Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bomhenia?
SaskiaInger
23.09.08, 22:21
Guten Abend!
War lange nicht mehr da:o...
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, aus was das homöopathische Arzneimittel Bomhenia (im Rep als "bomh" abgekürzt) hergestellt wird.
Es ist wohl bei malignen Erkrankungen im Urogenitaltrakt angezeigt, z.B. Zervixkarzinom. Habe schon im Internet recherchiert, aber keinen Hinweis gefunden, weder ob es Pflanze, Tier noch Mineral ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung?
Schöne Grüße und gute Nacht!
Saskia
wrdammrich
23.09.08, 23:21
vom Namen her muss es eine Pflanze sein, auch wenn ich sie nicht einmal im MADAUS gefunden habe.
einziger Ort, wo das AMB wohl genauer beschrieben wird, ist Arthur Hill Grimmer, MD; Ahmed Currim, PhD, MD: Collected Works of Grimmer
(This is a work that will serve everyone, from the beginner to the most sophisticated homeopath. Contents include topics in Materia Medica, Prophylaxis, Philosophy, Clinical Cases, Special Diseases, Essays, Electronic Reactions, and Cancer. The only authentic collection of all of Dr. Grimmer's writing taken from original hand-written manuscripts (many never published).
Dr Grimmer practiced in Chicago from 1906 to 1963. For years, he shared his office with Dr. James Tyler Kent and learned a great deal from this well-known master whose books and Repertory have been used by the profession since 1897.)
Das ist wohl eines der Mittel, die vorwiegend in der englischsprachigen Homöopathie eingesetzt wurden. Wohl eher eines der 'kleineren', zu denen es auch keine aktuelle Prüfung zu geben scheint.
In KENT's 'Arzneimittelbildern' findet es sich nicht, obwohl der mit Grimma zusammengearbeitet hat. Ebenso wenig in MEZGER's 'Gesichtete Homöopathische Arzneimittellehre'
Aus welchem Repertorium hast du das denn ??? Kent ?
Als einzige Lieferadresse gibt es eine Apotheke in Österreich, die das - Preis auf Anfrage - handverschüttelt herstellt. In Deutschland weder bei DHU noch bei Stauffen gelistet.
Mit sowas würde ich eher nicht arbeiten, weil die 'Datenlage' nicht dicht genug ist...
LG, Wolf
Hallo Saskia,
ich schließe mich Wolf an, würde aber gerne wissen, welches Symptom Dich zu Bomh. geführt hat? Du hast es ja in einem Rep. gefunden.
Liebe Grüße
Sybille
Ich habe gerade meine Bücher (Phyto und Homöop.) gewälzt. Habe leider nichts gefunden.
Im Radar ist das Mittel vertretten, habe da auch geguckt, leider ist keine Beschreibung dabei.
LG Duschi
Hab gerade mal im Netz danach gesucht, es scheint mit folgender - wirklich sehr knapper Erklärung - im Radar/Synthesis v8.1 zu stehen:
HOMEOPATHY - KEYNOTES FOR 341 DRUGS
INFORMATION EXTRACTED FROM ARCHIBELS' RADAR/SYNTHESIS v8.1
-------------------------------------------------------------------
# BOMHENIA (bomh.)
Generals
- Chronic malignant diseases.
Female genitalia
- Uterine hemorrhage, agg. climacteric; dark red, profuse.
- Ulceration, malignancy of cervix.
Dd
Aur-m-n., Calc., Con., Graph., Hydr., Kreos., Thuj.
Steffi
SaskiaInger
24.09.08, 09:26
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Das Mittel wurde in einem Seminar für Frauenheilkunde im Zusammenhang mit Pap-Veränderungen besprochen und scheint da ausgesprochen angezeigt zu sein, eben an dem Punkt, wo "nur" entzündliche Veränderungen vorliegen und noch kein Carcinoma in situ. Nur leider wußte auch da niemand, was das ist.
Wahrscheinlich sollte ich einfach bei der Apotheke anrufen und fragen, was das ist.
Mich hat es jetzt weniger wegen der Anwendung interessiert (zumindest jetzt aktuell nicht), sondern um mir ein Bild machen zu können...hm, mal sehen.
Falls ihr noch was findet, nur zu:rolleyes:
Saskia
Hallo Saskia,
das wäre allerdings eine relativ allopathische Anwendung. Ich denke, wenn man eine Patientin mit PAP-Veränderungen vor sich hat, muß man auch sie in ihrer Gesamtheit aufnehmen.
Liebe Grüße
Sybille
SaskiaInger
24.09.08, 11:08
Hallo Sybille,
GERADE aus diesem Grund interessiert mich ja das ganze Mittel!:)
Ich würde das ja nicht anwenden, bloß weil irgendwo steht ..."gut bei malignen Zellveränderungen u.s.w.".
Ich habe mal an Remedia geschrieben, ob die mehr wissen. Falls da was kommt, melde ich#s hier!
Grüße!
Saskia
Ja, mach das mal!!.......................