PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Ardea Schule

fritzchen
12.09.06, 20:50
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich noch ganz neu hier bin.

Ich fange morgen bzw. am Donnerstag mit meiner Ausbildung zum kleinen HP in Nürnberg an der Ardea Schule an.
Ich bin 40 und durch einige schwierige Wege endlich hierher gekommen-zu dem, was ich schon lange machen wollte- meine eigenen Erfahrungen in einen guten Rahmen zu packen, neu zu lernen, meine Wissbegierde zu stillen mit dem Ziel irgendwann anderen Menschen in schweren Zeiten beiseite stehen zu könnnen. :o
Ich würde mich freuen, mich mit allen anderen hier austauschen zu können.
Hat vielleicht jemand von Euch auch Erfahrung mit der Ardea Schule??
Und gibt es sonst noch hilfreiche Einsteiger-Tips für mich? Ich habe vor 20 Jahren das letzte Mal die Schulbank gedrückt und bin schon echt aufgeregt. Meine Tochter, die 8 Jahre alt ist, ist allerdings fest davon überzeugt, dass ich es gut machen werde, das ist doch schon mal was ;)

Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus dem Frankenland
Fritzchen

gila
12.09.06, 21:36
Hallo Fritzchen und ein ganz herzliches Willkommen in unserem Kreis :)

Deine Tochter hat recht und wir stehen auf ihrer- und Deiner Seite.
Lass Dich doch von anagraphischen Zahlen nicht durcheinanderbringen! :D

Du klingst sehr motiviert und das ist das Beste, was Du an Startkapital mitbringen kannst.
Ja und die Aufregung ............das ist doch erst das Salz in der Suppe.
Geniess es und freue Dich auf Dich selbst und auf Deine Entscheidung.

Liebe Gruesse Gila :) :)

rabenstein
12.09.06, 21:48
Hallo Fritzchen
Erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Ardea kenne ich ganz gut, auch Dr. Rommelfanger, ich hab da einige Kurse gemacht. Hat mir soweit ganz gut gefallen, nur fand ich die Kurse viel zu voll, da ist das Lernen nicht ganz einfach.
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei den "Psychos" ist.
Erzähl uns einfach, wie es dir gefällt und was du so erlebst.

Viel Spaß hier bei uns und viel Glück für dein Vorhaben

Inge

Knöppi
12.09.06, 21:59
Na Fritzchen,
wie heißt es so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund"! Na was willst du mehr?;)
Deine Tochter glaubt schonmal an dich!
Herzlich willkommen in unserer netten Runde! Ich wünsche dir ganz viel Spaß an deinem 1.Schultag:D (ich war auch aufgeregt)!
Wird schon klappen und erzähl uns wie es wahr!

Arpana-Tjard
13.09.06, 09:52
Hallo Fritzchen,
auch von mir herzlich willkommen in diesem HP-Foren. Hier wirst du genug liebe Menschen finden, die dich begleiten können und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Liebe Grüße
Arpana

fritzchen
13.09.06, 16:59
Hallihallo,
vielen vielen Dank für die liebe Begrüßung.
Da freue ich mich ja gleich noch mehr dieses Forum gefunden zu haben.

Und muss gleich noch was fragen: Wie lernt Ihr denn eigentlich am Besten?? Ist vielleicht ne doofe Frage, sorry :o Aber ich habe damals nach dem Abi eine Ausbildung gemacht, dann gleich noch eine, aber mit dem Studieren hatte ich es damals nicht. Also, gibt es sinnvolle Tips, wie man sich sein Pensum einteilt, wie man gut mitschreibt oder irgendwie so was? Wenn die Frage zu dumm ist, dann vergesst sie schnell. Aber- da ist man nun schon echt 40 schöne Jahre auf dieser Welt, aber manche Dinge sind doch Neuland :eek:

Euch noch einen schönen sonnigen Spätnachmittag
lieben Gruss
fritzchen

Knöppi
13.09.06, 22:26
Also Fritzchen, merkt dir: Es gibt keine doofen Fragen;) !!! Na, das musst du doch in deinem hohen :D Alter wissen!
Doch Spaß beiseite, das mit dem Pensum einteilen ist denke ich ganz von den "Eckbedingungen" abhängig und ich denke das muss man irgendwie versuchen in seinen Alltag zu intregieren.
Ich mache es (wenn ich es denn schaffe:rolleyes: ) so, dass ich mir die Aufzeichnungen, die ich in der Schule mache ins Reine schreibe (somit wiederholt man das Ganze automatisch nochmal). Anfangs hab ich mir viele kleine Karteikärtchen gemacht mit Fragen, dass hab ich allerdings irgendwann aufgegeben, weil ich einfach nicht mehr dazu kam. Momentan begnüge ich mich wirklich damit und natürlich lerne ich viel auch Querbeet, wie z.B. hier im Forum etc.. Wenn es dann richtig in den Endspurt geht, denke ich werde ich mir nochmal ein anderes Konzept aussuchen müssen, aber da hab ich noch etwas Zeit.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, lass es auf dich zukommen, du wirst sicher eine Methode finden um den Stoff in dein Köpfchen zu hämmern:D ! Wir sind ja auch noch da!

Liebe grüße und einen schönen abend noch....

Erbsenkugelfisch
29.12.06, 22:15
Hallo Fritzchen!
Auch von mir noch ein verspätetes Hallo! Sei gegrüßt!
Du hast gefragt, wie man sich sein Lernpensum am Besten einteilt? Nun ja, wie bereits erwähnt, hängt das von Deiner kompletten Umgebung ab. Vielleicht erläutere ich Dir mal, wie ich es anstelle? Ich habe zwei kleine Kinder (4 und 1 Jahr alt), da ist es am Tag ohnehin eher schwierig Zeit zu finden. Also nutze ich die Abendstunden, bis gegen Mitternacht. Meine Schreibblätter bspw. habe ich mir gedrittelt. Die ersten beiden Drittel habe ich im Unterricht vollgeschrieben, auf dem letzten Drittel habe ich mir Fachwörter, Hinweise, Buchseiten, Fragen ect. notiert. Zuhause beim Durcharbeiten habe ich dann ganz schnell den Faden wiedergefunden und konnte ergänzen und nachschlagen. Das war ganz praktisch. Das habe ich dann noch farblich gestuft, z. B. ROT---> ganz wichtig, nachfragen; BLAU---> Prüfungsrelevant; Im März 2007 steht meine Amtsarztprüfung an (BBIBBBBBERRRR) und ich habe mir das GK3 besorgt und dazu ein Diktiergerät. Ich habe mir meinen Prüfungsstoff auf einige der kleinen Kassetten gesprochen und höre mir das immer wieder an, beim Einschlafen, beim Spaziergang... einfach jede freie Minute. Bis alles in meinem Unterbewusstsein ist. Das habe ich bei meiner Ergotherapeutenprüfung genauso gemacht und habe sie mit eins bestanden. Ich nehme das einfach mal als gutes Omen!
Du wirst sicher ganz bald selbst draufkommen, wie es am Besten geht. Ein Patentrezept gibt es sicher nicht!
Viel Spass!!!
Erbsenkugelfisch

kügelchen
30.12.06, 09:41
Hallo Fritzchen,
auch ich lerne "mit Kind" und muss daher sehr flexibel sein. Bisher halte ich daran fest, mir den Stoff auf Karteikarten zu übertragen. Das ist zeitaufwendig, aber auch eine Wiederholung, und ich lerne mit Karten einfach am besten. Die lege ich mir dann z.B. beim Kochen in Reichweite und wiederhole nebenbei. Nach Abschluss des Kurses habe ich noch ein halbes Jahr zur selbständigen Prüfungsvorbereitung, für diese Zeit liebäugele ich auch damit, mir Cassetten zu besprechen. Im Moment finde ich dazu definitiv keine Zeit...
Naja, es gibt Hochs und Tiefs, Durchhalten ist das Wichtigste ;)
Liebe Grüße und viel Spaß
Riek

Peola13
25.02.08, 21:53
Hallo,
ich bin gerade dabei mich nach einer Schule für Psychotherapie (HPG) umzusehen und komme aus Erlangen. Schnell bin ich auf Ardea in Nürnberg gekommen. Nun wäre mir an ein paar Erfahrungsberichten gelegen :confused: und ich bin aus Zufall auf deinen Forenbeitrag auf dieser Seite gestoßen.
Kannst du mir ein bisschen was erzählen? Dein Eintrag ist ja schon einige Zeit her! Ich würde mich sehr freuen.
(Auch ich werde unterstützt durch eine Tochter, die gerade 10 geworden ist :)
Viel Erfolg und Glück für deinen weiteren Weg!!! :D
Herzliche Grüße
Peola

sabine13
25.02.08, 22:32
Hallo Peola,

Ich bin zwar nicht Fritzchen,aber vielleicht magst Du auch meine Antwort lesen:)

Ich hab jetzt die Ausbildung bei der Ardea (der Frau Dr. Rommelfanger) grad hinter mir (HP Psych) und bin begeistert. Ich in immer total gern zu den Vorlesungen gegangen, weil die Chefin es versteht,sehr plastisch und anschaulich und dabei auch noch unterhaltsam vorzutragen. Du kriegst viel Wissen in geballter Form. Und in unterhaltsamer Form. Ich hatte vorher in einer anderen Nbg. HPP- Schule auch Probeunterricht genommen und war da etwas entsetzt, weil ich mir gar nicht gut aufgehoben vorkam. Bei den Psychos sind bei Ardea so 20 Leute am Abend da. Ist eigentlich wie an der Uni, also Vorlesung, weniger Gespräch oder Diskussion. Kommt halt drauf an, we man´s mag. Jetzt im Paukkurs wird dafür mehr geredet.

Geh dochmal zu´nem Probeunterricht, dann weißt Du, ob´s für Dich in Frage kommt. Und bei weiteren- konkreten Fragen- meld Dich,

liebe Grüße nach Erlangen von
Sabine