Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch oder Atlas Isolde Richter
Kann mir Jemand der diese Bücher kennt den Unterschied erklären zwischen den o.g. ?? Einmal gibt es ein Lehrbuch und ein Atlas......
Ich mache die Fernschulung bei Isolde Richter und will aber nicht jedes Buch kaufen. Tendiere sowieso zum Bierbach ......
Wer kann Rat geben ?
lg vera
TaffetaDarling
28.07.08, 14:37
Die zwei Bücher ergänzen sich. Man könnte sagen, dass das Lehrbuch fast nur aus Text (und sehr wenigen Skizzen) besteht und der Atlas die ausgelagerten Bilder dazu sind. Im Atlas hat man dann auch Fotos, z. B. von verschiedenartigen Ausschlägen. Die Richter geht auch ohne Atlas, im reinen Lehrbuch ist genug drin, um die Prüfung zu bestehen. Der Atlas ist was für den visuellen Lerntyp und ne tolle Ergänzung.
Die zwei Bücher ergänzen sich. Man könnte sagen, dass das Lehrbuch fast nur aus Text (und sehr wenigen Skizzen) besteht und der Atlas die ausgelagerten Bilder dazu sind. Im Atlas hat man dann auch Fotos, z. B. von verschiedenartigen Ausschlägen. Die Richter geht auch ohne Atlas, im reinen Lehrbuch ist genug drin, um die Prüfung zu bestehen. Der Atlas ist was für den visuellen Lerntyp und ne tolle Ergänzung.
das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch beide Bücher.
Hallo,
also ich kann mich auch nur anschließen.
Ich selber habe mit der Richter angefangen, im Fernstudium, aber mir war das nicht ausreichend genug, hätte auch nicht gereicht um in Niederschsen die Prüfung zu bestehen:confused:
Inzwischen lerne ich mit der Bierbach, dort ist der Atlas quasi mit eingebaut, und ergänzend mit weiteren vertiefenden Büchern.
LG
Sonja
Das war eben auch meine Idee. Ich hätte gerne den Bierbach war mir aber nicht sicher ob ich wenigstens eines der Richter-Bücher haben sollte !!??
Aber wie ich gehört habe steht alles in den Skripten und ergänzend wäre der Bierbach besser.
Ich hatte nur geschluckt wg. dem Preis aber wenn ich beide Richter kaufen würde......sieht es auch nicht anders aus.
lg vera
Hallo Vera,
du kannst sonst ja auch versuchen eine vorhergegangene Version günstiger zu ersteigern, so habe ich es gemacht. Muß ja nicht immer die allerneueste Ausgabe sein....
Gruß
Sonja
Ich hab den Bierbach auch noch hier. Ich konnte die 3 Bücher (Richter und Bierbach) günstig von Privat kaufen. Guck doch vielleicht mal bei www.markt.de rein, ob da jemand die Bücher günstig abgibt. Da bin ich fündig geworden. Ich habe für alle 3 inkl. Porto (nachnahme) gerade mal 100€ bezahlt und die Bücher waren alle nagelneu!
Das ist eine gute Idee, ja, Danke !
Sollte ich denn von Anfang an begleitend damit Arbeiten/lernen oder reicht es später bzw. auf die Prüfung hin dann....?
lg vera
Hallo Vera,
also mir persönlich ging es am Anfang mit der Richter so, das ich meinte alles was dort drin stand wäre sehr wichtig, je weiter ich kam, desto mehr wollte ich an Hintergrundinformationen...., und da reichte mir die Richter nicht mehr, also mußte die Bierbach her. Inzwischen erarbeite ich mir ein Thema mit der Bierbach und lese dann noch in weiteren Büchen, um mir mehr Hintergrundwissen zu holen.
Ich hoffe du verstehst was ich ausdrücken möchte.
Ein jeder muß selber für sich herausfinden welche Lernmethode für ihn passend ist und ebenso muß ein jeder herausfinden mit welcher Literatur er am besten lernen kann.
Aus deinem Text erlese ich, das du die Richter noch gar nicht hast, aber an der Schule der Richter lernst?
Ich weiß ja nicht, auf welche ücher sich das bezieht...., vielleicht sind in dem Falle die Richter-Bücher doch angebracht, da der Bezug zum Unterricht vorhanden ist. Habt ihr denn vorgeschriebene Literatur?
Mein Fernstudium bezog sich voll und ganz auf die Richter....
LG
Sonja
Beate Kremer
12.08.08, 16:53
Hallo Vera,
ich benutze sehr gerne das Buch von Margit Allmerot sowie von Elvira Bierbach. Für Anatomie habe ich speziell noch Intensivkurs Anatomie
von I. Steinbrück (Elsevier Verlag). als Anatomieatlas ist auch der von Netter sehr gut.
Liebe Grüße
Beate