PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zur Prüfung

Granger
13.10.06, 20:34
Hallo!

Ich wohne ja in Hamburg und habe bisher die VDH Praxisschule besucht. Aus privaten Gründen pausiere ich derzeit mit der Schule. Wisst Ihr, ob man nur noch nach dem Besuch einer Schule zur Prüfung beim Gesundheitsamt zugelassen wird? Früher konnte sich ja sozusagen Jeder anmelden, der notfalls auch auf eigene Faust gelernt hat. Jetzt soll man dazu einen Nachweis erbringen, daß man wirklich eine Ausbildung auf dem Gebiet gemacht hat. Weiß jemand wie das derzeit in HH ist?

Liebe Grüße,
die Granger

mukkebine
13.10.06, 22:17
Ich weiß zwar nicht genau wie das in Hamburg ist,aber mir ist das eigentlich neu,dass man einen Schulnachweis erbringen muß.
Ich hab mich ja nun auch schon 2 mal angemeldet,einmal Hannover und einmal in Aurich,da hat nie jemand danach gefragt.
Grüssle Sabine

gila
14.10.06, 10:32
Also ich wuesste auch nicht, ob Hamburg da eine Ausnahme macht, doch ansonsten ist mir nicht bekannt, dass eine solche Bestaetigung vorliegen muss. Kann ich mir nicht vorstellen. :confused:

Gila

sasou
14.10.06, 10:52
Also ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Vor allem weil es ja auch gar keine eindeutig geregelten Vorschriften und Ausbildungsrichtlinien gibt. Und auch bei den Schulen wird ja nicht einheitlich unterrrichtet - es gibt da ja wahnsinnig große Unterschiede im "Lehrplan". Letztendlich zeigt sich ja dann bei der Überprüfung ob das angeeignete Wissen ausreicht - wie man das erworben hat spielt also keine Rolle. Eine solche Regelung wird es wohl erst geben, wenn es mal einheitliche Ausbildungsrichtlinien und Lehrpläne gibt. Und dann wird es so eine Regelung sicher auch bundesweit geben.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir an einer Schule - die ich letztendlich nicht besucht habe - gesagt wurde, das ich ohne Schulbesuch keine Zulassung zur Prüfung kriege. Das hat sich aber bei Nachfrage im Gesundheitsamt als Windei entpuppt.

Granger
14.10.06, 19:19
@sasou: Genau DAS wurde mir nämlich auch gesagt! Oder zumindest, daß dem bald so sein wird:confused: Eigentlich hielt ich meine Schule (da vom VDH) bisher für seriös :confused:

gila
15.10.06, 09:55
@sasou: Genau DAS wurde mir nämlich auch gesagt! Oder zumindest, daß dem bald so sein wird:confused: Eigentlich hielt ich meine Schule (da vom VDH) bisher für seriös :confused:

Also ich finde, dass man solchen Leuten, mal auf die Finger hauen sollte.
Das uebt doch nur einen Entscheidungsdruck ( zu ihren Gunsten ) auf den angehenden Studenten aus und ist nicht legitim. :D

Ob es bald so sein wird, das steht noch immer in den Sternen geschrieben und sollte es dann so sein, muessen dann viele Schulen, eine gehoerige Portion an " Ueberholungsarbeit " leisten und viele werden im Regen stehen.

Liebe Gruesse Gila :)

rabenstein
15.10.06, 10:52
Bei vielen Schulen liest man auch zB "staatlich zugelassen".
Auch das ist irreführend, denn es gibt keine staatliche Zualssung für die HP-Ausbildung.
Gila hat völlig recht: Auf die Finger hauen :cool:

Inge

sasou
15.10.06, 10:53

Ja mann kanns ja zumindest versuchen und bei dem ein oder anderen wird dieser Versuch sicher gelingen :eek: . Übrigens, die Schule von der bei mir die Auskunft kam gehört auch zum VDH :)

Granger
15.10.06, 19:14
Das ist ja echt ein Ding!:eek: Naja, nun bin ich ja eh bei der Schule, aber ich weiß eben nicht, ob ich es zeitlich schaffe, den Unterricht dort zuende zu führen. Daher wollte ich den Rest zuhause machen (der Unterricht hatte mir ja eh nicht sooooo viel gebracht ;) ) Bezahlt ist leider eh schon Alles:(

@sasou: Wo machste denn jetzt Deine Ausbildung?

sasou
15.10.06, 20:26
@sasou: Wo machste denn jetzt Deine Ausbildung?

Ich hab bisher alles im Selbstudium gamacht. Das lernen kann die schule ja sowieso nicht abnehmen. Und die Praxis für die mündliche hole ich mir bei nem befreundeten Arzt und nem Heilpraktiker.

Granger
15.10.06, 20:53
@sasou: Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit *amKopfkratz* Hast Du bestimmte Tipps, mit welchen Büchern man da am besten bedient ist? Meine Schulunterlagen finde ich da nämlich auch nicht so dolle:( Habe auch schon einige Bücher da, weiß aber nicht, ob die ausreichen:confused: