PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naive Frage: Lernen mit Kreuztabellen?

Heikea
10.09.06, 17:38
Hallo Ihr Lieben,
fasziniert und mit Respekt (positiv formuliert :eek: ) betrachte ich den Thread über die schriftliche Prüfung in Husum. Da ich erst Ende Oktober mit der Ausbildung anfangen werde kann ich dort nicht mitmachen. Dabei ist mir ein Gedanken durch den Kopf gegangen: Macht es eventuell Sinn, mittels Kreuztabellen das Lernen zu unterstützen? z.B. Leitsymptome auf der einen, Krankheiten auf der anderen Achse? Kreuzchen eventuell noch farblich unterschieden nach "kann sein" / "ist grundsätzlich" (um den Husumer Spitzfindigkeiten wie "stets" etc. Rechnung zu tragen)? Vielleicht für einzelne Krankheitsgruppen oder Symptomgruppen jeweils eine Kreuztabelle, um sich die Unterscheidungen leichter zu merken?
Oder ist dieser Gedanke zu naiv, da das ganze zu Komplex für diese Art der Darstellung wäre?
Bin neugierig auf eure Einschätzungen....
Heike

rabenstein
10.09.06, 17:47
Liebe Heike
Die Idee als solche finde ich nicht schlecht.
Ob diese Methode geeignet ist, kommt sehr auf den individuellen Lernstil an.
So eine Tabelle ist für einen Studenten, der sich eher Bilder als Texte merken kann, wahrscheinlich schon geeignet.
Mir persönlich wäre das aber zu viel Aufwand und würde (bei mir) keinen durchschlagenden Effekt haben.
Die Formulierungen "immer" "stets", "häufig" usw. sind nicht husum-spezifisch, sie kommen in vielen anderen Bundesländern auch genauso vor.
Die Prüfungsvorbereitung dient daher nicht nur zur Wiederholung des Stoffes sondern auch und vor allem, dazu, den Umgang mit der Art der Fragen zu erlernen und eine exakte Textanalyse zu betreiben.
Ich denke, die wenigsten Prüflinge scheitern daran, die sachlichen Dinge nicht zu wissen, vielmehr kommen viele gar nicht darauf, was denn eigentlich genau gefragt ist.
Das zu üben ist das große Ziel der Prüfungsvorbereitung

Grüße

Inge