Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Gicht
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand einige gute Tipps geben, wie ich einen Pat. der an Gicht - Gichtanfall erkrankt ist, vom Fleisch und Alkohol weg bringen kann?
Zum einen möchte es der Pat. selbst, aber wie es so ist, muß man es schmackhaft machen, das es auch etwas anderes gibt als "Speck und Sauerkraut".
Ich habe schon einige Ideen gehabt und zwar nicht zu sagen was er nicht darf, sondern was er darf.
Und wie er seinen Lebensrhythmus im Bezug auf ernährung ändern könnte?
Danke
Waldfrau
Hallo....
also DU wirst ihn da auf keinen Fall von wegbringen können.
Das kann nur er selbst, wenn er wirklich will!
Sachliche Information, Rezeptvorschläge, auf (Patienten-)Literatur zu dem Thema verweisen.
Gibts zum Beispiel über die DGE, über die Reformhäuser.
Ihn darin bestärken, dass es möglich ist diese Erkrankung über Ernährung zu beeinflussen.
Aber die Entscheidung ob und in welchem Rahmen er was ändert, die liegt alleine beim Patienten.
Du kannst ihm einen Weg zeigen, gehen muss er ihn alleine
Susanne
Danke Susanne,
es ist schon mal eine kleine Hilfe/Bestätigung von dem was, ich angedacht habe.
Werde mich weiter auf den Weg machen und weiter suchen.
Möchte kurz noch etwas sagen, ich kann mich nicht mit dem abfinden, wenn ein Arzt oder Therapeut sagt , das dürfen sie nicht. Ich finde es persönlich einfach immer besser zu sagen was man darf. Klar der Pat. soll mit denken und selbst auf eine Lösung kommen. Nur bei so schwer wiegenden Krankheitsbildern habe ich immer gerne die Fäden in der Hand. Ist vielleicht falsch, ich bin eben so.
Danke für den Tipp.
Schönen Abend noch.
Silvia
Silke Uhlendahl
27.07.08, 21:48
Hallo Silvia,
ich denke in der Tat wird die Compliance beim Patienten besser sein, wenn man schmackhafte Alternativen vorstellen kann, als wenn man pauschale Verbote erteilt.
Ich empfehle einige Rezepte zusammenzustellen (lassen sich ja gut ergoogeln)
und ggf auch bei solchen Gesprächen den Lebenspartner/in miteinzubeziehen, da ja keine Diät gemacht wird, sondern eine Ernährungsumstellung vollzogen werden sollte.