PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum beim TA

16Pfoten
23.07.08, 13:21
Hallo!

ich habe als tipps für die Anwerter gelesen, dass ein Praktikum beim Tierarzt sinn macht.
was genau soll da gerlent weerden?
der ruhige Umgang mit den Tieren?
die Untersuchung?

würde gerne damit anfange und wäre sicher besser, wenn man dem Tierarzt sagen kann,
was genau man hofft zu lernen!

Danke!

Sandra

Sebat
23.07.08, 19:46
Jaaaaa....was soll man in einem Praktikum lernen???? .... Andere Frage: Wie willst Du ein Tier untersuchen, wenn Du gar nicht weiss, wie ein gesundes Tier aussieht, geschweige denn sich anhört (z.B. beim Herzabhören, Lungengeräusche)
Wie wird eine Untersuchung durchgeführt? Wo fühle ich bei einem Tier was??? Wie nehme ich Blut ab? - So was z.B. sollte man bei einem Praktikum lernen....eben die praktischen Dinge, die man sonst im Studium im Buch liest.....

16Pfoten
24.07.08, 13:29
Hallo!

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an!

Blut abnehmen? Na, das ist siche rne Herausforderung!!!
Den Rest kann ich schon ein wenig – zu mindest ei meinen Katzen!
Stimmt, noch viel zu lernen!

Macht es denn Sinn, auch zu einem Tierarzt zu gehen der sehr viel Ahnung von noch etwas exotischen Tieren hat?

Wie unsere Frettchen damals, Nerze ( keine Scherz) Dachs, und dann wie Echsen etc.
Da muß man ja selbst nach TA lange suchen.
Gibt es dazu denn Fortbildungen?

Gruß Sandra

animal-visite
24.07.08, 17:19
Huch, ich glaub den Thread gibts doppelt? Zumindest hab ich gerade auf die gleiche Frage von Dir "woanders" geantwortet.....

Sebat
24.07.08, 19:07
Also wenn Du die Behandlung von Reptilien lernen willst, dann musst Du dich auch an einem speziellen Tierarzt wenden. Musst bedenken, das ein "normaler" Tierarzt, der Hund, Katze und Kaninchen behandelt meist keine Ahnung von Schlangen oder Echsen hat. Reptilien sind in der Amnamese und Behandlung anders.

16Pfoten
27.07.08, 13:56
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Schule! also Anwärter!

Habe aber schon einen Bachblütenkurs gemacht und gehe auch gerne zu Tierärzten, die Homöopathie empfehlen!

Da ich selber 4 Katzen habe, werde ich die natürlich behandeln wollen!!!
wie gesagt Frettchen hatten wir auch mal und wenn es eine Möglichkeite gibt- würd ich sie ergreifen! :)

Wie gesgat, unsere Tiere sind sehr gestreßt beim Tierarzt, so dass wir Temperatur, Puls und auch schon ein erstes Abhören zu Hause machen!
Ich übe es auch ein wenig, in der Hoffnung Angst ab zu bauen!
so wie in die Orhen sehen, Zähne und ins Maul gucken...

Danke für all die Antworten!
Freue mich weiter von allen zu lesen!

Gruß Sandra