Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Down-Syndrom Aggressiev
Steinbock2
08.10.06, 17:20
Benötige Hilfe in eigener Sache.
Unser Sohn, 12 Jahre, Down Syndrom, aggressiv bis zum geht nicht mehr.
Vor 2 Wochen hat er Phosphor C200 abends 4 Globulis und am anderen Morgen noch einmal 4 Globulis bekommen.
Das Mittel wurde verordnet auf Beobachtungen und Symtomen die ich und mein Mann zusammen getragen haben.
Nur um einige zu nennen:
Heißunger auf Schokolade, Nutella, Mett, Fleisch in jeglicher verarbeitungsform
schläft sehr unruhig, meist nach 2-4Uhr
schlingt das Essen runter bis zum würgen
ist immer auf dem Sprung
kann nicht sich mit einer sache beschäftigen
hat bären Kräfte, schlägt und tritt um sich, wenn ihm etwas nicht passt.
schreit, wie am Spieß, wenn er nicht seinen Willen bekommt bis zur raserei.
Das ganze findet dann noch Steigerung, wenn Leute dabei sind.
dazu kommt zu seiner Entschuldigung, das er ein Schuljahr hinter sich hat, wo Mobbing, Strafe, Sündenboch an der tagesordnung waren. Aus diesem Grund haben wir ihn nun von der Schule genommen und in eine andere Sonderschule getan.
Heute sind meine Grenzen erreicht und bitte um Hilfe oder Anregungen.
Könnte man mit irgend einer Therapie zumindest ein bißchen Entschärfung erreichen?
Habe einfach ein Brett vor dem Kopf, weil ich wohl zu nahe dabei stehe.
Danke erst einmal und noch einen schönen Sonntag.
Steinbock2
Liebe Steinbock 2
Ich kann mir eure Hilfsosigkeit, gut vorstellen und finde es sehr ehrlich, dass Du Dich in diesem Forum, damit auseinandersetzen moechtest.
Wie Du allerdings wissen wirst, koennen wir keine Ferndiagnosen stellen oder Therapieansaetze aussprechen. Das waere sehr unprofessionell und wuerde auch keiner der Parteien nutzen.
Es ist natuerlich als Elternteil, immer sehr schwer, die noetige Ruhe und auch eine gewisse Rollendistanz zu wahren. Sei es nun zum Auffangen des Kindes, sei es auch zum Selbstschutz. Eltern sein, lernt man nicht im Voraus und wenn dann noch Probleme auftauchen, ist es um so schwerer.
Auf die Entscheidung des Homoeopathikums, moechte ich natuerlich nicht eingehen, doch umso mehr auf die Frage: " Wer faengt euch auf? Habt ihr darueber nachgedacht, eine Eltern-, Familientherapie zu machen, damit auch ihr die Moeglichkeit habt, euch eurer Aggressionen zu stellen?
Ich koennte mir denken, dass euer Sohn erst eine " Veraenderung an sich " in Betracht ziehen kann ( unterbewusst ), wenn er die reale Moeglichkeit erkennt, dass auch ihr, dann in der Lage seid ihn in seiner Veraenderung " Willkommen " zu heissen.
Auf der anderen Seite, koennte ihr euch endlich von dem Tabu-Thema befreien, dass Eltern hundertprozentig zu sein haben, keine Aggressionen und Wut kennen und immer nur voller Liebe sind.
Viele unsere Dynamiken, machen sich in unseren Kindern bemerkbar und ich bin mir sicher, dass ihr einen ganz wunderbaren, sensiblen kleinen Mann an eurer Seite habt, der nur darauf wartet sich entdecken zu lassen.
All seine Wut und Kraft, ist Beweis einer grossen Energie, die in andere Bahnen geleitet werden koennte. Doch niemand ist so, wie wir ihn gerne haetten, sondern er hat ganz eigene, wertvolle, kleine Schaetze in sich, die er natuerlich der Welt nicht einfach so, zur Verfuegung stellen kann.
Schenkt ihm einen plausiblen Grund, es doch irgendwann zuzulassen.
Ich wuensche euch alles Gute und denke an den kleine " Rebellen ", der die Kraft hat, eine ganze Familie in seinen kleinen Faeusten zu halten :)
Liebe Gruesse Gila
Liebe Steinbock!
Da machst du ja eine Menge durch. Sicher ist es aus der Ferne nicht möglich dir unter die Arme zu greifen und Ferndiagnosen bzw. Behandlungsvorschläge dürfen wir ja auch nicht stellen.
Mich würde aber mal interessieren, wie lange denn sein "Zustand" schon so ist? Hat sich denn nach der Homöopatika-Gabe etwas verändert? Seid ihr denn bei einem Homöopathen in Behandlung oder habt ihr im das Mittel selbst rausgesucht?
Das mit der Schule ist ja auch ein sehr einschneidendes Erlebnis für ihn gewesen und vielleicht braucht ihr da Hilfe von Seiten der neuen Schule evtl. von eine Schulpsychologen dort vor Ort, der eurem Sohn Ängste (die sich sicher bei ihm aufgebaut haben durch die schlechte Erfahrung auf der anderen Schule) nimmt.
Habt ihr mehrere Kinder? Wenn ja, wie verstehen sie sich denn mit eurem Sohn?
Ach so viele Fragen...., aber es ist ja auch nicht einfach!
Bleibt Tapfer!
Liebe Grüße Tina:)
rabenstein
08.10.06, 19:54
Liebe Steinbock
Selbst Mutter von 2 hirngeschädigten Kindern bin ich sehr beeindruckt von deiner offenen Schilderung.
Das Problem der Agression kenne ich auch, etwas anders zwar, meine Kinder sind Mädchen, die sind halt anders und nicht ganz so krass, wie du das von deinem Sohn erzählst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Agressionsphasen immer dann kommen, wenn ein Stück Bewußtsein reift und sozusagen die Erkenntnis der Unfähigkeit bestimmte Dinge zu begreifen.
Wenn wir uns vor Augen halten, wie oft wir an unsere geistigen Grenzen stoßen und wie zornig, enttäuscht oder mutlos uns das macht, dann verstehen wir besser, wie das mit unseren Kindern ist. Die stossen jeden Tag tausend Mal an diese Grenze.
Mich macht das oft sehr hilflos, da ich keinen besonderen Weg finde, um das etwas anzuschwächen oder echte Hilfe zu sein.
Eine meiner Töchter hat gerade im Moment wieder eine sehr schlechte Phase und macht völlig dicht, lässt niemanden an sich ran.
Ich versuche selbst nicht auszurasten und darauf zu vertrauen, daß es auch mal wieder anders wird.
Der Schulwechsel für deinen Sohn ist sicher gut, leider sind die meisten Sonderschulen eher für sozial auffällige Kinder als für unsere behinderten Kinder geeignet.
Es tut mir leid, daß ich dir kein Patenrezept schreiben kann. Ich wünsche euch Kraft und Liebe für euren Sohn und vor allem für deine Partnerschaft.
Viele liebe Grüße
Inge
Arpana-Tjard
09.10.06, 11:29
Liebe Steinbock2,
ich kann dir nur Geschichten vom Hören-Sagen mitteilen. Demnach sind Kinder mit Trisomie 21 sehr empfänglich für Kraniosakrale Therapie. Habt ihr es schon einmal damit probiert? Down-Snydrom hin oder her, die Auffälligkeiten, die du beschreibst müssen ernst genommen werden. Was ich damit sagen will, dass es dafür einen Grund gibt und der liegt nicht ausschließlich in der Trisomie 21. Zentralnervöse Störungen lassen sich recht gut mit KRANIO behandeln. Gerade Kinder sind dafür sehr empfänglich. Probieren würde ich es auf alle Fälle. Sollte aber ein Therapeut mit langjähriger Erfahrung sein.
Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen, dazu müsste ich wissen in welchem Bereich du wohnst.
Liebe Grüße
Arpana
Steinbock2
11.10.06, 20:00
Hallo,
möchte mich bei allen bedanken. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, was ich anderst oder besser machen könnte.
Zum einen muß ich ruhiger und gelassener an die Situationen heran gehen. Muß lernen mit gewissen ängsten die ich um meinen Sohn habe los zu lassen. Mir Situationen in einer ruhigen Stunde konstruieren und diese dann versuchen zu analysieren. Und dann Möglichkeiten finden, wie ich handeln könnte. Ich muß auch lernen bestrafungen zu finden die für beide Seiten akzeptabel sind und diese auch einhalten.
Lernen mich frei zu machen von dem Denkmuster, was andere denken. Wenn ich den Sohn zur Ordnung rufe. Es sind Grenzen erreicht die kein anderer nachvollziehen kann und muß.
Ich selbst muß lernen mich wieder zu erden. Und ruhiger an ein Geschehen zu gehen. Für mich ganz bewußt einen Rückzug einfordern.
Danke allen für die Anregungen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Steinbock2
Hallo,
möchte mich bei allen bedanken. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, was ich anderst oder besser machen könnte.
Zum einen muß ich ruhiger und gelassener an die Situationen heran gehen. Muß lernen mit gewissen ängsten die ich um meinen Sohn habe los zu lassen. Mir Situationen in einer ruhigen Stunde konstruieren und diese dann versuchen zu analysieren. Und dann Möglichkeiten finden, wie ich handeln könnte. Ich muß auch lernen bestrafungen zu finden die für beide Seiten akzeptabel sind und diese auch einhalten.
Lernen mich frei zu machen von dem Denkmuster, was andere denken. Wenn ich den Sohn zur Ordnung rufe. Es sind Grenzen erreicht die kein anderer nachvollziehen kann und muß.
Ich selbst muß lernen mich wieder zu erden. Und ruhiger an ein Geschehen zu gehen. Für mich ganz bewußt einen Rückzug einfordern.
Danke allen für die Anregungen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Steinbock2
Siehst Du, so ein feiner Sohn, konnte doch nur eine ganz tolle Mama haben ;)
Ganz langsam und ohne Druck, werdet ihr einen Weg finden, denn ihr seid in der Lage, neu zu ueberdenken und das ist Ausgangspunkt, fuer alle wichtigen Wendungen im Leben.
Ich wuensche euch alles Gute
Gila :)