PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : btb / Generelle Anfrage von Berni

bernibaerchen
22.07.08, 11:45
Hallöchen,

also ich bin ein totaler Frischling. Ich zerbreche mir zwar schon seit einigien Monaten den Kopf ob ich THP lernen soll aber erst diese Woche ist ein größerer Entschluss dazu gefallen. Jetzt bin ich dabei so viele infos wie möglich zu finden. Bisher hat mich die Fernausbildung beim BTB am ehsten überzeugt. Obwohl ich halt schon negatives darüber in einem anderen Forum gelesen habe. Aber ich denke sie sind da eh alle gegen Fernausbildung. Aber was soll man machen? Ich habe keine ander Changs. Ich muss Mo-Sa arbeiten da ist es also auch nicht drin es am Wochenende zu machen.
Es ist für mich sehr motivierend das hier so viel gutes übers BTB steht.
Habt ihr vielleicht noch Tipps was ich vor der Anmeldung noch machen sollte oder worüber ich mich informieren sollte? Ich habe mir jetzt das Lehrbuch für Tierheilpraktiker bestellt und hoffe das es bald ankommt. Habt ihr vielleicht noch Tipps zu Büchern?

Also kurz um ich freu mich über alle Tipps!

LG Berni

bernibaerchen
22.07.08, 19:10
Oh man das ist ja toll gleich so viele Antworten.
Also mit den Büchern hab ich sozusagen schon angefangen ich hab mit das Lehrbuch für Tierheilpraktiker schon bestellt.
Mit den Praktikas werd ich mir auch noch nen Kopf machen. Ich hoffe, auch wenn die ja hier in dem Forum steht das die Möglichkeit gering ist,das ich bei einem TA Praktikum machen kann. Und da hoffe ich das ich dann zB nen Nachmittag o nen Vormittag das auch machen kann. Ansonsten werd ich in einem Tierheim anfragen und in der Tierklinik, wenn das alles nicht klappt muss ich mir halt nen sehr großen Kopf machen.

Die Bescheinigung das ich Freiverkäufliche AM verkaufen darf hab ich schon da ich PTA bin(Pharmazeutisch-technische-Assistentin kurz in der Apotheke Arzneimittel verkaufe).
Mit dem Laser ist aber nen echt guter Hinweis das wusste ich nicht.
Wie sieht es eigentlich mit dem Spritzen und Blutabnehmen aus?Braucht man dafür auch eine extra Bescheinigung?

Mit den Fachrichtungen ist momentan noch mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden. Also die Pflanzenrichtung fällt für mich aus da ich denke das es Ernährungstechnisch in der Ausbildung mit drinn ist, und erhoffter weise auch die Normdosen ansonsten werd ich mich in der hinsicht belesen. Da ich ja jetzt auch schon viel über Pflanzen wissen muss und wenn es doch noch interessant ist bzw für mich mengel entstehen werd ich mich da später Weiterbilden. So hab ich eine von 5 Sachen ausgeschlossen und kann mich für den rest nicht entscheiden. Ich denke die Tierpsychologie ist wichtig da sicher viele Krankheiten durch die Psyche entstehen und die meisten sicher auch mit solchen sachen ehr nicht zum TA gehen. Die Akupunktur finde ich sehr interessant und wichtig. Ich denke das kann gut klappen bei Tieren. Sagt mir irgendwie zu kann nicht mal sagen warum so genau. So und das sehr komplexe Thema Homöopathie ist natürlich auch wichtig. Ich denke mal die meisten verbinden den Heilpraktiker an sich immer mit Homöopathie. Und da das Thema so groß ist kann ich mir nicht vorstellen das es ausreichend in der THP Ausbildung angesprochen wird. Das ist irgendwie noch mein Problem. Es ist so schwer!

bernibaerchen
22.07.08, 19:34
Na bei BTB ist es mit dem Verhalten und Halten von Tieren beschrieben und so stell ich es mir auch vor. Siehe hier:http://www.naturemed.de/lehrgangseinfuehrungen/lehrgangseinfuehrung_tierhaltung_tierpsychologie.p hp

bernibaerchen
22.07.08, 19:35
oh danke hab mich noch gar nicht in meinem Profil umgeguckt hab gleich mit screiben und fragen begonnen. Hole ich aber gleich nach.
Danke

bernibaerchen
22.07.08, 19:59
Na wenn das reicht bzw genauso gut ist. Dachte das man da noch was spezielleres lernt.

Mara
22.07.08, 20:17
Ich mache ja auch ein Fernstudium bei der BTB und bin quasi noch ganz am Anfang.

Für die ersten Scripte habe ich folgende Bücher benötigt:
Klaus Loeffler Anatomie und Physiologie der Haustiere
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch

Dann noch ein gutes Anatomiebuch:
Anatomie für die Tiermedizin Salomon, Geyer,Gille

(Ich habe es gebraucht, da die Scripte sehr wenig Bildmaterial haben und ich brauche Abbildungen und Fotos zum besseren Verstehen. Außerdem wird alles sehr gut erklärt!)

und noch ein Buch (Das brauchst du aber nicht unbedingt!)
Atlas der Anatomie der Hunde oder Pferde

bernibaerchen
22.07.08, 20:21
Oh das ist ja toll!
Hast du dir auch eine Fachrichtung ausgesucht? Kommt man durch den Stoff gut durch?

Mara
29.07.08, 11:06
Hast du dir auch eine Fachrichtung ausgesucht?

Ja, klassische Veterinärhomöopathie. Ich kann dazu aber noch nicht allzuviel sagen, denn ich bearbeite erstmal die THP-Skripte. Was ich so überflogen habe ist sehr trocken, heute würde ich eine andere Fachrichtung wählen ;).

LG Petra

bernibaerchen
29.07.08, 19:00
ich hatte an die akupunktur gedacht.
aber das ist schön das du so frisch dabei bist, so hört man gleich die eindrücke wenns frisch ist u nicht erst wenn man noch andere erfahrungen gemacht hat.
welche bücher wurden dir denn noch empfohlen vom BTB?
wie gut kommst du durch die skrips? ist es leicht lernbar mit beispielen o muss man sich die beispiele noch raussuchen? sollte man gute vorkenntnis haben o kann man ohne weiteres damit anfangen?liegst du gut in der zeit o braucht man doch länger als angegeben?
sorry wegen der vielen fragen, würd mich über eine antwort freuen
:D:D:D:D:D

Mara
01.08.08, 18:13
welche bücher wurden dir denn noch empfohlen vom BTB?

Du bekommst eine Liste mitgeschickt, auf der die erforderlichen und empfohlenen Bücher, getrennt aufgeführt stehen. Erforderlich: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch und Loeffler: Anatomie und Physiologie der Haustiere

wie gut kommst du durch die skrips? ist es leicht lernbar mit beispielen o muss man sich die beispiele noch raussuchen?

Das ist unterschiedlich und abhängig vom Thema, das eine Thema fällt leichter, das andere schwerer. Ich erarbeite mir den Stoff anhand von Zeichnungen, Bilder und Texten, nur mit Script reicht nicht.

sollte man gute vorkenntnis haben o kann man ohne weiteres damit anfangen?

Ich würde sagen wenn man etwas erreichen will, dann kann man das auch schaffen. Du solltest Interesse am Thema haben.
Was mich betrifft, sind meine Vorkenntnisse auf Bio-Leistungskurs (schon Lichtjahre her), zwei Semester medizinische Informatik, eigene Tierhaltung und Bücher beschränkt.

liegst du gut in der zeit o braucht man doch länger als angegeben?

Die BTB rechnet 4 Wochen pro Studienbrief, 6-8 Stunden wöchentlich. Ich würde sagen 32 Stunden pro Studienbrief ist realistisch. Je nachdem wie gut dir das Thema liegt etwas weniger, oder auch mehr.

LG Petra

bernibaerchen
01.08.08, 18:34
Das sind ja supi infos.
Danke schön!!!!

bibi blocksberg
01.08.08, 21:15
Das hört sich wirklich gut an denke meine Entscheidung wirkt sich auch immer mehr auf