Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europäischer Verband Naturheilkunde e.V. in Duisburg
Hallo zusammen,
ich habe vor endlich den Schritt zu wagen und den HP anzufangen. Habe mir bei uns in der Ecke auch schon die o.g. Schule angesehen. Mein Eindruck war durchaus positiv, nur der Preis ist heftig. Aber lieber gebe ich etwas mehr für meine Ausbildung aus, als das ich hier an der falschen Ecke spare. Klar das jetzt auch die Einwände kommen wie... gebe deinen sicheren Beruf nicht auf... HP werden sowieso abgeschafft... Ärzte machen das doch auch da geht keiner mehr hin... und so weiter. Aber es zieht mich so sehr, daß es jetzt kein Zurück mehr gibt.
2 Fragen will ich aber doch noch klären.
1.) Kennt jemend von euch die Schule in Duisburg und kann dazu ein wenig berichten?
2.) Bezieht sich die Diskussion um die Zukunft des HP´s nur auf die Lehrausbildung, also Fernstudium contra Schule oder was ist damit gemeint.
Grüße
Merlin
Hallo Merlin,
ersteinmal Kongratulation, zu Deiner Entscheidung. :)
Einwaende der Art wie Du sie in Deinem Beitrag aufgefuehrt hast, werden von uns nicht kommen, wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist ( und das sieht ganz danach aus :p )
Entscheidungen dieser Art, trifft man nicht einfach mal so und damit waere dann schon gesagt, dass Deine Entscheidung, bstimmt ein langer Prozess war, der nun auch in die Tat umgesetzt werden sollte.
Ich glaube nicht, dass man die HP abschaffen will, sondern vielleicht soll eine Regelung eintreten, die das Studium einheitlicher-, mit gleichen Ausbildungsgrundlagen absolviert wird.
Das halten doch selbst wir fuer wuenschenswert, denn so wird dieser wilde
" Dschungel " an Angeboten, etwas uebersichtlicher und geregelter.
Schoen, dass Du gleich eine Schule in der Naehe hast und man sollte wirklich nicht am falschen Ende sparen ( Ausbildung ) doch sollte die Bezahlung, auch mit der Qualitaet des Angebotes uebereinstimmen. :eek:
Schau Dir die Probestunden an, nimm Kontakt mit Studenten auf, die bereits dort lernen ( Pruefung bestanden ), sprich auch mit Dozenten, die Dich dann unterrichten ( auch ganz wichtig ) und dann......na dann, kann es jetzt nur noch losgehen. :)
Ich wuensche Dir viel Energie, Ausdauer, Spass und Freude, Zeit und viele gute Gedanken, in denen Du Dich sonnen kannst, wenns mal Dicke kommt.
Gila
Arpana-Tjard
08.09.06, 09:40
Hallo Merlin,
ich höre von der Schule das erste Mal. War bei denen auf der Webseite.
web2.cylex.de/firma-home/europaeischer-verband-fuer-naturheilkunde-e-v--3147917.html
Erst einmal wird man mit Werbung zugeschmissen.
Also, der Verein gefällt mir nicht. Mein erstes Gefühl ist, Vorsicht. Wenn ich mir die ellenlange Liste von Dozenten angucke (die Hälfte sind Ärzte), dann weiß ich, dass die nicht alle an einem Strang ziehen können.
Ich würde dir Schulen in Düsseldorf empfehlen. Da gibt es zwei, die ich kenne und von denen ich auch weiß, das die die HPA wirklich auf die Prüfung vorbereiten. Medizin zu unterrichten ist eine Sache (aber auch das können nur wenige Ärzte), auf die HP-Prüfung vorzubereiten ist eine andere. Man muss sich wirklich mit denen Themen in der Prüfung auseinander gesetzt haben. Und das tun die wenigsten Schulen. Ich weiß wovon ich rede, ich bin HP-Dozent seit 12 Jahren.
Je doller die Schule nach außen hin auftritt, desto vorsichtiger würde ich sein.
Das was ich hier geschrieben habe ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ob die der Wahrheit entspricht (soweit es überhaupt eine gibt), kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Arpana
Arpana-Tjard
08.09.06, 10:11
Hallo Merlin, ich möchte dir noch was sagen.
In dem Angebot der HP-SChule sollte immer eine Prüfungsvorbereitung mit drin sein. Die brauchst du auf alle Fälle. Nach dem Unterricht ein halbes Jahr Vorbereitung auf die Schrifltiche, dann ein Repetitorium, und nach der erfolgreich bestandenen Schriftlichen die Vorbereitung zur Mündlichen. Wenn das nicht mit im Angebot ist, mußt du das alles nachkaufen. Nicht jeder braucht diese Vorbereitung, aber doch die meisten. Hängt von deiner Art zu lernen ab.
Liebe Grüße
Arpana
Ich werde am Montag bei der Schule zum Probeunterricht erscheinen und mich auch mit fertigen HP´s aus der Schule unterhalten. Auf der Homepage gibt es ja über 100 HP´s mit Ihren Praxen die sich nach dem Besuch der Schule selbstständig gemacht haben. Da die Schule auch beim Weg in die Selbstständigkeit beratend zur Seite steht habe ich ein gutes Bauchgefühl. Aber bei über ca. 5600 Euro für die Ausbildung sollte da auch einiges an Unterstützung geboten werden. Am Ende des Tages kaufe ich eine Dienstleistung ein.. und da muss um den Ausgleich zu schaffen der Preis die Leistung wiederspiegeln.
Grüße
Merlin
Arpana-Tjard
08.09.06, 14:30
Hallo Merlin, prüfe mal wie die Kündigungsfrits ist. Sie sollte nicht länger als 1/2 Jahr sein, am besten drei Monate. Und lass dir den Lehrplan geben.
Grüße
Arpana
Hi Arpana,
Kündigungsfrist ist 1 Jahr, aber die wollen ja das ich den Vertrag zeichne,... also kann ich da auch meine Wünsche einbringen. Lehrplan habe ich, da ich schon zu einem Beratungsgespräch war. Mann kann ca. alle 6 Wochen bei neuen Einheiten anfangen. Wiederholen kann man Einheiten die man nicht besuchen konnte (ich werde wohl Abends Mo/Mi studieren) an den anderen Abendterminen, im nächsten Jahr, oder auch an den Samstagsterminen.
Ich bin auch immer ein wenig reserviert wenn ich mit bunten Internetseiten und Hochglanzbrochüren eingedeckt werde. Aber die kleinen schnuckeligen Anbieter haben dann andere Probleme die sich auftun. Lieber ein wenig mehr Organisation die man bezahlen muss und dafür auch die Sicherheit das alles läuft.
Merlin
So,...... gestern waren wir zur Probestunde....
Was soll ich sagen.... GEIL...
Es war die erste Stunde im Block Homöopathie (Einführung) und hatte viel mit den Dingen zu tun die mir / uns sowieso so unendlich liegen,.. Energien, Lebenskraft, Betrachtung des Ursächlichen,... usw.
Klar ist das für alte Hasen nix Neues,... aber als Selbstanwender mit lediglich oberflächlichen Kenntnissen war das sehr informativ.
Wenn ich jetzt noch ein paar Vertragsbestandteile zur Zufriedenheit geregelt bekomme gibt es in der Schule 2 Studenten mehr.
Merlin
So,...... gestern waren wir zur Probestunde....
Was soll ich sagen.... GEIL...
Es war die erste Stunde im Block Homöopathie (Einführung) und hatte viel mit den Dingen zu tun die mir / uns sowieso so unendlich liegen,.. Energien, Lebenskraft, Betrachtung des Ursächlichen,... usw.
Klar ist das für alte Hasen nix Neues,... aber als Selbstanwender mit lediglich oberflächlichen Kenntnissen war das sehr informativ.
Wenn ich jetzt noch ein paar Vertragsbestandteile zur Zufriedenheit geregelt bekomme gibt es in der Schule 2 Studenten mehr.
Merlin
.............na dann, herzlichen Glueckwunsch und lerne was das Zeug haelt ;)
Gila
Hallo Merlin,
Du bist ja richtig " aus dem Häuschen " ;-))) , kann ich aber gut verstehen, wenn man von etwas überzeugt ist, freut man sich, wie ein Schneekönig....
Ich drück Dir die Daumen, dass alles nach Deinem Geschmack ist und Du Deinem "Bauchgefühl" richtig vertraut hast.
LG
Iris
Hallo auch von mir,
was mich gerade wundert: was macht eine Schule, die Heilpraktikeranwärter auf die Überprüfung durch das Gesundheitsamt vorbereiten soll, mit Homöopathie? Wie wir alle wissen, ist DAS ganz sicher (!) kein Prüfungsthema! Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? Dann klärt mich mal auf ...
Have a nice day!
Der Möthi
Hallo Möthi,
die Homöopathie muss ja nix schlechtes sein als Angebot in einer HP-Schule. Mir gefallen schon Schulen -wie meine ;) - ganz gut, die auch weitere Angebote neben der Vorbereitung auf die HP-Prüfung haben.
Aber ich gebe Dir völlig Recht darin, dass man, als Auswahlkriterium, sich an einer Schule in erster Linie den schulmedizinischen Unterricht ansehen sollte.
LG Sabine
Arpana-Tjard
15.09.06, 18:54
Also mein erstes Bedenken gegen diese Schule ist nach wie vor nicht aus der Welt geschafft. Entscheidend für die HP-Prüfung ist der Unterricht, ob es geschlossene Klassen sind und man nicht irgendwo in den Stoff einsteigt, ob eine Prüfungsvorbereitung mit im Preis ist, ob die Lehrer auch in der Lage sind den Stoff zu vermitteln. Wenn der Homöopathie-Unterricht gut ist, heißt dass, das der Dozent gut ist und das er sein Fach versteht. Wie Möthi schon sagte, Hömopathie hat nichts mit der Vorbereitung auf die Prüfung zu tun. Das sagt ja auch nichts aus, ob die Ausbildung z.B. in TCM gut ist. Ich bin nach wie vor sehr skeptisch. Und bei einer Kündigungsfrist von einem Jahr sieht man dann alt aus, wenn du später feststellst, dass die Ausbildung doch nicht so gut ist. Was meist du, warum diese Schulen so eine lange Kündigungsfrist haben? Bei mir kannst du per Monat kündigen. Ich habe keine Angst davor, dass mir die Schüler weglaufen.
Grüße
Arpana
Hallo Merlin, also Glueckwunsch zunaechst auch von mir, zu Deinem Entschluss. Ohne Dir Deine Freude und Deinen Optimismus verderben zu wollen -jetzt kommts- fuer mich hoert es sich ein wenig so an, als wenn genau die Hochglanzbroschueren gefruchtet haben. Waere bei mir damals auch um ein Haar so gewesen, Werbung ist ja gut durchdacht und man springt drauf an, ist menschlich. (Nicht an der Schule von der du sprichst, die kenne ich nicht) Du schreibst es ist sehr teuer, leider ist es mit HP Schulen ja nicht so, je mehr man zahlt umso besser. Man kann die bestandene Prüfung nicht mit einer teuren Ausbildung kaufen, es funktioniert so nicht, da man selber lernen muss, und da kontrolliert einen eine private Schule nicht wirklich, viel Raum um sich selbst zu bemogeln. Klar , einige machen Prüfungen und schreiben Zertifikate, aber das ist kein Vergleich dazu dass der Amtsarzt Dir die Erlaubnis erteilt, dass must Du selbst schaffen, und da kann man sich auch im nachhinein nicht bei der Schule beschweren, nach dem Motto ich habe soviel bezahlt, aber DAS was er fragt habt IHR nicht unterrichtet. Bitte sei vorsichtig, bevor Du unterschreibst.
Arpana-Tjard
15.09.06, 20:09
Von mir auch noch einmal: Bitte sei vorsichtig, wenn du unterschreibst. Du hast als Anfänger Schwierigkeiten die Sachlage richtig einzuschätzen. Nachher kennst du dich aus, aber dann hast du schon unterschrieben. Geh in den medizinischen Unterricht und guck dir an, wie die Atmosphäre dort ist. Sprich mit den Schülern. Wenn die offen zu dir sind und eine Menge zu erzählen haben, dann hört sich das schon gut an. :) . Wenn du verschlossen Gesichter siehst und Schüler dir erzählen wie schwer der Stoff ist, dann hört sich das nicht gut an. Trau deinem Bauchgefühl. Aber du kannst deinem Gefühl ja nur dann trauen, wenn du auch fühlst, sprich: geh in den Unterricht!
Liebe Grüße
Arpana
Moin Moin,...
Also... kaum ist man mal 2 Tage nicht im Netzt schon läuft die mailbox voll ;)
Also,..... die Schule vermittelt die "Einführung" in die Homöopathie (ca. 8 Abende). Wenn du dich dann auf den Bereich mit spezialisieren möchtest bist du mit 2 Jahren Unterrricht dabei. So ist das mit einigen anderen "nicht prüfungsrelevanten" Themen, die aber für den HP sehr interessant sein können auch. Es wird hier nicht nur der Prüfungsstoff vermittelt sondern auch Fachausbildungen in den Bereichen
1.4. Spezialisierungen während der Ausbildung
Schon während der Ausbildung können Sie sich in vielen therapeutischen Bereichen spezialisieren.
Hier eine kurze Auflistung der Möglichkeiten:
Psychotherapie und „Beratender Psychologe“ .Auch besteht die Möglichkeit der Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz. Die so genannte „kleine Heilpraktikerprüfung“
Klassische Homöopathie
Klassische Akupunktur
Neuraltherapie
Phytotherapie
Entspannungstherapeut / In
Hypnosetherapie
Seminarleiter / In für die Atemtherapie
Seminarleiter / In Meditationen
Seminarleiter/In für das Autogenes Training Grundstufe und Oberstufe
Muskelrelaxion nach Jacobsen
Reiki
Yoga
Cranio Sakral Therapie
Wellnesstherapie - Ayurveda
Bewegungstherapeut / In
Chiropraktik – Chirogymnastik – Dorn Breuß
Ernährungsberatung
Fußreflexzonenmassage und Fußreflexzonentherapie
Massagetherap
Die Prüfungsvorbereitung und alle dazu nötigen Unterlagen sind im Preis mit drin. Zum Einstieg gibt´s als Erstes 3 Bücher... ich hab nur noch den Rommel..irgendwas im Ohr, aber werde ich heute Abend ja sehn.
Die Kündigungsfrist hat sich zu meinen Bedingungen geändert und war kein Problem. Ich kenne auch jemanden der in der Schule lernt und kurz vor seinem Abschluß steht und auch dort die Fachausbildungen gemacht hat. Alles in Allem hat mich mein Bauchgefühl noch nie im Stich gelassen.
18:30 heute geht´s richtig los,....
Ralf
Arpana-Tjard
18.09.06, 09:29
Na dann hau mal rein. Viel Spas beim Lernen.
Arpana
Ja viel Spass. Und lass uns immer mal hoeren wie es so laeuft.
Also,....
Homöopathie Einführung ist super. Als nächste Abschnitte (bis Jahresende) stehen dann Notfalltherapie, Dunkelfeldmikroskopie Chiropraktik und Leitsymptome auf dem Plan.
und übrigens,...
Den Rommel... gabs zum Start der Ausbildung doch nicht, dafür als Startset den Pschyrembel, das "Lehrbuch für den Heilpraktiker" von Isolde Richter und "Der Körper des Menschen, Einführung in Bau und Funktion" von Faller.
Ich lerne die 3 Bücher übers Wochenende schnell mal auswendig,.. wer weis vofür man mal brauchen kann:D
cu
Ralf
Arpana-Tjard
20.09.06, 11:08
Hallo Ralf,
was ist denn mit dem Unterricht zum Prüfungswissen?
Wann kommt der denn?
Ohne die Prüfung kannst du mit der Homöopathie nichts anfangen.
Grüße
Arpana
Hallo Ralf,
was ist denn mit dem Unterricht zum Prüfungswissen?
Wann kommt der denn?
Ohne die Prüfung kannst du mit der Homöopathie nichts anfangen.
Grüße
Arpana
Schon klar,
das ist ja auch nur die Einführung. Wenn du als Homöopath arbeiten willst dann brauchst du sicherlich ein paar mehr Stunden als dei 6 Abende. Es fängt hier alle 1,5 Jahre einen Studienblock zu dem Thema an. 14´täglich mit einigen WE Seminaren. Mir genügt aber die Einführung, Claudia wird sich hierauf spezialisieren. Wir haben sowieso vor, bis auf den Bereich der Psychotherapie, Überschneidungen weitgehend zu vermeiden.
Aber die Fachausbildungen haben noch ein wenig Zeit. Zuerst mal das Basiswissen,... ich freue mich schon auf die Vorlesung über Berufsrecht :eek: da bin ich früher in der Uni schon immer weggedusselt :D
Ralf