Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannoverprüfung
Liebe Leute!
Wieso gibt es nirgendwo im www irgendwelche Prüfungsfragen aus Hannover:confused: . Ich weiß, die sind nicht an die Zentralprüfung angeschlossen aber das ist Husum zB auch nicht und von dort gibt es öffentlich die Prüfungen. Man muss sich doch aber ein bischen auf die Fragestellungen einschießen können, oder??
Hat jemand Erfahrung mit Hannover?
Wäre euch sehr dankbar für Info´s :) , interessieren würde mich auch, wann dort die nächste Schrifliche ist (müsste doch jetzt eigentlich im September sein), denn ich bin gespannt wieviele es diesmal schaffen, denn in der Frühjahrsprüfung dort waren ja nur 2 "Besteher". Ich würde nämlich den Ausgang dieser aktuellen Prüfung als Entscheidungshilfe nehmen, wo ich mich denn anmelde (hätte als weitere Option noch Minden).
Hallo Knöppi,
ich hab das gleiche Problem. Sachsen ist auch nicht angeschlossen und die Prüfungsfragen werden wie ein Staatsgeheimnis gehütet.
Also hilft nur lernen, lernen, lernen
Arpana-Tjard
14.09.06, 09:21
Hallo Tina, also, ich rate dir nicht in Hannover die Schriftliche zu machen, außer, du hast Lust zu kämpfen. Es gibt kaum überlieferte Prüfungsfragen, weil das Gesundheitsamt keine Fragen herausgibt und es auch verbietet die Fragen abzuschreiben. So sind wir auf Gedächtnisprotokolle angewiesen. Aber das kannst du fast vergessen. Die Fragen sind so umöglich gestellt und so schwierig, dass kaum einer, der aus der Prüfung kommt, Lust hast, sich mit den Fragen zu beschäftigen. Die Prüfung in Husum ist deshalb öffentlich, weil ein Schüler einmal geklagt hat. Das Gericht hat das Gesundheitsamt dazu verdonnert, die Prüfungen zu veröffentlich. In Hannover machen die ihre eigenen Fragen, also muß dort erst einmal jemand klagen. Der würde Recht bekommen, aber wer hat schon Lust dazu? Ich habe eine Schülerin, die mit 16Fehlern letztes Mal durchgefallen ist, aber dank eines Widerspruches jetzt zur Mündlichen akzeptiert wird. Weil sie einen Widerspruch einlegte, wurde ihr erlaubt im Gesundheitsamt Hannover, die Fragen abzuschreiben. Daher habe ich ein paar. Aber die haben wirklich nichts mit einer HPA-Überprüfung zu tun. Das ist eine Farce. Hier sind ein paar (das natürlich die unmöglichsten, nicht alle MC-Fragen waren so):
36. Eine Erkrankung an einer durch Viren verursachten akuten Leberentzündung
ist verlässlich erkennbar an:
1. Gelbfärbung von Haut und Skleren
2. Bierbrauner und schäumender Urin
3. Antigen-Antikörper-Spektrum der eine Leberentzündung auslösenden
Viren im Serum
4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
5. Gelenkschmerzen u. permanente Müdigkeit
46. Der N. Laryngeus superior versorgt mit dem Ramus externus den:
1. Musculus vocalis
2. Musculus cricoarythyreoideus posterior
3. Musculus cricoarythyreoideus lateralis
4. Musculus cricothyreoideus
5. Musculus thyreoarytenoideus
57. Kalium / Kaliumspiegel im Serum. Was trifft zu?
1. Azidose führt zur Erniedrigung des Kaliumspiegels im Serum
2. Normbereich: 3,5 mmol- 5,5 mmol/L
3. Alkalose führt zur Erniedrigung des Kaliumspiegels
4. Eine Erniedrigung des Kaliumspiegels kann zu Herzrhythmusstörungen
führen
5. Eine Erhöhung des Kaliumspiegels kann zu Herzrhythmusstörungen
führen
58. Suprapubische Punktion
1. wird bei entleerter Blase vorgenommen
2. dient zur Gewinnung von keimfreien Urin
3. Notmaßnahme bei akuter Harnverhaltung
4. erfolgt mit extrem dünner Nadel
5. dazu gibt es keine Indikation bei Frauen
60. Formaldehyd
1. akkumuliert mit Körperfett
2. Formaldehydbelastungen sind über einen spezifischen Metaboliten
im Urin nachweisbar
3. wirkt reizend auf Schleimhäute der Augen u. oberen Luftwege
4. Eine erhebliche Quelle der Formaldehydbelastung in Innenräumen
kann Tabakrauch sein
Na? Super, nicht?
Tut mir bitte einen Gefallen und lernt nicht nach diesen Fragen. Sie sind definitiv (gemäßt Gerichtsurteilen) nicht Bestandteil einer HPA-Überprüfung.
Da finde ich Husum besser, da kann man sich besser wehren. Die Fragen sind öffentlich.
Liebe Grüße
Arpana
Hallo Arpana!
Hab ganz lieben Dank für deinen Bericht.
Das ist ja ein Hammer:eek: !
Man hat ja schon immer von Hannover munkeln hören, dass dort sehr gewöhnungsbedürftige Fragen auftauchen, aber sooo? Ich hatte ja gehofft, dass sich dort nach der "Skandalprüfung" im Frühjahr etwas ändern würde:cool: aber das ist ja wahrscheinlich nicht zu erwarten.
Dann werd ich mich wohl doch mal um Minden kümmern müssen, was heißt, dass ich mich nun wirklich langsam anmelden muss. Minden ist wenigstens an die Zentralprüfung angeschlossen und das ist im Grunde ja auch einfach fairer.
Ich danke dir!
@sasou: Komm mit mir nach Minden *grins*
Die Fragen kommen mir irgendwie bekannt vor. So was beklopptes hatten wir im Frühjahr auch dabei.
Als ich dann Fehleranalyse betrieben hab, hab ich natürlich auch nachgefragt, wieso solche Fragen gestellt werden. Die Antwort darauf war dann, dass ein HP ja theoretisch auch alles darf, was der Arzt auch macht und wenn ich jemandem den Blinddarm raus nehme müsste ich ja schließlich wissen, wo was da drin rumliegt. Und deshalb wird das Wissen wie beim Staatsexamen vorausgesetzt. Ich hab gedacht mich hackts.......
Naj was solls - im Oktober zweiter Anlauf und ansonsten komme ich mit knöppi nach Minden. Grins
Arpana-Tjard
14.09.06, 20:16
Ja Sasou, das sind Fragen aus der Frühjahrsprüfung. Hast du die auch gemacht?
Arpana
Leute, ich kann Euch nur von Hannover abraten.
Ich war da im März .
Einfach nur unfair.
Was soll man davon halten, wenn 3 von 179 die Schriftliche schaffen?
Angeblich war es gestern besser!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????? ?
War heute in Aurich zur Schriftlichen.
Und habe ein saugutes gefühl.
Bin noch ganz euphorisch!!!
Später mehr
Liebe Grüsse Sabine
Arpana-Tjard
15.09.06, 01:23
Hallo Sabine, kannst du uns nicht mal ein paar Fragen aus deinem Erinnerungsvermögen von der Püfung aus Aurich zur Verfügung stellen. Ich habe einige Schüler in Aurich, aber bis jetzt keine schriflichen Fragen. Habe auch gehört, dass die eher leicht sein sollen.
Liebe Grüße
Arpana
Wenn man nach den Kreawifragen lernt ist man auf der sicheren Seite!
Wirklich eine sehr faire Prüfung.
Gegen Hannover natürlich auch leicht.
Grüssle Sabine
Hey Mukkebine!
Mensch das hört sich doch gut an *freu*!
Wann weißt du das Ergebnis?
War es so einfach möglich für dich nach Aurich zu gehen? Ich müsste nämlich hier, wenn ich nicht nach Hannover sondern nach Minden (Nordrhein-Westfalen) nachweisen, das ich vorhabe dort eine Praxis zu eröffnen (hab ich zumindest so verstanden). Wie war das bei dir?
Wenn Du nach Aurich gehstmußt Du halt reinschreiben, dass Du vorhast Dich dort nieder zulassen.
Mehr nicht, brauchst nichts nachweisen.
Kann ich Dir echt empfehlen.
Grüssle Sabine
Ja Sasou, das sind Fragen aus der Frühjahrsprüfung. Hast du die auch gemacht?
Arpana
Ja ich hab die Frühjahrsprüfung gemacht - aber nicht in Hannover sondern in Zittau. (und leider mit 22 Fehlern vergeigt)
Aber die Fragen waren ähnlich - auch sehr viel über Drogen und Gifte.
Naja nach der Auskunft, dass die Fragen bei uns ans Staatsexamen angelehnt sind, hab ich mir die Prüfungsfragen der letzten Jahre besorgt und mir nun auch solche ausgefallenen Sachen angeschaut. Am 10.10. weiß ich dann ob das was gebracht hat.