PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsarztprüfung in Potsdam

silke111
30.09.06, 16:20
Hallo alle miteinander,

heute habe ich maleine Frage. Vor ca. 3 Wochen habe ich mich zur HP-Ausbildung angemeldet. Die Ausbildung findet in Berlin statt. Da ich jedoch im Land Brandenburg wohne, muss ich die Prüfung in Potsdam ablegen. Unsere Dozentin in Berlin meinte, dass sie noch niemanden kennen gelernt hat, der die Prüfung in Potsdam bestanden hat und wir sollen möglichst vermeiden , in Potsdam geprüft zu werden. Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen oder einen Tipp. Wie lange wartet man auf einen Prüfungstermin??
ich würde mich freuen von irgendjemandem zu hören.
Viele Grüße Silke

Arpana-Tjard
30.09.06, 18:29
Hallo Silke,
von Potsdam habe ich noch keine Berichte gehört. Würde dir aber empfehlen auf deine Dozentin zu hören und dort nicht anzutreten. Entweder mußt du deinen ersten Wohnsitz verlegen, oder aber du gibst dem Gesundheitsamt deiner Wahl (z.B. Hannover oder Husum) an, dass du vorhast dort demnächst hinzuziehen und eine HP-Praxis zu gründen. Einige Gesundheitsämter nehmen dich dann. Einige lehnen das kategorisch ab und verlangen einen ersten (manchmal reicht auch ein zweiter) Wohnsitz. Wenn du doch in Potsdamm deine Prüfung machen willst, empfehle ich dir bei einem HP-Verband einzutreten. Mach dich aber vorher kund, welcher HP-Verband auch wirklich deine Interessen vertritt, also welcher Verband auch gewillt ist, gegen Entscheide des Gesundheitsamtes anzutreten.
Liebe Grüße
Arpana

silke111
01.10.06, 21:48
Hallo Arpana,
hab Dank für deine Antwort. Aus ihr entnehme ich, dass die Wartezeiten für die Prüfung in Hannover oder Husum nicht so lang sind wie hier in Berlin. Neben Potsdam wäre der nächstgelegene Prüfungsort Berlin. Allerdings liegt die Wartezeit für einen Prüfungstermin bei 2 Jahren. Also müsste ich mich jetzt schon polizeilich ummelden und das auch für mindestens 2 Jahre bleiben. Da ich aber einen Sohn habe, der schulpflichtig ist, weiß ich nicht, ob das so einfach ist. Er müsste dann nämlich im Bundesland Berlin zur Schule gehen. Das finde ich gar nicht so toll und weiß auch nicht, ob es das wert ist. Irgendjemand muss doch die Prüfung in Potsdam schon bestanden haben. Schließlich gibt es auch im Land Brandenburg einige HPs. Die werde doch nicht alle zu gezogen sein. Und wenn man fleißig lernt, muss das doch zu schaffen sein, oder ???
Wie kann mir die Zugehörigkeit zu einem HP-Verband hilfreich sein? Ich bin da immer vorsichtig. Vielleicht bin ich "Industrie- und Handelskammer - geschädigt". Die kassieren ja auch nur Beiträge und man bekommt nichts dafür. Wie ist das bei einem HP-Verband? Kann dieser Verband vielleicht auch bei der Suche eines Praktikumsplatzes helfen?
Ich würde gern irgendwo ein Praktikum absolvieren und mal ein bißchen tiefer in die Praxis reinschnuppern. Aber irgendwie scheue ich mich, bei den ortsansässigen HPs anzurufen und zu betteln. Warum sollten sie sich auch darauf ein lassen, denn schließlich könnte ich ja mal Konkurrenz werden.
Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen.
LG
Silke

Spagyria
02.10.06, 00:53
Hallo Silke,
ich habe auch in Berlin die Schule absolviert, unsere Dozenten berichteten damals ( 2003) schon das Gleiche. Und es hat ich jeder daran gehalten, wenn man Dir von einem Prüfungsort schon von vornherein berichtet dass es aussichtlslos ist, warum die Erfahrung noch schmerzhaft selber machen?
Das mit dem Wohnsitz und Deinem Sohn sehe ich ein, das kann schon gehuddel geben. Manche GA lassen Dich auch zu, wenn Du einen Zweitwohnsitz im Bundesland angemeldet hast und versicherst Dich dort niederzulassen.
Mit dem Praktikumsplatz schaut es so aus, dass Du nur über Anrufe bei HP einen bekommen kannst. Allerdings muss das nicht aussichtslos sein, ich hatte selbst einige solcher Plätze . Ein guter HP fürchtet keines wegs die Konkurenz, er weiss ja was er kann. Allerdings möchten sie schon, dass man auch ein wenig mitanpackt (mal eine Ecke aufräumt wozu sie selbst keine Zeit haben zum Beispiel), dafür zeigen sie einem auch was. Das war aber alles erst nach der Prüfung, da war ich ja eigentlich schon Konkurenz, wenn Du es so siehst. Die HP bei denen ich war fanden das halt besser, wenn ich mal Hand anlegte hatte ich auch schon die Erlaubnis. Vor der Prüfung habe ich 3 Monate Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis gemacht, das hat mich Prüfungsmässig echt nach vorne gebracht, denn die Prüfung ist ja schulmedizinisch. Den Platz habe ich mir auch selbst besorgt, habe dort viele Hilfsarbeiten gemacht, und als Belohnung viel gelernt.

Arpana-Tjard
03.10.06, 09:48
Hallo Silke,
du kannst dich in Hannover und Husum kurzfristig anmelden. Wartezeiten sind da kein Problem. Adressen bekommst du über das Internet. Hinschreiben, dein Vorhaben erklären (bittest um Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz) und deine Absicht erklären, dort später hinzuziehen. Das reicht. Du musst die Absicht nicht einhalten. Würde dir nochmals von Potsdam abraten, außer du hast wirklich eine proffessionelle Beratung in deiner Nähe. Der Verband frei Heilpraktiker setzt sich am ehesten für die HPA`s ein. Vielleicht gibt es den bei euch.
Liebe Grüße
Arpana

Kullerkeks
25.05.08, 10:00
halli-hallo,

ich möchte kurz das thema 'prüfung in potsdam' aufgreifen. das prüferteam hat dort inzwischen gewechselt und wenn man gut vorbereitet ist, dann braucht man wirklich keine angst zu haben.
die prüfungsfragen werden abwechselnd vom amtsarzt, einem psychologischen psychotherapeuten und einem heilpraktiker gestellt. besonderer prüfungsschwerpunkt war u.a die erste hilfe.
ich habe die prüfung dort am letzten montag bestanden :). bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.
viele grüße
sandra

Corinna
25.05.08, 10:11
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Frau Kollegin!!!! :021::006::006::006:

Silke Uhlendahl
25.05.08, 11:11
Ja auch von mir Frau Kullerkeks :D

Herzlichen Glückwunsch Sandra zur bestandenen Prüfung!!!!!!

Ganz allgemein finde ich es immer kritisch wenn grundsätzlich ein Gesundheitsamt besonders gut oder besonders schlecht bewertet wird das kann man doch so ganz grundsätzlich gar nicht sagen, hängt doch von den Beisitzern ab und die sind doch mal hier und mal da.
Mir haben damals auch alle gesagt Boah geh nicht nach Essen, Der Amtsarzt ist so und so....und die Prüfungen so schwer und so weiter....die Prüfungen sind ja bei den Protokollen einzusehen.

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=4288

Und ich muss sagen ich bin mit der Art des Amtsarztes beser zurecht gekommen als mit den Beisitzern ;)

Also ich würde empfehlen sich a nicht verrückt machen zu lassen und sich b einfach mal ein paar alte Prüfungen von dort anzusehen.

Allen denen es noch bevorsteht:

gutes GELINGEN und viel ERFOLG

Snetti
25.05.08, 12:54
halli-hallo,

ich möchte kurz das thema 'prüfung in potsdam' aufgreifen. das prüferteam hat dort inzwischen gewechselt und wenn man gut vorbereitet ist, dann braucht man wirklich keine angst zu haben.
die prüfungsfragen werden abwechselnd vom amtsarzt, einem psychologischen psychotherapeuten und einem heilpraktiker gestellt. besonderer prüfungsschwerpunkt war u.a die erste hilfe.
ich habe die prüfung dort am letzten montag bestanden . bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.
viele grüße
sandra

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir :D:alaaf::006::juchu:

Wieso hast du dein "A" noch nicht "weggeschmissen"????
Aber vorsicht dabei, manch einer bekommt das schonmal an den Kopf hier im Forum ;) Hab da mal von gelesen...

Sue Riahi
25.05.08, 13:43
Genau, Snetti :D

Ne dicke Beule hab ich von Elektra *g*

Coco Sue

kapinnow
25.05.08, 15:28
halli-hallo,

ich habe die prüfung dort am letzten montag bestanden :). bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.
viele grüße
sandra
Hallo Sandra,
das ist ja toll - dann kannst Du ja das A in Deinem Profil loswerden - da steht nämlich noch HPPA;). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
"Erste Hilfe" in der HPP-Prüfung? Um was ging es denn da und was wurde eigentlich sonst noch gefragt?
Liebe Grüße
Kai

Kullerkeks
25.05.08, 22:51
..für die glückwünsche. so und das A habe ich jetzt auch endlich gelöscht. hat jemand interesse an den prüfungsfragen oder gibt es hier einen speziellen unterbereich, in dem ich sie einstellen kann?

viele grüße
sandra :)

Corinna
26.05.08, 00:13
..für die glückwünsche. so und das A habe ich jetzt auch endlich gelöscht. hat jemand interesse an den prüfungsfragen oder gibt es hier einen speziellen unterbereich, in dem ich sie einstellen kann?

viele grüße

Kullerkekschen, das A ist immer noch da!!!!!! :cool:

Kullerkeks
26.05.08, 19:02
:p so, jetzt ist das hartnäckige 'A' aber wirklich gelöscht!

kapinnow
27.05.08, 06:07
hat jemand interesse an den prüfungsfragen oder gibt es hier einen speziellen unterbereich, in dem ich sie einstellen kann?

viele grüße
Hallo Sandra,
ja - die Prüfungsfragen interessieren sehr.:D Es gibt dazu einen Bereich in unserem Premiumforum (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showpost.php?p=96281&postcount=4), das auch aus anderen Gründen sehr empfehlenswert ist. Neben der Sektion über Protokolle und Prüfungsrelevante Skripte (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=82) findest Du dort noch unseren Coaching-Bereich, Methodenkoffer der PSychotherapie und Anderes...:)
Liebe Grüße
Kai