PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorische Störung bei Katzen



bernibaerchen
30.08.08, 21:15
Hallöchen

hab gerade so durch das Fernsehprogramm gezappt und auf VOX gesehen das sie da bei hund katze maus gesehen das sie da 2 Katzen mit motorischen Störungen beobachten und vermitteln wollen. Jetzt hab ich mal ne Frage dazu. Wie kann man sowas erkennen und von anderen Sachen ausschließen? Ab wann kann man das von der Tollpatschigkeit von kleinen Katen trennen?

Freu mich schon auf Antworten.

Bay Berni

Vianda
31.08.08, 23:48
Hallo Berni,

du redest vermutlich von Kätzchen mit Ataxie. Ataxie gibt es in verschiedenen Verlaufsformen und kann durch einen Virus (meist Parvoviren) oder auch durch äußere Einwirkung entstehen.

Ataxisten haben meist einen staksigen, wackelnden Gang, bei Aufregung kippen sie schon mal gerne um und das Wackeln des Kopfes steigert sich. Viele Abstände können sie nicht richtig einschätzen. Wenn sie irgendwo hochwollen, ziehen sie sich meist mit den Vorderbeinen nach oben anstatt hoch zu springen. Oft stehen sie sehr breitbeinig. Bei manchen Katzen kann sich der Zustand mit zunehmendem Alter noch etwas bessern.
Sehr umfassende Informationen gibt es dazu im Lunacat-Forum. Google mal danach (ich weiß jetzt nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf).

Leichte Verlaufsformen von Ataxie fallen vielen Besitzern oft nur im direkten Vergleich mit einer gesunden Katze auf.

Ich hab seit 10 Jahren einen Ataxisten (bedingt durch Katzenschnupfen). Er ist sehr lebensfroh, ist sich seiner Erkrankung nicht bewusst und kommt prächtig mit meinen 5 anderen Katzen aus. Sicher gibt es einiges zu beachten. Es passieren schon mal häufiger kleine Missgeschicke auf der Toilette oder beim Essen oder die Möbel werden auch schon mal etwas besser abgenutzt :D
Seinen Bruder Mogli, bei dem die Ataxie mehr ausgeprägt war und der zusätzlich noch eine Herzerkrankung hatte, musste ich Anfang letzten Jahres gehen lassen. :(

bernibaerchen
01.09.08, 21:46
Wow jetzt hat diese motorische Störung wenigstens mal einen Namen.
Ich hab bisher echt noch nichts dergleichen gehört war echt interessant. Das komische daran ist das wir seit einigen Wochen auch ein Pflegekatzenbaby haben wo sich die Vergangenheit etwas komisch anhört. Jedenfalls fand ich es jetzt mit den Tagen/Wochen komisch das sie so ungeschickt läuft. Hab das auch der TÄ gesagt aber da war sie 4-5 Wochen alt und sie meinte halt das es ehr tapsig ist. Naja aber es ist noch immer nicht besser geworden. Sie wackelt beim laufen, will nicht mit Bällen spielen weil sie die nicht trifft u nicht so schnell folgen kann. Aber sonst ist sie echt nen Rabauke. Jedenfalls hab ich das heut wieder angesprochen und wie der typische Vorführeffekt so ist lief sie nicht so schlimm wie sonst. Naja ende der Woche wird sie nochmal unter die Lupe genommen. Bis dahin will ich halt nen paar Infos sammeln.
Und mit dem Namen kommt man da schon nen bisschen weiter.
Danke!!!!!!

P.S. Mit dem Bruder tut mir leid. :(

Vianda
02.09.08, 01:04
P.S. Mit dem Bruder tut mir leid. :(
Danke. Anfangs hätte niemand geglaubt, dass er es überhaupt so weit schafft. Tapferer kleiner Kerl.

Die Ataxie als solche beeinträchtigt jedoch nicht unbedingt die Lebensdauer. Viele TÄ kennen sich leider mit Ataxie überhaupt nicht aus. Ich drücke dir die Daumen, dass du gute Unterstützung bekommst, und dass die Mieze vielleicht doch nur etwas sehr tapsig ist.

bernibaerchen
02.09.08, 08:22
Ja das hoffen wir auch noch.
Ich würde sie gern fördern. Irgendwo im web hab ich gelesen das man mit Katzenangeln anfangen kann.
Also Stufen bekommt sie gar nicht hin. Wir haben eine kleine Stufe von ungefähr 3-5 cm höhe zum Bad und da stolpert sie gnadenlos rüber. Ob runter oder hoch es endet immer mit einem Fall. Genauso von der Couch runterfallen. Die ersten Tage wollte ich sie immer noch halten aber dann hab ich mir gesagt"sie muss es lernn" und jetzt reagiert man gar nicht mehr darauf. Aber es ist schön das die Katzen es nicht als Beeinträchtigung sehen.

Vianda
02.09.08, 11:11
Am Anfang hab ich mich auch total verrückt gemacht.
Von meinen beiden kann ich nur sagen, dass sie eine unglaubliche Lebensfreude hatten/haben. Auch wenn viele Leute erst einmal entsetzt sind und man häufig auf Ablehnung stößt, finde ich es absolut klasse, was diese Kätzchen leisten. Und sollen sie etwa kein Recht auf Leben haben, nur weil sie nicht ganz in das grazile Bild einer Katze passen? Da kann ich mich dem Slogan von Lunacat nur anschließen: Behindert, na und?

Mit zunehmenden Alter wird sie auf jeden Fall noch sicherer werden und vieles dazulernen. Mein Mogli hat seine ganz eigene Technik entwickelt, um von der Couch runterzukommen. Er hat sich mit den Vorderpfötchen festgekrallt und ist dann quasi rückwärts abgestiegen. Kimba hingegen springt bis heute hinunter und macht hin und wieder einen Bauchplatscher.

Einzelne Stufen sind später meist kein allzu großes Problem mehr. Von Treppenstufen habe ich sie jedoch versucht fernzuhalten. Hoch war bei beiden keín Problem, hinunter ging bei Mogli aber gar nicht. Bei Kimba nur, wenn er ganz langsam und konzentriert ging und keine weitere äußere Störung dazu kam.

Lauftraining habe ich mit beiden gemacht. Dazu habe ich eine recht große Sisalmaus (damit das Erfolgserlebnis größer war) genommen, an eine Schnur gebunden und ein paar mal hinter mir her gezogen, erst einmal nur auf gerader Linie. Da waren sie beide ganz wild drauf.

Hilfreich für die Zukunft kann für den Toilettengang auf jeden Fall ein Haubenklo sein, da die Katze dort die Möglichkeit hat, sich während ihres Geschäftchens anzulehnen. Ebenso ist eine leicht erhöhte Futterstelle vorteilhaft, wenn sie etwas größer geworden ist.

Ach, bevor ich es vergesse, noch zwei wichtige Punkte:
Bei Ataxisten ist eine Inhalationsnarkose immer einer normalen Narkose vorzuziehen.
Falls die Ataxie bei der Kleinen durch den Parvovirus ausgelöst wurde, ist eine Impfung gegen Katzenseuche wohl eher kontraproduktiv. Da solltest du dich nochmal ausgiebig bei Lunacat informieren.

Behältst du die Kleine bei dir? Hast du noch mehr Katzen?

bernibaerchen
02.09.08, 21:48
Also ich sehe das "Baby" nicht als behindert an.Sie wird von uns nicht anders behandelt als vorher. Klar sie ist noch klein und die Probleme werden ja erst mit dem Alter wachsen, deshalb ist es mir lieb das so früh wie möglich das zu wissen. Wenn sie ersteinmal wo hoch kommt dann muss ich für sie auch ein weg gefunden haben dort wieder runter zu kommen.
Mit der Couch ist auch sehr lustig, sie springt vorwärts runter und landet meist auf dem Po. Ich hab ihr ja schon nen Kissen und Decken hin gelegt aber die sind ihr zu bequem. Und wenn sie nicht will dann ist das ja auch gut.
Solch ein Klo haben wir schon und noch ein dreieckiges.
Ja ich hab noch eine Katze sie ist 2 Jahre. Sie verstehen sich gut u spielen auch schön miteinander. Ich hoffe das die Kleine sich einiges abgucken kann.
Mit dem Impfen das will ich halt vor Fr auch rausgefunden haben damit ich der TÄ einfach mal fakten erzählen kann. Ich denke ja immer das wenn man da schon etwas nachgeforscht hat dann macht man es dem TÄ einfacher, weil er ja nur nen kurzen Eindruck hat, und sich selber.
Und ja wir behalten sie. Das stand schon vorher fest.
Ist jedenfalls total lieb das du mir so hilfst.

Vianda
03.09.08, 14:12
An ihren Techniken wird sie im Laufe der Zeit noch arbeiten. :)

Super, dass du noch eine eine weitere Katze hast. Ataxisten sind nicht gerne alleine und die Kleine kann dadurch nur profitieren.

Dass du dich ausgiebig informierst, finde ich auch gut. Leider stand ich damals sehr ratlos vor ebenso ratlosen TÄ. Kastriert wurden meine beiden unter Vollnarkose, da wir es nicht besser wussten. Zum Glück ist jedoch dadurch keine weitere Schädigung entstanden. Und ein weiteres Glück war auch, dass meine beiden ihre Ataxie nicht durch Parvoviren hatten, denn über all die Jahre sind sie fleißig geimpft worden. Selbst heute ist Ataxie noch nicht allzu bekannt. :(

Und schön, dass die Kleine bei euch ein neues Zuhause gefunden hat. Ich würde mich freuen, wenn du weiter über sie berichtest. :)

bernibaerchen
03.09.08, 22:19
Na klar berichte ich gerne weiter über sie.

Es ist wirklich schade das es so ein unbekanntes Thema ist. Ich habe jetzt schon in ca 10 verschiedenen Büchern nachgeguckt ob die da was über Ataxie drin haben aber nichts. Weder in Katzenkrankheiten noch in allgemeinen Büchern. Einfach nichts zu finden. Werd mich bei Zeiten mal auf den Weg machen u in eine Bibliothek fahren in der Fachbücher sämtlicher Art sind und mal da nach gucken.
Die Narkose steht ja bei mir noch nicht an aber das Impfen. Ma schaun wie das laufen wird.

Liebe Grüße Berni

bernibaerchen
15.09.08, 11:37
Hi ich bins mal wieder,

wollte bloß den aktuellen Stand der Dinge berichten. Also jetz ist es vom TA diagnostiziert. ATAXIE. Momentan können wir noch nicht sagen woran es liegt, wir können noch kein Blutabnehmen da sie noch zu jung ist. Die TÄ weis auch noch nicht was auf uns zukommt. Ob sie auf Schränke springen kann u ob es sich bessern wird und so weiter. Momentan bekommt sie regelmäßig Vit. B. Also kommt Zeit kommt Rat.

Liebe Grüße Berni

Vianda
17.09.08, 00:30
Zum Glück hast du eine TÄ, die zumindest die Erkrankung schon mal kennt.

Hauptsache der kleinen Maus geht es gut. Alles andere wird sich mit der Zeit entwickeln.

LG
Vianda

Sebat
17.09.08, 20:43
Ataxie ist auch nicht leicht zu diagnostizieren wie ich erfahren habe. Aber wenn Dein TA es schon erkannt hat, dann wird er sich mit Sicherheit auch selbst schlau machen, wie man der Katze am besten behandeln kann. Eigentlich ist es ja auch egal, ob die Katze irgendwann auf Schränke oder sowas springen kann.....hauptsache ihr geht es trotz der "Behinderung" gut.

Könnte man Katzen mit Ataxien nicht mit Spasikern gleichstellen? Ich mein, als Kind kannte ich jemanden, der war Spastiker, er konnte seine Bewegungen auch schlecht koordinieren und wenn ja, dann sah es ja echt "seltsam" aus. Aber das hieß ja nicht das er gleichzeitig blöde im Kopf war. - Komisch, jetzt wo ich mich daran erinnere war ich das einzige Kind in unserer Nachbarschaft, die ihn nicht ausgelacht hat, wenn er an uns vorbeiging.....

Ich mein für die Katze wird es nur bedingt schlimm sein. Schließlich kennt sie es ja nicht anders....Schlimmer ist es immer für den Betrachter. Sieht ja schon herzzerreissend aus wenn die Kätzchen versuchen zu fressen oder beim laufen immer wieder umfallen....

Ich kenn aber auch ein Katzenforum, da gibt es extra eine Forumsabteilung nur über Ataxien...ich weiss jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde...Ist das Lunaforum....find ich persönlich sehr informativ, da viele Leute vertreten sind, deren Katzen Ataxien haben.

bernibaerchen
17.09.08, 23:11
zu dem Jungen- sowas tut mir immer leid, und auch als ich noch klein war fand ich es nicht toll wenn meine Freunde über Behinderte gelacht haben. Wir hatten in unserer Wohnortnähe eine Schule/Arbeitsstätte in der Erwachsene mit Down-Syndrom waren, da sind uns regelmäßig welche begegnet.

Es interessiert mich ob die Kleine auf Schränke kommen wird, weil überall wo sie hoch kommt kommt sie auch wieder runterfallen kann. Und wir haben schon festgestellt das sie sich im Flug nicht dreht. Ab einer bestimmten höhe wird das dann sicher sehr schmerzhaft und gefährlich für sie.
Naja ich mach mir oft auch zu viele Gedanken :)

LG Berni

Sebat
18.09.08, 11:24
Ist ja nicht schlimm wenn Du dir viele Gedanken machst. Das zeigt das Du alle Möglichkeiten in Betracht ziehst. Meistens wirds aber wohl eher so sein, das Du einfach abwarten musst, wie sich die Kleine entwickeln wird.

Vianda
23.09.08, 12:04
Könnte man Katzen mit Ataxien nicht mit Spasikern gleichstellen?

Ich denke, es ist das, was am ehesten vergleichbar ist. Obwohl ich absolut keinen Schimmer habe, was die Ursache bei Spastikern ist.

Blöde im Kopf sind Ataxisten sicher nicht. Sie haben oft einen sehr starken Willen und können recht stur sein. Ich bin immer noch begeistert, wie schnell Kimba die Funktion der Katzenklappe raus hatte. Im Gegensatz zu meinen Freigängern hält er sich nur im eingezäunten Garten auf und genießt das auch sichtlich.

Kimba hat im Laufe der Zeit auch sehr gut gelernt, was er sich zumuten kann und was nicht. Bei ihm ist bei Sofahöhe Schluss. Auf den Kratzbaum klettert er z.B. gar nicht.
Falls sich deine Maus nicht vom Schrankklettern abhalten lässt, kannst du ihr vielleicht rutschfeste Deckchen befestigen.




Ich kenn aber auch ein Katzenforum, da gibt es extra eine Forumsabteilung nur über Ataxien...ich weiss jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde...Ist das Lunaforum....find ich persönlich sehr informativ, da viele Leute vertreten sind, deren Katzen Ataxien haben.
Ja, hatte ich erwähnt :) und kann es nur noch mal wärmstens empfehlen.

LG
Vianda

Sebat
23.09.08, 19:06
hmmm...ich meine das Spastiken auch durch ein geschädigtes Zentralnervensystem entstehen (ist für mich zumindest logisch) ... Und bei den Ataxien ist es in der Hinsicht ja nicht anders. Das ZNS gibt zu heftige Impulse, die Synapsen "kollabieren" regelrecht und der körpereine Strom reizt zu heftig die betroffenen Muskelpartien.

Auch wenn es grausam klingt, aber für die betroffenen Katzen wird es nicht so hart sein, wie für uns, die das beobachten. Die Kleinen kennen es ja nicht anders, und vielleicht denken die ja das das Umfeld (andere Katzen und auch Menschen) sich nicht normal verhalten und behindert sind...wer weiss??