PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunsystem stärken

16Pfoten
23.07.08, 14:16
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wir werden vermutlich eine Pflegekatze aus dem Tierheim aufnehmen.
Im TH ist Aufnahmestop, da wegen Überfüllung geschlossen!
viele Mütter mit Babies kamen, von denen zum Glück die Babies vermittelt wurden. Aber die gestressten Mütter, die eigentlich erst zur Ruhe kommen müssen, sind über geblieben! Und in der Enge des Tierheims, bei dem Streß und der Situation sind fast alle verschnupft!

Deshalb würde ich gerne das Immunsystem unserer eigenen 4 Katzen auf Hochtouren bringen, bisher haben sie sich zwar auch nie angesteckt, aber sicher ist sicher J

Was würdet ihr empfehlen?
Lea hat eh schnell mal was an der Lunge und ein kurznasen Perser mit Schnupfen- blos nicht!!!

Und habt ihr auch nen Tip für die Schnupfnasen?

Danke im Voraus
Sandra
und ihre 16 Pfoten

animal-visite
24.07.08, 18:16
Huhu,

ich persönlich pushe da ganz gerne mit Heel-Produkten oder Schüßler Salzen.

Von Heel gibt es mehreres, insbesondere würde ich da auch den Schnupfen mit einbeziehen. Es gibt Ampullen für Tiere, z.B. Echinacea comp und Euphorbium comp. was sich bei Schnupfen anbietet.

Ansonsten verwende ich zur normalen Immunsystemstärkung Schüßler Salz Nr. 3. Dann sollten jedoch keine "Symptome" an anderer Stelle da sein, denn sonst muss man auf die u.U. noch gesondert eingehen.

Ich bin gespannt was der Rest sagt. Es gibt gerade bei der Immunsystemstärkung so viele Mittel. Lerne da immer gerne wieder neues dazu.

LG
Sonja

frisbee
24.07.08, 19:30
Hallo,

ausser mit dem entsprechenden hom. Mittel z.B. mit Propolis, oder Terrakraft.
Bei Schnupfennase: Babysauger aus der Apotheke, damit lässt sich die Nase sehr schön (vorsichtig) frei machen und so die Atmung erleichtern. Ausserdem Dampfbäder mit Meersalz: Katze in eine Transportbox stellen die an einer Seite offen ist, Dampfbad davor stellen (so, dass die Katze nicht reinlangen kann) und eine Decke drüber legen. Auch hier unterstützend das passende hom. Mittel.

LG Marion

16Pfoten
27.07.08, 15:05
Hallo!

vielen dank für die Antowrten!!!

@animal-visite
sind die besser als Echinacea Globolies?
Die habe ich noch hier!
Unsere Katzen sind zum Glück fit und gesund!
es soll also nur zur VOrbeugung sein!..

@frisbee
von Propolis habe ich auch schon gelesen!
Push es mehr als Encinacea?

Stimmt, das mit dem Sauger habe ich beim Perser gemacht, als er kam.
Dampfbad habe ich noch nicht versucht.
wie viel Salz sollte ich denn nehmen? ist die Konzentration wichtig?
und wie lange? 5 min oder 10 ?

Schuessler Nr. 3 Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat) Leitsatz zu Eisenphosphat: Das Entzündungsmittel und Notfallmittel
in welcher Potenz würdest du es beim Schnupfen anweden?

und kann man Schüsslersalze und Globolies zusammen anweden? oder sollte man sich für eines entscheiden?

Gruß Sandra

frisbee
28.07.08, 08:37
Meine Tiere bekommen regelmässig Propolis unters Futter, ist auch ein Prima Wurmmittel. Da sie zusätzlich noch roh ernährt werden, hatten sie schon seit Jahren keine Würmer mehr.
Ob es mehr pusht, hm...weiss ich nicht.
Beim Salz würde ich so einen kleinen Teel. auf einen Liter heisses Wasser nehmen.

LG Marion

16Pfoten
28.07.08, 14:23
Hallo!

Naja, um Würmer mache ich mit eigentlich keine Sorgen!
sind Hauskatzen und bekommen 2 mal im Jahr ne Wurmkur- vor den Imfpungen!

also kann man wohl globolies und Schüsslersalze zusammen geben?

Gruß sandra

frisbee
28.07.08, 14:40
Können tut man schon. Ich mache das aber ungerne, bzw. gar nicht, weil ich da letztendlich nie weiss, was geholfen hat und auf was ich dann aufbauen kann.
(das mit den Würmern war auch nur ein "Nebenhinweis"...;))

LG Marion