Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skripte
fruechtchen_1987
10.09.08, 14:23
Hallo zusammen,
endlich habe ich dieses super Forum hier gefunden :)
Seit Juli mache ich nun meine "Ausbildung" zum THP an der Paracelsus Schule in Regensburg.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Nur leider sind mir die Skripte manchmal zu ungenau (Bilder etc...).
Jetzt ist meine Frage, ob ihr wisst, ob man irgendwoher auch andere Skripte zu div. Themen bekommen kann.:confused::confused:
Als Buch habe ich mir zusätzlich das THP Buch von Sylvia Dauborn gekauft.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.:D
Liebe Grüße
Hallo Früchtchen,
ich kenne es eigentlich so, dass man zu seinen Skripten sowieso noch eine ganze Menge Fachliteratur benötigt..
Ich denke mal, da wirst du dich genauer informieren können. Da ist meistens sehr viel Eigeninitiative gefragt, gewisse Themen weiter aufzuarbeiten bzw. tiefer gehend zu verstehen. (Hier im Forum wird auch viel Literatur empfohlen)
Allgemein kann ich auch nur empfehlen, viele Bücher dazu zu nehmen, so ein Skript kann gewissen Themen nur "anreißen" und Bilder sind in BUNT doch sowieso viel schöner!:D
LG
Melanie
fruechtchen_1987
11.09.08, 11:13
Hallo Melanie,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir die Buchempfehlungen auch schon angesehen, aber das sind ja 100Bücher...
Was könntest DU mir denn empfehlen?
Da es bei mir in der Nähe nicht die Möglichkeit gibt mir solch spezielle Bücher anzuschauen, tu ich mich mitm Vergleichen auch schwer...
Danke schoneinmal.
LG Sabrina
Hallo Sabrina;),
was machst du denn dort genau für eine Ausbildung?
Mit einer bestimmten Zusatzrichtung wie Homöopathie, Pyhtotherapie...
oder schwerpunktmäßig für Pferde, Kleintiere...
Oder gibt es da keine weitere Einteilung? (kenne mich bei der Schule nicht so aus..! :rolleyes:)
LG
Melanie
fruechtchen_1987
11.09.08, 14:23
Hi Melanie,
meine Ausbildung umfasst eigentlich alle (Haus-)Tiere also Hund, Katze, Pferd, Rind und Schwein.
Unterteilt wird die Ausbildung nicht genau.
Meine Fachrichtung wird aber das Pferd sein :)
Weißt du da was?
LG Sabrina
Hi Sabrina!
Ja, das sind eine Menge Bücher... aber vielleicht kannst du sie dir ja so nach und nach zulegen, noch bist du ja am Anfang.
Meine Standad-Werke waren/sind:
Anatomie und Physiologie der Haustiere (Taschenbuch) UTB - ISBN-10: 3825200132
456 S.
Klinische Pathologie der Haustiere - ISBN-10: 3432282818
Ich weiß ja nicht, wie deine Skripte gegliedert sind, aber damit müssest du erst einmal eine Zeit hinkommen.
Zur Phytotherapie kann ich wirklich empfehlen:
Lehrbuch der Phytotherapie (Gebundene Ausgabe)
ISBN-10: 3830453450 530 S
Das ist ein wirklich sehr gehaltvolles Buch!
und:
Heilpflanzen-Lexikon für Ärzte und Apotheker (Gebundene Ausgabe)
von Hans Braun (Autor) (wobei es da sicher auch ein anderes, möglichst vollständiges Lexikon tun würde ..leider weiß ich kein anderes)
Da ich schwerpunktmäßig auch Pferde mache, kann ich dir noch folgendes empfehlen:
Handbuch Pferdepraxis - ISBN-10: 383041028X (wobei Handbuch ziemlich paradox ist, das Buch hat über 1000 Seiten und daher auch seinen Preis!:cool:)
und:
Pferde homöopathisch behandeln ISBN-10: 3830491328
Unsere Pferde - gesund durch Homöopathie: Arbeitsbuch für die Praxis (Gebundene Ausgabe) ISBN-10: 3830491719
Wobei da sicher erst einmal eines reicht.
Und dann würde ich sehen, wo du thematisch bist und was dir noch fehlt und dann noch mal gezielt nach einer bestimmten Richtung suchen!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Lg
Melanie