PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Samjana
20.08.08, 16:13
Ich wollte mal fragen, ob irgend jemand damit Erfahrungen gemacht hat? Die Ausbildung ist wahnsinnig teuer, dauert nur 4 Tage.
Falls es jemanden gibt in diesem Forum, der darin ausgebildet ist, würde ich gerne mehr darüber fahren.

LG
Carmen

Silke Uhlendahl
20.08.08, 18:07
Mir ist grad die Kinnlade runtergeklappt:

2385€ für ein 4-Tages Seminar.

:confused:

Corinna
20.08.08, 18:10
Mir ist grad die Kinnlade runtergeklappt:

2385€ für ein 4-Tages Seminar.

:confused:

WIEBITTE??????????????????????????:eek::eek::mad: Ich fasses nicht!

Corinna
20.08.08, 18:10
Bitte entschuldigt, aber allein DAS ist für mich nicht seriös!
Was ich gelesen habe, hört sich ja nicht schlecht an (obwohl ich finde, dass die Seiten schon gut "selbstbeweihräuchert" sind), aber ... nein ... das ist nicht in Ordnung.

Samjana
20.08.08, 18:16
Ich bin durch ihre Artikel in der Zeitschrift Comed auf die Therapie aufmerksam geworden. Es gibt sogar in meiner Nähe einige Therapeuten, die sich haben ausbilden lassen. Die Informationen auf der Homepage sind alle sehr allgemein gehalten, dass macht es sehr schwierig, sich eine Meinung zu bilden.

Hilde24
20.08.08, 18:18
"Es ist Wissen verfügbar, das so wertvoll ist, dass es bekannt gemacht werden muss.
Denn zu viele Menschen leiden völlig umsonst."
Den Satz habe ich auf der Homepage gefunden. Die Kurse sind ja alles andere als umsonst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich seriös ist.
Außerdem bin ich nicht krösus:eek:

Samjana
20.08.08, 18:19
Keine Bange, ich auch nicht. Es ist auch nicht meine Absicht, dort eine Ausbildung zu machen.

Corinna
20.08.08, 20:11
Naja, aber wisst ihr, wenn sie nach ihrer Philosophie leben würden, dann würden sie nicht schon mit dem Preis selektieren! Das ist echt richtig heftig - für 4 Tage!!!
Soviel kostet ja schon fast eine HP-Ausbildung! ... zumindest eine halbe...

Corinna
20.08.08, 20:12
Carmen, welche Therapien bietest du in deiner Praxis an? Hast du schon mit dem Bewegungsapparat zu tun?

Kim
20.08.08, 20:50
Naja, aber wisst ihr, wenn sie nach ihrer Philosophie leben würden, dann würden sie nicht schon mit dem Preis selektieren!
halbe...

Und genau das ist der Punkt!!! Fällt das nicht unter Werbung mit höheren Autoritäten?

Nicole
21.08.08, 09:58
Die HP, wo ich hingehe, wenn ich mit meinem Rücken Probleme habe, arbeitet seid ca nem halben Jahr / Jahr nach dieser Methode.

Sie ist seid 11 Jahren HP und praktiziert auch seitdem.
Ihr Hauptgebiet ist der Bewegungsapparat.

Sie arbeitet sehr erfolgreich und hat auch dementsprechend viel Zulauf.

Aber seid sie diese Therapie noch mit in ihrem Therapiekonzept hat.
WOW ..... sie sagt gigantisch.

Vorher wars ja schon toll, aber das war nochmal so ein I-Tüpfelchen.
Ich habs auch schon " geniesen" dürfen, wow tat mächtig aua, aber danach gings mir wieder top.

Jo ... ok ... DER PREIS :eek:.... ich fiinds auch unmöglich :mad:

sunny_blueeyes
01.09.08, 18:24
hallo zusammen,

das ist echt witzig, dass ihr gerade über diese therapie hier berichtet... gerade am wochenende hab ich einfach so post von denen bekommen... klingt interessant, aber tatsächlich sind es drei oder vier din-a-4-seiten mit zitaten von "teilnehmern", wie toll die sind... preise sind keine angegeben.

man kann aber einen - kostenlosen - informationsvortrag nächste woche besuchen.

aber irgendwie hatte ich ein komisches bauchgefühl und euch scheint es ja auch so zu gehen... das ist doch eigentlich immer der beste indikator.

also ab in den müll ;-)

lg sunny

Corinna
01.09.08, 18:27
aber tatsächlich sind es drei oder vier din-a-4-seiten mit zitaten von "teilnehmern", wie toll die sind...

....das ist doch m.W. ebenfalls nicht erlaubt!?

RWH
14.06.09, 15:52
Hallo,

das mit der Berufsbekleidung ist inzwischen durch eine Gerichtsurteil vom Tisch. Ärzte (und dann wohl auch andere Therapeuten) dürfen sich auch in "Uniform" ablichten lassen.

Die LB-Methode ist schon seriös (wenn auch teilweise alter Wein in neuen Schläuchen), aber sie wird sehr kommerziell angeboten. Da sie sich auch an Ärzte richtet ist der Preis von 2.400 nicht ungewöhnlich. Für manche Seminare z.B. Implantologie werden für 3 Tage weit höhere Gebühren genommen. Ist einfach eine Frage des potentiellen Umsatzes...

Gruss Rudolf

Silke Uhlendahl
14.06.09, 15:56
Die Methode selber halte ich auch für seriös, nur nicht für das neu erfundene Rad ;) da geb ich dir auch Recht Rudolf....

Jedenfalls werbetechnisch gut aufgestellt... und man geht ja freiwillig zu dieser Fortbildung, wenn man will.

Wobei ich es schon etwas teuer finde als HP (klar Ärzte Fobis sind teurer;))

trainer
14.06.09, 18:01
Hallo,
habe am 11.03.08 hier im Forum folgende Frage gestellt:

"seit Anfang 2008 habe ich mit der Heilpraktikerausbildung begonnen. Als langjähriger Sportler und Trainer werde ich meinen Schwerpunkt im Bereich Bewegung und Sport setzen. Meine Frage: wer in diesem Forum hat Erfahrungen mit den Bereichen der Triggertherapie/Triggerosteopraktik/Myoreflextherapie. Aufbauend auf diesen Ansätzen habe ich nach einer endlosen Odyssee durch die Therapien der Schul- und Alternativmedizin (abgeschlossen mit dem Urteil „Tabletten bis an das Lebensende) einen Weg weitgehend zurück zur früheren Leistungsfähigkeit gefunden. Wer hat sich mit diesen Themen befasst oder hat Interesse an einem Erfahrungsaustausch? Im Forum habe ich bisher noch nichts in dieser Richtung gefunden."

Darauf gab es bisher keine Antwort, was auf eine enormes Wissensdefizit hinweist. Sowohl in der Schulmedizin als auch in der Heilpraktikerausbildung spielt diese Therapieform so gut wie keine Rolle. Die "Liebscher-Bracht" Methode gehört in diese Richtung.

Als "Selbsthilfe-Methode" praktiziere ich das Grundprinzip seit 8 J

kügelchen
14.06.09, 18:10
Darauf gab es bisher keine Antwort, was auf eine enormes Wissensdefizit hinweist. (...)
Als "Selbsthilfe-Methode" praktiziere ich das Grundprinzip seit 8 J

Berichte doch mal etwas konkreter! Das würde auch unser Wissensdefizit mindern ;). Kennst du LnB-Motion, die Bewegungstherapie innerhalb des LnB-Konzeptes? Das wär bestimmt auch was für dich!

LG
Riek

trainer
14.06.09, 18:43
Habe am 11.03.09 in diesem Forum folgende Frage gestellt:
"seit Anfang 2008 habe ich mit der Heilpraktikerausbildung begonnen. Als langjähriger Sportler und Trainer werde ich meinen Schwerpunkt im Bereich Bewegung und Sport setzen. Meine Frage: wer in diesem Forum hat Erfahrungen mit den Bereichen der Triggertherapie/Triggerosteopraktik/Myoreflextherapie. Aufbauend auf diesen Ansätzen habe ich nach einer endlosen Odyssee durch die Therapien der Schul- und Alternativmedizin (abgeschlossen mit dem Urteil „Tabletten bis an das Lebensende) einen Weg weitgehend zurück zur früheren Leistungsfähigkeit gefunden. Wer hat sich mit diesen Themen befasst oder hat Interesse an einem Erfahrungsaustausch? Im Forum habe ich bisher noch nichts in dieser Richtung gefunden."

"Liebscher-Bracht" war mir bisher noch nicht aufgefallen, gehört aber in diese Therapierichtung. Eine weitere Bezeichnung ist NMT / neuro-muskuläre-Techniken.
Seit 8 Jahren befasse ich mich damit als Selbsthilfetherapie mit wirklich verblüffenden Ergebnissen. 40 Jahre regelmässiger Hexenschuß und unerträgliche Athroseschmerzen (u.a.) haben ein Ende gefunden.
Einige links dazu:
http://www.imtt.ch/
http://www.igtm.org/manuelle_sto.html
http://www.myoreflex.de/
Noch einmal meine Frage: wer hat praktische Erfahrungen damit und ist an einem Erfahrungsausstausch interessiert?

Snetti
14.06.09, 18:59
Habe am 11.03.09 in diesem Forum folgende Frage gestellt:

Noch einmal meine Frage: wer hat praktische Erfahrungen damit und ist an einem Erfahrungsausstausch interessiert?

Scheinbar gibt es hier im Forum wirklich kaum jemanden, der Erfahrung mit den o.a Techniken hat. Oder aber diejenigen hatten deinen Beitrag nicht gelesen. Ebenso kannte ja hier auch kaum jemand LnB.
Dazu kommt, dass ein Beitrag, wenn keine Antworten kommen, nicht mehr auftaucht. In dem Falle müßte man ihn öfters mal "schieben", indem man selbst nochmal kurz etwas schreibt;).

trainer
14.06.09, 19:09
hallo kügelchen,
„LnB – Motion“ kannte ich bisher nicht. Wenn ich aber dort Folgendes lese:
„Heute steht uns eine Bewegungslehre zur Verfügung, die unseres Wissens weltweit nichts Vergleichbares hat. Dies liegt daran, dass jede Bewegung, jeder Millimeter der Position durch die von uns formulierte neue Schmerz- und Verschleißtheorie logisch festgelegt ist. Im Unterschied zu den zahllosen bekannten Bewegungssystemen (Yoga, QiGong, TaiChi, Pilates etc.), die durch Überlieferung der Tradition weitergegeben werden, definieren sich unsere Positionen und Bewegungen an den Bedürfnissen des menschlichen Bewegungsapparates in der heutigen Zeit, unterliegen also der Möglichkeit permanenter Kontrolle und Qualitätssicherung. Die Bewegungslehre nach Liebscher & Bracht ist damit die körperliche Manifestation der zugrunde liegenden Theorie. Sie ist von jedem Lehrer, der dieses Wissen hat überprüfbar und dadurch korrigierbar.“
dann werde ich misstrauisch. Das Wissen um diese Zusammenhänge sollte Allgemeingut werden und nicht zur Geschäftemacherei verkommen. Mein Körper wird sich auch weiterhin nach seinem eigenen Bewegungssystem richten und nicht nach „LnB-Motion“.

kügelchen
14.06.09, 20:43
Hi Trainer,
deine Links lesen sich interessant, einzelne Elemente ähneln der LnB, letztlich ist der Ansatz aber ein anderer.

"Mein Körper wird sich auch weiterhin nach seinem eigenen Bewegungssystem richten"
Wie findest du dein "eigenes" Bewegungssystem?

LG
Riek

Anja
14.06.09, 21:33
...deine Links lesen sich interessant, einzelne Elemente ähneln der LnB, letztlich ist der Ansatz aber ein anderer.

Hallo Riek,

wie genau ist denn der Ansatz? Ich kann mir die Videos leider nicht ansehen. Könntest du mir die Methode ein wenig erläutern?

Gruß. Anja

kügelchen
14.06.09, 23:12
Hi Anja,
in der Ankündigung von Stern TV (http://www.stern.de/tv/sterntv/:Manualtherapie-Neue-Hoffnung-Schmerzpatienten/703003.html) ist alles kurz aber treffend erklärt. Durch Fingerdruck werden die Golgi-Apparate in den Sehnenansätzen des betreffenden Muskels stimuliert, was den Muskel entspannt und unmittelbar zur Schmerzreduktion führt. Das ist das Prinzip der Akutmaßmahme. Durch sogenannte Engpassdehnungen erhalten die verkürtzten Muskelpartien regelmäßige Dehnreize, damit trägt der Patient viel zum dauerhaften Erfolg bei. Wer noch mehr für seine Gesundheit tun möchte, kann an Bewegungsgruppen teilnehmen, bei denen "Formen" gelehrt werden. In diesen Bewegungsabfolgen werden grob gesagt sämtliche Bewegungsmöglichkeiten durchgeführt, zu denen der menschliche Körper von seiner Konstruktion her in der Lage ist oder für die er "genetisch" programmiert ist. Für mich ist das sozusagen das bewegungstechnische Pendant zu "Natural eating" :).

LG
Riek

trainer
14.06.09, 23:41
Hi kügelchen,
eine grundsätzliche Frage - eine etwas längere Antwort:
Warum sind Probleme im Bewegungsapparat zu einer Volkskrankheit geworden? Weil sich die zum Lebensunterhalt notwendige tagtägliche Bewegung in den letzten Jahrzehnten radikal verändert hat. Einige Beispiele: ich bin noch ohne Auto in der Familie groß geworden, alle Wege wurden zu Fuß und per Fahrrad erledigt. Gartenarbeit war Teil des Broterwerbs. Als jugendlicher Handlanger habe ich auf dem Bau die Mauerziegel noch auf der Schulter über Leitern in den 4 Stock getragen. Seit 50 Jahren hat sich der durchschnittliche Energieverbrauch um ca.- 900 kcal/d verringert. Über 30km Bewegung zu Fuß und per Fahrrad haben sich auf unter 1km verringert. Auch die Vielfalt der notwendigen Bewegungen hat sich enorm reduziert. Viele kleine „Helferchen“ haben unsere Muskulatur fast zum Statisten gemacht.
Die ist aber evolutionär noch in der Steinzeit und wartet auf Arbeit! War früher Überlastung das Hauptübel, so ist heute zu wenig und einseitige Belastung Hauptursache der Probleme. Der unterforderte Muskel geht in eine Art „Standby-Zustand“ über, er verhärtet und verkürzt. Dabei entsteht ein ständiger unphysiologischer Zug auf die Sehnen und Knochenansätze. Das Periost bedankt sich dafür mit heftigen Schmerzen. Entlastet man die Zugkraft durch den betreffenden Muskel lassen die Schmerzen sofort nach.
Der ständig erhöhte Zug der Muskulatur hat noch eine weitere fatale Folge: am Gelenk wandelt er sich um in einen verstärkten Druck (Physik am Werk). Bei Bewegung, die sich heute immer noch nicht ganz vermeiden lässt, ergibt sich daraus der Abrieb der Gelenkknorpel – die Arthrose.
Was ist unter diesen Bedingungen das richtige „eigene Bewegungssystem“?

Erstens die tagtäglichen notwendigen Abläufe: statt „mach es dir bequem“ – mach es dir bewusst unbequem! Erledige möglichst viele deiner Tätigkeiten mit „Hand und Fuß“ (und Verstand). Z.B. sind Fahrstühle absolut tabu. Treppen sind eines der besten Fitnessgeräte.
Zweitens geht es heute nicht mehr ohne Sport: die notwendigen Tätigkeiten ergeben keinen ausreichenden Bewegungsumfang. Der sollte möglichst vielseitig sein, denn jede Sportart ist letztlich einseitig. Wer mit Churchills „no sports“ kommt, dem sei gesagt, dass der die letzten 15 Jahre seines Lebens nach einem Schlaganfall im Rollstuhl verbracht hat.
Damit haben wir alles heute Mögliche getan, um unserem Körper Lebensbedingungen zu geben, mit denen er fertig werden kann (Ernährung lasse ich hier mal weg). Auf dieser Basis entwickelt er sein „eigenes Bewegungssystem“, das macht er ganz allein ohne weiteres Zutun, ohne all die Gurus, die uns über richtiges Bewegen belehren wollen. Kein Lebewesen ist so anpassungsfähig und damit individuell wie der Mensch.

RWH
15.06.09, 08:16
Wie schon weiter oben geschrieben ist LnB eine interessante Methode, die jedoch - finde ich - ziemlich aufgeblasen wird, damit Patienten bereit sind, viel Geld für eine Behandlung zu bezahlen UND DESHALB Therapeuten bereit sind, viel Geld für die Ausbildung zu löhnen.

Vieles von dem, was LnB postulieren ist Teil anderer Systeme. So kannst Du mit einer simplen Dorn-Ausbildung von 2 Wochenenden (und rund 400 EUR Kursgebühren) und etwas Erfahrung in vielen Fällen ähnliche Ergebnisse erzielen. Nimm noch ein wenig Triggertherapie hinzu - und vor allem die Eigenübungen plus Dehnungsübungen - und Du kommst wahrscheinlich beim Gleichen raus. Nur, LnB bieten eben ein komplettes System, mit dem man arbeiten kann. Und gleich noch etwas Marketing dazu - auch nicht zu verachten.

Ist heute eh der Trend. Ob "Vitalwellen" oder "Scanner" oder "Metabolic Balance" - immer kaufst Du ein Marketingkonzept (Flyer, Anzeigen, Websites) mit, was wahrscheinlich die eigentlichen Kosten ausmacht. Aber, es bringt eben auch Patienten und das scheint ja für viele HPs das Hauptproblem zu sein.

Gruss Rudolf

Anja
15.06.09, 08:36
Hallo Riek,

Durch Fingerdruck werden die Golgi-Apparate in den Sehnenansätzen des betreffenden Muskels stimuliert, was den Muskel entspannt und unmittelbar zur Schmerzreduktion führt. Das ist das Prinzip der Akutmaßmahme.

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich ein bisschen. Habe gestern mehrfach versucht, den ersten Teil des Videos zu sehen, bin aber immer nach wenigen Sekunden komplett aus dem Netz geflogen :o...

Durch sogenannte Engpassdehnungen erhalten die verkürtzten Muskelpartien regelmäßige Dehnreize, damit trägt der Patient viel zum dauerhaften Erfolg bei. Wer noch mehr für seine Gesundheit tun möchte, kann an Bewegungsgruppen teilnehmen, bei denen "Formen" gelehrt werden. In diesen Bewegungsabfolgen werden grob gesagt sämtliche Bewegungsmöglichkeiten durchgeführt, zu denen der menschliche Körper von seiner Konstruktion her in der Lage ist oder für die er "genetisch" programmiert ist. Für mich ist das sozusagen das bewegungstechnische Pendant zu "Natural eating" :).

Auf jeden Fall! Auch zum Urtherapie-Konzept (*abschweif*) gehört in jedem Fall immer die Bewegung und Dehnung der Muskulatur. Und natürlich sollte auch das seelische Wohlbefinden nicht zu kurz kommen. Diese drei Pfeiler [Ernährung, Bewegung, Seele (+ Umwelt)] sind der Grundstock für die Entstehung und Erhaltung von Gesundheit.

Bis bald. Anja

Eilida21
06.07.09, 20:33
Hallo,
wir sind jetz schon drei, hat denn noch jemand Interesse??? Bei 6 Teilnehmern gibt es 800 Euro Rabatt und es ist egal, wo und wann jeder einzelne die Fortbildung macht. Wir müssten uns nur als Gruppe anmelden. Also meldet euch schnell, es gibt anscheinend nur noch wenige Plätze (hab heute dort angerufen).

xian_schmidt
12.07.09, 21:01
Wie schon weiter oben geschrieben ist LnB eine interessante Methode, die jedoch - finde ich - ziemlich aufgeblasen wird, ....
Vieles von dem, was LnB postulieren ist Teil anderer Systeme. So kannst Du mit einer simplen Dorn-Ausbildung von 2 Wochenenden (und rund 400 EUR Kursgebühren) und etwas Erfahrung in vielen Fällen ähnliche Ergebnisse erzielen. Nimm noch ein wenig Triggertherapie hinzu - und vor allem die Eigenübungen plus Dehnungsübungen - und Du kommst wahrscheinlich beim Gleichen raus.

Gruss Rudolf

Hallo, es scheint als würdest du das System nicht kennen...
Ich habe die Ausbildung gemacht.
Es waren einige Leute da die u.A. auch nach Dorn therapieren.
ALLe haben gesagt, dass sie niemals diese Erfolge hatten.

Ich frag mich, warum man eine Sache abwertend beurteilt, nur weil Elemente "verbaut" sind die u.U. wo anders schon mal vorgekommen sind.
Meiner Meinung nach, ist das unter anderem die riesen Leistung die dahinter steht. Nämlich bekanntes und neues Wissen mit Erfahrungen (Herr Roland Liebscher Bracht macht das schon über 20 Jahre) so zu kombinieren, das etwas entsteht, was es so noch nicht gegeben hat. Und es funktioniert.
Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann unglaublich gut.
Es ist so ...konsequent logisch, das es sich einfach richtig anfühlt.
So viele Austherapierte, incl Fibromyalgie-Patienten, sind deutlich schmerzreduziert oder gar schmerzfrei nach Hause gegangen, das es für mich eine echte Freude ist.
Die Kosten hatte ich nach 3 Monaten raus. Zur "Verrechnung" hatte ich nur die neuen LnB Patienten herangezogen.
LnB Motion mache ich auch mittlerweile

Ich finds geil :D
zum Thema kosten ...
http://h1596376.stratoserver.net/lnb/index.php?id=105&Video=LnB_ST_HG_09_01 (ich hoffe der Link geht)
ansonsten..
http://www.youtube.com/user/painreliefable
:)

RWH
13.07.09, 08:10
Hallo,

mich "stört" ganz einfach der Stil: Da wird eine - sicher gute - Methode sehr kommerziell vermarktet. Ich habe z.B. das Buch gelesen. Dort wird auf vielen Seiten einiges über die Hintergründe vermittelt - aber konsequent vermieden, auch nur Hinweise auf die praktische Anwendung zu geben. Klar, die Leute sollen "heiß" gemacht werden - aber dann die teure Ausbildung machen.

Gruss Rudolf

Jürgen
13.07.09, 11:35
Eine sicher sehr gute Methode.
Wie wir ja gehört haben kommen auch hier Schmerzen wieder.
Dann muss wieder behandelt werden, kennt man ja.

Kriegt Herr Liebscher-Bracht nun bei jedem bei der 1. Behandlung die Schmerzen wie in den Videos gezeigt völlig weg?
Was kostet eine Behandlung?

Die Aussage de Arztes im 2. Video kann ich aus meiner Erfahrung auch nur bejahen.

Natürlich ist nach entsprechender Leidenszeit der Patienten zumindest das Bewegungsprogramm erst einmal gesichert, welches absolut wichtig ist.
Ist das nun etwas neues?

Weshalb sollen die Videos nun den Preis des Seminars rechtfertigen?

Wenn mit den 4 Tagen auch über 1-2 Jahre verteilt immer wieder darauf aufbauende Praxis -u./o. Vertiefungs-WE's eingeschlossen werden, dann wäre es nachvollziehbar.

Wenn ich der Menschheit etwas Gutes tun will, dann muss ich es auch für einen Großteil zugänglich machen.

Und zum Heilen gehört mehr als das muskuläre System entspannen.

Hallo Trainer,

ich denke deine Erfahrungen habe ich nicht, ich hab halt früher solche manuellen Handhabungen nur im Bekanntenkreis gemacht.
Waren Teil meiner Trainerausbildung vor ca. 14 Jahren.
Irgendwie bin ich total davon weggekommen, schon interessant wie ab und an mal wieder der Wecker klingelt. :D
Würde ich mir heute nicht mehr zutrauen ohne noch einmal eine dementsprechende Auffrischungsausbildung zu machen.

Wohast du deine Ausbildungen gemacht?
Welche Literatur kannst du empfehlen?

Ansonsten kann ich mich auch deine Ausführungen anschließen, erstens ist alles immer individuell, jeder hat seine Biographie und seine eigene Struktur und sich damit zu schmücken das Rad neu zu erfinden finde ich auch nicht so doll.

Liebe Grüße

Jürgen

RWH
17.07.09, 10:49
Hallo,

nur mal so als Info. Die Methode wird inzwischen auch von Hock angeboten. Zum halben Preis. Er hat sie von LB gelernt - und bietet sie nun unter Hock-Schmerztherapie an (5 Tage für 1.300 EUR)

http://www.gbzk.de/bildung/__Unterschied_Hock_und_Liebscher_und_Bracht_laengs _8_.pdf?navid=10

Gruss Rudolf

Eilida21
17.07.09, 12:03
Hallo,
also ich habe mich jetzt für Wien angemeldet bei Liebscher-Bracht selbst...
Mir hat das ganze einfach keine Ruhe mehr gelassen. Und dank meiner Gruppe habe ich ja 800 Euro Rabatt bekommen.

Vielleicht bereue ich es irgendwann, aber....

will ich wirklich eine Therapiemethode von einem "Nachahmer" lernen???:confused:
Sollte man sich nicht auch fragen, ob es wirklich sinnvoll ist einen "Schüler von Liebscher Bracht" mit immer noch viel Geld zu unterstützen, der eine Therapieform einfach so KOMPLETT kopiert und dem ganzen wieder einen neuen Namen gibt und sich so vermarktet???? :confused:
Waren das nicht die Punkte die man ursprünglich bei Liebscher-Bracht soooo kritisiert hat????:confused:

Die ganze Vermarktung und Organisation bei Liebscher-Bracht stört mich auch etwas.
Ich sehe das ganze so,
ich habe noch keine Praxis und werde die Vermarktung von Liebscher Bracht für mich nützen. Ich stehe dann in der Therapeutenliste und hab etwas Werbung für mich. Das war bestimmt nicht der letzte Fernsehauftritt von ihm... Und ich habe die Orginale LnB-Methode gelernt und zwar von ihm selbst.

xian_schmidt
17.07.09, 12:45
Herrn Hock ...ähm..
Der gute Man hat meines wissens EINMAL einen Kurs besucht und glaubt jetzt Ahnung zu haben . Das hat er übrigens bei Dorn auch schon gemacht ...
Ist zwar nicht verboten sich weiter zu bilden ....aber so ists schon irgendwie dreist. :mad:
Ich weis das ich bei jedem mal den ich beim Liebscher und Bracht Schmerztherapie Lehrgang Hospitiere einiges neues lerne, andere Einsichten erhalte etc. ..

RWH
17.07.09, 13:02
Es ist offensichtlich, dass eine solche Methode - wenn sie tatsächlich so gut und einfach ist - nicht lange exklussiv bleiben wird.

Man kann gegen Hock sagen, was man will, aber er hat die gute alte Dorn-Methode durchaus "verbessert". Inzwischen gibt es X-Varianten der ursprünglichen Dorn-Methode, die von verschiedenen Schulen, unter unterschiedlichen Namen angeboten werden.

Wer als Therapeut Erfahrung hat, der kann eine neue Methode schnell erfassen, wenn er es einmal richtig gelernt hat. Daher traue ich Hock durchaus zu, dass er es kann. (Wäre die Methode nicht so einfach erkennbar, dann müßte man sie nicht bei Vorträgen hinter einem Sichtschutz anwenden, so dass nicht erkennbar ist, was eigentlich gemacht wird...)

Durch Nachahmer wie Hock werden bestimmte neue Methoden für die Masse der Therapeuten erst erschwinglich. Das ist schlecht für die "Erfinder", aber wirklich erfunden haben Liebscher-Bracht sie auch nicht. Sie haben nur ein System in bereits existierende Methoden gebracht - und vermarkten es sehr gekonnt. Um heute am Markt anzukommen, muss man halt laut schreien.

Ruhigere Therapeuten haben ähnlich gute Effekte - aber sie rufen deshalb nicht gleich die "Revolution der Medizin" aus.

Gruss Rudolf

kügelchen
17.07.09, 13:19
Du liebe Zeit, Rudolf!!
Der Sichtschutz bei der Behandlung dient nicht dem "Verstecken" der Methode, sondern dem Wohlbefinden der Patienten! Abgucken kann man sich bei der Behandlung nun wirklich gar nix!

LG
Riek

Eilida21
17.07.09, 14:34
Ich bin kein erfahrener Therapeut und kenne auch den Herrn Hock nicht.

Aber ich hab mir den Link zu "seiner" neuen Schmerztherapie angeschaut! Meines erachtens wirbt er doch nur mit 1) Preis, 2) 5 Tage anstatt 4, 3) es wird auf Praxisliegen geübt und nicht am Boden 4) Zahl der Teilnehmer usw. Sind das wirklich Argumente???
Würde Herr Hock in 1-2 Jahren so einen Kurs anbieten, nachdem er mit der Therapie an unzähligen Patienten gearbeitet hat und damit wirbt, dass er das ganze verfeinern konnte. Bzw. einen Punkt gefunden hat, der noch gar nicht bekannt ist, das wäre in meinen Augen profesionell. So hört es sich schwer nach "Trittbrettfahrer" an.

Ich biete auch einen Kurs an ab Dezember und bei mir ists dann noch billiger und das Mittagessen ist auch noch im Preis enthalten. Das war ein Witz!!! Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....

Letztendlich profitiere ich bzw. jeder Kursteilnehmer von der Vermarkung LnB. Aber das Ziel eines Therapeuten sollte doch sein damit den Patienten zu helfen und wenn schon so das Geld für die Kosten hereinzubekommen.

Grüßle

(Bei Interesse in dem Forum www.physiotherapie.de wird auch schwer diskutiert über LnB)

Jürgen
17.07.09, 17:52
Du liebe Zeit, Rudolf!!
Der Sichtschutz bei der Behandlung dient nicht dem "Verstecken" der Methode, sondern dem Wohlbefinden der Patienten! Abgucken kann man sich bei der Behandlung nun wirklich gar nix!

LG
Riek

:) Ich weiß ja nicht wie du auf so einem Seminar lernst, ich durch Zuhören, Zuschauen und durch selbst praktizieren unter Anleitung.

Ich weiß ja nicht ob du bei physikalischen Methoden das Zuschauen nicht brauchst, ich denke die Meisten brauchen das.

LG Jürgen

Jürgen
17.07.09, 18:08
Ich bin kein erfahrener Therapeut und kenne auch den Herrn Hock nicht.

Ich auch nicht, deshalb kann wohl von uns beiden niemand beurteilen was er wirklich kann und wie gut er im vermitteln ist.

Aber ich hab mir den Link zu "seiner" neuen Schmerztherapie angeschaut! Meines erachtens wirbt er doch nur mit 1) Preis, 2) 5 Tage anstatt 4, 3) es wird auf Praxisliegen geübt und nicht am Boden 4) Zahl der Teilnehmer usw. Sind das wirklich Argumente???

Das sind wohl Argumente, es ist ein noch halbwegs nachvollziehbarer Preis; ein Tag länger- ein Tag länger lernen, sehr wichtig; auf einer guten Praxisliege arbeitet es sich doch für die meisten wesentlich entspannter; weniger Teilnehmer die vorgebildet sind sollten für eine höhere Lernrate sprechen.

Würde Herr Hock in 1-2 Jahren so einen Kurs anbieten, nachdem er mit der Therapie an unzähligen Patienten gearbeitet hat und damit wirbt, dass er das ganze verfeinern konnte. Bzw. einen Punkt gefunden hat, der noch gar nicht bekannt ist, das wäre in meinen Augen profesionell. So hört es sich schwer nach "Trittbrettfahrer" an.

LnB ist ein System aus einigen bekannten Systemen wie schon Rudolf und auch Trainer schrieb, also wo ist hier bitte seine Exklusivität.
Er dreht richtig am Werberad und?

Er leistet den Berichten zu folge gute Arbeit am Patienten, das ist absolut zu würdigen und das Wichtigste.

Ich biete auch einen Kurs an ab Dezember und bei mir ists dann noch billiger und das Mittagessen ist auch noch im Preis enthalten. Das war ein Witz!!! Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....

:D Gelacht

Letztendlich profitiere ich bzw. jeder Kursteilnehmer von der Vermarkung LnB. Aber das Ziel eines Therapeuten sollte doch sein damit den Patienten zu helfen und wenn schon so das Geld für die Kosten hereinzubekommen.

Ich wünsche dir das die Therapeutenliste zieht, würde mich ernsthaft interessieren.

Grüßle

(Bei Interesse in dem Forum www.physiotherapie.de wird auch schwer diskutiert über LnB)

Dann mal viel Spaß und Erfolg in Wien.

LG

kügelchen
17.07.09, 18:10
Ich weiß ja nicht ob du bei physikalischen Methoden das Zuschauen nicht brauchst, ich denke die Meisten brauchen das.

Lieber Jürgen,
es geht nicht ums Lernen bei einem Seminar, sondern darum, ob der Sichtschutz dazu dient, die Therapie "geheimzuhalten". Wenn du bei dieser Behandlung zuschaust, hast du wirklich gar nichts davon. Du siehst nur, dass irgendwelche Punkte gedrückt werden. Dadurch bist du aber nicht in der Lage, diese Punkte hinterher selbst am Patienten zu finden.

LG
Riek

Jürgen
17.07.09, 18:11
Hi kügelchen,
eine grundsätzliche Frage - eine etwas längere Antwort:
Warum sind Probleme im Bewegungsapparat zu einer Volkskrankheit geworden? Weil sich die zum Lebensunterhalt notwendige tagtägliche Bewegung in den letzten Jahrzehnten radikal verändert hat. Einige Beispiele: ich bin noch ohne Auto in der Familie groß geworden, alle Wege wurden zu Fuß und per Fahrrad erledigt. Gartenarbeit war Teil des Broterwerbs. Als jugendlicher Handlanger habe ich auf dem Bau die Mauerziegel noch auf der Schulter über Leitern in den 4 Stock getragen. Seit 50 Jahren hat sich der durchschnittliche Energieverbrauch um ca.- 900 kcal/d verringert. Über 30km Bewegung zu Fuß und per Fahrrad haben sich auf unter 1km verringert. Auch die Vielfalt der notwendigen Bewegungen hat sich enorm reduziert. Viele kleine „Helferchen“ haben unsere Muskulatur fast zum Statisten gemacht.
Die ist aber evolutionär noch in der Steinzeit und wartet auf Arbeit! War früher Überlastung das Hauptübel, so ist heute zu wenig und einseitige Belastung Hauptursache der Probleme. Der unterforderte Muskel geht in eine Art „Standby-Zustand“ über, er verhärtet und verkürzt. Dabei entsteht ein ständiger unphysiologischer Zug auf die Sehnen und Knochenansätze. Das Periost bedankt sich dafür mit heftigen Schmerzen. Entlastet man die Zugkraft durch den betreffenden Muskel lassen die Schmerzen sofort nach.
Der ständig erhöhte Zug der Muskulatur hat noch eine weitere fatale Folge: am Gelenk wandelt er sich um in einen verstärkten Druck (Physik am Werk). Bei Bewegung, die sich heute immer noch nicht ganz vermeiden lässt, ergibt sich daraus der Abrieb der Gelenkknorpel – die Arthrose.
Was ist unter diesen Bedingungen das richtige „eigene Bewegungssystem“?

Erstens die tagtäglichen notwendigen Abläufe: statt „mach es dir bequem“ – mach es dir bewusst unbequem! Erledige möglichst viele deiner Tätigkeiten mit „Hand und Fuß“ (und Verstand). Z.B. sind Fahrstühle absolut tabu. Treppen sind eines der besten Fitnessgeräte.
Zweitens geht es heute nicht mehr ohne Sport: die notwendigen Tätigkeiten ergeben keinen ausreichenden Bewegungsumfang. Der sollte möglichst vielseitig sein, denn jede Sportart ist letztlich einseitig. Wer mit Churchills „no sports“ kommt, dem sei gesagt, dass der die letzten 15 Jahre seines Lebens nach einem Schlaganfall im Rollstuhl verbracht hat.
Damit haben wir alles heute Mögliche getan, um unserem Körper Lebensbedingungen zu geben, mit denen er fertig werden kann (Ernährung lasse ich hier mal weg). Auf dieser Basis entwickelt er sein „eigenes Bewegungssystem“, das macht er ganz allein ohne weiteres Zutun, ohne all die Gurus, die uns über richtiges Bewegen belehren wollen. Kein Lebewesen ist so anpassungsfähig und damit individuell wie der Mensch.

Hallo Trainer,

vielleicht hattest du es ja nicht gesehen ( Post 30 ), ich hatte durchaus ob deiner Ausführungen Interesse an deiner Arbeit und Erfahrung bekundet, würde mich freuen wenn du meine Fragen beantwortest.

LG Jürgen

RWH
17.07.09, 18:17

Sorry, aber ich habe schon einige manuelle Ausbildungen/Fortbildungen mitgemacht - und noch nie wurde ein "Sichtschutz" verwendet - auch nicht bei Demonstrationen während Vorträgen. Ich komme selber aus dem Marketing - und alles, aber wirklich alles, was da an Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird (Vorträge, das Buch, die Website) dient offensichtlich vorwiegend dazu, den "Preis zu verkaufen", wie der Werber so sagt. Will sagen: NUR, weil die Methode so hochgejubelt wird, sind Menschen bereit für 4 Tage 3000 EUR (oder 2.500...) zu bezahlen.

Du kannst das ganze Buch Seite für Seite studieren, aber Du wirst keinen einzigen Hinweis finden, der so konkret wäre, dass Du es z.B. mal auszuprobieren könntest. In anderen Büchern dieser Art werden zumindest einige kleinere Techniken beschrieben. Nicht so bei LnB. Es wird viel erklärt (vieles davon ist nicht so ganz neu) - und der Mund wässrig gemacht, sonst nichts.

Du siehst nur, dass irgendwelche Punkte gedrückt werden. Dadurch bist du aber nicht in der Lage, diese Punkte hinterher selbst am Patienten zu finden.

Sehnen haben definierte Ansatzpunkte. Wenn ich die Beschwerden kenne - und mich in manuellen Therapien auskenne - und dann sehe, wo gedrückt wird, kann ich nachvollziehen Wo und Warum.

Gruss Rudolf

Jürgen
17.07.09, 18:21
Lieber Jürgen,
es geht nicht ums Lernen bei einem Seminar, sondern darum, ob der Sichtschutz dazu dient, die Therapie "geheimzuhalten". Wenn du bei dieser Behandlung zuschaust, hast du wirklich gar nichts davon. Du siehst nur, dass irgendwelche Punkte gedrückt werden. Dadurch bist du aber nicht in der Lage, diese Punkte hinterher selbst am Patienten zu finden.

LG
Riek

Liebe Riek,

für einen Vorgebildeten sind es nicht mehr irgendwelche Punkte.
Welchem/n Zweck/en der Sichtschutz dient ist eine Vermutung.
Wenn sich jemand auf einem Vortrag bereit erklärt, ist er dort öffentlich ...

LB erklärt ja diese Punkte am Modell, die du dann am Menschen umsetzen musst, guckst du da weg? :D
Am Menschen suchst du ja dann auch nach dem Sitz der Punkte über deine Augen, deinen Tastsinn und die Reaktion vom Patienten, oder schildere ich das falsch?

LG Jürgen

Jürgen
17.07.09, 18:23
Sorry, aber ich habe schon einige manuelle Ausbildungen/Fortbildungen mitgemacht - und noch nie wurde ein "Sichtschutz" verwendet - auch nicht bei Demonstrationen während Vorträgen. Ich komme selber aus dem Marketing - und alles, aber wirklich alles, was da an Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird (Vorträge, das Buch, die Website) dient offensichtlich vorwiegend dazu, den "Preis zu verkaufen", wie der Werber so sagt. Will sagen: NUR, weil die Methode so hochgejubelt wird, sind Menschen bereit für 4 Tage 3000 EUR (oder 2.500...) zu bezahlen.

Du kannst das ganze Buch Seite für Seite studieren, aber Du wirst keinen einzigen Hinweis finden, der so konkret wäre, dass Du es z.B. mal auszuprobieren könntest. In anderen Büchern dieser Art werden zumindest einige kleinere Techniken beschrieben. Nicht so bei LnB. Es wird viel erklärt (vieles davon ist nicht so ganz neu) - und der Mund wässrig gemacht, sonst nichts.

Sehnen haben definierte Ansatzpunkte. Wenn ich die Beschwerden kenne - und mich in manuellen Therapien auskenne - und dann sehe, wo gedrückt wird, kann ich nachvollziehen Wo und Warum.

Gruss Rudolf

:D :021: na da hätte ich mir ja mein Geschreibsel sparen können.

kügelchen
17.07.09, 18:27
Hi Jürgen,
schön, dass du diesen Beitrag nochmal hochholst.

Trainer, du beschreibst, wie du mehr Bewegung in den Alltag holst. Das ist eine Zunahme an Quantität der Bewegung.

Dann schreibst du:
Der (Bewegungsumfang) sollte möglichst vielseitig sein, denn jede Sportart ist letztlich einseitig.
Das geht in Richtung Qualität der Bewegung.
Du betreibst also verschiedene einseitige Sportarten. Außer, du gehst klettern - das könnte man wohl als die artgerechte Bewegung für uns bezeichnen.

Der Ansatz von LnB Motion ist genau die Qualität der Bewegung. In den Formen geht es darum, konsequent das gesamte Bewegungsspektrum, über das unser Körper von seiner Konstruktion her verfügt, auszuschöpfen. Das unterscheiden diese Formen auch von anderen z.B. aus dem Tai Chi oder Kung Fu, die ganz andere Zielsetzungen haben (ohne deshalb weniger "wert" zu sein). Sie wurden für andere Zwecke konzipiert. LnB Motion wurde konsequent zum Zweck der Gesunderhaltung unseres Bewegungsapparates konzipiert. Insofern dient es diesem Zweck optimal.

LG
Riek

bluemchen78
17.07.09, 21:14
Herrn Hock ...ähm..
Der gute Man hat meines wissens EINMAL einen Kurs besucht und glaubt jetzt Ahnung zu haben.

Vielleicht versteh ich es etwas falsch, oder es wurde sich nur "unglücklich" ausgedrückt, aber alle anderen Teilnehmer besuchen den Kurs doch auch nur EINMAL und arbeiten dann am Patienten, erklären Übungen. Diese meinen dann ja auch Ahnung zu haben, oder nicht? ;)

Ich finde es unheimlich interessant, gerade weil ich später die Richtung Schmerztherapie einschlagen möchte. Nur leider für mich derzeit der Kosten wegen unrealisierbar. (wahrscheinlich auch wegen des noch fehlenden Grundlagenwissens)

Aber hier auch gilt noch immer: die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und der Preis wird solange greifen bis auf der gleichen Linie weitere Anbieter auftauchen (Hock).

Da die Anwendungen, wie hier relativ einig diskutiert wurde, nicht mehr neu sind, sollte sich auch die Schmach über Nachahmer in Grenzen halten. Konkurenz belebt das Geschäft, und LnB fahren auf der *kommerziellen Schiene* und stellen das Marketing ganz weit vor. Daher fließen die Nachahmer sicher in ihre eigenen Marktanalysen ein. Es wird sicher eher den Frühstartern dieser Methode ein Dorn im Auge sein, als den *Erfindern* selbst. (sinkende Lehrgangskosten, Konkurenz wohin man schaut da es mehr Menschen zugänglich gemacht wird ect.)

Ich hoffe nur ich selbst komme auch noch in den Genuss dieser Ausbildung, denn wie gesagt für mich persönlich hochinteressant. :)

Maddalena
12.08.09, 09:23
Hallo,
also ich habe mich jetzt für Wien angemeldet bei Liebscher-Bracht selbst...
Mir hat das ganze einfach keine Ruhe mehr gelassen. Und dank meiner Gruppe habe ich ja 800 Euro Rabatt bekommen.

Hi Eilida,

habe in dem anderen Thread über LnB auch schon gepostet - ich bin aus Wien und interesseire mich für die Ausbildung. Ich möchte aber von dem Gruppenrabbatt proiftieren - kann man sich an deine Gruppe noch anschließen?

Lg,
Maddalena

DirkOhlsen
13.08.09, 13:35
Hallo,

ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Schmerztherapie in meiner Praxis. Wer von Euch nun mehr über die Art der Therpie wissen möchte, der sollte einfach mal nach Biokinematik oder nach Walter Packi suchen.
Nach eigenen Erfahrungen mit einem BSV habe ich 2001 eine grosse Seite ins Netz gestellt, die das Therapiekonzept erläutert.

Liest man nun das Buch von Liebscher&Bracht, so findet man am Ende einen Hinweis unter Danksagungen auf Walter Packi. Er ist aus meiner Sicht der Urheber dieser Therapiemethode und viele Therapeuten, die nun (teure) Seminare anbieten, haben durch oder von ihm gelernt. Leider bietet er selbst keine Seminare an, was ich persönlich immer sehr schade fand. Er hat z.B. von Brügger Dinge zum Thema Bandscheibenvorfall übernommen, so dass jede Idee irgendwie auch immer einen Urvater hat. Das (geniale) Übungskonzept ist jedoch erstmals von ihm umgesetzt worden.

Die nun genannten Therapeuten haben das übernommen und sicher auch das ein oder andere weiterentwickelt und Dinge eingebaut, wie z.B. Ernährung. Das Grundprinzip gilt neben LnB jedoch auch für die anderen angesprochenen Workshops, in denen immer wieder der Golgi-Sehnen-Apparat erwähnt wird.

Die Methode ist genial und es gibt auch viele Patienten, die in kurzer Zeit schmerzfrei werden. Doch auch hier gibt es Limitierungen, die in der Öffentlichkeit und im Marketing leider oft verschwiegen werden. Man denke an Muskelfasern, die über Druckpunkte anatomisch nicht erreichbar sind oder Kopfgelenksprobleme, die beim Drücken durchaus auch mal einen Epileptischen Anfall auslösen können. Also alles nicht so ganz ohne und in einer Woche sicher nicht zu lernen. Doch wenn man die Limitierungen kennt, dann kann man für einfachere Schmerzgeschichten (durchaus chronisch) schon viel mitnehmen, fragt sich, zu welchem Preis das fair vermittelt werden sollte. Meine Webseite www.holistische-medizin.info war als gemeinnuetziges Projekt gedacht und hat schon vielen Menschen die richtige Therapie gebracht. Zur Verdeutlichung sind auch einige Übungen aufgezeigt. Derartige Übungen kann man nun fast beliebig vervielfachen. Ist die Übung jedes einzelnen Fingers eine Übung oder kann man zehn daraus machen. Also lass Euch nicht beeindrucken, wenn jemand 18 und der andere 24 Übungen hat oder so ähnlich. Das ist kein Qualitätskriterium.

Zur Methode an sich: Ziel ist die Muskelfunktion wieder herzustellen, denn diese ist meist Ursache des Schmerzes (in Kurzform). Nun werden zwei Sachen angewendet:

a) eine modifizierte manuelle Therapie, v.a. beim Antagonisten
b) Körperübungen, die der Patient erlernt, um die Beweglichkeit (nicht die Kraft!!!) wiederherzustellen - wobei hier niemals gedehnt wird. Deshalb mag ich den LnB Begriff Engpassdehnungen nicht. Umtrainieren wäre korrekter bzw. Umbauen.

Ich habe schon Seminare gegeben für wenig Geld (2Tage/350,-- EUR) , wo die Teilnehmer diese Übungen zur Prophylaxe lernen konnten. Dies sind die gleichen Übungen, die man auch bei Schmerzpatienten anwendet, allerdings schmerzen diese dann meistens, so dass Druckpunkte und genaue Anleitung meist nötig werden. Das Grundprinzip der Übungen sollte aus meiner Sicht allen Menschen offenstehen und schon in den Schulen gelehrt werden. Die Druckpunkttechnik in wenigen Tagen schnell an Therapeuten in Kursen weiterzugeben ist hingegen schon so eine Nummer, ich persönlich würde das nur mit Therapeuten mit einem guten Background manuelle Therapie machen.

Ich habe in den letzten Jahren auch ein Buch zu dieser Therapiemethode geschrieben, dass in Kürze erscheint. In dem Buch gehe ich aber auch auf Schmerzphänomene ein, die eine gänzlich andere Ursache haben. Sie sind muskulär oft auch beeinflussbar, aber man muss dann andauernd üben, weil die Muskeln immer wieder "zukrampfen". Dann steckt hinter dem Schmerz beispielsweise Körpersprache und dahinter emotionale Themen (Angst, Schock etc.) . Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Krankheiten auch einen tieferen Sinn haben. Nicht jeder Schmerz ist eine Warnung, dass man zu unbeweglich geworden ist. Das wäre zu kurz gedacht, lässt sich aber gut verkaufen. Leider ist unsere Zeit ein wenig schnell-lebig und nur was als neu und revolutionär verkauft wird, hat eine Chance. Vielleicht ist auch hier ein Umdenken gefragt.

Ich hoffe, ihr seht jetzt klarer was hinter diesem "Geheimniskonzept" wirklich steht. Es ist logisch, eine grosse Bereicherung im Bereich Schmerztherapie und steht und fällt mit der Bereitschaft des Patienten, selbst etwas zu tun (üben). Manchmal gehen auch regelmaessige Druckpunkt-Sitzungen, aber aus meiner Sicht ist das nicht wirklich die Lösung. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn die Methode bekannt gemacht wird und es mehr und mehr Therapeuten gibt, diese anzuwenden. Auch das Buch "Der Schmerzcode" leistet hier einen Beitrag, da es didaktisch schon sehr gut gemacht ist. Leider erklärt es jedoch das Therapiekonzept nicht genau, aber wer weiss, vielleicht kommt so etwas etwas später auf den Markt. Ich arbeitete auf jeden Fall in einem Team daran, das Wissen auch für Normalverdiener verfügbar zu machen.

Herzliche Grüße an alle,

Dirk

Jürgen
13.08.09, 21:17
Hallo Dirk,

ein Post der mir aus der Seele spricht. :)

LG

Jürgen

Maddalena
15.08.09, 10:49
Hallo Dirk,

danke für den ausführlichen Bericht - wirklich sehr interessant. Ich finde auch deine Webpage sehr informativ - tolle Leistung.

LnB - haben ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht, das von guter Qualität zeugt. Es obliegt nun jedem selber zu entscheiden, ob er lieber ein teureres 'Fertigprodukt' kaufen möchte, oder ob er sich die einzelnen Zutaten kauft (also Können aneignet) und selber produziert. So ungefähr könnte man es vergleiche.

Lg,
Maddalena

Es ist logisch, eine grosse Bereicherung im Bereich Schmerztherapie und steht und fällt mit der Bereitschaft des Patienten, selbst etwas zu tun (üben). Manchmal gehen auch regelmaessige Druckpunkt-Sitzungen, aber aus meiner Sicht ist das nicht wirklich die Lösung. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn die Methode bekannt gemacht wird und es mehr und mehr Therapeuten gibt, diese anzuwenden. Auch das Buch "Der Schmerzcode" leistet hier einen Beitrag, da es didaktisch schon sehr gut gemacht ist. Leider erklärt es jedoch das Therapiekonzept nicht genau, aber wer weiss, vielleicht kommt so etwas etwas später auf den Markt. Ich arbeitete auf jeden Fall in einem Team daran, das Wissen auch für Normalverdiener verfügbar zu machen.

Herzliche Grüße an alle,

Dirk

*aurora*
08.10.09, 13:08
hallo!

Ich bin auch aus Wien und an der LnB Asbildung interessiert. Gibt es noch die Möglichkeit sich einer Gruppe anzuschliessen zwecks Gruppenrabbat?

Lieben Gruß

*aurora*

chrissi05
08.10.09, 23:22
Hallo

Ich werde das Seminar von Liebscher und Bracht am 15.10.09 in Hannover besuchen. Würde mich freuen, wenn ich eine Info von denn jenigen erhalte die einen Kurs bei Herrn Liebscher schon mit gemacht haben. Oder die jetzt auch fahren.

chrissi09

kügelchen
10.10.09, 13:29
Hallo Chrissi,
wir haben hier eine kleine Interessengemeinschaft für LnB-Absolventen. Ich schick dir mal ne Einladung :)

LG
Riek

neti-neti
13.10.09, 18:44
Hallo,
ich habe mich zum Schmerztherapie-Seminar vom 3.-6. 12. angemeldet, in Gersfeld/Rhön, von Liebscher-Bracht gehalten -
und ich suche noch jemanden, der mitmacht, dann könnten wir uns die 25% Rabatt teilen.
Liebe Grüsse,
neti-neti

neti-neti
14.10.09, 15:29
Hallo Aurora!

Ich hab mich für das LnB Seminar vom 3.-6.12. angemeldet und suche noch jemand, der sich, über mich, auch zu einem beliebigen Seminar anmeldet. Dann gibt es 25% Rabatt, den wir uns teilen könnten.

Lb. Grüsse,

neti-neti

Johann 09
14.10.09, 23:55
Hallo Neti-Neti

Ist die Gruppe schon voll?

Grüß Johann

neti-neti
15.10.09, 10:56
Hallo Johann,
es gibt keine Gruppe - ich allein hab mich angemeldet. Wenn ich nun noch jemand benennen kann, der auch ein LnB Schmerztherapie-Seminar macht, bekomme ich 25% Rabatt. Du mußt nicht an dem gleichen Seminar teilnehmen, sondern bist frei, ein beliebiges zu wählen. 25% von 3000 Euro wären 750 Euro, sodaß jeder von uns 375 Euro gespart hätte.
Ich habe noch bis Ende November (ca. 25.11.) Zeit, jemand zu finden.
Wenn sich bis dahin noch eine Gruppe zusammenfinden würde - umso besser!
Lb. Grüsse,
neti-neti

*aurora*
21.10.09, 10:00
hallo neti neti!

super, ich will's auf jeden fall auch machen!! bin noch dabei die finanzen hinzunbekommen und melde mich so schnell es geht! werde mich wahrscheinlich erst für den kurs im jänner in salzburg anmelden können, aber rabbat kriegen wird ja trotzdem! :-)
übrigens: eine freundin von mir (2 bandscheibenvorfälle, seit 6 jahren dauerschmerzen) war gestern bei einem liebscher und bracht therapeuten und ich durfte dabei sein. es hat psychisch sehr viel gelöst UND sie ist dann das letzte stück nach hause GELAUFEN!! :-)
jetz bin ich wirklich überzeugt! :)

lg, *aurora*

neti-neti
21.10.09, 10:58
Hallo Morgenröte!

Schön, dass du für mich aufgegangen bist! Denn der Rabatt ist doch ne Menge. Du kannst ja auch die Ratenzahlung nutzen, aber dann gibt´s vielleicht keinen Rabatt...

Ich freu mich, wenn´s klappt - bin gespannt!

l.G. neti-neti

Samjana
21.10.09, 12:35
Hallo alllerseits,
ich hatte vor über einem Jahr mit dem Beitrag über Liebscher & Bracht angefangen. Damals kannte noch kaum jemand hier die Methode, mittlerweile hat sich das ja geändert. Mich würde interessieren, was ihr auf dem Seminar bei Liebscher & Bracht erlebt habt, welche Erfahrungen ihr gemacht hat und ob sich das viele Geld für den Kurs gelohnt hat? Einige waren doch schon dort oder irre ich mich?
Liebe Grüsse
Carmen

kügelchen
21.10.09, 13:36
Hi Carmen, hast du diesen und auch den anderen Thread (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=12854&highlight=Liebscher+bracht) ganz durchgelesen? Da sind ja schon ein paar Erfahrungen enthalten. Für mich hat es sich gelohnt.
LG
Riek

neti-neti
30.10.09, 14:15
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt eine zweite Person für die LnB ausbildung gefunden. Ich lasse euch im Dezember wissen, wie ich es fand.
Ich habe, so wie viele, erst mal gezögert, weil es so teuer ist. Aber ich bin überzeugt, dass es das Geld wert ist. Da hat jemand jahrelang geforscht und ein schlüssiges System entwickelt. Das bekommen wir jetzt auf dem Tablett, ohne viel tun zu müssen, außer zu üben. Hinzu kommt, dass es ein Riesenprojekt ist, das Ganze auf den Markt zu bringen, und schnell bekannt zu machen. Wenn man kein Kapital hat, ist es vielleicht garnicht anders möglich, als teure Kurse anzubieten. Etc.

Bis Dezember - liebe Grüsse!
neti-neti

neti-neti
28.01.10, 14:16
Hallo, ihr Lieben,
ich habe im Dezember die 4tägige Ausbildung gemacht und bin begeistert davon. Effizient und das Geld wert!
Liebe Grüsse,
neti-neti

trainer
12.08.10, 17:41
"Liebscher-Bracht", "Triggerosteopraktik", "Myoreflextherapie", "Neuromuskuläre Techniken", "Biokinematik" ... sind alles wirksame Technikvarianten, die auf folgendem Grundprinzip beruhen: Muskelzustand und -bewegung werden u.a. über Messfühler (Spannung und Länge) im Muskel neuronal gesteuert. Die Herstellung einer bewusst hergestellten Überspannung eines gestörten Muskels durch Druck beantwortet der mit Entspannung. Dadurch bekommt der Muskel eine Hilfe, in den normalen biologischen Regelkreis zurückzufinden.
Die o.g. Therapieformen zielen auf die Beseitigung von Schmerzen im Bewegungsapparat und leisten dieses auch. Dem Anspruch der Kausalität werden sie aber nicht gerecht. Schmerzen sind nur die Spitze des Eisbergs, denn gestörte Muskelfunktionen sind lange Zeit nicht schmerzhaft (aber fühlbar!) und führen trotzdem u.a. zu Schäden an Gelenken. Mit Schmerz ruft der Muskel die höchste Alarmstufe aus und stoppt die weitere freie Bewegung.
Kausalität entsteht deshalb nur dann, wenn diese Erkenntnisse über den Medizinbereich hinausgehen und im Schul-, Breitensport etc. Anwendung finden. Im Spitzensport ist dieser Prozess im Gang. Beispiele sind Mark Verstegen als Fitnesstrainer der Fußballnationalmannschaft oder Dr. Mosetter bei der TSG Hoffenheim.
Die geschickte unternehmerische Vermarktung dieser Therapieform wie bei Liebscher-Bracht leistet dazu keinen Beitrag.

RWH
12.08.10, 17:58
Nun ja, was man LnB zu gute halten muss, ist, dass sie den Fokus weg von Medikamenten und OPs gebracht haben. Die muskuläre Dysfunktion war ja lange Zeit überhaupt nicht im öffentlichen (und ärztlichen) Bewußtsein vorhanden. Auch andere Therapien wie Medi-Taping setzen ja hier an.

Was ich an LnB nicht mag ist die Tatsache, dass sie ihre Therapie - in den öffentlichen Darstellungen - auf die Schmerzpunktpressur reduzieren und so den Eindruck erwecken, man brächte sich nur "da drauf drücken lassen" - und schon wäre alles OK. In Wahrheit sind die Dehnungsübungen die eigentliche Therapie. Aber gut, was wird heute schon so verkauft, wie es wirklich ist?

kügelchen
12.08.10, 18:32
Kausalität entsteht deshalb nur dann, wenn diese Erkenntnisse über den Medizinbereich hinausgehen und im Schul-, Breitensport etc. Anwendung finden.

Hi Trainer, keine Sorge, das wird kommen!
LG
Riek

trainer
13.08.10, 16:18
Was ich an LnB nicht mag ist die Tatsache, dass sie ihre Therapie - in den öffentlichen Darstellungen - auf die Schmerzpunktpressur reduzieren und so den Eindruck erwecken, man brächte sich nur "da drauf drücken lassen" - und schon wäre alles OK. In Wahrheit sind die Dehnungsübungen die eigentliche Therapie.

Das ist nicht richtig. Im akuten Zustand wird durch den Schmerz die Muskelbewegung in dem betroffenen Bereich (meist der "Dehnbereich") blockiert. Durch die Drucktherapie wird die Muskelspannung reduziert und ein weniger schmerzhaftes oder schmerzloses Bewegen der betroffenen Muskelteile ermöglicht. Die Kombination von beidem ist nach meiner Erfahrung die optimale Therapie und wirkt tatsächlich "Wunder".
Zum Thema "Dehnen": ist sinnlos, soweit es passiv abläuft. Effektiv ist Muskelarbeit in den Dehnpositionen. (s. KiD-Übungen bei Mosetter)

RWH
14.08.10, 09:55
Schon klar. Es ging mir darum, dass die Schmerzpressur einfach ein Kurzzeiteffekt ist. Beeindruckend, aber eben keine dauerhaft Lösung. Dieser Effekt wird von LnB aber geschickt vermarktet.

trainer
16.08.10, 18:31
eine Frage an die insider der Liebscher-Bracht Therapie:
wird nur im Bereich der Sehnen und Muskel-Sehnen-Übergänge Druck ausgeübt (Golgi-Sehnen-Apparat) oder auch im Bereich des Muskelbauchs und damit auch auf die Muskelspindeln? Kann man das überhaupt trennen?

kügelchen
18.08.10, 22:06
Aufgrund der unterschiedlichen Lokalisation kann man das schon trennen. Am Muskelbauch drücken wir nicht, bzw. nur an Stellen, wo wir die darunter liegenden Faszien erreichen wollen.

LG
Riek

trainer
21.08.10, 11:31
Aufgrund der unterschiedlichen Lokalisation kann man das schon trennen. Am Muskelbauch drücken wir nicht, bzw. nur an Stellen, wo wir die darunter liegenden Faszien erreichen wollen.

Sind die Faszien im Übergangsbereich vom Muskel zu den Sehnen gemeint?
Um die dort liegenden Golgi-Sehnen-Apparate zu erreichen?

Schuschi11
21.08.10, 17:29
Ich hatte auch einen Artikel über diese Methode gelesen und mir daraufhin Infomaterial schicken lassen.

Aber den Preis für 4 Tage finde ich doch absolut überzogen. Und wenn man sich die Bilder anschaut - da sind ca. 100 Leute anwesend!?!

Ich habe schon viele Fobis besucht. Aber der Preis ist wirklich deftig.

Ich werde es nicht so schnell machen!!!

LG Andrea

trainer
22.08.10, 18:05
Ausbildungskosten in verwandten Techniken:
Trigger Osteopraktik nach Dr. Bauermeister Seminargebühr: Intensivseminar 3 Tage € 600,00. Teilseminar 1,5 Tage € 300,00 (Home - TRIGGOsan Online-Shop (http://www.triggosan.eu/))
Golgi Schmerztherapie: 4 Tage 1.785,00 € (Golgi - schmerzfrei leben! - Golgi (http://www.golgi.eu/))
Myoreflextherapie Basiskurs I 2040.-€ , Basiskurs II 2380.-€ (Myoreflextherapie - Home (http://www.myoreflex.de/))

lua-cheia
08.03.12, 19:09

LG
Riek

Hi

und an welchen Stellen wäre das zb.?

Ist diese Behandlung der Golgi Sehnenorgane den Triggerpunkten vorzuziehen? Und wenn ja, warum ist sie effektiver?

Triggerpunkttherapeuten haben ja teilweise auch beachtliche Erfolge was Schmerztherapie angeht...

Gibt es solche Punkteübersichten wie in dem Video erwähnt auch irwie zu beziehen ohne das man so einen teuren kurs besucht?

http://www.golgi.eu/schmerztherapie.html

gruß
lc

Maxibaxi2008
24.04.12, 20:57
Ich habe vor kurzem einen Infoabend zum Thema besucht. Veranstalter war eine HP aus unserer Stadt.
Zusammengefasst musste ich mich an diesem Abend wirklich beherrschen, mich nicht als "Fachfrau" zu outen und und die ganze Methode zu hinterfragen.
Die HP hangelte sich in einer Power-Point Präsentation von Seite zu Seite, ging dabei auf Fragen kaum ein.
Grundaussage war: 99% aller Schmerzzustände müssen nicht sein und können mit der Methode geheilt werden. Großer Diskussionsbedarf bestand zum Thema Arthrose. Die HP behauptete, Arthrose gäbe es eigentlich gar nicht. Schmerzen entständen nur als Warnzeichen des Körpers, dass etwas aus dem Gleichgewicht gekommen sei, nämlich eine Spannung zwischen Sehnenansatz am Knochen und der Muskulatur. Diese Spannung könne mit Hilfe der Methode dauerhaft gelöst werden. Eine OP wäre niemals notwendig. Auch zu anderen Erkrankungen kam immer diese Erklärung.
Was mich besonders wütend gemacht hat war, dass Teilnehmerinnen wirklich den Tränen nah waren, weil sie glaubten, bisher völlig falsch und sinnlos behandelt/operiert worden zu sein und in dieser "Erkenntnis" auch noch bestärkt wurden. "Holzhammermethode" ohne Anamnese und ärztliche Befunde.
Die HP behauptete auch, die Erfolge der Methode sollten bei Stern-TV vorgestellt werden, kurz vor Sendungsbeginn hätte sich allerdings die Pharmaindustrie gemeldet und eine einstweilige Verfügung veranlasst. Hintergrund - laut HP - sei natürlich, dass mit der Methode Schmerzmittel nicht mehr nötig wären und die Pharmaindustrie vor riesigen Verlusten stehe.

Interessant war auch noch, dass die HP meinte, bisher habe sie mit Dorn-Breuß gearbeitet, aber das sei ja alles nichts im Vergleich zu der neuen Methode, sie würde nur noch diese anwenden und nichts anderes mehr.

Alles in allem sehr fragwürdig.

LG Kerstin.

Hilde24
24.04.12, 22:28
Ich denke - so schadet man jeder Methode. Das hat wohl weniger mit der Methode (die ich viel zu wenig kenne um darüber zu urteilen) als mit dem Menschen zu tun, der die Veranstaltung gemacht hat.

steffi7
24.04.12, 22:53
Vorab: Ich kenne die Methode auch viel zu wenig, um sie beurteilen zu können.

Wobei ich mir aber mittlerweile ziemlich sicher bin, ist, dass es nicht nur mit dem Menschen zu tun hat, der diesen Vortrag hält. Ich war letztes Jahr bei einem fast identischen Vortrag, eine Kollegin ein paar Wochen später woanders auch. Und die Powerpoint Präsentation, die Aussage über die 99 % überflüssigen Schmerzen, das Ausweichen bei Nachfragen etc., zieht sich wohl durch all diese Vorträge. Garniert mit ein bischen Schimpfe über die Pharma und bei uns beiden an unabhängigen Orten rein zuuuufällig eine hochzufriedene Patientin im Publikum, die von den großartigen Erfolgen berichtete, aber eigentlich auch nichts sagte.

Meine konkrete Nachfrage, wo denn der Unterschied zur Triggerpoint Methode liegt wurde damit beantwortet, dass sie das leider "nicht mal eben so erklären könnte, dazu wäre das viiiiel zu kompliziert". Die Bitte um eine klitzekleine Demonstration einer Zuhörerin, die sich gern als sichtbares Versuchskaninchen zur Verfügung stellen wollte, wurde schlicht und einfach ignoriert, bzw. bei mehrmaligem Nachfragen wurde ihr nahegelegt, doch einen Termin in der Praxis der Vortragenden zu machen.

Steffi

Hilde24
24.04.12, 23:15
hmmm Steffi wenn ich das lese, werde ich allerdings nachdenklich....

Ich wurde allerdings schon nachdenklich, als ich die Seminargebühren sah und was es kostet in deren Therapeutenliste geführt zu werden...... nun werde ich noch kritischer - vielleicht Schade, denn vermutlich hat auch diese Therapie einen sinnvollen Kern ;)

steffi7
24.04.12, 23:36
Ich denke auch, die Therapie hat bestimmt einen sinnvollen Kern. Mich stört auch eher die Geheimniskrämerei und das "drumherum".

Ich hatte dann noch etwas Hoffnung in die Seminarreihe bei Ganzimmun gesetzt, um das ganze mal wirklich "kennenzulernen", aber leider empfand ich den ersten Teil auch eher als Werbeveranstaltung und hab die Folgeveranstaltungen gar nicht mehr besucht. Bist du ganzimmun Einsender? Dann kannst du bestimmt noch drauf zugreifen.

Steffi

Hilde24
24.04.12, 23:38
lach - ich kriege die Einladungen auch - warum habe ich mir die Veranstaltungen nicht angesehen???? Mir scheint gerade ich habe nix verpasst - und nein - ich bin kein Einsender ;)

Maxibaxi2008
25.04.12, 07:57
Hallo Steffi,

was Du berichtest, scheint meinen Eindruck zu bestätigen. Bei meinem Vortrag wurden auch viele Einzelfragen zu bestimmten gesundheitlichen Problemen gestellt. Direkt beantwortet wurden sie nicht. Die HP antwortete jedes mal: Das kann ich so nicht sagen, am besten, Sie kommen mal vorbei, wir können das ja mal ausprobieren (sie nimmt für die erste Stunde ca. 70 Euro). Das waren Antworten zu den Themen Trigeminus, Morton-Neuralgie (davon hatte sie noch nichts gehört, aber auch dieser Patient sollte mal vorbeikommen zum Ausprobieren), Kopfschmerzen wegen unfallbedingt verschobener Schädelplatten (auch das traute sie sich zu), Kiefergelenksarthrose etc.

LG Kerstin.

RWH
25.04.12, 08:24
L & B treiben einen großen Marketingaufwand, um ihre Methode als DIE Methode herauszustellen. Und so werden die Therapeuten auch ausgebildet.

ABER

Großer Diskussionsbedarf bestand zum Thema Arthrose. Die HP behauptete, Arthrose gäbe es eigentlich gar nicht. Schmerzen entständen nur als Warnzeichen des Körpers, dass etwas aus dem Gleichgewicht gekommen sei, nämlich eine Spannung zwischen Sehnenansatz am Knochen und der Muskulatur. Diese Spannung könne mit Hilfe der Methode dauerhaft gelöst werden. Eine OP wäre niemals notwendig. Auch zu anderen Erkrankungen kam immer diese Erklärung.
Was mich besonders wütend gemacht hat war, dass Teilnehmerinnen wirklich den Tränen nah waren, weil sie glaubten, bisher völlig falsch und sinnlos behandelt/operiert worden zu sein und in dieser "Erkenntnis" auch noch bestärkt wurden. "Holzhammermethode" ohne Anamnese und ärztliche Befunde.

In dem Punkt stimme ich durchaus zu. Wir alle sind Opfer unserer Augen. Wenn wir etwas sehen, dann glauben wir, wir hätten eine Ursache gefunden. Ist im Röntgenbild "etwas" zu sehen (ein geringer Gelenkspalt, einer hervorstehende Bandscheibe), dann denken wir, das wäre die Ursache der Probleme. Und daher wird auch die vermeintliche "Ursache" beseitigt sprich operiert.

Es gibt interessante Untersuchungen, die belegen, dass in dem meisten Fällen der Röntgenbefund mit den Beschwerden zwar korreliert, aber nicht kausal ist.

Es gibt massenweise Menschen mit "übelsten" Arthrosen, die kaum Beschwerden haben und andere, mit vergleichsweise geringen Gelenkveränderungen, die große Probleme haben. Und ja, schafft man es die muskuläre Situation zu verändern, dann bessern sich die Schmerzen und die Beweglichkeit nimmt wieder zu.

Arthrose ist auch in meinen Augen meist eine Fehldiagnose, wenn man sie als Ursache von Schmerzen ansieht. Man braucht dazu allerdings nicht unbedingt "LnB". Auch Walter Paki, Dorn und andere haben hier gezeigt, dass es auch ohne OP geht.

Jürgen
25.04.12, 12:24
danke Rudolf, du sprichst mir aus der Seele.

Die Methodik von L&B ist gut, besteht ja aus vielen Komponenten hinläglich bekannter Therapieformen.
Die vermarktung ist ....., wenn ich die oberen Ausführungen lese, ist anzunehmen das die Seminaristen dazu angehalten werden, ihre Vorträge in dieser Form abzuhalten.
Bei mir in der Nähe war letztens auch so ein Vortrag, ich wollte eigentlich zusehen, hab es dann nicht geschafft.
Gut so.

LG

RWH
25.04.12, 13:15
Mich erinnert das an diese spezielle Atlas-Therapie, bei der versprochen wird, dass eine einmalige Behandlung reicht, um den Atlas für den Rest des Lebens einzurichten. Klar, bei 250 EUR pro Behandlung braucht man solche Versprechungen, sonst kommen nicht genug Leute. Und LnB gehört für mich in die gleiche Kategorie: Teure Ausbildung, die sich für die Therapeuten nur lohnt, wenn sich genug - gut zahlende - Kunden bekommen. Also muss entsprechend getrommelt werden. Wer das Buch von LnB gelesen hat, weiß, dass sie mit ihrer Analyse des Schmerzgeschehens m.E. völlig richtig liegen. Aber dann erklären sie alle anderen Therapieansätze - egal ob konventionell oder alternativ - für unzureichend oder falsch. Nur LnB geht an die Ursachen. Wobei sie selbst fleißig abgekupfert haben...

Aber, das muss man zu ihrer Ehrenrettung sagen: Sie haben halt leider recht damit, dass man nur so wirklich gut verkauft. Als sie noch brav mit ihren ersten Ansätzen (Bio-Tuning), die keineswegs schlecht waren, brav auf dem Teppich blieben - hat kaum jemand sind drum gekümmert. Erst jetzt, wo sie Quasi eine Wundermethode anbieten, werden sie ernst genommen. Und wenn ich dran denke, wie sehnsüchtig manche meiner Patienten auf Wunder aus sind, dann wundert mich das nicht mehr....

Jürgen
25.04.12, 19:14
Genauso sehe ich es auch.
Die Patienten wollen zumeist auch lieber machen lassen, bis sie dann bereit sind Selbstverantwortung zu übernehmen dauert es, oder sie gehen zu Trommlern egal welcher Branche.

Wo doch das mögliche Wunder ihnen selbst so nahe ist.

trinity
25.04.12, 20:02
Ich hatte dann noch etwas Hoffnung in die Seminarreihe bei Ganzimmun gesetzt, um das ganze mal wirklich "kennenzulernen", aber leider empfand ich den ersten Teil auch eher als Werbeveranstaltung und hab die Folgeveranstaltungen gar nicht mehr besucht...
Steffi

So ging es mir auch.
Und es hat sodann auch gleich zu meiner Entscheidung geführt, dass ich mich mit einer Therapiemethode die mit solch einer Geheimniskrämerei ummantelt ist, und wo die Marketingstrategie immenser zum Himmel schreit als alles andere... es dann nicht schafft meine Therapiemethode zu werden. Punktausmickimaus:)
Auch wenn ich andererseits sehr wohl nachvollziehen kann, dass (wie Ärwäha bereits ja auch ähnlich schrieb) eine Therapieform natürlich erst einmal grundsätzlich von sich überzeugt sich auch darstellen muss um überhaupt die Aufmerksamkeit auch erlangen zu können.

... Morton-Neuralgie (davon hatte sie noch nichts gehört, aber auch dieser Patient sollte mal vorbeikommen zum Ausprobieren), Kopfschmerzen wegen unfallbedingt verschobener Schädelplatten (auch das traute sie sich zu)...

Vielen Dank für deinen Bericht, Kerstin. Eigentlich ja wirklich absolut nicht lustig. Aber ich musste deiner weiteren Ausführungen wegen wirklich lachen. :lachtot: Also, daher ist das Ganze doch noch zu wenigstem etwas "Gutem" zunütze gewesen;)
vg
trinity

Anja
25.04.12, 20:13
So ging es mir auch.
Und es hat sodann auch gleich zu meiner Entscheidung geführt, dass ich mich mit einer Therapiemethode die mit solch einer Geheimniskrämerei ummantelt ist, und wo die Marketingstrategie immenser zum Himmel schreit als alles andere... es dann nicht schafft meine Therapiemethode zu werden. Punktausmickimaus:)

Bei mir war es ganz genau so.