Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bezieht ihr eure Globuli?
Hallo ,
Ich bin immer ein bischen hin und her gerissen, wenn es darum geht, Globuli für meine Praxis zu bestellen.
Wo bezieht ihr eure Globuli für die Praxis? Ich gebe meinen Patienten ein oder zwei Gaben C200, C1000 oder höher direkt in der Praxis, bzw. mit nach Hause zum Einnehmen. Manchmal auch 3 Gaben C30 bei akuten Erkrankungen.
Mich würde einfach mal interessieren, wo ihr eure Globuli bezieht (welche Marke? im Inn- oder Ausland?) Seid ihr mit der Wirksamkeit zufrieden?
Oft hört man ja, dass die indischen Globuli so gut und günstig sein sollen. Aber wie kommt man da ran, wenn man nicht selber nach Indien fährt?
Ich bestelle meistens einfach ganz normal in der Apotheke und nehme DHU. Aber gibts für Homöopathen mit Praxis auch eine günstigere Variante?
Würde mich sehr interessieren, was ihr empfehlen könnt!
Viele Grüße
Christina
tophinavani
19.07.08, 16:50
Hi,
ich nehm sie zwar bisher nur für meinen Privatgebrauch (aber mein Bestand liegt da mittlerweile auch schon bei gut 80 Mitteln) und hab meistens über die Apo die von DHU gekauft.
Nun kauf ich aber sehr gern bei Remedia ... die haben wirklich alles und auch die Nosoden.
Ob es da Rabatte oder so gibt, weiss ich leider nicht, aber der Service ist super.
Gruss Silke.
Hallo Christina,
schau mal hier:
http://www.altstadtapotheke-amberg.de/
LG Duschi
Ich kaufe auch meistens beider AltstadtapoAmberg, manchmal auch bei Remedia.
Vielen Dank für eure Tipps. Bei der Altstadt-Apotheke in Amberg habe ich auch schon bestellt, wenn ich kleine Mengen (1,5g Röhrchen) gebraucht habe und war mit dem Service und der Qualität eigentlich immer zufrieden.
LG Christina
OldPhysioGirl
20.07.08, 09:08
Guten Morgen,
ich bestelle immer bei der Bahnhofs-Apotheke in Kempten
http://www.bahnhof-apotheke.de/
Die sind auch super nett, geben -wenn man die Urkunde vorgelegt hat- auch Prozente...
Gabi
Hallo,
als THP verwende ich die meisten Mittel von der DHU. LM-Potenzen lasse ich bei der Zinsser-Apotheke in Tübingen bestellen. Ich habe aber auch Mittel von Schmidt-Nagel (vor allem einige Nosoden, die hier nicht mehr zu bekommen sind). Ich habe über den Narayana-Verlag auch die 1000er Mittel aus Indien. Ich bin damit sehr zufrieden und von der Wirksamkeit überzeugt.
Superklasse und unschlagbar (wenn auch etwas teurer) sind natürlich die Mittel von Frau Gudjons.
LG Marion
Hallo,
bis jetzt habe ich Rezepte geschrieben, und mir zuhause nichts hingelegt. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass die Sachen vielleicht doch irgendwann weg müssen, weil abgelaufen. Das finde ich dann einfach zu schade.
Also, bis Globuli abgelaufen sind, dauert es Jahre bis Jahrzehnte.
Die kann man ruhig zuhause haben;)
Liebe Grüße
Bille
OldPhysioGirl
20.07.08, 17:43
@ Nicky: Das weiß ich nicht...ich habe meine Urkunde eingescannt und rüber gemailt. Versuch es doch mal oder ruf an. Die sind echt lieb. (Die schicken mir die Päckchen auch ins Hotel und so...)
Gabi
Bille,
zuerst mal muß ich Dich virtuell umarmen ! Die Billelose Zeit war gar nicht so schön.
Hmm, vielleicht sollte ich mir die wichtigsten doch hinlegen. Vielleicht auch kundenfreundlicher, wenn man das Mittel hinbringt statt das Rezept.
Ich denke allerdings schon im Moment wie ein Kaufmann. Weißt ja, das liebe Budget ist halt immer knapp. Ich bin die zuhause, die spart, Martin ist der, der lieber mal 1 Cent eher ausgibt.
Hi Nicky,
Du musst nicht gleich die großen 10 g Fläschchen nehmen. Nimm erst die 1,5 bzw 2g Röhrchen. Und jedes mal wenn Du die Globulis (2 - 3 Stück) abgibst, legt Dir das Geld gleich bei Seite. So hast Du Ruckzuck schon das Geld für andere Globulis zusammen :D
LG Duschi
Naja, wenn mans ganz genau nimmt, darf man ja keine Globuli/Arzneimittel abgeben, ausser in Notfällen ;). Ich finde es aber sehr wichtig, die wichtigsten Mittel in verschiedenen Potenzen da zu haben. Es kommt in letzter Zeit doch häufiger vor, dass z.B. am Wochenende Notfälle mit Verletzungen oder anderen akuten Erkrankungen kommen. Da kann ich nicht noch bis zum Montag warten, da muss ich sofort handeln.
Es gibt mittlerweile ja auch diverse Taschenapotheken in verschiedenen Grössen. Ich empfehle meinen Tierhaltern auch eine Taschenapo in der C30. So kann man ggf. auch in Akutsituationen schnell mal ein Mittel nennen, ohne dass sie quer durch Hessen fahren müssen und dabei evtl. unnötig Zeit verlieren.
LG Marion
Nunja, Hahnemann hat damals ja auch arg darum kämpfen müssen, seine Arzneimittel selbst herstellen und abgeben zu dürfen. THPs und HPs dürfen auch heute noch keine Arzneimittel abgeben, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall und wir geben die Mittel direkt in der Praxis (oder beim Hausbesuch) ab und zwar nur in der Menge, die gerade benötigt wird, bis der Pat. sich das Mittel selbst besorgen kann. So die Gesetzeslage. Ich finde es allerdings ziemlich blöd, dass die Leute sich ein ganzes Fläschen kaufen sollen, um evtl. nur einmalig zu verwenden und das Mittel dann im Schrank vor sich hin vegetiert.
Du darfst, und eigentlich musst Du, Arzneimittel für den Notfall bei Dir, bzw. in der Praxis haben.
Meine Taschenapotheke habe ich mir selbst zusammengestellt und zwar aus den Mitteln, die ich auch in der Praxis habe. Das sind so ca.....hm....120-140 Mittel und die meist in C30 und C200, einige auch in D-Potenzen oder LM-Potenzen. Die haben sich im Laufe der Zeit so angesammelt. Da sind dann eigentlich alle Polychreste dabei, einige der wichtigesten Nosoden usw.
Die Tierhalter selbst bestellen sich diese Apos selbst. Da gibt es diverse Hersteller die das "portionsgerecht" anbieten.
LG Marion
Das Vet.amt kann zum grössten Teil mit unserem Beruf nichts anfangen. Die wissen oft selbst nicht, was wir dürfen und was nicht. Das geht sogar soweit, dass manche einen Ausbildungsnachweis verlangen, der ja (leider) in unserem Beruf nicht zwingend ist. Schliesslich kann/darf sich jeder ein Schild an die Tür hängen, ohne jeglichen Nachweis.
LG Marion
Gabriele.R
21.07.08, 12:09
Ähnlich isses beim Heilpraktiker. Da brauchts eine sogar richtige Überprüfung, ob Du keine Gefahr für die Volksgesundheit bist. Diese Überprüfung sparen sich einige Leute, indem die sich eben "Gesundheitsberater" nennen. In Wangerland gibts daher amtsintern die Bezeichnung "Guter HP" und "Böser HP", wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dazu kann Gaby eher was sagen.
ja genau..hier wird unterschieden zwischsen den guten Hp..der brav und artig seine Prüfung gemacht und den "bösen" Hp der nur so als Berater arbeitet. Dabei ist es egal wieviel ahnung man hat, beides ist hier erlaubt solange man niemanden schadet.
Das gleiche gibt es übrigens auch für den Thp hier
Hm...das ist ja mal wieder Kauderwelsch den man so oder so auslegen kann.
Aber wie Du schon sagst: was ist eine Ausbildung? Und vor allem: wer macht eine solche Ausbildung? Da fängt die Grauzone ja schon an.
Das mit dem Gesundheitsberater ist ja interessant. Aber dürfen die denn auch Menschen behandeln? Das würde dann ja unter §1 des Heilpraktikergesetz fallen, indem ja eindeutig steht, dass man keine Behandlung durchführen darf, ohne eine Zulassung als HP zu haben (grob ausgedrückt). Wie können die dann trotzdem Menschen behandeln, bzw. womit behandeln sie?
Boah, Gesetze sind ja echt klasse....und soo einfach....;)
LG Marion
Hi Marion,#
als Gesundheitsberater darf man eigentlich nur Menschen BERATEN, quasi präventiv. Es sind weder Untersuchungen noch Diagnosen noch Mittelempfehungen noch Behandlungen erlaubt, die unter das HPG fallen.
Ah ja, danke.
Mal blöd gefragt: kann man von so was leben?
LG Marion
tophinavani
21.07.08, 15:58
Hi,
soweit ich weiss, darf man sich aber doch z.B. Lebensberater nennen und zum Beispiel Lerntherapie anbieten oder kinesiologisch arbeiten... da man ja nicht invasiv eingreift.
Gruss Silke.
Nochmal ne Frage ...
Könnten wir nicht eine Bezugsadressenliste anlegen, falls noch nicht verhanden ??
Fände ich auch eine tolle Idee. Nicht nur für Globuli, sondern auch für alles andere was man in der Praxis so braucht!
Naja, wenn mans ganz genau nimmt, darf man ja keine Globuli/Arzneimittel abgeben, ausser in Notfällen ;)...
LG Marion
Also ich habe auf der HP-Schule gelernt, klassisch homöopatisch arbeitende HPs dürften Globulis abgeben, wenn es sich um eine Einmalgabe handelt (z.B. bei hohen Potenzen). Deshalb werden ja auch immer die netten Papiertütchen für den Praxisbedarf angeboten, sonst bräuchte man die ja nicht.
LG Christina
Hm....nach meiner Kenntnis nur in den Fällen, die ich oben genannt habe. Ich lass mich aber gerne eines Anderen belehren. Ausserdem fände ich diese Variante wesentlich besser...:D
LG Marion
Also ich habe auf der HP-Schule gelernt, klassisch homöopatisch arbeitende HPs dürften Globulis abgeben, wenn es sich um eine Einmalgabe handelt (z.B. bei hohen Potenzen). Deshalb werden ja auch immer die netten Papiertütchen für den Praxisbedarf angeboten, sonst bräuchte man die ja nicht.
LG Christina
Ich kenne das auch so.Sogar meine homöopathisch arbeitende Hebamme,hat mir Globulis in kleinen Tütchen zu hause gelassen.
Ich kenne das auch so.Sogar meine homöopathisch arbeitende Hebamme,hat mir Globulis in kleinen Tütchen zu hause gelassen.
Ich denke, das ist vielleicht auch was anderes, als den Patienten ein ganz volles, neues Fläschchen mitzugeben. Das dürfen wir garantiert nicht.
Ah ja, danke.
Mal blöd gefragt: kann man von so was leben?
LG Marion
Wenn du vielleicht auch noch Nahrungsergänzungsmittel und sowas verkaufst? Und auch noch irgendwas anderes?
Naja, und dann gibt es ja noch Behandlungsmöglichkeiten, die nicht unter das HPG fallen, sondern unter "Wellness"......
Ich denke, das ist vielleicht auch was anderes, als den Patienten ein ganz volles, neues Fläschchen mitzugeben. Das dürfen wir garantiert nicht.
Das ist mir ja klar,ich dachte nur,es geht an die allgemeine Abgabe von mehr als einer Gabe:confused:
Das ist mir ja klar,ich dachte nur,es geht an die allgemeine Abgabe von mehr als einer Gabe:confused:
Ja, bisher dachte ich auch, dass sogar das Mitgeben von einzelnen Globuli nicht erlaubt sei...Aber ich lass mich immer gerne eines Besseren belehren.
Im Vertrauen, so unter uns: ich mach es trotzdem!
Ja, bisher dachte ich auch, dass sogar das Mitgeben von einzelnen Globuli nicht erlaubt sei...Aber ich lass mich immer gerne eines Besseren belehren.
Im Vertrauen, so unter uns: ich mach es trotzdem!
Soso*lach*
Ich habe damals von meiner Hebamme Globuli für meine Kleine bekommen,gegen Blähungen.Zwei Sorten sogar und da kam ich eine ganze Ecke mit hin.
Deswegen kam ich drauf;)
Sarah Renner
22.07.08, 11:24
Also als HP/THP darf man laut Gesetzgeber nur anwenden. D.h. direkte Gabe an den Patienten. Man darf keine Globuli mitgeben! Ob das kontrolliert wird ist eine andere Sache! Braucht der Patient öfter Globuli muss er also eigentlich jedesmal in die Praxis kommen oder man rezeptiert. Man darf eine Apotheke zu Hause zum Anwenden haben. Die wird bei uns THP durch das Regierungspräsidium kontrolliert (bei HP kenn ich mich nicht aus). Ich habe zur Zeit ca. 300 Mittel zu Hause. In Akutfällen muss man ja was machen können und nicht abwarten bis das Mittel am nächsten Tag eingetrudelt ist.
Beziehen tu ich meine Globuli überwiegend von der DHU (D und C-Potenzen); Q-Potenzen von Arcana. Für besondere Fälle nehme ich die Globuli/Tropfen von Gudjons. Viele Nosoden (auch als Noplexe), die sonst nicht zu bekommen sind, kriegt man bei der Odilien-Apotheke (Internet). Remedia hat ein sehr gut sortiertes Warenlager - bekommt man fast alles! Und was ich da dann nicht bekomme, bestelle ich über einen Importeur.
tophinavani
22.07.08, 13:24
Mir hat neulich eine Bekannte erzählt, dass ihrer Schwägerin die Approbation entzogen wurde, weil ein Patient behauptet hatte, er habe durch die Medis die sie ihm mitgegeben hat (war wohl homöopathisch) psych. Nebenwirkungen erlitten hat.
Bis der Fall geklärt wäre, durfte sie nicht praktizieren. Leider liegt es aber an ihr, das Gegenteil zu beweisen und Gutachter zu bezahlen...
Muesar,
Die DHU hat mir heute geschrieben, die liefern nur an Apotheken. Nun verstehe ich die Welt nicht mehr :confused:
Wieso,Nicky? Die DHU-Präparate kannst du doch in der Apo kaufen. die gibts halt nur da.
Grüßle
Bille
Sarah Renner
22.07.08, 21:18
Puh, was für ein Mißverständnis. Natürlich bekomme ich meine Sachen auch nur über die entsprechenden Apos!!!!!!!!!!! Tut mir leid, dass ich mich so unglücklich ausgedrückt habe:(
Das ist ja alles seehr interessant. Tja, man lernt nie aus.
Dass die Ärztin ihre Zulassung zunächst entzogen gekam finde ich ein starkes Stück. Das ist ja wieder so ein Ding: einerseits glaubt keiner, dass die Hom. hilft, weil ja nix drin ist und andererseits sperren sie uns die Nosoden und entziehen Aprobationen weil eine Therapie nicht so hinhaut, wie der Pat. das gerne hätte. Wenns danach ginge, dann dürften ja fast keine Ärzte mehr praktizieren...
Ich kenne nur zwei Hersteller, die direkt an die Verbraucher liefern, dass ist die Zinsser Apotheke und Gudjons.
LG Marion
Hallo,
mich würden die indischen C1000 über Narayana interessieren. Beim Stöbern dort finde ich sie nicht. Wie kommt man denn da dran?
Danke und viele Grüße,
Amsel
Hallo Amsel,
im Web-Katalog von Narayana sind die indischen Mittel nicht zu finden (ich finde sie jedenfalls auch nicht...).
Im Katalog (Gesamtverzeichnis 2008) sind sie aber noch drin, als
"Teakholzkasten mit 104 AZM in C1000, je 5 g Glob.", hergestellt von Hahnemann Publishing Company Ltd., Calcutta, € 290.-
Viele Grüße,
Maya
Du brauchst ein (Privat-)Rezept, weil es aus dem Ausland kommt.
LG Marion
äh, ein Privatrezept? Wie und warum das?
Gruß,
Amsel
Jetzt weiß ich Bescheid. Ich hab die Bestellhotline angerufen. Es gab den Artikel noch einmal und ich hab ihn mir bestellt. Dazu braucht man für den Zoll das Privatrezept eines Arztes.
Vielen Dank für eure Tipps!
Amsel
Muss da sein Arztrezept sein oder geht auch HP-Rezept??
LG
Christina
Hallo,
es muss ein Arztrezept sein. Ich hab gestern 10 € dafür gezahlt, aber immerhin ging es schnell. Ich hatte vorher ungefähr 15 x erklären müssen, worum es geht. Keiner verstand so richtig, was ich eigentlich wollte. Und dann sagte sie zum Schluss: "Gute Reise dann !" :D
LG,
Amsel
Powered by vBulletin® Version 4.1.10 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.