PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Erfahrungsbericht

ambi2119
13.10.05, 23:32
Ich selber hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Homöopathie gemacht und mir fehlen auch noch reichlich Kenntnisse darüber.
Allerdings bei meiner Katze konnte ich endlich eine langwierige Blasenentzündung damit ausheilen.
Zur Vorgeschichte: Sie find plötzlich an den Urin außerhalb des Katzenklos abzusetzen, meist nur an einer Stelle. Zu Beginn war der Urin nur leicht trüb, also dachte ich eher an eine Protestreaktion. Doch von mal zu mal wurde er trüber und dann auch blutig, zur Sicherheit wurde dann beim Tierarzt eine Urinprobe untersucht. Diagnose: Blasenentzündung. Es folgte eine langwierige Antibiotikabehandlung, zusätzliche Medikamente zur Unterstützung und zur Einstellung des ph-Werts etc. Mehrfach wurden Struvitkristalle nachgewiesen, nur Steine oder Gries liessen sich im Röntgenbild nicht nachweisen, die Assistentin hatte leider vergessen einen US zu machen. So weit so gut. Irgendwann hielt selbst die TÄ es für besser zunächst mal nur zu beobachten und die Katze nicht weiter mit Antibiotika zu belasten. Eine andere Katzenhalterin empfahl mir daraufhin einen Tierheilpraktiker. Ab und an war der Urin immer noch blutig, nicht viel aber eindeutig, zwischendurch immer wieder klar. Vielleicht doch Kristalle oder Gries, der hin und wieder die Blasenwand oder die Harnröhre verletzte?
Der Tierheilpraktiker stellte neben einem doch vorhandenen Protestverhalten weder eine Entzündung noch Steine oder Gries fest. Eher Probleme die Abfallprodukte auszuscheiden und abzubauen.
Sie erhielt daraufhin Berberis, eine einmalige Gabe von wenigen Globuli in Hochpotenz. Seit dem ist der Urin klar, weder Blut noch trüb.
Nicht alle Probleme sind gelöst, denn ein wenig Protest ist wohl auch dabei. Aber es zeigt mir wieder, wie gut man auf Antibiotika verzichten kann.

bonnie
18.01.06, 11:07
Hallo,

wenn's wirklich "Protestpinkeln" ist, solltest du erst mal die Ursache dafür erkunden. Dabei kann ich dir auf dem Weg natürlich nicht helfen. Vielleicht hast du ja neues Einstreu fürs Katzenklo oder ein neues Reinigungsmittel oder so was verwandt oder momentan etwas weniger Zeit für die Mieze als vorher oder oder oder.

Was du aber probieren könntest, um das Pieseln an unerwünschten Stellen abzustellen ist ganz einfach: Du stellst dort, wo sie hinmacht, einfach eine kleine Futterschale mit Futter auf. Normalerweise macht eine Katze nicht dorthin, wo sie Futter findet oder futtert.

sollte das funktionieren, kannst du nach einer Zeit die Futterschale wieder langsam aber sicher - in kleinen Schritten - an den alten Platz stellen.

Das hat sogar schon bei Perserkatzen funktioniert. Und bei denen ist "Neben-das-Klo-machen" schon fast Normalität.

Grüßle

rabenstein
18.01.06, 16:17
Da muß ich jetzt mal meine zwei Perser in Schutz nehmen, die haben noch nie irgendwo außerhalb des Klos gemacht, im Garten halt, aber nicht in der Wohnung. Ich kann aber bestätigen, daß oft andere, auch homöopathische Medikamente genausogut oder besser wirken, als langwierige Antibiotika-Therapien.
Eine meiner Katzen hatte Durchblutungsstörungen und damit verbunden oft eingeschlafene Pfoten, gelegentlich auch richtige Blackouts. Um das angegriffene Herz nicht noch weiter zu belasten, haben wir mit (ich hab vergessen, was es war, meine Freundin ist Tierärztin und Homöopathin), jedenfalls war es etwas homöopathisches und nach ein paar Wochen ging es Miez wieder gut. Das hat auch bia heute angehalten.

Grüßele

Nina

bonnie
18.01.06, 16:37
Hallo rabenstein,

sorry, wollte nicht alle Persermiezies schlecht machen. Hab selber leider nur noch eine - schon 14 Jahre alte - Perserdame und möcht sie um Gotteswillen nicht missen.

Es sind halt leider Gottes Erfahrungswerte, dass ganz ganz viele Perser zumindest zeitweise dieses Problemchen haben. Liegt aber wohl eher daran, dass Perser ganz sensible Geschöpfe sind und sofort zeigen, wenn sie unzufrieden sind. Sie sind aber auch gaaaaanz schnell wieder superlieb und schmusig.

Also sorry nochmal. Ich liebe Perser und würde mir immer wieder eine holen. Bitte nicht falsch verstehn.

rabenstein
18.01.06, 17:17
Hallo Bonnie
Neeeeeeeeeee
Hab ich nicht falsch verstanden, meine zwei Damen sind auch schon 13 und sehr eigen, aber genau wie du sagst, sehr lieb und sehr charaktervoll.
Ich bin ein totaler Katzennarr, hab inzwischen 5
Ich wohne aber weit draußen auf dem Land und kann die 4 Damen und den Herren immer rauslassen.
Viele liebe Grüße

Nina

Kim
18.01.06, 18:34
Na ihr Katzenliebhaberinnen?
Bonni, hallo erstmal, schön dass du auch hier bist! :)
Finde ich übrigens ne total super Idee mit dem Futter in die "Ausser-der-Reihe-Pinkelecke"!

Ansonsten gibts ja noch die telepathische Tierkommunikation. Kann ich wärmstens empfehlen!

Liebe Grüße Kim (ohne Katz)

bonnie
19.01.06, 15:43
ja, da hast du recht. Das wäre in solchen Fällen sicherlich die beste Wahl. Nur leider beherrsche ich's noch nicht. Bin gerade dabei, mich da "einzuarbeiten" - wenn man das so nennen kann.

Außerdem wird's, wenn man Patientenbesitzern das empfiehlt oft belächelt. Aber der muss es ja nicht merken...

Kim
19.01.06, 16:04
Hallo Bonnie,
oh da wär ich "vorsichtig" mit, am Anfang habe ich auch gedacht, dass das eigentlich die einfachste Möglichkeit ist den Diskussionen aus dem Weg zu gehen, aber die Ausbilderin die ich hatte, hat da ganz klare Regeln gehabt und mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer einen Grund gibt warum gerade dieses Tier bei diesem Menschen lebt und auch wenn man vielleicht wirklich helfen könnte, dann nur mit Einverständnis, ansonsten geht das in sone Fremdbeeinflussungsnummer, das halte ich wirklich für kritisch.

Liebe Grüße, Kim

bonnie
19.01.06, 16:39
Hi Kim,

ja, hast ja recht. Bisher habe ich auch den Leuten immer nur vorgeschlagen, mal zu einem Kommunikator zu gehen oder einen zu kontaktieren. Naja, kam bei den meisten eben nicht so gut an.

Aber was soll's. Im Bewußtsein der Menschen muss sich halt noch so einiges ändern. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Kim
19.01.06, 16:49
Hi Bonnie,
ja das stimmt! Aber je mehr du in die Materie einsteigst, umso mehr Leuten, die offen dafür sind begegnet man!

Und alle anderen werden auch einen Weg finden, eben ihren Weg.

Für mich ist die telepathische Tierkommunikation jedenfalls eine absolute Offenbarung gewesen für die ich total dankbar bin. (Wie im übrigen auch für das Familien- und Karmastellen und die Psychokinesiologie)! Alles hat eben seine Zeit ;)

Bis bald, Kim

bonnie
19.01.06, 19:17
Hi Kim,

sprichst du von Psychokinesiologie für Tiere oder für Menschen?

ambi2119
18.02.06, 13:53
Hallo,

wenn's wirklich "Protestpinkeln" ist, solltest du erst mal die Ursache dafür erkunden. Dabei kann ich dir auf dem Weg natürlich nicht helfen. Vielleicht hast du ja neues Einstreu fürs Katzenklo oder ein neues Reinigungsmittel oder so was verwandt oder momentan etwas weniger Zeit für die Mieze als vorher oder oder oder.

Was du aber probieren könntest, um das Pieseln an unerwünschten Stellen abzustellen ist ganz einfach: Du stellst dort, wo sie hinmacht, einfach eine kleine Futterschale mit Futter auf. Normalerweise macht eine Katze nicht dorthin, wo sie Futter findet oder futtert.

sollte das funktionieren, kannst du nach einer Zeit die Futterschale wieder langsam aber sicher - in kleinen Schritten - an den alten Platz stellen.

Das hat sogar schon bei Perserkatzen funktioniert. Und bei denen ist "Neben-das-Klo-machen" schon fast Normalität.

Grüßle

Hallo Bonnie,

es ging mir hier nicht darum die Geschichte des Protestpinkelns meiner Katze näher zu betrachten, sondern ich wollte nur darstellen wie gut Homöopathie auch bei Tieren angewandt werden kann und das mit Erfolg. Du kannst dir vielleicht denken, daß ich über die Ursachen sehr lange nachgedacht habe und mich auch mit unserem Tierheilpraktiker besprochen hab. Die Ursachen möchte ich hier nicht näher erläutern aber vielleicht ein Hinweis, mit klassischer Homöopathie und Hochpotenzen kann man auch seelische "Zipperlein" erfolgreich behandeln.
Die Geschichte liegt schon eine Weile hinter uns und die kleine Pinkelt nicht mehr außerhalb des Klos, die üblichen Tipps hab ich lange davor angewandt und in speziellen Foren schon selber oft genug gegeben;) Allerdings halte ich nichts davon einfach nur das Verhalten zu verändern durch z.B. Alufolie, Futter auf den Pinkelplatz etc. sondern eher von Veränderungen der Ursachen wenn möglich;) Alles andere ist nur symptomatisch und bringt meines Erachtens auf Dauer keinen Erfolg.
Hier kam einfach beides zusammen, sowohl die körperliche als auch die seelische Ursache, wobei eine Blasenentzündung durchaus auch psychosomatisch sein kann
Wenn wir auf dem Weg der Homöopathie keinen Erfolg gehabt hätten, hätte ich mich auch sicher an eine Tierkommunikatorin gewandt. Aber das ist ein anderes Themengebiet und möchte ich hier nicht näher erörtern;) Unser Tierheilpraktiker arbeitet übrigens auch mit verschiedenen Methoden u. a. kinesiologisch und ich kann das nur wärmstens empfehlen. Der Muskeltest funktioniert sowohl beim Mensche als auch beim Tier, da natürlich mit einem Medium:)