PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da mal ne Frage zu Borderline

tophinavani
15.09.08, 15:02
Hi,

ich kenne zwei Personen, die an Borderline erkrankt sind. Eine via Internet und eine persönlich ...
Hab mich da auch ein wenig eingelesen, mir einen groben Eindruck verschafft.

Nun war letzte Woche in der Folge von "Criminal Minds" ein Fall, wo ein Mann (er hatte einen Gehirntumor und wurde deswegen von seiner Frau verlassen) mithilfe seines kleinen Sohnes Frauen anlockte und sie nach 3 Tagen Gefangenschaft tötete, indem er ihnen das Herz herausschnitt.
Während des Profilings fiel die Diagnose Borderline Störung.
Mich hat das doch verwundert und ich wollte fragen, ob es bei dem Krankheitsbild allein echt zu solchen Auswüchsen kommen kann und warum oder ob das halt nur Fernsehen ist ;)
Was kann da sonst für eine Motivation dahinter stecken?
Ich liebe diese Sendung und allg. find ich Profiling super spannend.

Gruss Silke.

timberland
15.09.08, 18:13
Hallo Silke,
glaube nicht, dass Borderliner eine erhöhte kriminelle Energie entwickeln, sie verletzen sich selbst, aber dass sie andere körperlich quälen habe ich noch nicht gehört.
Habe den Film leider nicht gesehen, kann mir aber durchaus einen sexuellen Hintergrund vorstellen.
G.g.G
timberland

tophinavani
15.09.08, 18:19
Also der Typ hat sie wohl nicht missbraucht... er hat sie gefesselt und gefangen gehalten, dass sie ihn nicht (wie seine Frau) verlassen können.
Er strafte wohl die Frauen im allg. und zu seinem Sohn sagte er auch mal, dass Frauen immer weggehen.
Gruss Silke.

Kvittre
15.09.08, 18:34
Genau aus diesem Grunde kann ich diese amerikamischen Arztserien absolut nicht leiden und schaue sie mir auch nicht an.

Da wird die Diagnose "Borderliner" genannt und schon hört man etwas "Falsches".

Ich selber kenne einige Borderliner und, wie timberland schon sagte, kommt sehr oft ein selbstverletztendes Verhalten vor und
er (der Borderliner) fällt "von einem Extrem ins das andere" (Schwarz-Weiß-Malerei) und noch andere Symptome...
aber
von solch extremen Auswüchsen habe ich noch nie gehört.

Mit Grüßen

tophinavani
15.09.08, 21:11
Danke, dass hätte mich nämlich auch seeeehr gewundert... komisch, dass sie das dann mit ins Spiel bringen.

Gruss Silke.

Kvittre
15.09.08, 21:14
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...

Das ist halt Amerika!!

Hedwig24
15.09.08, 21:34
Borderline erkrankte schädigen sich selber um den innernen Druck ein Ventil zu geben.
Was dort im Film beschrieben wurde von dir
Hat mit Borderline in der Regel nicht´s zu tun.
Nur in Extremen Ausnahmen und wirklich extremen Ausnahmen kann es mal vorkommen. ( meines Wissens)
Eher bin ich nach den schilderungen der Ansicht, das es hierbei um eine schwere Persönlichkeitsstörung handelt, ausgelöst durch das verlassen der Ehefrau.
Die Ursachen müssten tief in der Kindheit liegen.
So das eine Kompensierung nicht mehr eingreifen konnte
LG Maria

Su71
15.09.08, 22:31
Neeeeee, also wie die anderen schon sagten - das ist nicht typisch borderline!
Ich denke da auch eher an das "amerikanisierte" Fernsehen...kenne die Serie aber auch nicht ---

Generell kann die Erkrankung/bzw. die Symptome der Erkrankung sehr unterschiedlich ausfallen...gerade bei Borderline Patienten hört man das oft, dass es enorme Unterschiede in der Ausprägungsform gibt - aber von solchen "Gruseltaten" habe ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Borderline Patienten...ich hab lange in der Psychiatrie gearbeitet - und sowas kommt eher bei psychotischen Patienten vor...

Bei Borderline Patienten kann es zu sog. "Minipsychosen" kommen - aber die äußern sich eher darin, dass ein nachvollziehbares Thema (wie z.B. Eifersucht) völlig übersteigert ausgelebt wird (mit wahnahfter Tendenz)...
--> also ist es wohl doch eher einfach die "Sensationsgeilheit des Fernsehens"

LG Susanne

Nanni
18.12.08, 13:04
Hallo Silke,
hier ein paar kleine Eindrücke aus der Klinik: Ich arbeite ja in einer psychiatr./psychotherapeut. Klinik, mein ehemaliger Chef hatte ein "Händchen" für Borderliner, so hab´ ich also mehrere erlebt.
Was mir bei den Pat, die ich betreut habe, immer wieder auffiel, ist zum einen die Tendenz zur Selbstverletzung. Z. B. Mädchen, die "ritzen" , haben oft die Diagnose Borderline im Gepäck...
Was den Klinikalltag mit solchen Patienten typischerweise? charakterisiert, ist das Instrumentalisieren von Menschen aus dem engen Umfeld, z.B. uns Therapeuten. Ein schneller Wechsel von Idealisierung zu Entwertung kommt häufig vor bei Borderlinern, bei anderen Pat ist mir das noch nie so aufgefallen. Hatte mal eine Patientin, da war ich an einem Tag noch "die liebe Frau Doktor", hatte ein sehr nettes, langes Visitengespräch, sie wirkte kooperativ. Dann haben wir - mit ihr abgesprochen! - eine kleine Änderung im Thearpieplan vorgenommen - am nächsten Tag war ich "bad cop" - nun wurde der psycholog. Psychotherapeut idealisiert, keine Compliance mehr bei mir...

Das ist glaube ich chrarakteristisch für Borderliner, und sehr quälend für v.a. für die Familie. Meine beste Freundin hat eine Mutter mit der Diagnose, es ist genau so wie mit der Pat ... Mal ist sie die beste Freundin, macht alles für die Tochter - dann, von heute auf morgen, wird sie fallengelassen (auch ohne erkennbaren Anlass!) und die kleine Schwester ist dran... Dann wird meine Freundin noch nicht mal mit ´ner Rauchvergiftung im Krankenhaus besucht von der Mutter! Das ist, v.a. für Kinder, schwer aushaltbar. Du hast keine stabile emotionale und verlässliche Bindung, das Verhalten der Mutter, ob es wohlwollend sein wird oder nicht, ist nicht einschätzbar !
So, das war mein persönlicher Eindruck von der Borderline-Erkrankung, ich denke, die Therapie ist sehr anspruchsvoll ( vor allem auch für unseren Supervisor, :D , der hat dann immer gut zu tun...)
Liebe Grüsse,
Nanni