PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung bei Prester?

Mausispatz
17.09.08, 19:18
Das Angebot an Ausbildungsstellen für Thp ist ja wirklich gigantisch- um nicht zu sagen- unübersichtlich.

Letztendlich bin ich ziemlich angetan von der Ausbildug bei Prester in Münster.
Kennt das vielleicht jemand?
Gute/schlechte Erfahrungen??

Würde mich wirklich über Antworten freuen.

bibi blocksberg
18.09.08, 16:57
Davon habe ich auch noch nie was von gehört

Mausispatz
18.09.08, 18:15
www.thp-prester.de

.......

bibi blocksberg
18.09.08, 18:29
Also bis jetzt habe ich da nur die Anmeldegebühr gefunden, aber nicht das was du monatlich entrichten must oder?

seelchen
18.09.08, 18:36
Hier ein Auszug aus dem Vertrag:

... Die Ausbildungsgebühren, werden in 4 halbjährlichen Raten zu je 1.194,00 € von Frau Prester per Einzugsermächtigung von meinem Konto, immer zu Beginn des Ausbildungs-Halbjahres im Voraus, abgebucht. Bewilligte Bildungsschecks der Versorgungsverwaltung NRW werden von uns anerkannt und entsprechend verrechnet. Die Anmeldegebühr von 250,00 € entrichte ich bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages......
LG Duschi

Sebat
18.09.08, 19:03
...wow.....da kann man ja nur hoffen, das man halbjährlich so viel Geld auf dem Konto hat...
Aber von dieser Schule hab ich auch noch nix gehört....

bibi blocksberg
18.09.08, 19:21
Sebat das habe ich mir auch gerade gedacht

Besonders in der heutigen zeit wo man zb auch mal schnell arbeits los wird usw

Mausispatz
18.09.08, 22:55
Möchtest Du Heimstudium oder Standordausbildung machen ?
Möchtest Du THP allgemein lernen oder Dich auf bestimmte Tierarten von vornherein spezialisien ?
Wieviel bist Du bereit auszugeben ?

P.

1. Ich denke sowohl als auch. Da ich noch vollzeit arbeite, könnte ich aber höchstens am Wochenende bzw. Abends. Allerdings wäre mir viel Praxiserfahrung während der Ausbildung schon wichtig.

2. Gute Frage. Wenn das irgendwie möglich ist, würde ich mich vermutlich schon auf Vögel spezialisieren.

3. Im Vordergrund stelle ich eigentlich die Qualität der Ausbildung.

Mausispatz
19.09.08, 07:49
Hallo Nicky,

Frau Prester hat ja selber auch eine Praxis und bietet Freitags Praxisstunden für die Studenten an. Ich schätze mal, die Lerngruppen sind dort sowieso eher klein.
Das fand ich schonmal nicht schlecht.
Ich hätte dort ausserdem die Möglichkeit die "Präsenz-Ausbildung" zu machen, da Münster von mir aus nicht weit weg ist.

Demnächst bekomme ich noch Unterlagen von atm.
Wie schaut das da aus? Hat man dort die Möglichkeit prktisch zu arbeiten?

Bei paracelsus hat man ja gewissen Stunden in Tierheimen (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) oder irgendwelche Höfe.

Mal ne andere Frage: hab ich eigentlich später irgendwelche Nachteile wenn ich mich entschließe die Ausbildung bei einer kleinen Schule zu machen?

bibi blocksberg
19.09.08, 13:02
Hallo Mausisspatz

Ich stand auch in der Wahl zwischen ATM und BTB. Habe mir auch von beiden einiges schicken lassen.

Ich habe mich dann für die BTB entschieden da ich bei der ATM nicht einmal im Monat bis da hoch kurven kann von mir aus.

Bei der BTB da habe ich nun angefangen wird dir in den Briefen dann geraten welche Bücher du dir bestellen solltet

Sebat
19.09.08, 19:02
Nicky ich glaub nicht, das bei den Kosten der Schule Prester irgendwelche Bücher dabei sind. Ich meine mich entsinnen zu können das es bisher nur eine Schule gibt, die neben Skripen auch Bücher anbietet, die dann in den Schulkosten mit enthalten sind.
DIe Sache mit der Prüfung bei dem Verband find ich auch komisch....

Mausispatz
19.09.08, 19:27
Nicky ich glaub nicht, das bei den Kosten der Schule Prester irgendwelche Bücher dabei sind. Ich meine mich entsinnen zu können das es bisher nur eine Schule gibt, die neben Skripen auch Bücher anbietet, die dann in den Schulkosten mit enthalten sind.
DIe Sache mit der Prüfung bei dem Verband find ich auch komisch....

Wegen dem Lehrmaterial werde ich gleich nochmal genau nachfragen.

Wieso ist das mit der Prüfung komisch? Das hab ich bisher immer so gelesen, wenn die Ausbildung einem Verband angehörte (z.B. auch bei Paracelsus).
Was kann denn daran verkehrt sein?

Sebat
19.09.08, 22:19
naja...für mich klingt es so, als ob man quasi dazu gedrängelt wird in einem bestimmten Verband beizutreten. Was ist denn, wie Nicky fragte, denn wirklich, wenn man überhaupt keine Lust eine "endgültige" Prüfung bei diesem Verband zu machen? Bekommt man dann nicht die Prüfung bei der Schule?? Was mir auch so aufstößt ist dieses "Wir sind der älteste Verband, den es gibt" .... Wie ist es denn, vorausgesetzt das Du unbedingt in einen Verband willst, wenn Du die endgültige Prüfung bei einem anderen Verband machen willst? - Die Verbände sind sich alle irgendwie nicht grün und irgendwie behauptet jeder das seine Prüfung DAS Prüfungskriterium schlechthin sei.

Wie gesagt ist meine Meinung.

Mausispatz
20.09.08, 09:46
Keine Sorge, du verunsicherst mich nicht.
Bin doch froh, dass ich hier ein wenig Hilfestellung bekomme.

Also die Raten würden sich auch individuell vereinbaren lassen :)
Vögel werden auch angeschnitten... wahrscheinlich eher kurz. Ich hatte mich eigentlich schon drauf eingestellt, dass ich mich da selber auf den Hosenboden setzen muss :(
Bei dem Link, den du mir gegeben hattest, stand auch nix von Vögeln...

Ich denke mal schon, dass ich mich dort fürs Fernstudium anmelden werde. Ich hab einfach ein gutes Gefühl dabei.

Mausispatz
20.09.08, 13:21
:(So jetzt bin ich erstmal wieder völlig verunsichert

Gerade kamen die Unterlagen von Paracelsus.
Vorteile:

- die Schule ist ebenfalls in Münster
- in der Ausbildung enthalten ist spezeielle pathologie (Vögel, Reptilien, Nager)
- kostet mal eben über 1000 Euro weniger als bei Prester

Nachteile:

- die Klassen werden wohl größer sein
- dadurch fehlt eventuell die individuelle Betreuung
- im Preis enthalten sind praktika, jedoch vermute ich, dass diese, ähnlich wie bei atm innerhalb der Woche stattfinden.

Überhaupt bleiben viele Fragen offen, wenn man die Broschüre durchgelesen hat.

HIIIILFEEE

Weiß jemand, wie gut oder schlecht die Skripte von denen sind?

bibi blocksberg
20.09.08, 16:52
Mausispatz
Schau mal bitte wie die Kündigungsfristen von Paracelsus sind
ich meine darüber habe ich mal was nicht so gutes gehört

Mausispatz
20.09.08, 16:57
Darüber stand in der Inforbroschüre nix!
Hab jetzt nochmal ne Email dahin geschrieben.

Sarah Renner
20.09.08, 16:58
Allgemein zu Paracelsus:

Die Qualität der Schulen ist extrem unterschiedlich, da es sehr von der Schulleitung abhängt. Die Skripten werden von den Dozenten erstellt, d.h. im Schlimmsten Fall von "gar nicht" bis zu "sehr gut". Am besten einmal den Probeunterricht besuchen und dann Studenten ausfragen

Mausispatz
20.09.08, 17:13
Ich hab mal "tierheilpraktiker Münster" gegooglet. JEDE THP aus Münster mit eigener Homepage hat die Ausbildung bei Frau Prester gemacht.
Hab da jetzt auch mal die ein oder andere angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Impressionen :)

Sebat
20.09.08, 23:14
....wenn Du speziell THP für Vögel machen willst, da kenn ich noch ne Schule. Da wird der Piepmatz auch nicht nur so am Rande gelehrt sondern intensiv.....

Mausispatz
21.09.08, 09:11
Na los, raus mit der Sprache :D

Mausispatz
21.09.08, 09:57
Ob von den THPs was zurück kommt ? Dann hast Du Glück, denn oft sieht man andere nicht als "Kollegen" sondern als "Konkurrenz". Mit Pech kommen sogar böse Emails zurück.

Das find ich ganz schlimm :( Hoffentlich werde ich später nicht so.
Immerhin profitiert man doch am Anfang von dem Wissen der anderen.

Sebat
21.09.08, 15:53
...jaja ... das Wissen der anderen....daran haperts meisst bei dieser Einstellung...So einige "fertige" THP´ler wollen zwar auch das Wissen der anderen, aber bitte schön kein Wissen abgeben... Da haperts schon mal ganz arge mit dem Austausch..

Mausispatz
23.09.08, 13:13
So, habs getan :eek:

Mausispatz
23.09.08, 19:04
.... Eigentlich ist das Thema ja auch besprochen, somit stellt sich mir die Frage, ob ich das Thema schliessen darf @ Mausisspatz ?

Sehr gerne :).............