PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 31 Tage alte Babykatze

bernibaerchen
11.08.08, 15:38
Hallo!

Gestern abend habe ich eine Babykatze bei mir aufgenommen. Sie wäre sonst getötet worden.
So nun steh ich irgendwie vorm Chaos. Meine große Katze faucht momentan nur rum und knurrt. Also sie übernimmt leider keine spontane Mutterrolle.
Habt ihr vielleicht ein paar Päpeltipps? Wie ich den kleinen Groß bekomme? Wie er gut mit der Situation klar kommt und so weiter?
Habt ihr ein paar Tipps in meinem Gehirn verknotet sich momentan alles.

Liebe Grüße Berni

Sybille
11.08.08, 18:24
Hallo Bernie,
bei so einem winzling wüßte ich auch nicht, was zu tun wäre. Ich würde meinen TA fragen!
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem/der Kleinen. Setz mal Bildchen rein von dem Tiger:)

Liebe Grüße
Sybille

bernibaerchen
11.08.08, 19:13
Der TA meint sie ist gesund so weit. Braucht jetzt viel liebe und alles weite wird man sehen.
Sie hat Flöhe und ne Wurmkur hab ich auch gleich mitbekommen. Naja will erstmal das sie frisst und trinkt. Fressen geht soweit, aber ich hab sie noch nicht trinken sehen.
Hoffe das es alles gut wird.

Pampashase
12.08.08, 09:06
Auch Kitten nehmen die meiste Flüssigkeit per Nahrung auf und trinken nicht viel. Ich hoffe halt es gibt nur Feuchtfutter :)
Wenn Du meinst, dass Kätzchen sollte mal etwas trinken, kannst Du Jogurt, Kondensmilch und Wasser vermischen und dem Kitten anbieten.
Je nach Alter kann man sie auch noch mit spezieller Aufzuchtmilch (Zoogeschäft) zusätzlich zur Fütterung aufpäppeln.
Du mußt halt schauen wie sie das ganze so verträgt.
Man kann auch noch zusätzlich warmes Wasser unter das Katzenfutter mischen. Das regt das Kätzchen noch mehr zum fressen an, da sich die Aromastoffe so besser entfalten.
Zum Fressen würde ich noch ein bißchen gekochtes Hühnerfleisch und ein ganz wenig Reis (einen Teelöffel) anbieten.(klein gehackt)
Das sind leicht verdauliche Proteine und Kohlehydrate, die schnell ein bißchen Ernergie liefern, ohne den Organismus zu belasten.
Das kann man auch sehr gut zum normalem Futter beimischen, wenn die Katze nach der Wurmkur ein bißchen Durchfall hat.
Für eine zusätzliche Fettzufuhr kann man den kleinen hervorragend etwas Thunfisch anbieten- ich habe noch keine Katze erlebt,die sich nicht wie wild darauf gestürzt hat. Hüttenkäse ist auch super- aber letztendlich mußt Du testen was der Katze am besten bekommt!

Tja...ausserdem würde ich mir Zeit nehmen und das Tier viel streicheln und eine kleine Wärmeflasche (alle 2 Stunden wechseln) in das Körbchen legen wenn man nicht da ist. Die Kitten könne ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren. Ein Handtuch um die Wärmeflasche gewickelt vermeidet zu große Hitze.

Falls die Verdauung nicht gut funktioniert, muss der Bauch nach dem Fressen unbedingt massiert werden und zwar im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel.
Um das Kätzchen zum pinkeln zu animieren nimmt man am besten einen nicht zu weichen Waschlappen, der in warmes Wasser getaucht wurde und reibt das Hinterteil damit ab.

Sollte das Kitten Verstopfung haben, mußt Du öfter massieren und für den Hintern nimmst Du dann am besten ein feuchtes Wattepad um den wunden After nicht so doll zu reizen.
Regelmäßiges Massieren verhindert aber Verstopfung ganz gut.

Wenn Du noch Aufzuchtmilch gibst, solltest Du daran denken die benutzten
Dinge enorm gut zu reinigen. Babyfläschchen zum Beispiel abkochen...sonst bekommt es arg schnell Durchfall.
Bei jeglicher Durchfallerkrankung SOFORT zum Tierarzt!

Lass die große Katze unter keinen Umständen mit dem Kitten in einem Raum ohne Aufsicht. Auch wenn sie sich mit dem kleinen noch anfreunden sollte, kann es jederzeit von Mutterinstinkt in Beutetrieb umschlagen !!!
Kitten haben einfach eine wunderbare Beutegröße und nur ein kurzes Spiel kann ernsthafte Verletzungen bringen.
Ich hatte für solche Fälle immer eine Holzkiste mit Deckel- darin bekam das kleine Luft und die große konnte nicht ran.

Wäre schön gewesen, wenn Du das ungefähre Alter dazu geschrieben hättest- so habe ich jetzt mal etwas weiter ausgeholt:o

bernibaerchen
12.08.08, 10:16
Hallöchen
Danke für die vielen vielen infos. Das ist echt toll. Also momentan gehts dem Knirps gut. Sie frisst gut und verlangt auch in der nacht danach. Die Milch mag sie nicht annehmen. Hab mir dann also gedacht unter das Feuchtfutter noch Wasser zu mischen. Bisher steht sie drauf. Die großen und kleinen Geschäfte klappen auch gut. Sogar ins Katzenklo. Damit hab ich auch improvisiert. Ich hab ein kleines Hasenklo genommen welches noch nicht benutzt wurde. Das die Große nicht an die Kleine ran kommt hab ich mehrfach gesichert. Ich habe den bereich in dem die Kleine rumrennen darf mit einem Hasengitter abgetrennt, in dem Bereich hab ich ihr ein kleines Reich aufgebaut mit allem was sie so braucht. Darin auch die Transportkiste in der sie schlafen kann. Das hat mehrere Gründe. Zum ersten schläft die Kleine gerne mit dach und sie verbindet die Box nicht immer nur mit Transportieren. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Und die ist halt so groß das sie da ohne Probleme die Nacht verbringen kann.
Das alter steht ganz oben. Heute dann 32 Tage.

Pampashase
12.08.08, 10:23
Ups...ich habe zweimal nachgeschaut ob ein Alter dabei steht:confused:
Da hab ich wohl die Äuglein noch nicht ganz auf gehabt:p Sorry:D
Mit dem Alter hast Du Glück! Da ist schon die halbe Miete drin!
Hört sich an, als ob das kleine Kätzchen ein super Zuhause gefunden hat;)
Liebe Grüße
Pampashase

bernibaerchen
12.08.08, 10:28
Is ja nicht schlimm. Ist ja noch früh am morgen. Ja sie macht sie ganz gut bin zufrieden das alles klappt. Hoffe das kein zwischenfall kommt.
Danke für die vielen Tipps.