Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapievorschläge
Sarah Renner
18.09.08, 09:11
Ich stelle das hier einfach Mal zur Diskussion, da ich es persönlich nicht gut finde:
Mir ist aufgefallen, dass hier zunehmend konkrete Behandlungsvorschläge im Forum gemacht werden und halte das nicht für sinnvoll. Im Forum sieht keiner den Patienten und ich finde man sollte sich im Forum auf allgemeine Hinweise beschränken oder halt eine PN schicken. Ich habe schon Beispiele gelesen, wo einem kranken Tier irgendetwas vorgeschlagen wurde und das ohne jede Untersuchung. Es gibt Krankheiten, die sich ohne fachmännische Untersuchung nicht erkennen lassen und das dann vorgeschlagenen Mittel kontraindiziert sein kann und der Laie denkt dann, er kann sowas ohne Gefahr geben.
Wenn jemand fachmännische Beratung braucht, soll er halt zum TA oder THP gehen. Das Forum kann keine Untersuchung oder Ähnliches ersetzen und Ferndiagnosen werfen außerdem ein schlechtes Licht auf uns. Selbst wenn jemand schon mit einer Diagnose kommt, muss die ja nicht unbedingt stimmen und sollte überprüft werden (hatte ich in meiner Praxis schon super häufig)!!!!
Sarah
Leider beobachte ich dieses Verhalten auch in anderen Foren, wo z.T. von Kolleginnen konkrete Mittelvorschläge gemacht werden, sogar in Hochpotenzen. Ich höre leider dann immer wieder, dass die Tierhalter ihrem Tier ein Mittel geben, weil es ja in einem anderen Forum einem Tier auch empfohlen wurde, und dieses Tier da die gleichen Symptome hatte...Sagt man was, wird man schnell als Spielverderber hingestellt oder gar als jemand, der ja nur die Leute in die Praxen der THPs bringen will...
Neulich sagte jemand sinngemäss so treffend, dass sie jetzt, wo sie mehr und mehr in die Hom. einsteigt erkennt, was sie in der Vergangenheit so alles falsch gemacht hat und sie die Leute versteht, die den mahnenden Finger erheben.
Leider ist dies aber nicht das Einzigste. Mir ist das zum Glück bisher noch nicht passiert (oder ich weiss davon nichts), aber vor Kurzem unterhielt ich mich mit einer Kollegin hier, die mir berichtete, dass eine andere Kollegin sie bei den Tierhaltern kritisiert und sogar heimlich Mittel verordnet, obwohl diese Tiere bei ihr in hom. Behandlung sind. Natürlich ohne Anamnese. Die Tierhalter sind dann total verunsichert, das Vertrauensverhältnis in manchen Fällen zerstört, abgesehen davon dass es den ganzen Fall durcheinander bringt. Das ist ein Verhalten, was mir zunehmend Kummer bereitet und leider kein Einzelfall ist. Die Homöopathie, und vor allem noch die Tierhomöopathie hat es eh schon nicht leicht. Ein solches Verhalten kann u.U. dazu führen, dass Tierhalter durch diese Verunsicherung und/oder dadurch resultierenen Behandlungsmisserfolgen der Tierhomöopathie nicht mehr vertrauen. Das wäre fatal.
Dies geschieht sogar in Foren, wenn ein Tierhalter dort berichtet, dass sein Tier das Mittel sowieso in der XY-Potenz erhalten habe. Ohne die Hintergründe zu kennen wird dann diese Behandlungsmethode oder die Potenz an den Pranger gestellt, z.T. auch von Kolleginnen.
Haben wir das wirklich nötig?
LG Marion
Problemlösung...schwierig, solange selbst THPs/Tierhomöopathen denken, dass hom. Mittel keine Nebenwirkungen haben und nichts machen, wenns nicht passt. Eine Freundin war gestern Abend bei einem Vortrag einer (Menschen-)Homöopathin über die Behandlung von Kindern. Am Schluss meinte sie, dass man ja keine Angst haben muss, denn mit der Hom. kann man nichts falsch machen.:eek:. Ich glaube, hier besteht noch sehr viel Aufklärungsbedarf.
LG Marion
Sarah Renner
18.09.08, 16:21
Problemlösung wäre für mich ganz allgemein gehaltene Behandlungsvorschläge wie z.B bei Arthrose: Phytotherapie, Homöopathie, Spenglersane, Vitorgan....ohne konkret auf einen Patienten einzugehen - also wirklich nur Info über die Möglichkeiten. Für mich gehört alles andere eigentlich vor Ort gemacht oder wenn jemand unbedingt meint als PN - das ist dann dem sein Problem. Vielleicht sollte man auch in den Antworten auf solche Fragen den Gang zum Therapeuten mehr betonen!!! Das kostet halt was, ja und...immer noch besser wie wenn das Tier noch kränker wird, weil die Therapie nicht gestimmt hat oder schon die Diagnose falsch war. Das bringt uns THPs auch nichts, dann heißt es wieder die ham eh keine Ahnung...:mad:
@Marion
Du hast vollkommen recht!!! Homöopathie ist kein Spielzeug - nach dem Motto, wenns falsch ist, machts auch nichts. Wäre zwar dann einfacher, ist es aber nicht:rolleyes:
Sarah
Sarah Renner
18.09.08, 16:27
Noch eine Idee: Einen Thread mit einer Sammlung von möglichen Therapieformen einschließlich Erklärung in Bezug zum Tier.
Man könnte ja eine grosse Gruppe mit Therapierichtungen eröffnen und darunter die diversen Untergruppen mit Homöopathie, Bachblüten, Blutegel, Akupunktur usw. mit Vorstellung und Erläuterung der jeweiligen Therapierichtung. Evtl. auch unter Angaben von Kontraindikationen, Komplikationen usw.
LG Marion
Ähm...huch...Nicky, das war vorhin doch gar nicht da....oder ich werd senil....Ich glaube, wir meinen dasselbe. Oder doch nicht so ganz...Das was Du meinst das hat ja noch diverse Untergruppen. Ich meinte eher was, wo es um die Erklärung der einzelnen Therapierichtungen geht.
Puh...da bin ich aber froh, nachdem ich am WE meine Pin vom Handy versemmelt hatte....und ich plötzlich meine Geheimzahl von der ECard nicht mehr wusste....Lernstress ist was Feines...:rolleyes:
Sarah Renner
18.09.08, 16:53
Bin auch für Marions Vorschlag
Sarah Renner
18.09.08, 17:07
Find uns auch ganz toll!
:021::006::D
äähm ..... mal ne kleine Frage....ab wann fängt Therapievorschlag oder -Beratung an?? - Wo ist der Punkt erreicht das es dann eine Therapieberatung ist?
Wenn z.B. ein bestimmtes homöopathisches Mittel genannt wird, evtl. ...dann gib Pulsatilla C200 einmalig oder Sepia D30 3x tgl. oder sowas. Eben, wenn ein konkreter Behandlungsplan erfolgt. Darunter fällt m.E. nicht, wenn vorgeschlagen wird, dass bei dieser Erkrankung z.B. die Hom. oder Blutegel gut helfen oder dass bestimmte Nahrungsergängzungsmittel unterstützen (z.B. Muschelextrakte, Bierhefe, Propolis usw.).
Das Einzigste, was ich konkret mit Dosierung vorschlage sind meine geliebten Brennnessel bei Arthrosen...:) oder die Möhrensuppe bei Durchfällen. Das ist aber eine allgemeine Behandlung, keine, die auf das einzelne Tier abgestimmt werden muss wie z.B. bei der Homöopathie.
LG Marion
ach sooo...und ich dachte schon irgendwelche Tipps wie jetzt z.B. bei dem "Wurm-Welpen" wäre es schon eine Therapieberatung gewesen....
Möhrensuppe bei Durchfall??? - Ich kenn nur Haferschleim.....
Sarah Renner
19.09.08, 08:30
@Marion
Brennessel bei Arthrose ist ja schön und gut, aber was wenn das Tier eine Herzinsuffizienz hat? Dann ist das völlig kontraindiziert und das kannst Du im Forum nicht feststellen.
Bitte nicht böse über den Hinweis sein.
Sarah
Bin Dir nicht böse drum, zumal der Hinweis ja stimmt. Ich habe bisher allerdings auch bei Herzpatienten keinerlei Nebenwirkungen diesbezüglich beobachten können, wohl weil die Dosierung niedrig ist. Aber hast Recht, dann müsste man den Zusatz "Vorsicht bei Herz- und Niereninsuffizienzen" dazuschreiben.
LG Marion
Hallo Ihr Lieben!
Ich sehe das genauso wie ihr, nur leider gibt es so etwas immer wieder und nicht nur im tiertherapeutischen Bereich!
Kürzlich hatte ich auch so einen selbst ernannten Homöopathen in einem anderen Forum, der auch jedem hohe Potenzen von den ausgefallensten Mittel zu einem Husten empfahl..
Auch da stieß ich nicht auf Verständnis.
Grundsätzlich ist die Aufklärung der Patienten bzw. Patientenhalter wichtig.
Denn nur, wenn sie wissen, dass das alles nicht so einfach durchzuprobieren ist - OHNE NEBENWIRKUNGEN (?) - sehen sie auch ein, einem Therapeuten dafür Geld zu bezahlen...
Die Welle der Selbstmedikation ist immens... Fängt bei Säuglingen an bis zu Tieren... Es wird immer moderner, jeder zweite hat irgendwelche homöopatischen Mittel zu Hause, die ihm vom Nachbarn oder der besten Freundin empfohlen wurden.:(
Die Idee mit den Unterforen finde ich übrigens gut, dass man "Therapievorschläge" vielleicht extra hat.- ?
Liebe Grüße
Melina
Hallo Nicky,
ja das ist auch eine gute Idee - ein geschlossenes Forum.
Wahrscheinlich wäre der Aufwand aber zu groß im Verhältnis zu den aktiven Usern, oder?
Das was Du im "Tierhalter zu Tierhalter" hast, verteilt sich nach dort. Damit haben wir dann die Problematik nicht gelöst.
Nein, das meinte ich auch nicht, das wird aber auch nicht durch ein geschlossenes Forum gelöst.. das bleibt bei dem Tierhalter-Forum bestehen.
Da kann man eigentlich immer nur wieder die Interessierten Halter darauf hinweisen, dass die Therapieformen nicht ohne Nebenwirkungen sind.. Aufklärung.
Denn es ist ja auch so: viele, die hier keine Antwort bekommen, suchen weiter... das www ist groß. Es gibt sogar viele Tierheilpraktiker, die auf ihrer Homepage homöopatische Mittel bei bestimmten Krankheiten empfehlen.
Liebe Grüße
Mel
Sowas gibts ja leider nicht nur im Internet, sondern auch bei uns auf der Arbeit im Intranet (ist sowas ähnliches, nur das da verschiedene Behörden Zugriff drauf haben)
Da gibt es ein Forum für´s Verkaufen, Suchen, Fragen wegen PC und Internet und auch die Rubrik "Rat und Tat"....
Da gab es vor ein paar Tagen folgendes, bei dem mir fast mein Mittagessen im Hals stecken blieb.
Die Fragende erzählte das sie eine kleine Mischlingshündin hätte, die grade in den kälteren Monaten oft erkältet sei und das der TA ihr nur Antibiotika verabreicht. Deswegen suche sie nach Alternativen.
Eine Person antwortete darauf das es ja bei Erkältungen für Menschen ja Tabletten gibt, die mit "E" anfangen. (Den Namen wusste sie jetzt nicht)
Ihr TA hätte es ihr empfohlen. Sei super unbedenklich und würde hervorragend helfen. Dann erzählte sie das die Fragende doch ACC akut ins Futter streuen sollte. Hilft Pferd und Hund. Sie nehme ja selbst für ihr Pferd immer einen Beutel. Wegen der Dosierung dann doch lieber den TA fragen, dasie es nicht wüsste. Ein weiterer Tipp war, bei Tieren keine Bepanthen Salbe (ausser die Nasen-Augensalbe) anwenden da superschädliche Stoffe für die Tiere drin sein sollten.
Ich musste mir das erstmal mindestens 3x durchlesen und dann von meiner Kollegen nochmal vorlesen lassen, um das überhaupt zu begreifen.
Der Fragenden schrieb ich sofort eine Email das sie ihrem Tier bitte kein ACC akut verabreichen sollte, sondern sie solle sich doch bitte entweder von ihrem TA über alternative Methoden beraten lassen, oder gleich zu einem THP gehen.
Gott sei Dank war die Fragende über die "Empfehlung" selbst platt und hätte es niemals in Betracht gezogen sowas ihrem Tier zu verabreichen.
Ja, da hast du Recht Sebat, das trifft man wirklich mittlerweile überall...
Das ist das Negative an der "Alternativen"-Welle, wenn ich es mal so nennen darf..:rolleyes:
Es findet immer mehr Anklang, andererseits sind die Medikamente so zu bekommen und die Menschen sehr sparsam...
Liebe Grüße
Mel
Auch wenn diese Tierhalterin nicht daran gedacht hat diesen Vorschlag umzusetzen, viele andere Leser haben evtl. ein ähnliches Problem und wenden diese "Therapie" an. Das ist das Problem...
LG Marion
Sarah Renner
28.09.08, 19:23
Habe noch eine Idee, wie wäre es denn, so wie wir es hier im Humanbereich haben, ein Unterforum mit Fällen zum Mitraten? Bei gelösten Fällen ist das Problem der Ferndiagnose nicht und man kann trotzdem was lernen am konkreten Beispiel.
Naja, hast ja Recht, aber andererseits wird man soetwas nie verhindern können, dazu gibt es zu viele "Ratschläge" im Netz. Wenn von vorne herein klargestellt wird, dass es sich dabei ausschliesslich um Übungsfälle handelt, dann sollte das reichen. Es wird natürlich immer jemanden gebe, der das so anwendet. Dann dürfte man auch keine Kasuistikbücher mehr lesen, bzw. herausgeben.
LG Marion
Sarah Renner
29.09.08, 11:56
@Nicky
Kann Dich verstehen, würde mich aber eher Marion anschließen, da es ja wirklich um den spezifischen Einzelfall geht. Und wir könnten dann wirklich was von einander lernen, was ich supergut finden würde. Ich stelle auch gerne Mal einen Fall von mir rein - muß ja auch nicht nur homöopathisch sein.
Interessant wäre auch bei solchen Fällen, was jemand anders gemacht hätte - es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom:D. Dann hätten wir auch die erwünschte Diskussion.