Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehgal-Methode
Arbeitet hier einer von Euch mit der Sehgal-Methode?
Habe mich grade mal etwas näher damit befasst und.............muß sagen:
Ich bin total begeistert vom Ansatz.
Also wenn jemand hiermit bereits Erfahrungen hat; immer her damit;)
Hallo cordi,
hatte Manuela nicht mal sowas geschrieben?
Erzähl doch mal was dich so begeistert!
Liebe Grüße
Sybille
Hab mal gegoogelt:
http://www.homoeopathie-aktuell.org/zeitschrift/aus_dem_inhalt/2001/2001_02_sehgal-methode.htm
Hallo Sybille,
ich arbeite bei der Fallaufnahme mit Wunde, Wall (Schutzwall) und Maske (Image) nach Ananda Zaren.
Hauptaugenmerk ist hierbei Gemüt es werden jedoch die körperlichen Symptome ebenfalls auf genommen. (Stehen jedoch nicht im Vordergrund)
Sehgal hatte ich so verstanden, dass hier die körperliche Symptomatik komplett weg gelassen wird.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo Manuela,
sorry, hab inzwischen geguckt, Jacaranda hatte das mal beiläufig erwähnt.
Ich verstehe Sehgal aber auch so, daß er einzig aufgrund der Gemütssymptomatik verordnet.
ABEr, die lapidaren Erkältungen gehen kaum mit Gemütsveränderungen einher. Kann mir kaum vorstellen, daß man da ein gutes Rezept schreiben kann.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Grüßle
Bille
Ich finde es insoweit interessant, als es eine schöne ergänzung ist, wenn man mit wenigen körperlichen Symptomen nicht weiterkommt....
Ich finde es insoweit interessant, als es eine schöne ergänzung ist, wenn man mit wenigen körperlichen Symptomen nicht weiterkommt....
Genau deswegen finde ich diese Methode auch so toll:)
Und insbesondere deswegen, weil Sehgal eine ganzheitliche Betrachtung der Gemütssymptome anstrebt..................
Das kommt meinem Anliegen nach Verknüpfung von Psychologie und Homöopathie doch sehr entgegen...:)
Hier ein Link für alle Interessierten:
http://www.sehgal-schule.de/resources/Leseprobe+Unterichtsskript+Sehgal.pdf
Danke Cordi, ich druck es mir gleich mal aus.
ich arbeite bei der Fallaufnahme mit Wunde, Wall (Schutzwall) und Maske (Image) nach Ananda Zaren.
Hallo Manuela,
hast du mitbekommen, dass sie einen schweren Unfall hatte und leider ihren Verletzungen erlegen ist? Sie war noch einige Tage im Krankenhaus und durfte nicht homöopathisch behandelt werden :(
http://mysite.verizon.net/bizqn7k6/
LG
Riek
Hallo Riek,
nein das wusste ich nicht, Danke Dir für Dein mit-teilen.
Ich denke sie war eine Frau die ihren Studenten sehr viel gegeben hat und dadurch indirekt auch mir.
Das tut mir so leid.
Ich lerne bei Ira Tucker, sie lehrt nach der Methode von Ananda Zaren und hat bei ihr gelernt.
Liebe Grüße Manuela
Bin irgendwie nu durch den Wind, sorry.
Hallo Cordi,
ich befasse mich schon eine ganze Weile mit der Sehgal-Methode und wende sie inzwischen auch öfter mal an (um zu üben). Spätestens im nächsten Jahr will ich ein Seminar besuchen, denn bisher habe ich nur aus den Büchern (Hauptsächlich G. Lang) gelernt und mich mit einer Kollegin ausgetauscht.
Das einzig Schwierige ist - und das ist eben Übung hoch zehn :D - das Erkennen, in welchem Zustand der Patient ist, das Umsetzen dessen, was er sagt und absolut präsent sein. Damit meine ich das Loslösen vom Denken in Mittelbildern usw. Ist ja auch schön beschrieben in Deinem Anhang.
Wenn man es kann, ist es unglaublich einfach ....... aber der Weg dahin braucht seine Zeit.
Es ist übrigens gar kein Problem, eine simple Erkältung zu behandeln, im Gegenteil.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie man kleine Kinder oder Säuglinge behandelt - aber ich fasse mich in Geduld. Mich hat diese Methode von Anfang an interessiert. Ob ich sie dann letztlich völlig übernehme, wird sich zeigen.
Liebe Grüße,
Carola
[QUOTE=Jacaranda;157443]
Das einzig Schwierige ist - und das ist eben Übung hoch zehn :D - das Erkennen, in welchem Zustand der Patient ist, das Umsetzen dessen, was er sagt und absolut präsent sein. Damit meine ich das Loslösen vom Denken in Mittelbildern usw. /QUOTE]
Danke für Dein Feedback:); gerade damit s.o. habe ich weniger Schwierigkeiten, weshalb ich diese Mehode ja so genial finde.
Ich suche ja seit jeher bei meinen Patienten nach der Essenz des Übels, sodass mir eher dieses Katalogisieren (Repertorisieren) und dann in Mittelbilder stecken;)Magenschmerzen bereitet.
Habe gestern mal einen ersten Versuch mit dieser Methode gestartet;mal schaun`was dabei herauskommt.............:rolleyes:
Cordi, magst du dann mal im Fachbereich davon erzählen, wenn du mehr weißt???
ja, liebe Cordi ...... da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Meine Worte waren zunächst einmal allgemein.
Ich persönlich habe auch aus diesem / Deinem Grund ein Faible für die Sehgal-Methode. Trotz all dem Repertorisieren, was ja letztlich bei fast allen Methoden immer dazu gehört, hatte ich fast von Anfang an die Priorität, nach der Essenz zu suchen bzw. diese zu erfassen ..... zunächst einmal auf einer ganz anderen Ebene. Dann habe ich in mir ein Bild, das ich umsetzen kann. Beim Erstbesuch schreibe ich z.B. so gut wie gar nicht mit, konzentriere mich nur auf den Menschen, der vor mir sitzt.
Im Allgemeinen ist es aber genau das, was es für die meisten schwer macht. Ich habe mich mich einigen Kollegen ausgetauscht, die schon lange danach arbeiten und es war interessant, zu hören, wie sie dorthin gekommen sind und mit welchen Problemen sie zu tun hatten ...... manchmal war es aber auch nur ein folgerichtiger Schritt und relativ leicht; evtl. so wie bei Dir.
Berichte mal über Deinen Versuch, interessiert mich sehr.
Liebe Grüße, Carola
Ich lese nun gerade in diesem Skript, und stecke schon mal bei den Potenzen fest:confused:
"Die Sehgal-Therapeuten arbeiten bevorzugt mit folgenden Potenzen: D3, C6, C30, C200 und C1000................................"
:confused::confused:
Macht das jemand von euch auch? Würde mich interessieren, warum......
Meine bevorzugten Potenzen sind die C30 und C200.
( So hat ja jeder seine Lieblingspotenz:D)
Damit habe ich bisher auch die besten Ergebnisse erzielt; von daher kommt mir die Sehgal-Methode da nicht quer.
Allerdings habe ich von jeher eine Abneigung gegen D-Potenzen.............;
weswegen ich diese gar nie nicht anwenden werde;):D
Ja, Cordi, gegen C30 und C200 hab ich ja gar nix, aber diese D3 und C6......*kinnkratz*
Außerdem geht mir hier die Verwendung der Q-Potenzen ab. Arbeitet man in der Sehgal-Mthode gar nicht damit??
Ich glaube nicht, Inna.
Aber es spricht doch nichts dagegen es selber zu tun, oder?:)
Mir geht`s bei dieser Methode mehr um das Prinzip zur Mittelfindung, den Rest händel ich eh`nach meiner Überzeugung...:D
Da hast du natürlich Recht, Cordi. Nur nicht starr sein......:)