Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schule
rabenstein
08.09.06, 19:53
An alle HPA`s, HPP`s, THPA`s, große und "kleine" HP`s
Auf welcher Schule seid ihr oder ward ihr?
Ich hatte noch nicht gesehen, dass es eine Umfrage ist......habe aber schon angekreuzt.
Gila
rabenstein
11.09.06, 15:43
Ich bin ein bißchen enttäuscht, daß sich so wenige hier beteiligen. Von 370 Mitgliedern grade mal 10, das ist nicht viel.
Ich finde es sehr aufschlußreich, welcher Ausbildungstyp bevorzugt ist und welcher weniger.
Also bitte: Ankreuzen;)
Inge
Ich bin ein bißchen enttäuscht, daß sich so wenige hier beteiligen. Von 370 Mitgliedern grade mal 10, das ist nicht viel.
Ich finde es sehr aufschlußreich, welcher Ausbildungstyp bevorzugt ist und welcher weniger.
Also bitte: Ankreuzen;)
Inge
Hallo Inge,
da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mich interessiert das auch brennend!!!
Und ich kann nicht verstehen, warum die anderen nicht abstimmen - tut nicht weh....drückt mal das Knöpfchen ;)
LG
Iris
So, nun hab ich das Knöpfchen gedrückt und wie ihr wißt mach ich ja ein Fernstudium, frisch dabei und nun mal kräftig am büffeln
Liebe Grüße
Meggy
...na also....und??? Hat doch auch nicht wehgetan...oder :D
LG
Iris
Aber Inge:eek:
eingeloggt, gesehen und selbstverständlich geklickt!
Nun ja, 370 Mitglieder, aber es sind ja nicht alle aktiv. Kann es sein, dass Du ein klitzekleinwenig (so wie ich <grins>) ungeduldig bist?:p
Die uMfrage steht ja noch ganz frisch drin
LG Bea
rabenstein
11.09.06, 22:08
Stimmt Bea
Geduld zählt nicht zu meinen Tugenden:p
Aber schau, es geht ja was :D
Grüßle
Inge
Huch, da bin ich so oft hier und hab deine Umfrage gerade erst entdeckt! :D
Aber es ist ja noch nicht zu spät gewesen zum abstimmen oder?
rabenstein
24.09.06, 19:41
Liebe Tina
Es ist selten wirklich zu spät:cool:
Aber trotzdem hätte ich mir schon ein paar mehr Stimmen gewünscht.
Inge
So, ich habe auch abgestimmt!:D
Ich bin neu hier, habe grade mit der Zelle angefangen, "richtig" los gehts erst nächstes Jahr im Selbststudium.
Liebe Grüße
Raissa
Interessant wäre es einmal, zu erfahren, wie viele Anfänger es bis zum Schluss überhaupt durchgehalten haben und wie die prozentuale Verteilung hinsichtlich der genutzten Schulform ist. Aber das werden wir wahrscheinlich niemals erfahren ...
rabenstein
22.10.06, 11:26
Hallo Möthi
Stimmt, das wäre sicher interessant, aber wie du schon sagst, sehr schwierig zu erhebende Daten.
Verlassen wir uns doch auf die Info`s von unseren Mitgliedern.
Grüßle
Inge
Interessant wäre es einmal, zu erfahren, wie viele Anfänger es bis zum Schluss überhaupt durchgehalten haben und wie die prozentuale Verteilung hinsichtlich der genutzten Schulform ist. Aber das werden wir wahrscheinlich niemals erfahren ...
Hallo :-)
ich bin ein Anfänger bzw. hatte keinen medizinischen Hintergrund (seit 17 Jahren Innendienstangestellte bei einer Versicherung). Ich habe nach den Sommerferien 2004 angefangen und gehe nun im März in die Prüfung.
Liebe Grüße,
Coco
Ich hab mich auch eingetragen. Eigentlich ist das Fernstudium die optimale Ausbildungsform für mich, weil ich mir die Lernzeit selbst einteilen kann. Nur fehlt mir der "rote Faden" dabei. Manchmal denke ich, ich gehe viel zu sehr in die Tiefe und verdaddele damit zu viel Zeit und meistens habe ich das Gefühl, ich weiß längst nicht genug, um die Prüfung zu bestehen. Es gelingt mir einfach nicht, einzuschätzen was für die Prüfung (v.a. die mündliche) relevant ist.
Ich habe vor gut 3 Jahren ein Fernstudium begonnen und fand das auch erstmal richtig gut. Habe aber dann irgendwann feststellen müsse,dass es so nix wird. Zum einen fehlte es mir an Disziplin, hatte immer wieder lange Lernpausen dazwischen,zum anderen fielen dann noch Praxisseminare aus und ich war kurz davor aufzugeben.Habe mich dann aber doch noch auf die Suche nach einer Schule gemacht.Und ich hatte Glück, kleine , feine Schule in der Nähe. Die habe ich nun noch fast 2 Jahre besucht,ein-bis-zweimal wöchentlich.Und ich habe durchgehalten. Stehe mal wieder ganz kurz vor der Prüfung.
Liebe Grüsse
Sabine
ich bin ja ein dussel jetzt mache ihc mit und kreuze das falsche an ...na da hoffe ich das ich nicht so ein dussel bin bei meiner prüfung
lg alexa
fernstudium meinte ich
Zwar mal eigentlich als Vollzeitstudium gedacht gewesen bei Paracelsus,aber ist mehr zum Selbststudium ausgeartet(Tia,nochmals nie Paracelsus!Nein danke sag ich da nur...)
Gruß,Pernell.
Hallo zusammen,
ich dachte, ich stelle euch mal "meine" Schule vor: http://www.naturheilinstitut-hameln.de/ :)
rabenstein
01.02.07, 15:04
Das ist eine gute Idee, Tina.
Mag sich noch jemand anschließen und seine Schule vorstellen? Das wäre doch interessant.
Grüßle
Inge
Hier lerne ich und fühle mich sehr gut aufgehoben:
http://heilpraktik-spektrum.de/?p=grundausbildung
Grüssle Sabine
Ich lerne hier als Fernstudium und bin zu -abgesehen von ein paar Ausnahmen -zufrieden:
http://www.alh-akademie.de/
Hallo alle zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Heilpraktiker-Online-Schule (www.hepos.de) gemacht?
LG,
Maja
Ja, dann stelle ich meine Schule hier auch noch mal kurz vor:
www.freie-heilpraktikerschule.de
Da war ich nun 2 Jahre 4mal die Woche von 9.00 - 12.00 Uhr, hatte Ferien wie meine Kinder auch (das ist für Mamis echt wichtig:o ), hatte an 2 Tage Schulmedizin und an den anderen 2 Tagen Naturheilkunde. Da haben wir uns untersucht, massiert, therapiert, Blutegel und Schröpfgläser kennengelernt und, und, und.
Es gibt viele verschiedene Dorzenten. 4 (2 Ärzte und 2 HP`s), die immer die Hauptthemen machen und diverse andere, meist HP´s mit langjähriger Erfahrung, die Ihre Therapie vorstellen.
Eine Spitzenmischung.
Wenn eine Schule nur einen Dozenten hat, kann das auch in die Hose gehen, wenn man mit dessen Lehrmethode nicht so klar kommt.
Gruß
Bine
Ich versuche es auch per Selbststudium, bin aber jetzt erst ganz frisch angefangen! Hab jetzt endlich meine Fachbücher und hoffe jetzt nur dass ich das (vor allem zeitlich) alles hinbekommen! :)
Hallo ihr Lieben
Ich gehe zwei bis drei mal in der Woche am Vormittag zum Unterricht. Es ist eine kleine Privatschule, die von einer Heilpraktikerin geführt wird. Sie macht das nun schon zehn Jahre. Wir sind pro Kurs nur maximal acht Leute. Fragen kann man immer stellen. Sie geht auf jede einzelne Frage ein, auch wenn sie noch so doof scheint. Wenn meine Lehrerin mal was nicht weiss, macht sie sich bis zum nächsten Unterricht schlau. Ich bin recht zufrieden. Nur die Praxis kommt ein bisschen zu kurz. Der Unterricht ist so eingeteilt, dass in 21/2 Jahren der Stoff durch ist. Dann folgt noch ein halbes Jahr Prüfungsvorbereitung. Da bin ich gerade dabei. Die "Daumenschrauben" werden immer ein bisschen mehr angezogen. Hoffe, dass ich im Oktober zur Prüfung gehe.
Liebe Grüsse Sybille
Hallo ,
ich mach mein Fernstudium bei der ALH. Wenn ich gut bin und meinen Zeitplan einhalte, kann ich im Oktober Prüfung machen.
Tanja
Hi,
ich war drei Jahre auf der Heilpraktiker-Fachschule NRW in Solingen. Diese hat den Vorteil dass ein Ehepaar sich kümmert, und zwar er um den Landesverband der UDH in NRW und zugehörige Zeitschrift, sie um die Schule. Beides super nette Leute die auch jede MEnge Tipps aus der Praxis weitergeben! Sind beide fast 30 Jahre dabei, er hat fast 1000 Überprüfungen als Beisitzer hinter sich und ist ein exzellenter Tippgeber!
Mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen, wobei ich natürlich keine Vergleiche habe. Aber man hat direkt einen engen Kontakt zum Verband, inkl kostenlosen Seminaren, AG´s, usw und damit auch zu fertigen HP´s.
Drei Jahre dauert es weil auch viel Praxis gemacht wird die nicht zu 100% prüfungsrelevant ist, wie klassische Homöopathie (Einsteigerkurs) oder kleine Neuraltherapie. Aber man bekommt von vielen Therapien einen Eindruck.
Anbei der Link www.hp-fachschule.de
Gruss André
flower1983
01.08.07, 22:01
Hallo,
hier wurde vor einigen Wochen nach Erfahrungen mit der Onlineschule Hepos gefragt!
Ich mache dort seid einiger Zeit mein Fernstudium, und muss sagen das ich das nur empfehlen kann!
Vergleichbar mit anderen Fernlehrgängen ist die Hepos Onlineschule mit 97 Euro im Monat bei 24 Monaten recht "günstig".
Die Hesfte sind struckturiert, und aufgebaut wie ein Buch, nicht wie bei einigen anderen dessen Probehefte ich mir hab schicken lassen, wo das einfach runtergetippt ist, und nur wenige abbildungen ect.vorhanden sind. Das ist bei Hepos nicht der Fall, es sind sehr viele Bilder und Zeichnungen, vor allem auch in Farbe!
Die Hefte sind super aufgebaut, z.B. Erst die Anatomie, dann die Diagnostik und Untersuchungsmethoden, und dann einen Teil mit den Krankheiten zu dem Thema das in dem jeweiligen Heft bearbeitet wird. Krankheiten jeweils mit allgemeiner Beschreibung, Symptomen, Diagnosik, Therapiemöglichkeiten.
Super war auch das es nicht direkt mit irgend einem Organ angefangen hat, sondern mit allgemeinem Basiswissen, und sich quasie von Heft zu Heft von außen nach Innen arbeitet.
Am ende des Monats muss man eine Überprüfung des jeweiligen Heftes auf der Homepage im Mitgliederbereich machen, diese umfasst dann ca. 70 Fragen zu dem Heft. Was ich super finde, denn es wird viel mehr gefragt als man ja in der Amtsarztprüfung braucht, die ja gesamt 60 Fragen umfasst. Und bei Hepos, hat man dementsprechend 70 x 24 (monate) = 1680 Fragen während der Ausbildung gemacht!
Die Überprüfungen macht man wann man will, die stehen 7 Tage nach Monatsanfang zur verfügung und können dann innerhalb der nächsten 8 Wochen gemacht werden!
Die beantworteten Fragen schickt man dann ab und bekommt einige Tage danach eine Mail der Schule zurück mit dem korrigierten Text, und was ich toll finde, mit Notizen an den Falschen Fragen, warum das falsch ist usw.
Wenn ein Test korrigiert ist, kann man den jederzeit erneut machen, dann wird allerdings sofort das ergebnis angezeigt, was falsch ist.
Es gibt das virtuelle Klassenzimmer, das Heißt, es gibt ein Forum zu dem jeweiligen Heft, wo Fragen gestellt werden können, die sowohl die Lehrer der Schule, als auch die Mitschüler beantworten. Man kann sich also über alles austauschen.
Es gibt einmal in der Woche einen Chat für die Schüler.
Im Preis inbegriffen sind zusätzliche Lernmaterialien, von Sobotta, die ja sehr gut in diesem Bereich sind, DVDs und CD Roms zum vertiefenden Lernen.
Außerdem gibt es eine CD auf der 24 original Heilpraktikerprüfungen der letzten Jahre zum lernen drauf sind!
Nachteil an dieser Schule ist allerdings das es keine Praxisseminare gibt, z.B. zu Themen wie Injektionstechniken, Notfallmedizin usw. darum muss man sich selber kümmern, aber die kann man meistens auch an normalen Heilpraktikerschulen als außenstehender schüler belegen.
So, ich hoffe ich hab so dem einen oder anderen die Entscheidung etwas leichter gemacht!
Liebe Grüße
Gemischter Weg zum HPP: Fernstudium bei IMPULSE - hätte allein nicht gereicht :(, also plus Selbststudium und zusätzlich wg. der Basis in somatischen Erkrankungen bei Topas ein paar Stunden. Letzteres war sehr schön anschaulich - vielfältiges Lernen :)
P.S. nicht zu vergessen, die Fachausbildung in Systemaufstelungen bei HP Milling und Edeltraud Luithardt - ohne die Selbsterfahrung und die viele Praxis wäre es gar nicht dazu gekommen.
War auch Thema bei der Prüfung. Die Prüfer legten großen Wert auf eigene Arbeit - in einer Fortbildungsgruppe (eigene Praxis geht ja ohne Schein noch nicht)
Vorbildung exam. Krankenschwester und interesssierte Mutter, ALH, Seminare und Bücher über Bücher.....
Ich habe gerade hier www.naturopath.de angefangen und fühle mich da sehr gut aufgehoben. Wir haben einmal die Woche Unterricht und dann eben noch Praxistage. Nach der Grundausbildung gibt es eine Intensivvorbereitung für die Prüfung.
LG Miriam
Hallo zusammen,
für den der ernsthaft HP werden möchte und auf eine excellente Ausbildung Wert legt, gibt es im Raum Düsseldorf nur eine Adresse: Volker Rupp.
www.hp-duesseldorf.de. (ich hoffe der Link darf hier rein?)
Volker ist Arzt und bildet seit mehr als 10 Jahren Heilpraktiker in seiner Schule aus. Vollzeit/Teilzeit/Flexibel egal. Er kennt ja alle seine Schäfchen PERSÖNLICH und bildet sehr individuell aus. Keine Verträge, es wird nur nach dem Unterricht gezahlt und der ist wirklich günstig. Ich hatte bei der ALH mit einem Fernstudium begonnen und schnell gemerkt, das dies der falsche Weg ist. Die Skripte waren grottenschlecht und die Einsendung und Beurteilung der "Hausaufgaben" ein Witz.
Das erste was Volker am Telefon zu mir sagte war: "Fernstudium? Das sind die ärmsten Schweine.":) Ich werde diesen Satz mein Leben lang nicht vergessen und Volker auch nicht. Er hat fast alle HP's in NRW und darüber hinaus ausgebildet. Er ist die 1. Adresse...es gibt keinen besseren...
Ohne ihn wäre meine Praxis heute nicht das was sie ist und ich profitiere jeden Tag von seinem Unterricht. Danke Volker.
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen!
Durch den Newsletter aufmerksam geworden, habe ich also auch mal das Knöpfchen gedrückt.
Zur Zeit mache ich es noch im Selbststudium und wollte erst mal versuchen, wie weit ich damit komme.
Also ich lerne bei impulse ev. Kenne jemand der da studiert hat und sie war sehr zufrieden.habe eine Umfrage gefunden und die Schule hat mit gut abgeschnitten.Iss auch nisch so teuer!!!Ach so habe bei der Umfrage mitgemacht!
Ich bin derzeit ganz umtriebig auf der Suche nach der richtigen Schule in München. Was mich verwirrt ist, dass Paracelsus in den Foren so schlecht weggkommt, ich allerdings von meinem Besuch dort einen ganz ordentlichen Eindruck hatte. Auch das Lotz-Institut fand ich nicht schlecht... So... und was mache ich nun?? Mir noch ZfN ansehen??? :confused:
Gibt es hier Münchner, die mir ein wenig weiterhelfen können mit ihren Erfahrungen?
Übrigens: Auch die Angerer-Schule macht einen tollen Eindruck (ich war allerdings noch nicht persönlich dort) .... leider unterrichten die nur Vollzeit.... Oder heisst Vollzeit, dass man nicht mehr so viel selber vertiefen muss?? :confused:
Hilfe....:rolleyes:
Hi Lisa!
Ich komme auch "südl. von MUC"! War aber nicht in einer großen Schule, sondern eine kleine feine in Holzkirchen.
Ich habe von der Angerer-Schule viel Gutes gehört! Paracelsus soll halt ziemlich teuer sein.....
Ich denke, es ist auch eine Frage, ob du "rein medizinisch" erstmal ausgebildet werden möchtest, also sozusagen prüfungstauglich, oder ob du gleich naturheilkundliche Verfahren mitlernen möchtest. Bei der Angerer glaube ich hast du naturheilk. mit dabei, soweit ich weiß. Bei den anderen weiß ich es nicht. Die Schule in Gauting soll auch sehr gut sein, ist aber auch verbunden mit Homöopathie u.a.
Ich persönlich wollte keine große Klasse mit 50 Schülern oder so in etwa.....wollte absichtlich was Kleines. Eine große Schule hat aber wiederum den Vorteil, dass die meistens Ambulatorien haben etc.......
Zfn soll ja seeehr gut sein. Einige meiner Mitschüler haben dort zumindest die Prüfungsvorbereitungs- und Untersuchungskurse gemacht und waren sehr begeistert!
Drück dir die Daumen, dass du die Richtige findest!:)
Hallo,
also ich mache ein Fernstudium bei Impulse, was mir aber so alleine nicht zu reichen scheint....:(
Zusätzlich besuche ich noch eine Lerngruppe bei einem HP, das bringt mir sehr viel und so spiele ich mit dem Gedanken, das Fernstudium zu kündigen und mich nur mit der Lerngruppe, sozusagen im geleiteten Selbstudium, auf die Prüfung vorzubereiten.
Nebenher besuche ich Seminare um für mich die richtige/-n Therapieform/-en zu finden.
LG
Sonja
Hallo ihr lieben!
ich bin seit gut einem Jahr bei der Paracelsus Schule in Ulm und eigentlich sehr zufrieden. Natürlich komme auch nicht ohne Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten aus. Aber ich bin ja auch NUR am Wochenende da :D
Samstags ist bei uns die Schulmedizin dran und Sonntags Naturheilkunde- erst Theorie dann Praxis. Zusätzlich haben wir noch 2x im Monat Fallstudien: da kommt ein HP und stellt Originalfälle aus der Praxis vor und wir können Vorschläge zur Therapie machen und/oder es gibt einen praktischen Teil.
Paracelsus ist in der Tat recht teuer, aber wer gern Präsenz-Unterricht mag oder braucht :( der ist da meiner Meinung nach ganz gut aufgehoben. Wobei es auch bei den Paracelsus Schulen Unterschiede geben soll..
Ich würde mir die in Frage kommenden Schulen mal "in der Realität" anschauen und dann entscheiden.
In diesem Sinne: viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!!
Ich hab mal Fenstudium angekreuzt, habe aber gerade bei der BTB gekündigt und werde evt. bei der ALH anfangen, bin mir aber noch unschlüssig.
Hepos hab ich mir auch angeschaut, aber wie gesagt, die Praxisseminare fehlen und ich kann es nicht von der Steuer absetzten.
Das alle HPA, die nicht in eine Schule gehen arme Schweine sind, sehe ich nicht so. Ich könnte meine Ausbildung nicht in einer Schule machen, hätte dann also garnichts. Dann doch lieber so.
Und wenn man dann noch tolle Foren hat, in denen man sich mit Leuten austauschenkann, finde ich es eigentlich richtig nett.
Und lernen und nacharbeiten muß man überall. Ohne geht es nicht.
LG
Nina
Hallo Nina
So ganz kann ich das mit den armen Schweinen auch nicht unterschreiben.
Sicherlich ist es im Selbst-oder fernstudium schweren,als wenn man in einer Schule seine Ausbildung macht.
Wir haben ja keinen,der uns etwas erklärt,sondern erarbeiten uns alles alleine.
Aber sicherlich kann es auch nur von Vorteil sein,denn ich finde,man arbeitet intensiever um alles zu verstehen und es bleibt mehr hängen,als wenn man um Unterricht sitzt .Und zu Hause muss man eh nachlernen.Und wenn man etwas wirklich will,dann klappt das auch mit der Motivation.
Was mich stört,sind die Gespräche mit Mitschülern.Der persönliche ustausch,aber für so etwas gibt es ja Foren;)
Liebe Grüße
Petra
Der Meinung bin ich auch. Natürlich ist eine Schule die angenehmste Form des Lernens, aber ob sie für jeden das richtige ist? Ich könnte mir das auch überhaupt nicht leisten. Hier in der näheren Umgebung (1Std.mit dem Auto)
ist die Verimeer Schule, weiß nicht, ob die jemand kennt, aber die kostet 600 Euro im Monat bei Vollzeitunterricht.
Bei einem Fernlehrgang zahle ich so um die 100 Euro. Ganz schöner Unterschied.
Tja, geht nicht anders, also das beste draus machen!
LG
Nina
Hallo Nina
So ganz kann ich das mit den armen Schweinen auch nicht unterschreiben.
Sicherlich ist es im Selbst-oder fernstudium schweren,als wenn man in einer Schule seine Ausbildung macht.
Wir haben ja keinen,der uns etwas erklärt,sondern erarbeiten uns alles alleine.
Aber sicherlich kann es auch nur von Vorteil sein,denn ich finde,man arbeitet intensiever um alles zu verstehen und es bleibt mehr hängen,als wenn man um Unterricht sitzt .Und zu Hause muss man eh nachlernen.Und wenn man etwas wirklich will,dann klappt das auch mit der Motivation.
Was mich stört,sind die Gespräche mit Mitschülern.Der persönliche ustausch,aber für so etwas gibt es ja Foren;)
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
ich denke auch, das wir Fernschüler vieles intensiver erarbeiten und dadurch vieles vielleicht mehr hängenbleibt, aber ich glaube manchmal ich lerne zuviel Überflüssiges und wiederum wichtiges lasse ich außen vor :(
Mir hat doch sehr geholfen, mal in die Lerngruppe hineinzuschnuppern und mußte feststellen, das Themen, bei denen ich glaubte sie zu können noch so viel umfangreicher waren, als ich bisher angenommen hatte.:rolleyes:
Außerdem habe ich durch die Lerngruppe doch erheblich mehr Druck, als lediglich durch´s Fernstudium, denn dann werde ich prüfungsmäßig abgefragt, was ich ja alleine zuhause nicht habe.
Alles in allem ist es sicher sehr gut, das es die Möglichkeit zum Fernstudium gibt, denn zum einen kann sich nicht jeder einen Schulbesuch leisten zum anderen kann auch nicht jeder einen regelmäßigen Schulbesuch mit seinem bisherigen Job vereinbaren, so ist es bei mir:(.
Jeder für sich muß die Form des Lernens für sich ausmachen, da wir ja auch alle anders lernen.
Ja den Austausch hast du hier und vielleicht auch auf Seminaren, wenn du denn welche im Rahmen des Studiums besuchst, oder nicht?
Bei Impulse sind ja ca. alle 3 Studienbriefe ein Seminarwochenende eingeplant, wobei es dann natürlich terminlich und örtlich passen muß, aber schön ist es schon, wenn man mit Gleichgesinnten den Austausch hat.
LG
Sonja
Ich hab mal Fenstudium angekreuzt, habe aber gerade bei der BTB gekündigt und werde evt. bei der ALH anfangen, bin mir aber noch unschlüssig.
Hepos hab ich mir auch angeschaut, aber wie gesagt, die Praxisseminare fehlen und ich kann es nicht von der Steuer absetzten.
Das alle HPA, die nicht in eine Schule gehen arme Schweine sind, sehe ich nicht so. Ich könnte meine Ausbildung nicht in einer Schule machen, hätte dann also garnichts. Dann doch lieber so.
Und wenn man dann noch tolle Foren hat, in denen man sich mit Leuten austauschenkann, finde ich es eigentlich richtig nett.
Und lernen und nacharbeiten muß man überall. Ohne geht es nicht.
LG
Nina
@nina77,
ich habe fernstudium angekreuzt und bin bei alh angemeldet.... das IST ein fernstudium, oder?
lg, sabine
@nina77,
ich habe fernstudium angekreuzt und bin bei alh angemeldet.... das IST ein fernstudium, oder?
lg, sabine
Ja,Sabine,dass ist ein
Fernstudium;)
Liebe Grüße
Petra
Ja, zählt auch zu Fernstudium, aber wie gesagt, ich hänge gerade in der Luft.
Also ich denke das ein Fernstudium, egal was, nie ausreicht, wenn man nur mit den Materialien von der Schule lernt.das habe ich schon bei meinem Abilehrgang gemerkt.Man muss sich selber sehr viel Literatur besorgen und bei einen praxisbezogenen Lehrgang wie HP natürlich auch Seminare wahrnehmen.Wenn ich mir schon jetzt am Anfang den Stoff angucke ist es sehr viel.Diese Lehrgänge sind ja auch nur zu Begleitung eines Heimstudiums gedacht und können nicht die gesamte Ausbildung abdecken.
Hallo Waschnuss.
Ich gebe dir da sowas von recht.Ich selber habe ja versucht mein Abi per Fernstudium zu machen und ich hatte massig Zusatzliteratur.Ist hundsschwer und ich habe kurz vor Schluss abgebrochen.
Ich nehme meine Studienbriefe auch nur als Leitfaden und sie ersetzten mir quasi nur den Lehrplan,der etwas ausführlicher ist,als ein Inhaltsverzeichnis.Alles andere zu den Themen erarbeite ich mir aus den Lehrbüchern.Ist zwar teilweise etwas anstrengender,weil der Lehrer fehlt,aber wenn man die grobe Richtung hat,dann klappt es schon.
Liebe Grüße
Petra
Da gebe ich euch vollkommen recht.
Nur mit den von der Schule gelieferten Skripten zu lernen, dann kann man es gleich lassen. Und Seminare und praktische Erfahrungen muß oder sollte man zumindest auch gemacht haben, bevor man sich zur Prüfung anmeldet. Was mich nur ärgert ist das viele Geld, daß man für die roten Fäden bzw. Skripte zahlen muß, wenn man doch sowieso alles in anderen Büchern noch mal nachlesen muß.
Aber Lernen muß man auf alle Fälle und das macht ja zum Glück auch Spaß.
Ich laß mir jetzt Zeit mit der Entscheidung, ob ich noch eine Fernschule nehme, oder nur die Seminare besuche, muß mal ein bißchen rechnen.
LG
Nina
Ich bin derzeit ganz umtriebig auf der Suche nach der richtigen Schule in München. Was mich verwirrt ist, dass Paracelsus in den Foren so schlecht weggkommt, ich allerdings von meinem Besuch dort einen ganz ordentlichen Eindruck hatte. Auch das Lotz-Institut fand ich nicht schlecht... So... und was mache ich nun?? Mir noch ZfN ansehen??? :confused:
Gibt es hier Münchner, die mir ein wenig weiterhelfen können mit ihren Erfahrungen?
Übrigens: Auch die Angerer-Schule macht einen tollen Eindruck (ich war allerdings noch nicht persönlich dort) .... leider unterrichten die nur Vollzeit.... Oder heisst Vollzeit, dass man nicht mehr so viel selber vertiefen muss?? :confused:
Hilfe....:rolleyes:
Hallo Lisa,
ich komme aus der Münchner Gegend und habe gerade meine Ausbildung zu Ende gemacht, dh. ich war jetzt im Oktober bei der schriftlichen Prüfung.
Meine Ausbildung habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren bei Artemis Heilpraktiker-Lehrinstitut gemacht. Diese Schule kann ich dir wirklich empfehlen.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ines
wieso eigentlich dann ein Fernstudium, wenn man doch eh die Unterlagen hat und wie ich das bei meinem Lehrgang sehe, gehen die da alle Themen im Buch durch!Nacheinander.Da kann ich doch auch ohne Fernkurs lernen und spare mein Geld für die Bücher.es gibt soviele Untrlagen im Netzt und die Mindmaps sind auch super.Aber das Problem das ich dann sehe sind die Seminare.Die sind bei meinem Lehrgang in den Gebühren schon drinnen.Ich weiss nicht ob es auch ohne Ferkurs Seminare gibt die man besuchen kann.An der Fernschule sind die Sminare auch nach den geichen Themen angeordnet wie den Stoff den man lernt.Also erst Anatomie, dann geht man zum Anatomieseminar usw.Meine Gebühren belaufen sich nur bei 71€ im Monat das geht noch.Also ganz auf eigene Faust geht glaub ich garnicht!
Hallo zusammen,
wer HP Schulen sucht, der findet eine ganze Latte auf www.heilpraktikerausbildung.de
Gruß Stefan Lackermeier
sunny_blueeyes
20.12.07, 11:41
Hallo zusammen,
ich habe eine Vollzeitausbildung (4 Tage die Woche von 14h30 bis 18h) bei Thalamus in Frankfurt gemacht und war sehr zufrieden.
Die Dozenten waren sehr engagiert und die Gruppe war auch super. Kann ich sehr empfehlen. Nur den Nachmittagskurs gibts jetzt nicht mehr, nur noch vormittags.
Gruß Sunny
Ich mache meine Ausbildung in der "Schule für ganzheitliche Tiermedizin"
Anja von Dieken in Rosendahl, www.vondieken.de. Frau von Dieken ist seit über 20 Jahren Tierheilpraktikerin u. seit 12 Jahren Tierärztin, hat eine Fahrpraxis Wir lernen in kleinen Gruppen, 5-6 Schüler, haben einen Samstag im Monat 8 Std. Unterricht. Die Ausbildung dauert 3 Jahre u. umfasst 18 sehr ausführliche Skripte, teilweise aufgeteilt in 1. Anatomie u. Physiologie u. 2. Pathologie. Da dürfen wir schöne Hausaufgaben raus machen!
Wichtig sind mir die die vielen Praxistage, darauf legt die Schule viel wert.
Es gibt sogar eine Zwischenprüfung bei uns. Nun hoffe ich Ende März meine Abschlussprüfung zu bestehen. Ich kann diese Schule sehr empfehlen, dort sind übrigens in diesem Jahr zum Unterrichtsbeginn das erste Mal nicht alle Plätze belegt.
Gruß Martina
Hallo alle zusammen!
ich habe Vollzeitstudium angekreuzt.
Ich gehen ab März im Dortmund in Eifel-Ahr Heilpraktiker schule.
Vielleicht kennt jemand die Schule?
Quarterhawk
02.03.08, 12:58
bei mir ist es der Abendkurs 1x wöchentlich
ich gehe jeden zweiten Samstag von 9h - 14h30 zur Schule. Extra stunden gibts immer wieder mal...
lg
hallo ,ich bin neu hier ,und habe folgende frage:
ich möchte einen studium als tierheil praktiker absolvieren .....da ich tags über könnte währe in hessen einen ganztags schule gut ....ich habe im netz gekuckt aber nichts gefunden ,ich wurde auch einen anderen schule nehmen wo meinet wegen auch nur am we oder so unterrichtet wird ,könnt ihr da was empfehlen ............ich habe mich in einen tierheil praktiker schule in viernheim für ein schnupper we angemeldet ....der nennt sich IFT institut ,.....macht so kein schlechter eindruck ,weiss da einer von euch was drüber ......????? bin für antwortetn sehr dankbar .....
ja ich züchte ein wenig ,ich habe 3 warmblutstuten,und bekomme in may wieder ein fohlen ,ausserdem habe ich einen hund ,ich werde von einen ta unterstützt sie hat mich schon einige wochen mit genommen ,und das werden wir in nächste zeit auch weiterhin machen ,sie steht mir mit rat und tat zur seite ,und ich freue mich jetzt schon auf die nächste praktikums wochen ,aber das ganze soll ja hand und fuss kriegen und so schaue ich mich nach eine schule um ,ja wenn ihr noch fragen habt , dann her damit ,ach so nicky ,ich bin aus FB, woher kommst du ......???
Impulse
und mache dort ein Fernstudium
Hallo,
ich hatte Abendschule und Wochenende.
Ich war auf der Ardea.
Hatte am 19.03. schriftliche Prüfung zum kleinen HP
Grüße
Nina
Nina,
Deine Prüfung war gestern ? Dann bist Du sicher noch ziemlich platt, oder ?
Es geht mir gut.
Gestern war ich platt aber auch happy :)
Hallo zusammen,
Ich habe mich in der Amara-Schule Hannover auf die HP-Psych-Überprüfung vorbereitet. Beziehungsweise bereite ich mich noch vor:
Die schriftliche Überprüfung habe ich just gestern über- und bestanden - nun kommt noch der mündliche Teil...
Amara hat unter Heilpraktikern in Hannover einen sehr guten Ruf. Und auch ich war und bin sehr zufrieden hier zu lernen:
1. Der Schulleiter und -begründer hat bei C.R. Rogers ud V.Satir persönlich gelernt, was mich als Personzentrierte Beraterin zum einen schwer beeindruckt und -viel wichtiger- sich im Lernklima unglaublich widerspiegelt.
2. Der störungsspezifische Teil wird von einer Ärztin/Psychiaterin unterrichtet, die alle relevanten Inhalte nicht nur erklärt sondern auch visuell darstellt (ich wusste bis dahin nicht, dass ich ein visueller Lerntyp bin und mir Julias "Gemälde" beim Lernen echt geholfen haben)
3. Fachbuch (Möller, Laux, Deister) eher medizinisch ausgerichtet und Schulscript (eher psychotherapeutisch augerichtet) ergänzen sich wunderbar - hier gilt die Devise "Nicht die Quantität zählt, sonder die Qualität"
4. ist noch noch die Kulanz zu nennen
So, genug der Lob-Huddelei - ich bin echt zufrieden!
LG
Regina
Ich habe mein Geld an Paracelsus überwiesen, war sehr schlecht. War an einigen Privatschulen als Gastdozent- ist sehr nett, sehr kollegial aber meist nicht ausreichend.
Ich kann KREAWI in Karlsruhe empfehlen. Super Schule, super Dozententeam
TaffetaDarling
24.03.08, 03:05
Frage an H.E.: War das die in Dresden?
Ich bin nämlich in Dresden bei Paracelsus. Erst seit 4 Monaten und bisher habe ich 6 verschiedene Dozenten durch, die ich unterschiedlich gut fand. Festhalten kann ich: Ich habe von allen viel gelernt. Und: Sie waren mir unterschiedlich sympathisch. :p Der beste bisher, der schwer zu toppen sein dürfte, ist inzwischen der Heilpraktiker meiner Familie und konnte uns auch privat schon sehr helfen. Und die Studienleiterin muss einfach mal hervorgehoben werden, die Frau ist einfach genial, super nett und kennt nun wirklich jeden persönlich.:021:
Ach so, ich habe "sonstiges" angekreuzt, weil die Option "Tagesstudium" noch so neu ist, dass sie in der Auswahl nicht vorkommt. Seit letzten Mai gibt es das erst. Wir gehen jeden Montag und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr in die Schule. Natürlich darf man da nicht erwarten, dass der Unterricht zum Bestehen der Prüfung ausreicht und man nach den 2 Jahren eine erfolgreiche Praxis eröffnen kann. Praktische Erfahrung bleibt sicher auf der Strecke und erfordert Eigeninitiative (wobei Untersuchungsmethoden im Ansatz schon vermittelt werden).
Super ist, dass unsere Gruppe klein bleibt. Zur Zeit sind wir zu sechst bis siebt. Übrigens ausschließlich Frauen. Und mehr als 12 werden es nicht werden. Bei der Vollzeit sitzen ein paar mehr Leute, ich behaupte mal, die Qualität des Unterrichts dürfte bei uns besser sein. :D
Ab August kommt für mich noch die Vertiefung "Kinderheilpraktiker" dazu, die findet immer freitags von 9 bis 16 Uhr statt. Da geht es dann mehr um Diagnose- und Behandlungsverfahren. Freu mich schon sehr drauf!
Guten Morgen,
nein, es war die Schule in Chemnitz
In Dresden war ich auch mal zu einem Kurs. War wirklich ok!
In Chemnitz zum Abendlehrgang-wirklich ganz schlecht.
Liebe Grüße
hallo leute ,also auch ich suche immer noch ,ich war ja bei FTI in viernheim auf so ein schnuppertag ,das war sehr gut ...ich konnte in dem bebäude wählen in welche gruppe ich näher hinnein schauen wollte ....also nichts gestellt ,auch war anschliessend keiner da der mich knebeln wollte .....aber noch hab ich mich nicht endgültig entschieden .....ich hab auch noch ein gasthörer termin bei paracelsus in giessen .......weiss da einer was dazu zu sagen ......es schreckt mich schon sehr ab das es hier soviel negatives zu hören gibt über die firma paracelsus,der unterricht wurde dort einmal die woche abends 3,5 std sein ....über 2 jahre ......
na ja ich gehe mal zu diesen termin und halte euch auf dem laufenden
Ich war auf der Heilpraktikerakademie Dr.Urban. Super Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr liebe Mitschüler, kleine Gruppen, und die Prüfung habe ich auf Anhieb bestanden. Macht mal einen Probeunterricht ![URL="http://www.dhpa.de"]
Guten morgen,
ich habs Berufsbegleitend im Abendkurs gemacht, dann die Prüfung verhauen und zwei Jahre später einen Prüfungsvorbereitungskurs an der Medius Schule in Münster belegt und es dann doch geschafft....
Also so ganz ohne Medizinischer Vorbildung muß man für einen Berufsbegleitenden Kurs schon ganz schön auf Zack sein!
Lieben Gruß
Irene:eek:
An diejenigen, die eine Fernschule besuchen:
Habt ihr auch den ihre angebotenen Seminare/ Wochenendkurse in Anspruch genommen, wie z.B. Injektionen, Untersuchungstechniken etc.?
Oder habt ihr dazu Kurse in einer Schule vor Ort besucht bzw. ganz weggelassen?
Ich bin ja auch gerade am überlegen wegen Fernstudium, aber die sind alle recht weit weg von mir, so dass das mit den Seminaren nicht so günstig ist für mich.
viele Grüße
Tina
Hallo,
erst einmal: Schön, Dich bei uns zu haben im Forum. Vielleicht möchtest Du im Vorstellungsforum Dich auch vorstellen oder ggf. im Anwärterforum ?
Wie bist Du denn zufrieden mit der Schule und wie sind die Scripte ? Gibt es ausser den Scripten auch noch Bücher begleitend dazu ?
Ich habe nun die Schule gewechselt! Nach langem hin und her... und dem durchsehen von vielen Studienbriefen, habe ich mich doch für die ALH entschieden.
Die Studienbriefe sind sehr ausführlich, verständlich und toll aufgebaut. Die Bücher gefallen mir auch sehr gut.
DAS ist DIE Schule für mich.
Bin aus Versehen im falschen Thread gelandet...
Ich schreib jetzt hier mal kurz rein, damit ich morgen noch weiß, dass ich gestern schon abgestimmt habe ;)
Grüße aus Elektra-Land
Habe auch gerade meinen Beitrag geleistet.
Hakuna matata
Uta
bluemchen78
31.07.08, 00:41
Hallo,
ich mache ein Fernstudium (Kombi HP+Psycho) bei der Likamundi Heilpraktikerschule in Füssen. Bisher kann ich mich eigentlich nicht beschweren, nur das manchmal im Skript bestimmte Thematiken sehr umständlich beschrieben sind, und man dann bei Nachlesen in der entsprechenden Fachliteratur erst auf den dann doch einfacheren Zusammenhang stößt. Die Betreuung ist super, die Korrekturen und Ergänzungen zu den Kontrollklausuren sind ausführlich dargestellt, Praxisseminare folgen (preisinbegriffen) auch. 115€ monatlich ist nicht wenig, aber noch machbar! LG
Die Seminare sind leider nicht im Preis enthalten, ich hatte das kleine Wörtchen "nicht" vergessen. Die jeweiligen Gebühren zum
Ergänzungsseminar (meist 2 tägig und eine Intensivwoche) kommen demnach noch dazu!
bibi blocksberg
01.08.08, 21:13
Also ich werd ein Fernstudium machen den es ist bei mir anders leider nicht machbar
Also, ich mache seit Mai auch ein Fernstudium bei der ALH. Bis jetzt läuft es noch ganz gut. Bin auch noch am Überlegen ein Fernstudium bzw. Online-Seminar für Homöopathie zu machen.
LG, Angie
Stefanie81
30.09.08, 22:49
Ich hab Fernunterricht angeklickt, bin zwar noch nicht dabei, werde aber die nächsten Tage beim BTB anfangen.
Viele Grüße
Stefanie
Hallo,
ich habe jetzt gerade brandaktuell mein Fernstudium bei Isolde Richter begonnen :)
Die Praxisseminare mache ich an einer Heilpraktikerschule bei mir in der Nähe!
Gruß Nicole
Hallo ich bin in der freien Heilpraktikerschule bei Isolde Richter. Bin sehr zufrieden..Gruß Eva-Maria
Ich habe vorige Woche mein Fernstudium bei der ALH begonnen.
Karo
Ich mache ein Wochenendstudium bei Paracelsus.
Nile
Hallo,
ich mache den Abend- und Wochenendkurs bei Paracelsus. Kann allerdings nur bestätigen, dass es da erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Schulen gibt. Ich habe in Tübingen angefangen und war mit der Dozentenqualität dort nicht sehr zufrieden. Dann habe ich nach Villingen gewechselt (wohne genau zwischen drin, also kein Problem) und da ist es echt super. Macht richtig Spaß und alles in allem fühle ich mich dort sehr wohl.
Hallo.
Paracelsus AAchen.
Alles Gute!!!
Ich habe eine 2jährige Vollzeit-ausbildung bei Amara - Schulen für Naturheilkunde in Hannover gemacht und war mehr als zufrieden. Tolle Dozenten, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Melle
Hallo Juan,
also hier in Norddeutschland haben die Paracelsusschulen nur schlechte Dozenten. Ich war auf der Hamburger Schule wo sie den besten Dozenten Dr.Urban vergrault und danach einen Zahnarzt unter Vertrag genommen haben, der sein mangelndes Wissen mit Comedy zu überspielen versucht. Sehr kurzweilig aber nicht hilfreich für die Prüfung. Eine Freundin von mir war in Kiel und hat die Prüfung im 2. Durchgang immer noch nicht geschaft! Ich bin zur Heilpraktikerakademie von Dr. Urban gewechselt und habe gleich im ersten Durchgang bestanden. Hinzu kommt, dass die Ausbildung dort um einiges günstiger ist. Wenn du den Wochenendkurs belegst, kannst du sogar einmal im Monat aus Kiel anreisen.
blue_rose1983
26.11.08, 11:41
Also ich habe Anfang des Monats bei Isolde Richter im fernstudium angefangen. Mich haben die Scripte einfach am meisten angesprochen. Ich bin eben ein Mensch der viel mit Bildern arbeitet und die sind sehr anschaulich. Aber ich arbeite nicht nur mit den Scripten,sondern auch mit diversen Lehrbüchern und besuche Seminare. Nicht weils mir nicht reicht,sondern weil ich einfach der Typ bin der sich gerne mehrere Quellen dazuzieht.
Liebe Grüße
sabrina:021:
Claudia Bernartz
19.12.08, 23:15
Ich mache auch den Fernunterricht bei Isolde Richter und ich hab noch nicht mal weit für die Seminare...freu.
Die Scripte sind sehr verständlich aufgebaut und die Betreuung durch die Schule hervorragend. Begleitend werden auch immer wieder tolle Seminare angeboten.
Liebe Grüße
Claudia
Habe bei der Paracelsusschule in Koblenz meine 2 Jahre Wochenendstudium gemacht, war hochzufrieden und habe meine Prüfung auf Anhieb bestanden.
LG Regina
Juhu,
an unserer Schule sind sehr viele HPA im Wochenendkurs - fällt wohl in dieser Umfrage unter "sonstiges". Dabei werden wir genauso ausgebildet wie der Abendkurs (Stunden und Inhalte etc. sind identisch).
Ich gehe zur Sanara-Fachschule in Dortmund. Wir haben zwar auch Paracelcus, aber allein die Vertragsbedingungen waren an unserer Schule schon erheblich besser. Außerdem ist sie deutlich günstiger. Und bisher sind die Dozenten gut, die Klasse ist prima und es macht Spaß, jedes Wochenende dahin zu traben - wenn man sich das alles neben Job und Familie zumutet, dann soll es ja keine Qual werden!
Ich würde die Schule jedenfalls weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Petra
Melanie E.
18.01.09, 00:05
Ich habe mich im Selbststudium versucht und gemerkt, dass das nix für mich ist. Nun habe ich Fernlehrgang geklickt, denn ich werde einen solchen nun beginnen. Zu 99,9% bei Isolde Richter.
Im laufe der nächsten Woche wird die Entscheidung fallen und die Anmeldung folgen *vorfreu*
LG Melanie
Ich vor Monaten mal Selbststudium geklickt. Jetzt mache ich aber ein Fernstudium, weil ich genau wie Melanie nicht weiter komme. Auch bei I. Richter
Also ich habe in Püttlingen an der Heilprktikerschule Gehl (www.heilen-und-mehr.de) eineeigentlich 2-Jährige Ausbildung begonnen.
Diese besuchte ich einmal in der Woche für 3,5h wärend ich in einer Vollzeitstelle tätig war/bin.
Dort habe ich auch meine Ausbildung abgeschlossen, ein Repetitorium und mündl. Vorbereitung besucht und habe im ersten Anlauf im Oktober 08 in Saarbrücken mein Prüfung bestanden.Dank einer sehr fähigen Dozentin (die
zufällig für mich wichtige/schwierige Themen unterrichtete)...darf man hier Namen nennen??? (natürlich waren auch die anderen ok!!)Fr. Schuster bei der ich z.Zt auch eine 1jhr. Homöopathie-Ausbildung besuche.
Zur meiner Vorbildung muss ich sagen dass ich Krankenschwester bin mit 5J. Berufserfahrung in Geburtshilfe-Gyn und seid gut 2Jahren in einer Zentralen Patientenaufnahme(Neuro, Innere, Gyn, Päd.) mit angegliederter chir.Ambulanz und Orthopädie arbeite....(also irgendwie alles.....)
Fazit: Teilzeitschule/Abendschule finde ich für Leute mit einer gewissen med. Grundausbildung (Krankenschwester, Physio, Arzthelferin.....)echt und gut machbar, stells mir aber ohne med.Vorkenntnisse echt stramm vor!!!! (Respekt allen die dieses in 2J. oder kürzer reißen!!!!
LG
P.S: Austauschbuchstaben für Rechtschreibfehler: edüiojcäfpoeufneozhgposifdu
Wobei ich sagenmuss das ich sehr hohen Respekt vor
Hallo,
ich beginne jetzt im 3. Semester im Zentrum für Naturheilkunde in München in der Abendschule und bin recht glücklich damit.
lg
Karina
Christian1966
09.04.09, 13:18
Ich habe meine HP Ausbildung berufsbegleitend im Wochenendkurs in Gauting an der Akademie für Homöopathie gemacht und war sehr zufrieden damit. Nette Athmosphäre und wirklich gute Dozenten. :)
LG
Christian
Hallo,
also ich habe die Thalamus Schule besucht und habe einen Vollzeitkurs über 2 Jahre gemacht. Es war sehr angenehm und gut zu schaffen, allerdings bin ich halbtags arbeiten gegangen, danach bis abends Schule. Ich habe meine Prüfung mit meinem kleinen Baby gemacht, habe beim ersten mal bestanden. Also Vollzeitkurs fand ich toll, man bleibt da einfach am Ball.
Für Fernstudium oder Selbststudium hätte ich gar nicht die nötige Selstdisziplin.
Das ist wirklich eine interessante Umfrage!!!
Ich mache neben meinem Beruf ein Fernstudium bei der SGD. Leider kenne ich das Problem der fehlenden Selbstdisziplin dadurch sehr gut. Nach 12-14 Stunden fällt es doch schwer sich noch an die Bücher zu setzen.
Ich habe die Paracelsusschule besucht.
Toll fand ich von Anfang an das äußere Erscheinungsbild. Helle großzügige Räume! Spitzenmäßiger erster Eindruck!
Die PR würde ich behaupten ist TOP. :006:
Ein echtes "NOGO" bei Paracelsus war für mich das Rollierende System in der Wochenendausbildung zum Heilpraktiker .
Was bedeutet das? : Mehrfach im Jahr werden neue Schüler in einen bestehenden 2Jahre dauernden Kurs integriert, welcher bei Ablauf einfach von vorne beginnt (wie eine Rolle). Der Unterricht ist dem Wissensstand nicht angepasst, sodass der Lehrplan in meinem Fall mit = Pharmakologie = als Einstiegsthema begann und über = Stoffwechsel- und Mangelerkrankungen = , = Degenerative Erkrankungen =, = Onkologie = nach kurzer Zeit sogar = Differenzialdiagnose Innere Organe = absolut fehlgeplant war.
Nun ist es mir entsprechend schwer gefallen mich differenzialdiagnostisch zu betätigen, es fehlte an Grundwissen (Anatomie, Physiologie und Pathologie). Dieses Grundwissen wurde später erarbeitet doch auf die vorangegangenen Themen hatte es keinen Einfluss, die waren abgearbeitet und kamen nicht noch einmal im Stundenplan vor. Die Dozenten sind auf die verschiedenen Wissensstände nicht eingestellt und absolvieren lediglich ihre Pflicht. (bis auf zwei große Ausnahmen) Nun sollte dies keiner für einen Mängel halten. Es ist keiner! Es steht ja alles im Vertrag und die Unterrichtspläne kann man im Internet einsehen. Paracelsus haftet nicht für ungeeignete Studenten!
Die mangelnde Ausstattung und Hygienebedingungen sowie das mickrige Material (E1-E5 = Schulunterricht Bio) sind meiner Meinung nach ein außerordentliches Kündigen wert. Eine außerordentliche Kündigung braucht man auch, sonst kommt man vor Ablauf von 14 Monaten nicht aus dem Vertrag. Aber selbst dann nach 14 Monaten erlischt noch nachträglich jeder Preisnachlass.
Auch "toll" sind die 12% Zinsen:022:die Paracelsus verlangt, wenn du den Gerichtsprozess vorziehst und dann verlierst.
Also ist es unterm Strich ein einträgliches Geschäft, aber keine gute vertrauenswürdige Schule die ich empfehlen würde.
...
Arnika 811
15.06.09, 22:20
@Meggy
ich drück Dir die Daumen und gebe an alle meine aufrichtige Bewunderung ab, diese Ausbildung als Fernstudium zu absolvieren, ich selbst hätt das nicht gemacht. Mein Häckchen ist gemacht. Echt spannend die Auswertung.
Meine Ausbildung habe ich bei der Hp Schule Ute-Ludwig Freundt (Nähe Tübingen) gemacht.
Ging ca. 1 Jahr. Jeden Dienstag von 18.00 - 22.00 Uhr und abundzu Samstag morgens. Danach war "Selbstdiziplin" gefragt.
Zusätzlich dazu bittet Ute noch einen Prüfungsvorbereitungskurs an. Ich kann diese Schule wärmstens empfehlen, bin absolut zufrieden und hoffe das Ute noch ganz viele Schüler bekommt.
.... so nun auch mal mein Kreuzchen gemacht. Fange am 1 Juli per Fernstudium an..
ich habe auch gleich angekreuzt; besuche seit 3 Tagen die Lotz-HP Schule in München als Tagesschule (Mo-Do). Für ein Selbststudium hätte ich nie die Disziplin. So habe ich jemanden der mir jeden Tag sagt, wieviele Kilo Skript ich zu lernen habe (ja, ja, ich bin ein kleiner Masochist).
Cor
Die beste Heilpraktikerschule im Norden ist für mich die Naturheilpraxis Oststeinbek an der Hamburger Landesgrenze. Hier unterrichtet der Schulleiter und Heilpraktiker Oliver Knefel selbst direkt in der Praxis:)
Hallo,
also ich hab´s im Selbststudium gemacht, dachte immer, ich wäre damit relativ selten, aber laut Umfrage sieht das ja anders aus. Freut mich!
dreamsweet81
12.07.09, 21:35
Hallo Ihr Lieben!
Bin auch neu hier und möchte mich vorab über "gute" Schulen informieren. Habe auch noch ein wenig Zeit zum suchen da mich zeitlich gerade nichts drängt.
Jetzt hab ich da mal ne Frage zu Paracelsus, komme aus Bayern und wollte Fragen ob jemand Erfahrung mit der Schule in Augsburg hat, evtl. auch nur "gehört"?!
Da ich nicht eine Menge Geld ausgeben möchte um dann eine schlechte Ausbildung zu bekommen, möchte ich mich gerne auf diesem Wege Informieren. (Hoffe ich darf das in diesem Thread, ansonsten schon mal sorry wenn ich falsch bin!)
Viele Grüße und Danke schon mal!
Simone
Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch.
Ich werde nächsten Monat ein Fernlehrgang bei der Schule Isolde Richter anfangen.
Habe gehört die soll die Beste sein.
LG
Lisa (Zauberfee)
Hallo Lisa,
also ich mache seit letztem Jahr den Fernlehrgang bei Isolde Richter.
Und ich kann nur sagen, daß ich wirkich sehr sehr zufrieden bin ;-)
Komme zwar zur Zeit aus privaten Gründen nicht mit dem Lernen voran - aber das hat ja nichts mit der Schule zu tun.
Preis Leistung stimmt auf jeden Fall - die Skripte sind toll - die Betreuung durch die Schule genial.
Kann ich also nur wämstens empfehlen.
Liebe Grüße
Nicole
kräutersuchender
22.10.09, 17:35
Ich besuche die Campus Naturalis mit Phyto-Schwerpunkt.
Ich bin noch in der Anfangsphase, aber ich bin gespannt wo mich der Weg hinführt.
Ich hatte versucht mit der Isolde Richter alleine zu lernen, aber da war ich durch viele Dinge einfach abgelenkt.
Hallo ,melde mich auch mal wieder ,ich hatte so viel zu lernen:) ich hatte euch fast vergessen ,also ich habe mich entschieden für eine ausbildung bei eine tierärztin die seit ca 15 jahren nur noch tierakupunktur macht ,sie hat einen wahnsinns wissen ,und natürlich unglaublich viel erfahrung ,mit ihr fahre ich seit ca 17 monaten täglich mit ,und sie hat mir ihr wissen gelernt ,ich hatte also täglich praxis und das ist einfach super ,die theorie machen wir dann 1 bis 2 mal die woche sprechen alles durch und zur zeit bin ich schon prüfungen am schreiben ,ich bin froh es so gemacht zu haben ,diese erfahrung ist unbezahlbar ,jedenfalls für mich ,und ich wurde es jeder zeit wieder so machen .
wernerbergner
22.10.09, 20:31
Hallo,
Bin auch bei Isolde Richter und kann der Nicole nur zustimmen mit dem Angebot im neuen verbesserten Forum mitzumachen.
herzliche Grüße
Werner
Uhl-Johannes83
02.12.09, 22:55
Also ich möchte mich auch anschließen, bin mit der Isolde-Richter-Fernschule rundum zufrieden. Es stimmt einfach alles: der Service, die Hefte, der Preis und alle super nett, wenn man eine Frage hat.
LG Johannes
Also ich mach auch bei Frau Richter das Fernstudium und bisher kann ich nicht klagen. Fragen wurden super schnell beantwortet, Skripte sind mehr als toll, sind halbe Bücher und der Unterlagenversand ist auch super schnell.
LG Anja
Schuschi11
31.12.09, 17:42
Ich bin auch bei Isolde Richter und zu 100% zufrieden.
Super Skripte und auch im Fernlehrgang bekommt man immer Hilfe!!!
Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen!!!
LG Andrea
ingetknussel
13.01.10, 15:44
Ich schliess mich hier an. Frau Richter ist super. Eine tolle Schule, super Skripte, tolle Betreuung!!!
LG Melanie
Ja ich bin auch bei Isolde Richter. Super Betreuung und was jetzt demnächst neu dazukommt ist das E-Learning.
Ich bereite mich bei der Heilpraktikerschule von Isolde Richter mit dem Fernlehrgang auf die HP-Prüfung vor.
Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Fernlehrgang, fühle mich gut betreut und habe Spaß beim Lernen...:)
hi,
ich habe im april diesen jahres beim btb als fernstudium begonnen. habe als fachrichtung gleich noch ernährungsmedizin sowie psychotherapie dazu genommen^^
grüßle
Hallöchen :-)
Also ich habe vor einer knappen Woche beim ILS mein Fernstudium begonnen und ich bin sehr zufrieden. Heute wurde ich sogar angerufen, ob ich Fragen hätte oder ich etwas nicht verstehen würde. Fand ich prima, obwohl ich keine Fragen hatte.
Die Lehrhefte ergänzen den dicken Schinken von Frau Bierbach sehr gut. Nach jedem Kapitel findet man Aufgaben, wie sie in der schriftlichen Prüfung auch vorkommen. So kann man seinen Wissensstand überprüfen und weiß sofort, wo es noch hakt. Am Ende jedes Heftes muss man dann "Hausaufgaben" machen und einschicken. Diese werden dann benotet und erklärt, was ggf. falsch war.
Gut finde ich auch, dass es ein Praxisseminar gibt, wo eben Injektionstechniken, Prüfungssimulationen, Anamnese und Behandlungen geübt werden. Wählt man den Kurs ohne Vorkenntnisse, ist das Seminar inklusive.
Das erste Paket enthält die Lehrhefte für die ersten 6 Monate, sowie Frau Bierbachs Wälzer, eine Entspannungs-CD und ein Heft, womit man wieder ans Lernen herangeführt wird. Viele sind ja schon lange aus der Schule raus und müssen erstmal wieder Lernen lernen.
Ich habe früher schon einmal einen Kurs beim ILS belegt und war auch da sehr zufrieden. Deshalb habe ich mich auch dieses Mal wieder für das ILS entschieden.
Betreut wird man von erfahreren Heilpraktikern. Es gibt ein Forum für den Austausch - man kann natürlich auch Fragen stellen. Desweiteren gibt es einen Chat und natürlich kann man seinen Lehrer auch anrufen oder anmailen.
Ohne Disziplin und Durchhaltevermögen ist man aber natürlich auch hier aufgeworfen. Lernen muss man schon selbst. Es ist halt nur einfacher, als ein reines Selbststudium, weil man feste Ansprechpartner hat, die man ausquetschen kann, wenn es hakt.
Ich mache auch ein Fernstudium. Bin bei "Impulse". Dort habe ich vorher auch schon meinen Ernährungsberater gemacht und nun bekomme ich 10 € Rabatt monatlich. ich zahle noch 61€ im Monat, was ich gut wegstecken kann.
Die einzige Schule, die ich bie mir in der Nähe (35km entfernt) gefunden habe, war Paracelsus. Ich würde wohl auch in eine Schule gehen, wenn es hier welche geben würde. Menschen in Großstädten haben es da einfach besser. ;)
Hier sind ja unwahrscheinlich viele bei Isolde Richter. Sind die Skripte dann eine Kurzform ihres Lehrbuchs?
Hallo,
ich bin im Mai bei der BTB Fernschule angefangen!
Bis jetzt bin ich mit den Skripten und dem Service sehr zufrieden :-)
Viele Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
was ist denn der Unterschied zwischen Fernstudium und Selbststudium?
Ich überlege auch den HP zu machen.
Manche von Euch schreiben, dass sie ihn in 1 Jahr gemacht haben, manche in 2 Jahren.
Da ich Physio bin, habe ich natürlich schon ein umfangreiches Grundwissen und will nicht alles nochmal von vorne machen, sondern würde gerne den schnelleren Weg und somit auch preisgünstigeren gehen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Gruß Caro
Ich überlege auch den HP zu machen.
Manche von Euch schreiben, dass sie ihn in 1 Jahr gemacht haben, manche in 2 Jahren.
Da ich Physio bin, habe ich natürlich schon ein umfangreiches Grundwissen und will nicht alles nochmal von vorne machen, sondern würde gerne den schnelleren Weg und somit auch preisgünstigeren gehen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Gruß Caro
Du solltest dir auf jeden Fall Unterlagen einzelner Schulen zukommen lassen und die Zahlungsmodalitäten vergleichen.
Die Frage ist auch ob du Fernstudium machen möchtest oder lieber in einer Schule live den Unterricht absolvieren willst.
Es gibt Fernschulen die sind bei der Studienzeit recht flexibel. Du kannst also die Studienzeit im nachherein noch verkürzen oder verlängern. Bei anderen bist du an die Zeit gebunden.
Sag mal was du dir gedacht hast, dann kann man besser Tipps geben.
Am Liebsten würde ich es so machen, Unterlagen besorgen, die Lernen und dann die Prüfung machen.
Das wäre mir am Allerliebsten. Da ich mich im Bereich Anatomie, Medizin soweit gut auskenne, tag täglich an Patienten arbeite, ist mir der ganze praktische Ablauf nicht fremd, wie z.B. eine Floristin, die dann Heilpraktiker werden möchte.
Da es ja aber auch noch andere Dinge zu lernen gibt, brauche ich gute Unterlagen, lernen kann ich alleine und die Prüfung muss ich auch alleine bestehen.
Danke für Antwort.
Du kannst das ganze im Selbststudium machen, heiß du kaufst dir Bücher, eventuell Videos und lernst alles was drin steht auswendig. So kannst du dich auch beim Amtsarzt dann vorstellen. Eine Schule musst du nicht zwingend besucht haben.
Oder aber du suchst dir eine gute Fernschule,Probe-Skripte mal abfordern, und mit den Skripten, mit denen du am besten klar kommst nimmste einfach. Dann hast du anhand der Skripte einen roten Faden.
Viele Fernschulen bieten noch Praxis-Kurse mit an, bei einigen ist das fest im Preis mit drin, bei anderen kann man sich das Paket so schnüren wie man es braucht.
Für mich bsw. kam nur Fernstudium in Frage. Bei 4 Kids, Vollzeitjob, Hund, Katzen und Haushalt muß ich meine Lernzeit flexibel gestalten können, heißt ne richtige Schule kam für mich nicht in Frage. Ich brauche aber auch einen roten Faden, Selbststudium kam deshalb nicht in Frage.
Tja und finanzierbar soll das ganze auch bleiben und im Notfall wollte ich nicht ohne Betreuung dastehen, falls ich länger brauche.
Ich hatte mir Unterlagen abgefordert. In die engere Wahl kamen Impulse e.V., AHL, die dritte hab ich schon wieder vergessen. Hatte mich irgendwie aber alles nicht so richtig überzeugt. Mein Bauchgefühl wollte noch nicht "ja" sagen.
Gelandet bin ich dann bei Isolde Richter. Und hier hab ich mein Rund-um-sorglos-Paket schnüren können. :)
Schuschi11
10.06.10, 07:29
Genau fast alles ist möglich. Es ist egal wie man sich auf die PRüfung vorbereitet.
Ich würde es nicht im Selbststudium schaffen. Deshlab bin ich mit der Fernschule total zufrieden. Ich bin flexibel, habe aber eien vorgegebene Struktur (die ich brauche).
Außerdem hat die Fernschule von Isolde z.B. super weitere Angebote, die das Lernen erleichtern. Z.B. Liveschulungen oder Tutorien in festen Lerngruppen. Das ist wirklich klasse. Und dieses Angebot hätte ich nicht wenn ich im Selbststudium lernen würde.
GLG ANdrea
Vielen Dank für Eure Antworten.
Von Isolde Richter habe ich mir die Probeunterlagen schicken lassen. Ich finde sie sind sehr ansprechend.
Bei mir ist es so, dass ich durch meine Physioausbildung, Manuelle Therapie, Fußreflex, Lymphdrainage bei Födi, usw. schon so viele viele tausende von Euro ausgegeben habe, dass ich für weitere Bildung einfach nicht mehr das Geld habe. Und andererseits habe ich natürlich auch einiges an Wissen, an Bücher und Unterlagen, was ich dann nochmal (zum x-ten mal, bei jedem Kurs immer wieder neu) bezahlen müsste. Auch habe ich keine Schwierigkeiten mich in Anatomie oder ins lateinische reinzuversetzen, weil ich täglich eh damit arbeite.
Dinge wie Injektionen oder z.B. Rechtskunde müsste ich lernen und das wäre aber nur ein Teilbereich.
Wisst Ihr, ob die Ämter bestimmte Kurse voraussetzen, bzw. gerne sehen, dass man einen Kurs gemacht hat (z.B. Injektionen geben)?
Hab noch eine Frage:
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen HP und HPP oder ähnlichem.
Ist der HP der "Haupt"heilpraktiker, der mehr oder weniger "alles" darf und HPP darf nur auf Gebiet Psychotherapie arbeiten. Darf der HP auch auf Gebiet Psychotherpie arbeiten und der HPP ist eben "nur" als TeilHP??
Oder muss man letztendlich für alles und jedes eine seperate Prüfung machen oder ist der HP die Form, welche am meisten machen darf, je nach dem natürlich auch mit Zusatzausbildung z.B. Lymphdrainage?
Gruß
Caro
Der Amtsarzt verlangt keinen Kurs von dir als Nachweis, du musst nur können was er fragt.
Sie sehen es natürlich lieber, wenn man eine "vernünftige" Ausbildung gemacht hat.
Der HP darf alles was ein HP lt. Gesetz machen darf. Ein HPP darf nur auf seinem Gebiet tätig werden.
Der HP darf auch im Bereich der Psychotherapie tätig werden.
Immer bitte die Sorgfaltspflicht dabei beachten!!!
Vielen Dank für Deine Antwort. :)
Bitte schön, gern geschehen :D
Hast du schon mal überlegt den HP- Physiotherapie zumachen?
Unser Dozent hat uns letzte Woche davon erzählt, wusste gar nicht
das es den gibt.
Die Fabumed wird evtl. im nächsten Jahr einen Kurs anbieten.......
Ganz liebe Grüße
Serapina
Super umfrage hier! hier saß ich nun 2 Std und bin wirklich schlauer und hab so einige Links, fasziniert bin ich gerade von der Deutsche Heilpraktikerschule (http://deutsche-heilpraktikerschule.de/index.php?id=14) und schreib die gleich mal an. Für mich ist es wichtig und genau zu wissen was das ganze kostet, das ich ein wenig kalkulieren kann, bin momentan noch in Norwegen aber ab Februar wieder in Deutschland und hab mich schon beworben aber man weiß ja nie was für ein Job man bekommt.
Schön ist auch das ein oder andere in Hessen gefunden zu haben, wobei ich mir jetzt eigentlich schon sicher bin das ich so ein Fernstudium nicht machen will.
Herzliche Grüsse aus Norge
doreen
Ich ging zuerst an eine Abendschule als HPA, aber die Ausbildung konnte ich leider nicht zuende führen, weil ich erhebliche Erkrankungen hatte.
Die Schule ist in Creidlitz (bei Coburg).
Jetzt mache ich ein Fernstudium in TCM und schließe daran dann das Fernstudium HP an. Das Studium geht von Impule e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe aus. http://www.impulse-schule.de/
Hast du schon mal überlegt den HP- Physiotherapie zumachen?
Unser Dozent hat uns letzte Woche davon erzählt, wusste gar nicht
das es den gibt.
Hm, also diesen neuen HP für Physios halte ich für ziemlichen Quatsch, um ehrlich zu sein. Es gab in Berlin schon einmal eine solche Überprüfung im letzten Herbst, und irgendwie war da kein Unterschied zur Überprüfung zum großen HP zu bemerken. Die Prüfer schienen zudem ziemlich entnervt zu sein, diese Überprüfung überhaupt abhalten zu müssen. Und eine Freundin von mir, die im Herbst diese Prüfung gemacht hat, ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen, was u.a. daran lag, dass keiner wirklich sagen konnte, wie man sich am besten darauf vorbereitet.
Ich finde, wenn man ohnehin alles lernen muss (oder darf, wie ich gerne betone ;-), dann kann man auch gleich die Überprüfung zum großen HP machen.
Liebe Grüße,
Green
Hallo,
ein spannendes Thema. Und derzeit mein persönliches Hauptthema: welche Schule?
Ich bin Krankenschwester mit knapp 10 Jahren Berufserfahrung aber derzeit in Elternzeit. Daher denke ich am ehesten an Fernstudium- dass ist mit Kleinkind flexibler zu gestalten.
Es gibt ja so viele Angebote... aber wem erzähle ich das.
Ich habe mir erstmal Proben zusenden lassen. Wenn ich es schaffe die Disziplin aufzubringen täglich zu lernen, dann werde ich weiteres Geld investieren in ein Fernlehrgang.
Und die Schulauswahl ist dank Anregung dieses Threads schon etwas eingeschränkter.
Hallo Muckeline,
welche Schulen sind denn in der engeren Auswahl ?
Falls du eine Präsenz-Schule in Köln suchst, kann ich dir die Schule von Roswitha Becker in Köln-Godorf empfehlen.
Gruß
Ulli
bloß nicht bei paracelsus!!!!!!!!!!!
Ich hab mich entschieden per Fernschule zu lernen. ich mach das seit nem halben Jahr. es geht ganz gut. Über Weihnachten war ich etwas raus aus dem Lernen und muss nun wieder rein.
Es ist einfach am besten für mich zu organisieren.
Und ich bin echt zufrieden!
bloß nicht bei paracelsus!!!!!!!!!!!
Hallo sdaugell,
warum nicht?
Verstehe mich bitte nicht falsch, außer einer Fortbildung kenne ich nichts persönlich von Paracelsus-Schulen.
Aber ich kenne durchaus auch zufriedene Schüler von Paracelsus und unzufriedene Schüler anderer Anbieter.
Ich rate prinzipiell zu Probeunterricht u. zu genauer Überprüfung des Vertrages vor der Unterschrift.
Lg Antje
Hallo muckeline,
ich bin neu im Forum. Darf ich dich fragen, für welche Fernschule du dich entschieden hast?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Schule... Es kann nur eine Fernschule sein, ich gehe nebenher noch arbeiten. Es ist ja nicht nur die Frage, wie sind die Lernskripte, sondern auch wie lange dauert die Ausbildung?! Ist eine Ausbildung über 1 1/2 Jahre die bessere oder doch lieber gleich 3 Jahre einplanen? Im Internet habe ich Kommentare zur mündlichen Amtsarztprüfung gefunden. Die scheint ja nicht "Ohne" zu sein. Das macht mir so richtig Angst! Ich arbeite seit vielen Jahren im Gesundheitswesen (Kinderkrankenschwester, klinische Forschung), habe aber trotzdem größten Respekt vor dem, was gefordert wird.
Malle
Hallo Malle ich habe mich für die Humanum HP Schule entschieden und mach die nun seit Sep, bin wirklich zufrieden- hatte ja aber auch keine vergleich. Wurde mir aber mehrmals empfohlen, ich mahce den Sa Kurs d.h einmal im Monat Sa ein bißchen länger als 1 Jahr. Ich gehe auch nebenbei voll arbeiten und bekomme es trotzdem hin noch nebenbei zu lernen, wenn du schon aus dem GEsundheitswesen bist hast du einige vorteile gerade was Krankheit, Körper, Anatomie angeht!!Das ist von großem Vorteil...
Liebe grüsse
Hallo verbene81!
Danke für deine Antwort. Hm, hab grad mal nachgeschaut. Die Ausbildung sieht gar nicht so schlecht aus. Aber für mich kommt wirklich nur eine Fernausbildung in Frage, die nicht jeden Samstag Unterrichtseinheiten hat. Außerdem ist Frankfurt zu weit weg. Ich bin aus Sachsen-Anhalt (Halle). In Leipzig ist ja die Deutsche Heilpraktikerschule, die wäre noch relativ nah. Da bin ich mit 2 Wochenendseminaren auch gut dran. Auch die RSS sieht nicht schlecht aus...
Meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester ist schon beinahe 20 Jahre her. Die ganze Anatomie ist schon völlig weg. Deshalb hab ich ja auch Angst. Aber vielleicht ist die ja völlig unbegründet.
Aber sag mal, mich plagt auch die Frage, ob ich für den Heilpraktiker überhaupt geeignet bin. Woher wusstest du, dass das genau das richtige für dich ist?
Danke und Grüße
Malle
Die Deutsche Heilpraktikerschule hat auch einen sehr guten Ruf, kann ich dir auch empfehlen!!
Was möchtest du denn später mit dem HP machen??Ich bin mir sicher das es das richtige für mich ist, weil
ich es als Grundlage für so viele Dinge brauche, um Kräuterdinge herzustellen, vielleicht in einer Firma wie der DHU
oder WEleda im Garten zu arbeiten oder mich doch selbständig zu machen ich weiss es nicht. Vielleicht geh ich auch zurück nach Norwegen
und mahc mich da selbstständig....alles gute für dich!!
Du hast recht! Warum sollte ich es nicht schaffen. Die Grundlagen sind ja vorhanden.
Was ich mit dem HP machen werde? Keine Ahnung! Wir sind gerade dabei uns einen Bauernhof auszubauen und möchten dort in einigen Jahren hinziehen. Vielleicht wäre der HP eine neue Existenzgrundlage. Aber der Hof liegt etwas auswärts (5 km von einem Erholungsort entfernt (Mecklenburger Seenplatte)), deshalb weiß ich nicht, ob das Zukunft hätte. Interessant finde ich ja TCM mit Akupressur und Akupunktur...
Willst du Kräuter für Weleda oder DHU anbauen oder direkt für die Firmen arbeiten?
Grüße und einen schönen Tag, Malle
Hi Malle (witzig du heißt so wie meine beste Freundin)
Ich finde es äußerst gut, ein alter Bauernhof und dort TCM Akup & Akupressur anzubieten, passt hervorragend!!
Nein wenn dann würde ich in dem Unternehmen arbeiten, oder für ein Unternehmen das Spagyrik anbietet.
Aber Norwegen rückt meinem Traum am nächsten :-)
Warum Norwegen? Hast du dort schon mal gelebt?
Und gelernt hab ich grad auch was: Spagyrik war mir völlig unbekannt... Jetzt weiß ich es: Wikipedia sei Dank!
Hast du dir vor dem Beginn deiner Ausbildung Probeskripte zuschicken lassen? Ich habe das gerade bei Rolf Schneider Seminare versucht. Da muss man aber einen Probevertrag unterschreiben, den man dann bei Nichtgefallen kündigen kann. Eigenartig! War das bei anderen Schulen auch so?
Malle (eigentlich Annett, Malle ist eine Ableitung vom Nachnamen)
Ja ich war mal 1,5 Jahre dort. Und bin eigentlich nur wegen der Ausbildung wieder nach D.- denn die Ausb. in Norwegen ist angeschlossen an die Ausbildung in Dänemark und Dänisch kann ich nicht so gut, außerdem wäre die Ausbildung dann nur in Norwegen anerkannt...
Spagyrik ist sehr interessant und es gibt gute Firmen die da Seminare anbieten.
Nee das mit dem probevertrag kenn ich so nicht, ich würde nichts unterschreiben!Oft sind da so kleine Klauseln in den agb's das man dann an den Vertrag gebunden ist.
Ahh also gibts glaub den Namen Malle wirklich selten :-)
Hat hier jemand eigentlich schon erfolgreich die HP-Prüfung bestanden, durch reines Selbststudium? Mich würde interessieren, wieviel Zeit man dafür gebraucht hat.
Lily
Hallo, ich bin nach wie vor auf der Suche nach der geeigneten Schule. Vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe in die engere Wahl genommen: Rolf Schneider Seminare oder die Deutsche Heilpraktikerschule in Leipzig.
Hat jemand dort sein Ausbildung gemacht?
Verstehe ich es richtig, dass in der Ausbildung "nur" Anatomie, Physiologie und Pathologie unterrichtet werden? Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten? In den Lernmodulen von Rolf Schneider sehe ich wirklich nur die Vermittlung der "normalen" Grundkenntnisse. Das würde ja bedeuten, dass ich nach der Ausbildung zwar über die Anatomie/Physiologie und Krankheiten des Menschen Bescheid weiß, aber trotzdem noch aus Null stehe. Ich kann ja überhaupt nicht behandeln...
Bei der Heilpraktikerschule gibt es noch extra Skripte für z.B. die Irisdiagnose oder Fußreflexzonenmassage. Da hat man wenigstens schon mal theoretische Kenntnisse und kann das, was einen interessiert, als Seminar besuchen.
Wie seid ihr bei Eurer Ausbildung vorgegangen? Und hab ich was falsch verstanden oder ist das oben geschriebene wirklich so?
Hallo Malle,
ich bin seit Mai 2011 im Fernstudium bei Rolf Schneider Seminare...
möchtest du ein Fernstudium machen?
Sehr gerne kann ich dir Antworten auf deine Frage zu Rolf Schneider Seminare geben.
Wir könne auch sehr gerne telefonieren ist vielleicht einfacher.
Schreib mit eine PN und ich schicke dir meine Telefonnummer wenn du möchtest.
liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
ich hab grad lernen müssen, dass man erst nach 60 Tagen eine PN schreiben darf. Diese Voraussetzung erfüllen wir beide leider nicht.
Was nun?
Malle
wie wahr, ich bin auch nicht so weit:(...
dann so;)
liebe Grüße
Martina
Kennt jemand die Paracelcus Schule für Heilpraktiker?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Fernschule. Die Deutsche Heilpraktikerschule macht mir einen guten Eindruck. Die Skripte finde ich übersichtlich und die emfohlene Buchauswahl gut. Das Naturheilkundebuch habe ich mal von einem erfahrenem Arzt prüfen lassen. Passt alles. Die Vorortschule München meldete sich sehr nett schon am Telefon und die Hauptstelle in Leipzig auch. Ich gehe noch am 24.3. zum Tag der offenen Tür hin. Dann habe ich mich glaube ich ganz fest entschieden.
Hallo Ihr Lieben,
ich war bei der Heilpraktiker Schule von Isolde Richter als Fernschülerin.
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/member.php?action=register&referrer=493
Und ich habe dieses Jahr meine Mündliche Prüfung bestanden.
Das sagt doch alles oder?
Liebe Grüße
Zauberfee