Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung, Wohnsitz und Niederlassung?
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Im Dezember 2007 habe ich mein Studium im Fachbereich "klinische Psychologie" abgeschlossen. Nun wollte ich mich gerne selbständig machen und die Zulassung zur Psychotherapie beantragen. Diese Zulassung läuft in den einzelnen Kommunen unterschiedlich ab, In Wuppertal muss man auf jeden Fall eine Kenntnisprüfung ablegen. In Krefeld braucht man als Diplom-Psychologe diese Prüfung nicht. Mein Hauptwohnsitz ist im Moment in Wuppertal, habe aber einen Nebenwohnsitz in Krefeld.
Kann ich nun meine Praxis in Krefeld niederlassen und dort die Zulassung beantragen, obwohl ich in Wuppertal den Hauptwohnsitz habe?
Oder müsste ich meinen Hauptwohnsitz wechseln, damit in in Wuppertal um die Prüfung herumkomme?
Könnte ich, nachdem ich die Erlaubnis habe, wieder in Wuppertal meinen Hauptwohnsitz anmelden?
Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen?
LG, Johannes
Ich vermute stark, dass Du Deinen Hauptwohnsitz verlegen müsstest - das ist doch aber nur ein Verwaltungsakt und ganz leicht, wenn Du eh schon einen Nebenwohnsitz in Krefeld hast. Klar kannst Du dann Deinen Hauptwohnsitz wieder ändern, es kann Dich doch niemand zwingen, ein Leben lang am gleichen Ort zu bleiben.
Das Sicherste ist aber: Frag doch einfach bei der zuständigen Behörde nach! Oft kann man es schon im internet rausfinden, ansonsten reicht ein Telefongespräch.
Lieber Gruß apolin
P.S. Ich habe nicht genau genug gelesen. Vielleicht ist ja auch Krefeld zuständig, wenn Du dort die Praxis eröffnest. Aber wie gesagt: Das Einfachste ist, vor Ort zu fragen.
Hallo Jonny:),
bist du dir sicher, dass du als Dipl.Psych. in Krefeld keine Überprüfung machen musst, um den HPP- Schein zu bekommen? Eine befreundete Dipl-Psych. hat es meines Wissens in Krefeld versucht, Fehlanazeige, dann hat sie in einem anderen Bundesland ihren Wohnsitz gemeldet und den Schein bekommen... Ich würde in Krefeld nochmal gezielt nachfragen, kann natürlich sein, dass das jetzt anders ist!
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,
laut Telefonat mit Krefeld wird nach Aktenlage entschieden und eine Prüfung ist nicht notwendig. Leider ist aber der Amtsleiter bis nächste Woche nicht anwesend. Somit konnte man dort auch keine definitive Aussage treffen.
Aber mal eine andere Frage: Wenn ich mich in einem anderen Bundesland wohnhaft melde, muss ich natürlich auch einen Wohnsitz angeben. Dieser neue Wohnsitz würde dann natürlich nur auf Papier bestehen. Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas doof. Wie macht ihr das? Ihr müsstet dann doch dort tatsächlich eine Wohnung mieten, oder?
Liebe Grüße, Johannes
Ja, klar! Man muss da eine Wohnung mieten und sich beim Einwohnermeldeamt anmelden. (Anders kann ich es zumindest nicht vorstellen - vielleicht gibt es ja noch irgendwelche "Spezialtricks").
LG apolin
habe mal bei stern tv einen bericht gesehen, dass man heutzutage in jeder Stadt einen Wohnsitz anmelden kann, ohne einen Mietvertrag nachweisen zu müssen. Ich könnte also z.B. in irgendeiner Straße in Hamburg wohnen, ohne dass das einer kontrollieren kann oder darf. Ich muss nur den Namen des Vermieters wissen, das genügt.
So machen das im übrigen auch die Schläfer in Deutschland - sagten zumindest die Experten bei stern tv.
Grüße
Björn
habe mal bei stern tv einen bericht gesehen, dass man heutzutage in jeder Stadt einen Wohnsitz anmelden kann, ohne einen Mietvertrag nachweisen zu müssen. Ich könnte also z.B. in irgendeiner Straße in Hamburg wohnen, ohne dass das einer kontrollieren kann oder darf. Ich muss nur den Namen des Vermieters wissen, das genügt.
So machen das im übrigen auch die Schläfer in Deutschland - sagten zumindest die Experten bei stern tv.
Grüße
Björn
Na,aber ob das dann alles rechtlich so echt ist??
Ich musste jedenfalls immer einen Mietvertrag vorlegen,wenn ich mich umgemeldet habe.
Liegt aber vieleicht daran,weil wir hier auf dem Land leben und die Bürohengste nicht so viel zu tun haben,als in den Städten;)
So, nun bin ich eine Schritt weiter.
In Wuppertal muss man auf jeden Fall Prüfung machen, egal ob Diplom oder nicht. Außerdem benötigt man dort einen Hauptwohnsitz.
In Krefeld muss man die Prüfung mit Diplom nur machen, wenn schon 3 Jahre supervidiert gearbeitet wurde. Wohnsitz kann auch Zweitwohnsitz sein.
In Düsseldorf ist es ähnlich.
Mir bleibt also keine andere Wahl, als in einem anderen Bundesland den Schein zu beantragen.
Wer weiß, wo man den Schein ohne Prüfung bekommt?