Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kortison
Hallo,
wie wir ja wissen begünstigt die Kortisongabe eine Enstehung der Osteoporose.
Aber, ist damit die orale Kortisongabe gemeint oder kann auch ein Kortisonspray / -pulver das man bei Asthma anwendet die Entstehung von Osteoporose fördern?
Gruß Peter
Hallo Peter,
da Cortisonspray ja bei der Anwendung über die Lunge wohl auch (teilweise) ins Blut übergeht, gehe ich mal davon aus, dass auch die Anwendung von Cortisonspray eine Osteoporose fördern kann.
Ist allerdings kein Wissen, sondern nur Vermutung.
LG
Melanie
Hallo Melanie,
ich habe diese Frage gestellt, da sie mich seit kurzer selbst betrifft. Mein Asthma wurde nach einer Erkältung extrem schlimm. Wurde Nachts wach und habe keine Luft mehr bekommen auch tagsüber blieb mir nach leichtem Niesen oder Husten die Luft weg. Der Lungen Facharzt sagte dann ich solle das Salbutamol Spray (4 x täglich 2 x sprühen) vorbeugend nehmen, half nicht wirklich.
Mein Hausarzt verordnete mir dann Symbiocord Turbohaler (Cordison). Dieses Pulver nahm ich dann morgens 2x und Abends 2x, jetzt wo sich die Symptomatik bisschen gelegt hat, nur noch abends 2x.
Also muss ich befürchten das ich irgendwann an Osteoporose erkranke?
Gruß Peter
Hallo Peter,
eigentlich dürftest du nicht an Osteoporose erkranken. Da du das Symbicort nur noch 1 x täglich 2 Sog nimmst, ist diese Dosis gering. Bei der oralen Medikation ist dies oft eine häufige Nebenwirkung, aber nicht bei den Inhalationen. Ich musste dies auch mal nehmen, habe es aber wieder abgesetzt, jetzt nehme ich nur noch eine Bedarfsmedikation (Apsomol N, kein Kortison, rein bronchienerweiternd) vor Sport, brauche ich aber gaaaanz selten.
Bei den inhalativen Kortikoiden erreicht der Wirkstoff ja direkt die entzündlich veränderten Atemwege und wirkt auch direkt dort. Bei den systemischen dagegen im ganzen Körper. Eine inhalative Dosis von 0,5 - 1,0 mg ist genauso wirksam wie eine Tablette mit 7 - 8 mg! Aber glücklich bin ich mit dieser Erkenntnis auch nicht wirklich.... ist auch ein Grund, warum ich den Beruf des HPs erlernen möchte. Da muss es doch noch was anderes geben...hmmm. Als ich Symbicort eine Zeit lang regelmäßig inhaliert habe, habe ich zugenommen. Mein Chef meinte, das das nicht von dem Medikament käme, ich hätte wohl mehr gegessen, da Kortikoid auch appetitsteigernd wirkt, tja, weiß ich jetzt nicht, aber achte mal darauf. Ich habe von mehreren Patienten gehört, dass diese zugenommen haben. Ich will jetzt aber nichts behaupten, wer weiß...
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Raissa
Hallo Raissa,
das mit dem zunehmen, kann ich noch nicht mit ja oder nein beantworten. Appetitsteigernt, kann sein, bin wirklich seit ein paar Tagen etwas hungriker. Bin auch einer von den nicht schlanken, hab´ein wenig mehr am Bauch und am Hals. Bin auch ein Sportmuffel :D Ich hoffe nur das ich nicht dicker werde.
Danke Dir auch für Deine Erklärung
Danke und Gruß Peter
Hallo Raissa,
ich sage nur Flonase !
Das ist ein Nasenspray mit Cortison, und laut meines HNO sollte ich es morgens und abends nehmen, immer. Bin ich auch aufgegangen wie ein Hefekloss, in 3 Monaten.
Öh, Peter lass Dich jetzt nicht verunsichern....Ich denke nur die Gewichtsproblematik ist vielleicht wenn überhaupt mehr Thema als Osteoporose. Aber ist doch gut, oder? Immerhin haben viele die kleinen Pölsterchen, mit denen sie auf Kriegsfuss stehen, oder? Hauptsache gesund !