PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Kürbisrezepte

seelchen
23.09.08, 08:26
Kürbis mit Käse überbacken:

600 g Kürbis ohne Schale und Kerne
200 g Schichtkäse
2 EL Sauerrahm
30 g geriebener Käse
30 g Butter,
Paprika gemahlen, Salz, Pfeffer,
Knoblauch, Essig

Kürbis in Scheiben schneiden und in kochendem Salz-Essig-Wasser blanchieren. Aus Schichtkäse, Rahm und den Gewürzen eine feste Creme rühren und die Kürbisscheiben damit bestreichen.

Dicht mit geriebenem Käse sowie mit Paprika bestreuen. Butterflocken darauf verteilen und kurz im Backofen bei 230°C überbacken.

Kürbissuppe

500 g Kürbis ohne Schale und Kerne
350 g Kartoffeln
200 g Möhren
1 -2 Chillyschotten
Salz, Pfeffer, Curry,
Gemüsebrühe (Wasser)
100 ml Sahne
etwas Butter

Kürbisfleisch, Kartoffeln und Möhren in Würfeln schneiden. Das ganze in einen Topf mit heißer Butter geben und andünsten. Mit Gemüsebrühe (Wasser) auffüllen und die Chillyschotte gleich mitkochen lassen. Solange kochen bis alles weich ist. Alles pürieren oder zerstampfen und mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss die Sahne dazugeben.

Kürbiscremesuppe

1 kg Kürbis
200 ml Sahne oder Joghurt
Lorbeerblätter
Gemüsebrühe oder Salz
Basilikum, Curry,
Öl oder Butter zum Anschmoren
Wasser

Kürbis aufschneiden, mit einem Löffel das weiche fasrige Innere und die Kerne herausschaben, dann in Würfeln schneiden. In dem erhitzten Öl (Butter) anschmoren, mit Gemüsebrühe (Wasser) auffüllen und mit den Lorbeerblättern, Salz? Und den Gewürzen weich kochen. Anschließend pürieren oder zerstampfen und kurz vor dem Servieren die flüssige Sahne (Joghurt) hinzugeben.

Kürbisgemüse

1 kg Kürbis
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
evtl. 2 Tomaten oder Paprika
Salz, Thymian, Pfeffer
1 Eßl. Öl
1 Becher Joghurt oder saure Sahne
etwas Wasser

Zwiebeln und Lauch schneiden, im Öl andünsten, die gewürfelten Tomaten oder Paprika dazugeben und mit etwas Wasser garen, mit Salz, den Gewürzen und der Sahne (Joghurt) pikant abschmecken. In dieser Soße das geschälte und gewürfelte Kürbisfleisch ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Vorsicht nicht zu lange, der Kürbis zerfällt sehr schnell.
Dazu schmeckt Reis oder anderes Getreide und Salat.

Kürbis-Möhren-Waffeln

100 g Weizen, fein gemahlen
150 ml Milch
Salz, Muskat, Koriander
1 kl. Zwiebel
300 g Kürbis
100 g Möhren
1 Ei
2 Eßl. Erdnussmus
Öl oder Kokosfett

Weizenvollkornmehl mit Milch, Salz, Muskat und Koriander verrühren und ca. 30 Minuten quellen lassen. Zwiebeln sehr fein würfeln, Kürbis und Möhren fein reiben, mit Ei und Erdnussmus unter den Teig mischen. Den recht dicken Teig Portionsweise auf das gefettete, heiße Waffeleisen backen. Dazu Kräuterquark servieren.

Kürbisreibekuchen

1 kg Kürbis
1 Zwiebel
2 – 3 Eier
etwas Salz

Das entkernte und geschälte Kürbisfleisch grob reiben. Die klein geschnittene Zwiebel, Salz und die Eier dazugeben und alles miteinander gut verrühren. Löffelweise in heißes Fett geben. Die Küchlein von beiden Seiten goldbraun backen.

Bettina
23.09.08, 08:49
Hört sich lecker an!

Ich gebe in meine Kürbissuppe immer noch einen Schuß Ogangensaft, Mango oder schmore Äpfel mit an.
Oben drüber kommt dann noch Pertersilie oder geröstete Kürbiskerne-Balsamicoessig...

seelchen
23.09.08, 08:51
Hört sich lecker an!

Ich gebe in meine Kürbissuppe immer noch einen Schuß Ogangensaft, Mango oder schmore Äpfel mit an.
Oben drüber kommt dann noch Pertersilie oder geröstete Kürbiskerne-Balsamicoessig...

Hört sich auch lekcer an.

guido.2622
23.09.08, 11:03
Hmmmm, das klingt aber lecker! Kürbis ist ja eines meiner Lieblingsgemüse. Werde ich gleich für meine Frau ausdrucken - die wird sich sicher freuen ;-)

seelchen
23.09.08, 11:18
Hmmmm, das klingt aber lecker! Kürbis ist ja eines meiner Lieblingsgemüse. Werde ich gleich für meine Frau ausdrucken - die wird sich sicher freuen ;-)

Na lasst es Euch schmecken. Was auch sehr gut schmeckt, den Kürbis (in Stücke) im Backofen backen bis er goldgelb und weich ist und dann mit einem Löffel auslöffeln. Meine Kinder süßen ihm mit Honig oder bischen Zucker :eek::D

Bettina
23.09.08, 15:48
.................................................. ...............................

Uta
23.09.08, 16:00
Was ich entdeckt habe ist, dass mein Lieblingsgewürz "Kräuter der Provence" und Kürbis eine wundervolle Melange ergeben. Also meine nächste Suppe wird den Charakter haben. Da wird einfach die Richtung der GEwürze darauf abgestimmt und es bekommt dann dementsprechend Sahne oder Créme Fraîche. superlecker!

Sue
24.09.08, 10:04
Oh, was auch gaaaaaaanz lecker ist: Kürbis-Kartoffelsuppe mit Kokosmilch-kann man anstatt Sahne nehmen, sehr lecker und bekommt einen Touch exotik!!
Liebe Grüße
Sue

Manja
24.09.08, 10:46
Wir lieben Kürbis und werden gern mal was neues neben der leckeren Suppe versuchen.

Vielen Dank!

Turtle
25.09.08, 14:38
Hi,

die Kürbissuppe hab ich schon mal ausprobiert gestern abend!!!! Superlecker!! Danke!!!

Liebe Grüße

dat Alex

benluc3108
25.09.08, 15:54
ich mache an die Suppe noch ein Bund Zitronengras (vor dem pürieren rausnehmen) , Ingwerwurzel und Zwiebel mit anbraten

Maja
25.09.08, 20:27
Wenn ich Kürbissuppe mache, nehme ich den Hokaidokürbis und lasse die Schale dran.
Vorher eine Zwiebel fein würfeln, anbraten, die Kürbiswürfel, frischen Ingwer und Chili dazu und nach ein paar MInuten mit Brühe aufgiessen und etwa 25 Min. kochen lassen. Dann pürrieren, Sahne oder Creme Fraîche dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Manchmal lasse ich noch etwas mageren Schinkenspeck aus und gebe ihn später auf den Teller dazu.

LG,
Maja

seelchen
25.09.08, 21:12
Deine Variante hört sich auch gut an. Sind wir im November zur Kürbissuppe essen bei Dir eingeladen?:D :D

Maja
26.09.08, 11:37
Deine Variante hört sich auch gut an. Sind wir im November zur Kürbissuppe essen bei Dir eingeladen?:D :D

Na das wär' ja mal was

lokilowis
28.09.08, 23:00
Wer kennt ein altes Rezept mit eher süßer Kürbissuppe und Mandeln??

Kenn ich aus meiner Kindheit und suche das Rezept schon so lange...wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Andrea

seelchen
29.09.08, 08:40
Hallo Andrea,

ich habe 2 Varianten gefunden die vielleicht etwas süß schmecken könnten.

Kürbissuppe mit Orangensaft

600 g Kürbisfleisch
2 mittelgroße Zwiebeln
800 ml Gemüsebrühe
125 ml Orangensaft
75 ml süße Sahne
1 EL Butterschmalz
1 – 2 TL Currypulver, Salz, Ingwer
2 EL gehackte Pistazien

Den Kürbis würfeln und die Zwiebeln fein hacken. Die Zwiebeln im Butterschmalz andünsten. Das Currypulver darunter stäuben und bei kleiner Temperatur mitdünsten. Den Kürbis dazugeben und weiterdünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist, dann pürieren.
Die Cremesuppe aufkochen. Den Orangensaft und den Ingwer unterrühren. Mit Salz abschmecken.
Die Sahne steif schlagen und unter die Suppe ziehen. Die Suppe anschließend mit den Pistazien garnieren.

Kürbissuppe mit Ahornsirup

2 Kg Kürbisfleisch
1 gr. Gemüsezwiebel
3 Karotten
1 Stück Ingwer, groß
2 Orangen (Saft)
3 Liter Hühnerbrühe
3 EL Ahornsirup
Balsamico
Chilipulver
Kurkuma
Salz, Pfeffer
ÖL

Frisches Kürbisfleisch, Gemüsezwiebel, Karotten und Ingwer in Stücke schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten. Mit der Hühnerbrühe aufgießen, bis das Kürbisfleisch bedeckt ist. Kochen, bis alles weich ist und mit einem Zauberstab pürieren. Orangensaft, Kurkuma und Ahornsirup dazu geben und mit Balsamico, Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe kann man wunderbar einfrieren.

Tipp: als Abwandlung mit geschlagener Sahne, gehackten Kürbiskernen (ohne Schale) und ein paar Tropfen Kürbiskernöl toppen. Auch Nordseekrabben und Honigmelonenkugeln in der Suppe schmecken hervorragend

Lg Duschi

lokilowis
29.09.08, 14:57
Das ist aber lieb von dir, danke dir :):D... werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. DANKE DIR!!!!

Andrea

rosarot
29.09.08, 16:46
Bin Kürbis-Anfänger, habe aber mal auf einer Party fantastische Kürbis-Frikadellen gegessen. Hat jemand ein Rezept dafür?
Mein Freund schwört Euch ewige Dankbarkeit...
lg
janina

seelchen
29.09.08, 19:15
Hallo Janina,

ich kann Dir nur Kürbisreibekuchen anbieten.

1 kg Hakaido Kürbis
1, Zwiebel
Salz,
2 - 3 Eier

Das entkernte und geschälte Kürbisfleisch grob reiben. Die klein geschnittenen Zwiebel, Salz und die Eier dazugeben und alles miteinander gut verrühren, löffelweise in heißes Fett geben. Die Küchlein von beiden Seiten goldbraun backen.

Dazu schmeckt frischer Salat und Kräuterquark.

seelchen
29.09.08, 19:47
Hier gibt es eine ganze Menge Kürbisrezepte:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/K%FCrbis/Rezepte.html

LG Duschi

rosarot
29.09.08, 21:36
Danke Duschi! :)
Da haben wir ja eine große Auswahl.

moppel
30.09.08, 11:28
Die Kürbiscremesuppe schmeckt auch lecker, wenn man Gehacktes dazu gibt.

Morgaine
16.10.08, 11:41
Ich liiiebe Kürbis, mein Mann leider gar nicht :(
Trotzdem habe ich am Dienstag dieses Rezept erfunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte (er hats gegessen, meinte aber, da fehlt Fleisch :eek: Dabei versuchen wir wirklich beide, nicht zuviel Fleisch zu essen)

Für 2 Personen:

1 kleiner Hokkaiodo-Kürbis
Kartoffeln
1 Zwiebel
Knoblauch
Ingwer
250 ml Kokosmilch
Kreuzkümmel
Curry
Öl

Den Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden und schälen (Schale kann man auch mitessen).
Kartoffeln ebenso.
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schneiden, in Olivenöl anbraten. Etwas Kreuzkümmel gemahlen dazu. Kürbis und Kartoffeln ganz kurz mitbraten, mit etwas Wasser aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Chili je nach Geschmack würzen. 7 Minuten köcheln lassen.
Dann Kokosmilch aufgießen und mit Curry abschmecken. Nochmal 10-15 Minuten köcheln lassen, nicht viel länger, da der Kürbis sonst matschig wird.

Dieses Curry ist allein schon sättigend genug, kann aber auch mit Naanbrot oder evtl auch Reis genossen werden.

Was auch sehr lecker ist: Butternut-Kürbis in Scheiben schneiden, im Ofen grillen und dann nur etwas Kräuter/Knoblauchbutter drauf. Lecker!