Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Schulen
Hallo!
Ich suche zur Zeit eine gute Schule für die "Ausbildung" zum HP.
Mein Favorit war bis heute die Paracelsus Schule. Jedoch habe ich vieles negatives gehört/gelesen.
Wer ist oder war auf der Schule in HH und kann mir sagen ob sie seriös ist. Ich möchte nicht in einen Esoterikladen, sondern eine gute (wenn möglich günstige), praxisnahe Schule die Abendkurse anbietet.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand dazu äußern würde.
Oder was für Schulen in Hamburg bieten sich noch an? Habe schon diverse Schulen im Internet besichtet, weiß aber nicht genau was ich davon halten soll.
Danke schön!
Gruß,
Britta
Hallo Britta,
so einen richtigen Tipp habe ich auch nicht für dich, allerdings nach dem was ich von den Paracelsus Schulen gehört und gelesen habe, würde ich auch eher dazu neigen davon abzuraten, ich glaube man braucht dort richtig Glück um eine gute Schule zu erwischen.
In der Ecke von Hamburg kenne ich mich nun leider auch nicht aus, aber vielleicht hilft es dir etwas mal über die diversen Heilpraktikerverbände zu schauen, welche Ausbildungsstätten dort empfohlen werden. Ist zwar auch keine Garantie, aber zumindest schon mal ein Anhaltspunkt.
Es stimmt zwar das man über Paracelsus Schulen öfter mal schlechtes hört. Allerdings denke ich das kann man nicht verallgemeinern. Es verhält sich genauso wie mit der Heilpraktikerprüfung. Wenn ein Prüfling z.B. bei der mündlichen Prüfung durchfällt, dann ist erst mal die schwere Prüfung, die Unmenschlichkeit der Prüfer, die Schule und was weiß ich noch alles Schuld. Das liegt in der Natur des Menschen das man erst mal die negativen Seiten hervorhebt.
Ich würde dir vorschlagen zuerst mal alle Schulen die für dich in deiner Umgebung in Frage kommen aufzusuchen und jeweils einen Probeunterricht zu belegen. Dazu gehören auch die Fernlehrgänge die oft auch Blockunterricht anbieten, also das ganze nicht nur von zu Hause statt findet. Danach kannst du entscheiden welche Schule und vor allem welches Umfeld am besten zu dir passt.
Bei der Schule sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden das nicht zuviel Naturheilkundliche Themen abgehandelt werden sondern erst mal überwiegend die Schulmedizin. In der Prüfung wird nämlich erst mal das verlangt. Es bringt dir an keiner HP-Prüfung etwas wenn du die Anwendung von Bachblüten oder ähnliches erläutern kannst.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
Gruß
Jochen
blackmantiger
14.10.05, 10:00
Hallo!
Wie kann mann/frau beurteilen, welche HP-Schuel geeignet ist? Durch die Teilnahme als Gasthörer! Vor 8 Jahren war ich zu Besuch an der Paracelsus-Schule Koblenz - haarsträubend. Und dieses Jahr war ich wieder dort! Inzwischen hat die Schulleitung gewechselt und ich habe nur durchweg positive Erfahrungen gemacht: kompetente Dozenten, ein Schulleiter, der immer ein offene Ohr für individuelle Belange hat. Zuvor habe ich als Gasthörer teilgenommen, und mir mein eigene Bild gemacht, was ich immer für den besten Weg der Urteilsbildung halte!
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
@blackmantiger: da ich eher zum Fernstudium tendiere, ist eine Probestunde schwer. Abergenerell hast du natürlich absolut recht!
Vielleicht finden sich ja noch Leutchen, die mir ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen möchten.
Danke und viele Grüße aus Hamburg
ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht ob es so wichtig ist welche schule, die paracelsus schule ist sehr teuer und es stellt sich die frage ob man nicht das wissen was man für die prüfung braucht auch anders sich aneignen kann..
immerhin wird mittlerweile in fast jeder buchhandlung heilpraktikerwissen verkauft.. ich möchte auch die ausbildung anfangen, aber ich habe mir erstmal
heilpraktiker software besorft.. schau doch mal bei ebay rein, dann kannst du erstmal reinschnuppern ob es überhaupt deins ist und dann kannst du ja weiter schauen. viel erfolg :)
Hallo zusammen!
Habe mich übrigens jetzt für eine Präsenzschule entschieden.
Ich gehe nun seit 2 Wochen auf die Amara Schule in Hamburg.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut!
Kann ja mal berichten, wenn ich mehr reinschnuppern konnte oder ein Seminar gemacht habe, damit es anderen vielleicht leichter fällt eine Entscheidung zu treffen.
LG,
Britta
Hallo,
wer sich die Frage stellt den Beruf des Heilpraktikers zu erlernen, wird sich immer mehrere Fragen beantworten müssen.
- was lässt der Geldbeutel zu
- wieviel Zeit habe ich
- bin ich flexibel und mobil
- bin ich Autodidakt oder brauche ich jemanden der alles "vorkaut" :rolleyes:
- welche Schule, welche Skripte, welche Ausbildungserfahrung
- wie sieht die allgemeine Unterstützung aus etc.
Ich selber habe mich kurzerhand für ein Fernstudium bei der ALH entschlossen, da ich am besten autodidaktisch lerne, mich in die Materie reinknie, und die Preise stimmen. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Andere Fernschulen habe ich nicht verglichen, habe eher aus dem Bauch heraus entschieden und lag richtig damit.
Das Lernen und Pauken kann einem niemand abnehmen, insofern ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, wer nun bessere Skripte hat etc.pp
Wenn meine persönlichen Umstände besser/anders wären, würde ich eher eine Schule besuchen wollen, da anhand des direkten "Nachhakenkönnens", der bildhaften Vorführung etc. sich natürlich eher etwas im Hirn verankert, als beim trockenen pauken.
Viel wichtiger finde ich ergänzende Möglichkeiten wie z.B. dieses Forum hier :D wo man sich gegenseitig unterstützt, aufmuntert und austauscht.
LG Bea
Hallo,
bin leider erst heute auf dieses Forum gestoßen, drum kommt die Antwort evtl. etwas spät, hilft aber anderen weiter.
Grundsätzlich finde ich alle Ausbildungsmöglichkeiten in Ordnung. Ob Fernschule oder Präsenzunterricht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch sollten - auch beim Fernunterricht - die nötigen Praxisseminare angeboten werden.
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, der z. B. Untersuchungsmethoden nur aus dem Buch gelernt hat und dann richtig anwenden konnte. Und auch diese Disziplinen können in der Prüfung abgefragt werden.
Grüße an alle