PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-Schule in Gießen/Lahn-Dill-Kreis/Marburg

Hagebutte
24.09.08, 15:02
Hallo,
bin neu hier und habe heute schon einiges hier gelesen zum Thema Schule.

Ich hatte mir vor 2 Wochen die Paracelsus-Schule in Gießen angeschaut und bin jetzt am Grübeln, ob das wohl die richtige Schule für mich ist. Die vielen negativen Kommentare haben mich wieder sehr ins Nachdenken gebracht. Sicher kann man nicht alle Schulen von Paracelsus über einen Kamm scheren, aber das Konzept wird wohl überall gleich sein.

Mich würde einfach mal interessieren, ob einige von Euch mir andere Schulen hier in meiner Gegend empfehlen können. Es gibt in Lollar wohl eine von Dr. Jung. Dort habe ich mich auf der Internet-Seite mal umgeschaut. Mich verwirrt dort die Kostenzusammensetzung bzw. dass man überhaupt nicht weiß, was auf einen zukommt.
In Gießen gibt es außerdem noch die Gießener Heilpraktiker Fachschule (GHF) und in Wetzlar eine NHP Schöne, die auch ausbildet. Wenn jemand dazu Infos hätte????
Weiteres hat meine Suche leider nicht zustande gebracht.......

Ich würde gerne vormittags eine Schule besuchen und/oder auch Kurse abends und am WE. Bin da sehr aufgeschlossen. Nur Fernstudium ist nicht so mein Ding, ich kann mich selber einfach nicht so dolle motivieren....

In Marburg gibt es doch sicher auch eine HP-Schule, habe aber keine gefunden.

Also für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hagebutte

rosabine
26.09.08, 12:49
Hallo Hagebutte,

ich kann Dir die Schule von Dr. Jung nur empfehlen. Besuche die gleiche Schule in Kronberg und kann Dir nur sagen, daß ich 100 Prozent zufrieden bin. Mit den Kosten verhält es sich so, daß Du ja nur die Kurse bezahlst, die Du auch tatsächlich besuchst. Und die Preise kannst Du eigentlich immer dem jeweiligen Kurs entnehmen. Du solltest Dir auf jeden Fall mal einen Probeunterricht anschauen. Herr Dr. Jung hat wirklich eine super tolle Art, einem das Wissen zu vermitteln. Ich muß immer relativ weit fahren, habe aber immer das Gefühl, daß es sich absolut lohnt.

Liebe Grüße
Sabine

Hagebutte
26.09.08, 15:24
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. :)

Eine Frage hätte ich da noch: bei Dr. Jung handelt es sich aber nur um die theoretische Ausbildung, oder? Also praktische Übungen oder Themen sind da noch garnicht mit drin, stimmt das?
Oder kann man parallel schon Themen usw. belegen?
Sieht mir auf der Internet-Site nämlich nicht so aus...... :rolleyes:

Viele Grüße
Hagebutte

rosabine
26.09.08, 20:44
Ich habe leider nicht die ganze Ausbildung an der Schule gemacht, sondern mache nur die Prüfungsvorbereitung da. Ich glaube aber gesehen zu haben, daß es in der Grundausbildung auch Seminare für die Praxis gibt und nicht nur Theorie. Ich bin morgen früh da und werde Ihn mal fragen. Es sind nämlich tatsächlich auch noch nicht alle Sachen im Kalender aufgeführt. Ich melde mich dann Morgen mal und gebe Dir Bescheid.

Liebe Grüße
Sabine

Hagebutte
27.09.08, 21:24
Hallo Sabine,

das ist ja super!!!!
Vielen Dank schon mal!!!

Werd mich aber auch weiterhin schlau machen und euch hier auf dem Laufenden halten.

lg
Hagebutte

Nile
01.10.08, 19:14
Hallo Hagebutte,

ich bin in Gießen in der Paracelsusschule.Ich bin seit einem Jahr dort und sehr zufrieden.Bei uns im Wochenendkurs ist seit dem ich dabei bin erst ein Teilnehmer durch die Prüfung gefallen.Ich denke die Anatomie und Physiologiekentnisse sind nach 2 Jahren Schule wirklich gut.In der Naturheilkunde bekomme ich sehr viele Einblicke und eine Grundausbildung in Akupunktur und Homöopathie.Verträge sind nuneinmal zum Lesen und Verhandeln da.Außerdem kann man immer zum Probeunterricht kommem,da kann man sich dann mit den Schülern austauschen.

Ich wünsche Dir das Du Den für dich richtigen Weg findest

Es grüßt Nile

rosabine
01.10.08, 20:10
Hallo Hagebutte,

habe mit Dr. Jung gesprochen. Die Praktischen Kurse werden in Kronberg abgealten, da kommen die Gießener dann dazu.

Liebe Grüße
Sabine

Hagebutte
04.10.08, 19:47
Hallo Sabine,
vielen Dank, dass Du gefragt hast!
Bin immer noch am Überlegen, hab mir aber jetzt Ende Oktober als Frist gesetzt, bis dahin will ich mich entschieden haben :rolleyes:

@ Nile: find ich echt!!! super, dass mal jemand was Positives über die Paracelsus-Schulen sagt! Ich hatte auch einen guten Eindruck, allerdings hat mich gestört, dass die Skripten wieder extra kosten.... und das, was ich zu Gesicht bekommen habe, war meiner Meinung viiiiel zu sehr ausführlich. Da finde ich es besser, Grundlagen gründlich zu vermitteln.

Aber ich denke, ich werde mal einen Probevormittag schnuppern gehen nach den Herbstferien.

Was ich mir auch angeschaut habe, war in Bad Homburg die Deutsche Heilpraktikerschule. Die macht da ganz neu auf. Aber da kann man halt nicht mal einfach reinschnuppern..... schade.

Es geht halt um soooo viel und mir ist es enorm wichtig, ein gutes Lernklima zu haben, sonst packe ich das nicht, (und - billig ist es ja auch nicht), da will ich echt sicher sein, das für mich Richtige zu finden.....

lg
Hagebutte

Sarah Renner
05.10.08, 12:32
Zu ausführliche Skripte gibt es nicht:D Du kannst dann ja markieren, was prüfungsrelevant ist und was nicht. Der Dozent gibt das an (auf jeden Fall in Gießen bei P. - war selbst dort:D)!
Du brauchst vielleicht nicht alles für die Prüfung, aber später in der Praxis muss man halt doch viel nachlesen (gilt auf jeden Fall für mich) und ich habe für meine THP-Praxis schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Literatur gekauft, weil meine Skripte in der Ausbildung nicht ausreichend waren....:mad:

milleflora
07.10.08, 20:17
Hallo,

ich habe eine winzige HP-Schule in Heuchelheim entdeckt.
Das Skript ist knapp und nur das wichtige für die Prüfung. Es eignet sich super zum Wiederholen. Ansonsten schreibt man ja doch mit.
Es gibt auch Praxis-Kurse am Wochenende, die man einzeln extra buchen kann.
Teuer ist es auch nicht, ich bin supi zufrieden. Schau mal auf www.renas-naturheilpraxis.de

Grüße an alle

mille

Hagebutte
08.10.08, 19:54
Hallo Mille,
vielen Dank für den Link. Hab mich eben mal auf der homepage umgesehen. Hört sich alles sehr gut an. Morgen ist da ja wohl der Infoabend, wenn ich es irgendwie schaffe, werd ich mir das mal anschauen - weißt Du zufällig, warum das 20 Euro kostet???

Inzwischen hab ich mir auch noch Unterlagen von der HP-Schule Wegwarte schicken lassen, das ist in Kirchhain. Hört sich auch nicht schlecht an. Und vom Humanum in Frankfurt.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist folgendes:
Es gibt Schulen, die bieten quasi "nur" die schulmedizinische Seite an für die Prüfung. Alle anderen Naturheilverfahren usw. muß man anschließend noch selber draufsatteln - kostet natürlich dann auch eppes!!! Diese Ausbildungen sind dann vom Grundprinzip her nicht so teuer und dauern auch nicht so lange. Dafür muß man hinterher noch jede Menge Zeit und Geld investierten.

Und dann gibt es Schulen, die bieten in ihrem Programm die Naturheilverfahren mit an. Es ist mir schon klar, dass das keine umfassenden Ausbildungen in den einzelnen Bereichen sind! Aber man schaut mal rein, bekommt einen Überblick, beschäftigt sich damit usw. Das kostet natürlich entsprechend mehr und dauert auch länger. Dafür weiß man aber hinterher sicher eher, was einem liegt und in welchen Bereichen man weitere Fort-Weiterbildungen belegen möchte.

So. Und mein Problem ist, dass ich nicht weiß - als Neuling - was besser ist!

Vielleicht können einige das Für und Wieder diskutieren? Das interessiert doch bestimmt noch mehr, oder?

viele Grüße
Hagebutte

milleflora
08.10.08, 21:46
Hallo Hagebutte,

die 20 Euro werden mit der Anmeldung vergütet und sind nicht weg.
Das haben die gemacht, weil manchmal total viele kommen und manchmal überhaupt niemand, und man sich voranmelden muss.

Ich würde lieber anrufen oder mailen, ob noch Platz frei ist.

Hier lernen wir auch erst mal lieber nur das Zeugs für die Prüfung und ballern uns nicht den Kopf voll mit Sachen, die wir dafür nicht brauchen, das können wir in Ruhe nach der bestandenen Prüfung nachholen.

Das gefällt mir gut, es ist nämich einiges, was man lernen muss.
Später weiß ich dann auch wofür ich das alles lerne, wenn ich es gepackt habe.

Viele Grüße
mille

milleflora
13.10.08, 07:04
Hallo Hagebutte,

konntest du es schaffen an dem Infoabnd teilzunehmen?

Viele Güße

mille

Hagebutte
23.10.08, 20:00
Hallo Mille,

sorry dass ich ich nicht gemeldet habe - unser Internetanschluß war über eine Woche im Nirwana und jetzt geht es endlich wieder.....

Also ich hab mich zwischenzeitlich in Bad Homburg angemeldet, dort ist die Deutsche Heilpraktikerschule. Im Januar kann ich anfangen, das kommt mir sehr entgegen, denn ich habe noch einen ziemlich vollen Terminkalender bis dahin.

Ich kann Dich/Euch aber gerne dann auf dem Laufenden halten.

viele Grüße
Hagebutte

Hazel
24.10.08, 11:31
Hallo Hagebutte!
Habe gerade Eure Unterhaltung gelesen.Auch in Fulda bietet die Deutsche HP-Schule nun eine Ausbildung an und ich habe mich dort angemeldet.
Leider fehlen noch Anmeldungen und ich muss nun warten bis es losgeht.
Auch ich habe mich vorher für P in Giessen interessiert und hätte mich sicher angemeldet wenn Fulda nicht näher wäre.
Wenn Du möchtest bleiben wir in Kontakt?Das heisst wenn`s Internet geht,wir haben hier nämlich auch immer mal so ein "Nirwana-Problem" ;-)
LG !

Hagebutte
25.10.08, 17:17
Hallo Hazel,
das ist ja schön, dann sind wir ja schon zu zweit :) :) :)

Mich hat die DtHPS irgendwie am meisten überzeugt - und ich hab mir wirklich EINIGE! Schulen angeschaut.
Was meinst Du denn, wie lange das dauert, bis es in Fulda losgehen kann?
Ich hab eben gesehen, dass jetzt für Bad Homburg auch das Programm aktualisiert wurde, also scheinen genügend Leute zusammen gekommen zu sein.

Das einzige, wo ich ein bißchen mit kämpfe, ist die frühe Anfangszeit von 18 Uhr. Da wäre mir 19 Uhr lieber gewesen, ich fahre ja doch ne ganze Ecke...

lg

Hazel
25.10.08, 20:08
Hi,
ja ich freu`mich auch dass da noch jemand ist der diese Schule gewählt hat.
Evtl.sind hier noch mehr,das Forum ist ja sehr gross.
Ich weiss nicht wann`s losgeht,es fehlen 2 Anmeldg.,ich sitze echt auf heissen Kohlen weil ich im Februar schon mal mit der Ausbildung angefangen hatte.Das war ein Fernstudium,ich habe dann abgebrochen.
Parallel habe ich einen Homöopathiekurs belegt-gleiches Problem,es fehlt noch eine Person,dann könnte es am 15.11. losgehen.
Viele Grüsse!

Hagebutte
20.11.08, 16:19
Hallo Hazel,

wo hattest Du den Homöopathie-Kurs denn angefangen? Sowas interessiert mich ja auch noch. Wobei ich Präsenzkurse bevorzuge, ich lerne einfach nicht so gut alleine vor bzw. über einem Heft!
Hast Du was Neues gehört aus Fulda? Könntest Du nicht zur Not woanders anfangen (z.B. in Bad Homburg ;) )und dann in Fulda weitermachen, wenn die anfangen?
lg

Hazel
20.11.08, 17:50
Hallo Hagebutte!
Schön dass Du mal schreibst.
Der Hom.Kurs wird auch von der D.HP.Schule angeboten,auch in Fulda,fehlt auch noch eine Anmeldung:-(
Der Dozent kommt von Timbuktu oder so,und da müssen es mindestens 6 Anmeldungen sein,ok,ist verständlich.
Dieser Kurs findet einmal monatl. Samstags statt.

Tja,bis Bad Homburg sind´s locker 70km,das wäre zeitlich und finanziell etwas happig...
Du fängst im Jan.an,nicht wahr?Vielleicht klappt´s bis dahin auch in FD??
Da geht´s dann los mit Dermatologie,oder?

Ich habe mich jetzt hier in der Nähe für einen Dorn-Breuss Grundkurs angemeldet,der findet (HOFFENTLICH) am 29./30.11. statt.
Vielleicht motiviert mich das wieder etwas.Ich schaffe es auch nicht wirklich die Wartezeit sinnvoll zu nutzen,ich brauche ebenfalls Anleitung,bzw. Unterricht.

Bis bald und LG!

Hagebutte
24.11.08, 16:09
Hallo Hazel,
sorry, aber ich schaue nur alle paar Tage mal hier rein, weil ich einfach zu viel um die Ohren habe...

Also 70 km hab ich auch so in etwa bis BH, ich fahre ca. 45 min, wenn die Autobahn frei ist, ansonsten wird's noch länger!
Ich hoffe ja immer noch, dass sich jemand aus meiner Gegend hier meldet, dann könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden.... jaja, die Hoffnung stirbt halt zuletzt :)

Ich habe mal geschaut, ich habe im Dezember noch so viel Abendtermine, dass ich froh bin, dass es erst im Januar losgeht. Aber ich würde gerne jetzt schon loslegen mit irgendwas... Allerdings bin ich immer etwas "suchfaul", ob hier Kurse angeboten werden. Motiviert bin ich schon und freue mich auch schon drauf, wenn es endlich losgeht. Naja, mal sehen, vielleicht finde ich doch noch ein WE-Seminar, was mich so sehr interessiert, dass ich damit anfange!

lg
Hagebutte