Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrmilben und Nieren?
Hallo!
Ich war beim Tag der offenen Tür in einer THP Schule. Es wurde auch so ein paar Fragen gestellt.
Ich habe gefragt, woran es liegen kann, dass einer ( von 4 ) Katzen Lst mit Ohrmilben hat.
Sie sagte mir, dass es eine Verbindung zu den Nieren gibt. Und sie hatte Recht. Lea frisst viel Trockenfutter und scheint weniger zu trinnken wie die anderen.
Deshalb wollte ich eure Meinung hören! Habt ihr schon davon gehört???
Keine Angst, werde sobald sie aus dem Urlaub zurück ist, mit der Katze hin gehen! Und zum TA.
Und ich achte jetzt drauf, dass sie viel mehr Dosenfutter frisst!
Danke an alle
Sandra
Bettina Schmidt
12.09.08, 15:09
Hoffentlich gibt es einen THP hier, der das beantworten kann!!
Das würde mich nämlich ebenfalls brennend interessieren.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo ,
Habe von soetwas noch nie gehört!!
Wir haben selbst einen Kater mit Milben gehabt,aber keiner hat uns gesagt,das es was mit den Nieren zu tun hat.
Mal schauen ,was die Anderen sagen........:012:
Gruß Doris
Erstmal würde es mich interessieren, welche Nierenprobleme die Katze hat.
Ist sie Freigänger?
Was ist das für ne Rasse?
Wie lange hat sie schon Ärger mit den Ohrmilben??
Und welches Futter verfütterst Du im Moment? Trocken- als auch Nassfutter?
Wurde die Katze auf Nierenprobleme hin mal untersucht, oder war die Aussage einfach nur ein "Schuß ins Blaue"??
Liebe Grüße
Sebat
Hallo!
Lea hat bisher keine Auffälligkeiten! würde sie jetzt daruaf untersuchen lassen- falls es stimmt, dass es da nen Zusammenhang geben könnte!
Wir habenn ur Hauskatzen, sie hat also keinen freigang.
<Was ist das für ne Rasse?
Europäisch Kurzhaar, silbernes Fell
<Wie lange hat sie schon Ärger mit den Ohrmilben??
Ich würde sagen in den letzten 2 Jahren ein mal pro Jahr!
<Und welches Futter verfütterst Du im Moment? Trocken- als auch Nassfutter?
Sie frißt am liebsten Trockenfutter.
<Wurde die Katze auf Nierenprobleme hin mal untersucht, oder war die Aussage einfach <nur ein "Schuß ins Blaue"??
das war eher so ein, das könnte daran liegen. ( halt Tag der offenen Tür, laso das Tier nicht bei).
Sie frißt sehr gut und wird immer runder.
Liebe Grüße
Sandra
Erstmal...ohne Urinuntersuchung, Blutbild und Abtasten ist es ziemlich heikel zu behaupten, das eine Katze Nierenprobleme hat, nur weil sie Trockenfutter frisst. Und dann noch einen Draufsetzen indem die Diagnose "Nierenprobleme" als Ursache für Ohrmilben genannt wird.
Ok...Trockenfutter "trocknet" die Tiere aus. Fakt ist aber auch, das einige Katzen eben mehr und die anderen weniger Trinken und trotzdem gesund sind. Bedenke das Katzen weit ursprünglich Wüstentiere sind. Was passieren KÖNNTE wäre das sich Harngries bildet und die Katze entweder gar nicht mehr oder sehr, sehr wenig pinkeln würde, was sie auch schmerzhaft äußern würde. Weiterhin müsste in diesem Fall (glaub ich) die Urinfarbe dunkel sein.
Und machen wir uns nix vor, wenn bei Deine Katze Nierenversagen hätte, dann hätteste das schon längst mitbekommen...
Ausser das eine Katze schon dehydriert ist, kannst Du kaum nachvollziehen ob sie überhaupt genügend trinkt, es sei denn Du hast eine Kamera am Wassernapf installiert. Ich hab 5 Katzen, da weiss ich das es schwer ist so was überhaupt nachzuhalten.
Anstatt nur Trockenfutter nur Dosenfutter würde ich doch schon beides den Katzen anbieten. Auch Katzen wollen mal was knuspern.
Man kann aber auch zusätzlich das Trockenfutter in warmen Wasser aufquellen lassen und es dann unter´s Dosenfutter mischen. Musst Du mal ausprobieren, ob sie es mag.
Soviel zum Thema "Nierenerkrankung" ....
Nun zu den Ohrmilben...
Ohrmilben sind, wie der Name schon sagt, Parasiten.
Also ist der Schluß das Nierenerkrankung = Ohrmilben sind, genauso paradox wie Husten = Flöhe.
Fakt ist aber, das WENN eine Nierenerkrankung vorliegen SOLLTE, das Immunsystem der Katze eh geschwächt ist, und sie dann halt anfälliger für irgendwelche Parasiten und andere Erkrankungen ist.
Da das Problem seit ca. 2 Jahren besteht, tippe ich eher darauf das vor dieser Zeit irgendwann mal Ohrmilben angeschleppt wurden, wie auch immer, sei es durch ein Pflegetier oder selbst eingeschleppt weil man Katzen mit unerkannten Ohrmilben gestreichelt hat. Alles schön und gut, die Ohrmilben wurden dann ne kurze Zeit behandelt und das wars dann. Was vergessen wurde ist, das auch Ohrmilben Eier legen, sich bei starkem Befall sogar äußerlich am Kopf befinden und nach der Behandlung der Kreis sich schließt und nach einer gewissen Zeit das Problem wieder besteht. Dann bekommt die Katze in schönen regelmäßigen Abständen immer wieder Ohrmilben. Das einzige was dagegen hilft, ist eine richtige gründliche Reinigung vom Tierarzt, der Dir dann am besten Zeit wie Du die Ohren sauberhalten kannst ohne die Katze zu verletzten. Durch den Kot und den Speichel der Ohrmilben wird die Schalzproduktion der Katze angeregt und die Milbe ernährt sich davon und hat so ein super Brutklima (schnodderig und schön warm). Also sollteste die Ohrmilbenbehandlung ruhig mal länger durchführen, auch wenn die Katze dazu keinen Bock mehr hat, aber nur durch Hartnäckigkeit kannst Du den Ohrmilben den Kampf ansagen. Vorsichtshalber würd ich die Schlafplätze der Katze noch desinfizieren, man weiss ja nicht, ob die Biester vielleicht dort Eier haben fallen lassen.
Da Du eh wegen der Milben wieder zum TA musst, kannste auch gleich mal nen Gesundheitscheck u.a. wegen der Nieren machen lassen. Weil dauernde Ohrmilben entwickeln sich gerne zu Entzündungen und bei Nichtbehandlung auch gerne noch weiter.
Aber mal ganz ehrlich....die Aussage, die da gemacht wurde find ich doch etwas mehr als heikel....(vorsicht Ironie)Ist es nicht wunderbar, wie schnell man Tierbesitzer in Panik versetzen kann? (Ironieaus)
Finde ich persönlich etwas unverantwortlich von dieser Schule....
Liebe Grüße
Sebat
Hallo Sandra!
Grundsätzlich wirkt es natürlich immer sehr oberflächlich, irgendeine Verbindung zu etwas zu sehen,,... vielleicht war das auch einfach nur ein Mutmaßung und keine Diagnose im herkömmlichen Sinne? Deine Frage war wahrscheinlich auch sehr allgemein gehalten, oder?
Ok...Trockenfutter "trocknet" die Tiere aus. Fakt ist aber auch, das einige Katzen eben mehr und die anderen weniger Trinken und trotzdem gesund sind. Bedenke das Katzen weit ursprünglich Wüstentiere sind. Was passieren KÖNNTE wäre das sich Harngries bildet und die Katze entweder gar nicht mehr oder sehr, sehr wenig pinkeln würde, was sie auch schmerzhaft äußern würde. Weiterhin müsste in diesem Fall (glaub ich) die Urinfarbe dunkel sein.
Und machen wir uns nix vor, wenn bei Deine Katze Nierenversagen hätte, dann hätteste das schon längst mitbekommen...
Das stimmt so nicht ganz, in meinen Augen wird das von vielen Besitzern nicht in Betracht gezogen, dass so etwas schnell passieren kann, gerade wenn die Katze nur Trockenfutter zu sich nimmt. Harngries kann schon vorhanden sein, ohne dass der Besitzer etwas merkt, nicht immer sind im Anfangsstadium klare Symptome da.
Noch mal zu der Nierentherorie:
Gerade in der TCM wird die einwandfreie Funktion der Nieren als absolut wichtig erachtet (wichtig sollte es jedem sein..) und man sagt, dass die Nieren den gesamten gesundheitlichen Zustand beeinflussen können .. vielleicht war das auch ein Denkanstoß das mal prüfen zu lassen, da unsere Hauskatzen des Öfteren damit Probleme haben?
Das eine der Katzen immer wieder Milben hat, deutet schon darauf hin, dass die Katze grundsätzlich nicht in Ordnung ist, nicht gesund im ganzheitlichen Sinne. Sonst wäre sie nicht so anfällig.
In der TCM wird im Element Wasser die Niere als Organ dem Ohr zugeordnet… vielleicht ist der Ansatz gar nicht so schlecht.. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man arbeitet! ;)
Kannst uns ja mal bescheid geben, wenn du beim TA warst, Sandra!
Liebe Grüße und alles Gute,
Melanie
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich habe jedes Mal die Ohren lange gereinigt und das glaube ich 10 Tage lang. danach waren lange keine mehr nach zu weisen!
aber auffällig ist schon, dass die anderen nicht so drunter zu leiden hatten! ( außer am Reiningen).
der TA sagt sie wäre in keiner Weise auffällig! deshalb würde er auch Blutuntersuchung nur machen, wenn ich es will!
was würdet ihr machen?
Lea ist eh jedes Mal halbtot vor Angst auf dem Tisch! würdet ihr es machen lassen?
Gruß Sandra
Hallo Sandra.
Wurde denn eine Urinprobe untersucht?
Darin sieht man das Entscheidende eigentlich schon.. (zur Niere/Blase zumindest), da muss man kein Blut abnehmen.
Sonst würde ich mir eine/n THP in deiner Nähe suchen...
Dann kann man da genauer drauf eingehen.
Liebe Grüße
Melanie