Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit bis zur Prüfung
Hi,
ich habe gerade beim Gesundheitsamt Krefeld angerufen und erfahren, dass die Wartezeit bis zur Überprüfung zum HPP etwa 1,5 Jahre dauert.
Ich will aber im März 2009 die schriftliche Prüfung machen und dann möglichst schnell die mündliche.
Wie sind eure Erfahrungen, ist das möglich?
Wie lange habt ihr gewartet?
Ich warte voller Spannung auf eure Antworten!
Gruß Seeblick
Das Thema hatten wir hier schon öfter.
Die Wartezeiten sind absolut unterschiedlich von GA zu GA.
In Köln wartet man ebenfalls so lange (HP-Überprüfung). Und da wirst du auch nicht viel machen können.
LG
Claudia
Ich habe gerade bei meinem zuständigem Gesundheitsamt angerufen,weil ich eine Frage hatte und habe dann auch gleich nach der Wartezeit gefragt und bekam zu hören,wenn ich z.B jetzt im Oktober hätte Prüfung machen wollen,hätte ich mich bis 1.8 anmelden müssen.
Also,nichts mit 1-1,5 Jahren.:)
Ist schon hammer,wie unterschiedlich das ist.
Ich habe gerade bei meinem zuständigem Gesundheitsamt angerufen,weil ich eine Frage hatte und habe dann auch gleich nach der Wartezeit gefragt und bekam zu hören,wenn ich z.B jetzt im Oktober hätte Prüfung machen wollen,hätte ich mich bis 1.8 anmelden müssen.
Also,nichts mit 1-1,5 Jahren.:)
Ist schon hammer,wie unterschiedlich das ist.
Ja, so kenn ich das aber auch! Bzw. ist bei uns dann am 30.6. Anmeldeschluss...glaub ich... is schon so lang her....:confused:
Ich hatte auch in Dortmund beim Gesundheitsamt angerufen und dort bekam ich auch die Auskunft, dass ich mich im Sommer noch hätte zur Oktoberprüfung anmelden können.
Die Anmeldung für die März-Prüfung ist auch erst ab September erwünscht.
Von einer Freundin weiß ich, dass es in Wuppertal ähnlich ist.
Also keine lange Wartezeiten. Wie es aber beim HPP aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber ähnlich wie beim HP.
LG
Heike
wrdammrich
13.08.08, 00:48
alter Tipp: telefoniert mal rum, wo noch kurzfristig Termine zu bekommen sind, meldet Euch (bei Freunden) vorübergehend in den Amtsbezirk des so gefundenen GA um und dort zur Prüfung an. Früher reichte in NRW es auch, zu erklären, dass man dort eine Praxis zu eröffnen beabsichtigt. Weiss aber nicht, ob das heute noch so ist. Versuch macht kluch;) !
Wolf
Hi,
ich habe gerade beim Gesundheitsamt Krefeld angerufen und erfahren, dass die Wartezeit bis zur Überprüfung zum HPP etwa 1,5 Jahre dauert.
Ich will aber im März 2009 die schriftliche Prüfung machen und dann möglichst schnell die mündliche.
Wie sind eure Erfahrungen, ist das möglich?
Wie lange habt ihr gewartet?
Ich warte voller Spannung auf eure Antworten!
Gruß Seeblick
Scheinbar ist es ein Unterschied ob du HPA oder HPPA bist, denn ich habe im März 2008 die Schriftliche HP-Prüfung in Krefeld gemacht und hatte mich dafür in den Herbstferien vorher angemeldet.:confused::)
Früher reichte in NRW es auch, zu erklären, dass man dort eine Praxis zu eröffnen beabsichtigt. Weiss aber nicht, ob das heute noch so ist. Versuch macht kluch;) !
Wolf
Das geht zumindest in Husum noch....:)
Also in Frankfurt ist es ähnlich. Man muss sich im Sommer bis zu einem bestimmten Termin (weiss nicht mehr genau wann) anmelden und dann ist man beim nächsten dabei.
Grüße von Emily
Heul habt Ihr es gut. Ich musste mich in Köln 1 1/2 Jahre vorher anmelden und da hatte ich sogar noch Glück im Frühjar 09 dranzukommen.
Heul habt Ihr es gut. Ich musste mich in Köln 1 1/2 Jahre vorher anmelden und da hatte ich sogar noch Glück im Frühjar 09 dranzukommen.
Ich bin auch im März 09 in Köln dabei :)
Allerdings zum zweiten Mal :o
LG
Claudia
nachdem ich hier gestöbert habe, wurde ich neugierig und habe mich bei unserem gesundheitsamt nachgefragt. bei mir in landsberg wird diese prüfung gar nicht abgenommen sondern ich muss mich hier nur anmelden, die prüfung selbst findet dann in münchen statt. die anmeldung muss da bis spätestens 3 monate vorher stattfinden, d.h. für die nächste prüfung im märz ist im dezember diesen jahres anmeldeschluss. die prüfungen finden zwei mal jährlich statt mit eben diesen anmeldekriterien.
in münchen langt es z.b. auch wenn man sagt, man möchte danach hier eine praxis eröffnen.
jetzt bin ich froh, dass ich bei euch hier über diese fragen gestolpert bin und so alles rechtzeitig planen kann.
liebe grüsse
leesha
Hallo und ganz herzlichen Dank für eure Mails!!!
Also, ich habe es mittlerweile schriftlich: meine Prüfung soll ich für 2011 einplanen, ggf., d. h. wenn Plätze frei werden, könnte ich auch kurzfristig noch 2010 geprüft werden.
Ich habe Wolfs Ratschlag befolgt und zwei Tage herumtelefoniert und werde mich in Minden-Lübbecke anmelden. Leider ist die Dame, die dort alles organisiert, nur noch bis Donnerstag im Amt, danach geht sie in den Ruhestand.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!
Beste Grüße
Seeblick
Bettina Schmidt
07.09.08, 12:11
Das sind ja teilweise ziemlich lange Wartezeiten.:(
Bei uns ist es auch so, dass man sich etwa 3 Monate vor der Prüfung anmelden muss.
Wenn jemand so lange auf seinen Termin warten muss und er fällt durch die Prüfung - muss er dann wieder so lange warten??? Das wäre ja fast Folter :confused:
Kann Bettina da voll und ganz bestätigen!
Nach einem Anruf beim GA wurde ich bzgl. Wartezeiten beruhigt, da die Dame nur lachte und meinte, es gäbe keine Wartezeit und ich soll mich im Herbst (halt nicht kurz vor knapp Ende Dezember) anmelden, wenn ich im März 2009 Prüfung machen will.
Jetzt heißt es also alles zusammenzutragen, was man so vorlegen muss...
Viele Grüße
sozima
Soviel ich weiß, ist es bayernweit einheitlich: Für den Oktober-Prüfungstermin muss man sich bis spätestens 30.6. (des gleichen Jahres) anmelden, für den März-Prüfung-Termin bis spätestens 31.12. des Vorjahres.
LG apolin
Wenn jemand so lange auf seinen Termin warten muss und er fällt durch die Prüfung - muss er dann wieder so lange warten??? Das wäre ja fast Folter :confused:
In Köln ist es tatsächlich so, dass man 1 Jahr warten muss, bis man erneut zur Prüfung gehen kann.
Gruss
Ulli
Hier aus unserem Kreis jetzt mal ganz Aktuell.
Meine Freundinhatte in WUppertal angerufen und wegen der März (09) Prüfung gefragt. Dort bekam sie die Antwort, dass sie belegt wäre. Sie hatte nur noch die Möglichkeit nachzurutschen wenn nicht alle Anträge bis zum 17. Oktober urückgeschickt würden.
Dann hat sie in Solingen gefragt, dort gibt es schon eine Warteliste (sie stünde dann an Position 6,). Da muss sie versichern dass sie eine Praxis in Solingen aufmachen möchte.
Darauf hin habe ich in Dortmund angerufen weil man mir gesagt hatte dass man sich erst ab September für März 09 anmelden kann. Dort kann ich im März noch mitmachen. Die erste Frage in Dortmund war allerdings: Wo wohnen sie denn?. Nachdem der gute Herr dann festgestellt hat das ich im Einzugsbereich wohne bekam ich dann die o.g. Auskunft.
LG
Heike
Silkemallorca
21.09.08, 16:29
Ich bin seit Wochen mit nichts anderem beschäftigt, als genau das zu erforschen.
Gesundheitsamt Steinfurt:
4 x im Jahr findet "nur" eine mündliche Überprüfung statt. Für 2009 sind alle Termine vergeben, frühestens Februar 2010 möglich.
Wohnsitz erforderlich ODER den Nachweis über Arbeits- bzw. Mietvertrag für eine Praxis im Kreis Steinfurt.
Husum:
Nächst möglicher Prüftermin: August 2009, Kosten 800!!!!! Euro
(Sind die noch ganz dicht?) Das kostet mehr als ein Jahr Fernstudium. Und hinzu kommen bei mir die nicht unerheblichen Flugkosten sowie Übernachtungen und ÖPNV oder Leihwagen.
Ich stelle fest, dass die Ansprechpartner für diese Bereiche telefonisch schwer zu erreichen sind, Emails werden ewig nicht beantwortet. (Beamte???)
Bin zur Zeit absolut gefrustet und habe weitere Recherchen auf Anfang Oktober verschoben, wenn die aktuellen schriftlichen Prüfungen gelaufen sind.
Ich will im März 2009 Prüfung machen. Werde wohl ebenfalls auf Niedersachsen ausweichen und sehen, die dortigen Bedingungen einfach zu erfüllen.
Sonnige Grüße
Silke
wrdammrich
21.09.08, 16:45
Bin zur Zeit absolut gefrustet und habe weitere Recherchen auf Anfang Oktober verschoben, wenn die aktuellen schriftlichen Prüfungen gelaufen sind.
Was hat man Dir denn in Aurich gesagt...?
Ich bin seit Wochen mit nichts anderem beschäftigt, als genau das zu erforschen.
Gesundheitsamt Steinfurt:
4 x im Jahr findet "nur" eine mündliche Überprüfung statt. Für 2009 sind alle Termine vergeben, frühestens Februar 2010 möglich.
Wohnsitz erforderlich ODER den Nachweis über Arbeits- bzw. Mietvertrag für eine Praxis im Kreis Steinfurt.
Husum:
Nächst möglicher Prüftermin: August 2009, Kosten 800!!!!! Euro
(Sind die noch ganz dicht?) Das kostet mehr als ein Jahr Fernstudium. Und hinzu kommen bei mir die nicht unerheblichen Flugkosten sowie Übernachtungen und ÖPNV oder Leihwagen.
Ich stelle fest, dass die Ansprechpartner für diese Bereiche telefonisch schwer zu erreichen sind, Emails werden ewig nicht beantwortet. (Beamte???)
Ich will im März 2009 Prüfung machen. Werde wohl ebenfalls auf Niedersachsen ausweichen und sehen, die dortigen Bedingungen einfach zu erfüllen.
Sonnige Grüße
Silke
Hallo Silke, soweit ich mitbekommen habe, kannst du dich in Aurich für die Märzprüfung 2009 ohn weiteres anmelden. Die fragen dich, warum du dort die Prüfung machen möchtest und du musst dir dann was ausdenken.
Satyam
Achtung Besonderheit in Salzgitter
Salzgitter ist keine Bezirksregierung sondern ein eigenständiges Gesundheitsamt, welches schon vor 1945 als kommunales Gesundheitsamt gegründet wurde.
U.a. ist deshalb rechtlich folgendes möglich: "Aus ganz Niedersachsen und allen anderen Bundesländern sowie aus den EU-Ländern können Sie sich direkt anmelden, die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung ablegen und natürlich bei erfolgreichem Bestehen die allgemein gültige amtliche Berufserlaubnis als Heilpraktiker bzw. Heilpraktikerin erhalten.
In Salzgitter wird die Heilpraktikerüberprüfung monatlich durchgeführt!
Die gesamten Gebühren incl. Erteilung der Erlaubnis betragen ca. Euro 500,- (bei nicht bestehen eine Bearbeitungsgebühr von ca 150 Euro)
Anmeldung ist so weit ich weis ab Anfang Juni für das Jahr darauf, man kann den monat angeben in dem man gerne seine Prüfung machen will!
Als vorteil sehe ich das die schriftliche und Mündlich an 2 tagen hintereinander gemacht wird, es werden nur 25 Leute zu schriftlichen geladen und wer die besteht darf an nächsten Tag zur mündlichen Überprüfung
Ich hatte mich im Juni 2005 für die Überprüfung angemeldet und im Januar ( meinen wunschtermin) 2006 die Prüfung bestanden.
Maerchenhexe
20.10.08, 20:40
HPP GA Dortmund, Erfahrung: ich dachte für's Frühjahr reicht es, wenn ich mich im Januar anmelde, damit ich mir Weihnachten nicht vers... ! :D
Dann wurde mir ein wenig Druck gemacht- irgendjemand meinte, die Plätze wären schon belegt. Ich angerufen und man ließ mich ein wenig "in der Schwebe", also Warteliste. Erwünschten Kram besorgt und geschickt, kam der Anruf, ich wäre als letzte noch dabei im Frühjahr. Weihnachten also doch vers...!! Anmeldung im Oktober.
Wohnort bedingt zuständiges GA, war auch nicht so einfach, denn wir sind eigentlich ein ganz anderer Regierungsbezirk, Prüfungsort ist aber trotzdem Dortmund.
samanbini@gmx.de
26.11.08, 23:18
Hallo,
sehr unterschiedlich kann sein, letztendlich denke ich , ist es eine Frage dessen, wieviele sich zur Prüfung melden und, wie ich es bei uns im Kreis Offenbach nur feststellen kann, wieviele bestehen oder durchfallen. Die Wartezeit hier ist bis zu 2 Jahren:(. Bei Verzicht auf die gesetzliche Einladungsfrist kann man auch mal wie ich dann schon früher drankommen. Aber nachdem ich nun im Mündlichen durchgefallen bin, kann ich nur hoffen, dass ich im Oktober 2009 wieder an der Reihe sein werde.
samanbini
Maerchenhexe
27.11.08, 08:16
Beim nächsten Mal kriegst Du das schon hin!
Gesetzliche Einladungsfrist? Hab ich da was verpasst?? :eek:
michi202000
03.12.08, 09:20
Also in Köln beträgt die Wartezeit auch 2 Jahre.
Ich hatte im Dezember 2005 an der ALH den 12 monatigen Lehrgang zur Psychologischen Beraterin absolviert und danach direkt den 18 monatigen Vorbereitungslehrgang für die behördliche Überprüfung. Ich hatte mich im Oktober 2006 beim Gesundheitsamt in Köln angemeldet, um im Oktober 2008 zur Prüfung dran zu kommen.
Allerdings hatte ich somit auch den Druck dahinter, bis zum Überprüfungstermin mit der kompletten durcharbeitung fertig zu sein.
Maerchenhexe
03.12.08, 19:10
Ach sieh an, eine ALH-Kollegin. :D
Ich habe länger gebraucht, allerdings kamen einige Dinge dazwischen und außerdem war der HP anfangs gar nicht meine Intention. Hatte auch nicht den Kombi belegt und zwischen PB und PT pausiert. Und wenn man dann schon mal so weit gegangen ist wäre es schade, die Prüfung nicht zu machen. :D
Oder?
LG
Conny
michi202000
04.12.08, 08:41
Hallo Conny,
da hast du allerdings Recht!
Ich hab direkt zu Anfang den Kombilehrgang belegt, da schon von Anfang an das Ziel bestand, den HPP zu machen.
Auch wenn ich jetzt beim ersten Mal durchgefallen wäre, hätte ich die Prüfung noch ein zweites Mal im März gemacht.
Grüße
Maerchenhexe
04.12.08, 10:51
Also ich glaube, so verbissen wäre ich dann auch gewesen, das so lange zu probieren bis es klappt.
Ich dachte ja sowohl bei der schriftlichen, als auch bei der mündlichen (scheint ja "normal" zu sein, dieses Gefühl, lese das immer wieder), durchgefallen zu sein und in beiden Fällen leierte mein Mann immer gebetsmühlenartig herunter "...dann halt beim nächsten Mal!". :D
Hallo,
meine Erfahrung mit dem GA Bottrop ist sehr positiv.
Es werden wenig HPP´s geprüft, daher gibt es keine festen Prüfungstermine. Einfach anrufen und einen individuellen Wunschtermin vereinbaren. Man kann sich sogar aussuchen, welcher Abstand zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung liegen soll. Nach Wunsch kann man auch beide Prüfungen an einem Tag absolvieren.
Freundliche Grüße
Brianna (Yvonne)
In Sachsen soll es wohl 1 Jahr bis zur Prüfung dauern! Das hat unser Dozent letzte Woche verlauten lassen. Wir waren alle ganz schön entsetzt, damit hatte keiner gerechnet.
Kann es daran liegen, dass es zentral organisiert ist? Wenn dann alle zu dieser Prüfungsstelle müssen, knubbelt es sich sicherlich.
Katja
Also, München ist ja auch zentral organisiert, hier werden Prüflinge aus etlichen umliegenden Landkreisen geprüft. Da sitzen in der schriftlichen immer zwischen 250 und 300 Leuten drin - plus die HPPAs im Nebenraum!! Und trotzdem finden in München die Prüfungen ganz normal 2 x jährlich statt, die mündlichen schließen recht schnell an.
Dafür läßt Bottrop aber auch wirklich nur Prüflinge zu, die seit 6 Monaten in Bottrop wohnen. Und nachdem in 2007 mehrere "Scheinanmeldungen" aufgeflogen sind, prüfen die das nach!
Tuna Sue
Gibt es einen Grund, warum einige eine "Scheinanmeldung" in Bottrop in Kauf genommen haben, obwohl sie eigentlich dafür nicht zugelassen sind?
Wäre schön, wenn dies bedeuten würde, dass Bottrop einen guten Ruf hat...
Bis zu meiner Prüfung ist es nicht mehr lang.
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Yvonne
Hallo!
Bin zwar noch am ANfang meines HPP (muss das "A" noch ein bisschen mit mir herumschleppen :)), mache mir aber dennoch Gedanken über meinen Prüfungstermin, gerade, wenn ich hier lese, dass man bis zu 2 Jahre warten muss:eek::eek::eek:
Wenn das hier bei uns auch so wäre, müsste ich mich ja jetzt schon mal anmelden!
Also: Weiß jemand was über die Wartezeit in Husum? Über Rendsburg kann man ja noch nix sagen, denke ich, oder?
Danke!!
Mania
Silkemallorca
23.02.09, 22:21
Hallo Mania
also in Husum prüfen die nur einmal jährlich die Anwärter für HP Psych.
Ich habe dort im November angerufen und mir wurde gesagt (und das steht auch so im Netz) dass der 24. August 2009 in diesem Jahr der Termin ist.
D.h. also einmal jährlich.
Laut Netz gab es die Möglichkeit 9.00 h oder 11.00 h zu wählen. Ich habe einen Termin um 12.30 h bekommen. Also gehe ich mal davon aus, dass die eben den Tag für die schriftlichen "verplant" haben und mindestens 3 Gruppen an den Start schicken.
Meine Unterlagen habe ich am 14.02.09 von Mallorca aus verschickt, die Antwort ist datiert mit dem 19.02.2009. Also war Frau Cordes super schnell, denn immerhin sind dazwischen jeweils 2 - 3 Werktage Postlaufzeit.
Wenn du also dieses Jahr in Husum dabei sein willst, melde dich an.
Wer weiß, vielleicht sitzen wir dann gemeinsam im Prüfungsraum?
Liebe Grüße
Silke
Hallo!
Leider werden wir nicht zusammen dort sitzen, denn ich bin noch ganz am Anfang meines HPPs, lerne zusammen mit einer Freundin, und die hat morgen ihre letzte Prüfung an ihrer Uni, dann gehts los mit dem gemeinsamen lernen!!
Kann also erst im nächsten Jahr zur Prüfung...leider...
danke aber trotzdem!!
Mania
Ich habe meine Prüfungen in Freiburg abgelegt. Dort muß man sich spätestens 8 Wochen vor Prüfungsbeginn angemeldet haben.
LG Sybille
Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Beitrag schon lange zurückliegt, möchte ich mich hier einklinken:
Ich habe diese Woche beim GA Köln angerufen und nach den Wartezeiten gefragt:
Wenn ich mich bis Ende August diesen Jahres anmelde, kann ich im Oktober 2013 meine Überprüfung machen...
Es scheint also, dass sich da nichts geändert hat...
LG Sabine
Hallo zusammen
hier in Solingen bekam ich sofort einen Termin für die aktuelle Prüfung sowie den Termin zur mündlichen Prüfung am Tag der Schriftlichen, den ich unter den vorgegebenen sogar aussuchen konnte.
Viel Erfolg wünscht
Silvia
Hallo zusammen,
in Heilbronn scheint es derzeit - zumindest für HPP - kritisch, d.h. eine frühzeitge Anmeldung wird empfohlen, da die Kapazitäten begrenzt sind (ggf. manche Unterlagen nachreichen). Die kommende Prüfung ist in der Regel schnell ausgebucht. Die Anmeldung wird für den nächsten freien Termin gebucht, der ev. auch erst im Folgejahr liegen könnte.
In Stuttgart hingegen scheint es keine Engpässe zu geben.
Liebe Grüße
Kai