Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räuchern
rabenstein
28.08.06, 19:55
ist ein uraltes Mittel der Umstimmung, Harmonisierung und Entspannung.
Ich mache das manchmal, einfach so, wenn mir danach ist, aber da steckt viel mehr drin.
Hat einer von euch damit schon mehr gemacht? Erfahrungen, Rezepte gesammelt?
Ich meine jetzt nicht die fertig gekauften Räucherstäbchen. Ich sammle und trockne Kräuter, machmal bringe ich mir auch von der Arbeit ein paar Krümel mit und damm misch ich etwas zusammen, was mir gerade so in den Sinn kommt, ohne das aber näher zu hinterfragen. Das Kräutergemisch wird dann auf Kohle verbrannt und taucht den Raum in eine zauberhafte Atmosphäre.
Die Wirkungen sind ganz unterschiedlich und für mich bisher nicht vorhersehbar.
Daher meine Frage an euch:
Gibts da Erfahrungen in der Praxis?
Dankeschön und Grüße
Inge
Hallo Inge!
Das finde ich ja sehr interessant! Hab leider keine Ahnung davon aber bin auch auf Antworten gespannt:) !
Da mein Geruchssinn besonders ausgepraegt ist, habe ich natuerlich eine
anspruchsvolle Nase, die nur ausgewaehlte Gerueche zulaesst..
Ich habe das Glueck, ( denn einige schauen mich immer verdutzt an, weil sie es nicht haben ) ein Geruchsgedaechtnis zu haben und kann mich daher gut an fuer mich angenehme Gerueche erinnern.
Nichts ist besser, als frischen Rosmarin, in ein offenes Feuer zu schmeissen, um dann ganz langsam zu verspueren, wie sich dieser herbe, kraeftige- und dennoch nicht " zwingende " Duft, sich in dem Raum verbreitet.
Auch ich raeuchere gerne, wenn mir danach ist und habe festgestellt, das mein Beduerfnis auf gewisse Kraeuter/Essenzen, immer irgendwie zum Ausgleich, zur Harmonisierung oder aur Anregung beitragen.
Ich bin ueberzeugt davon, dass wir unterbewusst, eigentlich immer " Alles " von uns wissen und komme damit nochmal auf das wichtige Thema, des
" Sich selber Zuhoeren !"
Das Raeuchern hat ja eigentlich den urpruenglichen Sinn, die Luft zu desinfizieren ( siehe den Weihrauch ( Boswellia serrata ) in den Kirchen ).
Noch dazu finde ich schoen zu denken, das auch Pflanzen ihr " Gedaechtnis " haben und uns einen kleinen Teil davon schenken, indem sie es durch ihren Duft verbreiten.
Liebe Gruesse Gila :)
Tach auch!
Auch ich räuchere (hätte man das von einem Mann gedacht?), allerdings nicht so häufig, weil meine Katzen immer etwas irritiert gucken, wenn der Rauch die Luft schwängert. Meist beschränke ich mich daher auf Duftöle, die ich in einem Zimmerbrunnen, auf einem Duftstein oder in einer Duftlampe verwende.
Mit dem Räuchern habe ich angefangen, als ich auf einem Mittelalter-Markt einen Räucherstand gefunden habe. Ich habe mich sofort mit etlichen Röhrchen eingedeckt, aber damals viel zu wenig Kohle gekauft (man sollte sich einen Kohlenkeller basteln!) und daher bald wieder aufgehört (um später weiter zu machen, da man Kohle glücklicherweise bei vielen Versandhandeln erhält).
Ich bestelle meine Kräuter meist bei "Al Mischa", besser bekannt unter dem Namen Micha Ehemann (früher Köln, jetzt Frankfurt) im Weihrauchladen (http://www.weihrauchladen.de). Dort bekommt man auch Räuchergefäße und diesen ganzen Zubehör.
Also weiterhin fröhliches "Blümchen-abfackeln"! :)
Der Möthi
Moethi, als ich haette das auch von einem Mann gedacht :p
Warum sollten die guten Duefte, nicht auch Maennernasen/Seelen schmuecken?
.............und frag doch mal Deine Katzen, was die denn so gerne riechen moechten? Was, Dir ist das Risiko dieser Antwort zu gross?:D
Liebe Gruesse Gila :)
rabenstein
29.08.06, 13:41
Hallo Möthi
Also bei uns ist auch mein Freund der Räucher-Spezialist. Das hat wahrscheinlich nix mit Mann oder Frau zu tun, eher mit Sensibilität oder so.
Meine Katzen müsen da durch, meist verlassen sie den Raum freiwillig:)
Grüßle
Inge
Silke Uhlendahl
15.11.08, 16:58
Hallo Inge ich habe die schönen Räucherbeiträge in mehreren Teilen entdeckt. Sehr interessant, ich dachte aber hier ist Diskussion dazu besser aufgehoben ;)
Ich räucher auch gerne Weihrauch mag ich sehr und Sandelholz ganz toll ist auch Wacholder aus der Art der Wacholder aus dem Mittelmeerraum, vor 2 Jahren haben wir einen Ast mitgebracht, daraus hat mein Freund mir einen tollen Anhänger gebastelt und die Späne habe ich mal verräuchert roch gaaanz klasse...
Bei uns geht es ganz gut mit der Räucherei, ohne Kinder und Haustiere und relativer Raumgröße
Wer hat noch Mischungen zum Räuchern auf lager??
hallo inge,
salbei, weihrauch, drachenblut, sandelholz und rosmarin verwende ich sehr gerne.
scot cunningham kann ich dir empfehlen!
lg
susi
rabenstein
15.11.08, 17:29
Wer mal ein wenig "abheben" will, kann eine Mischung von Salbei mit Damiana und einer Priese Drachenblut versuchen. Etws gewöhnungsbedürftig ist der Geruch schon, er beflügelt aber den Geist und steigert die Kreativität.
Liebe Grüße
Inge
Hallo,
ich fahre mindestens 1x im Jahr in ein Wellnesshotel.Da gibt es (in Saunanähe) immer ein bestimmter Geruch, den ich nicht kenne, der aber in allen Hotels "gleich" riecht.
Meine Frage:was könnte das für ein Duft sein, bzw. welche Kräuter werden dort verduftet?
Wie sehen Eure (Kohle)Räucheröfen denn aus.Oder tut es auch eine Duftöllampe, auf deren Schale ich die Kräuter lege???:confused:
rabenstein
15.11.08, 17:36
Das würde ich nicht machen, beim Räuchern entstehen wesentlich höhere Temperaturen als beim Verdampfen von wasser.
Es gibt kleine Steinöfen, sehen auch nicht viel anders aus, als Duftlampen, aber das Material ist hitzebeständig. Wichtig: Immer Sand als Basis , darauf die Kohle, wenn die Kohle nur noch glüht, dann die Kräuter aufsteuen.
Der Geruch in der Sauna ist meist eine Mischung von zitronigen Düften und der unverkennbare Geruch von feuchtem Holz
Liebe Grüße
Inge
hallo rabenstein.
Danke für Deine Antwort.Streue ich denn die Kräuter direkt auf die Kohle?
Unter www.alterras.de kann man sich verschiedene Räucherunternsilien anschauen. Ich habe da meine Ware bezogen und bin sehr zufrieden damit.
LG Duschi
rabenstein
15.11.08, 18:50
hallo rabenstein.
Ja, direkt uf die glühende Kohle
Viel Vergnügen dabei
Inge
hallo rabenstein.
Oft wird Sand unter der Kohle verwendet und wenn du von diesem wenig auf die Kohle streust bevor du Räucherwerk auflegst, verbrennt dieses nicht so schnell, besonders bei Kräutern funktioniert das gut.
Auch hier lässt sich gut bestellen: http://www.schirner.com/katalog/
Maerchenhexe
15.11.08, 22:14
Ich knall Weihrauch und Co. in der Küche direkt auf mein Ceranfeld bei maximaler Stufe. Da können meine Männer auch nicht viel meckern, die mögen das nämlich rein gar nicht. Aber Küche...ist mein Revier! Mir! Ganz allein! :D
Ich knall Weihrauch und Co. in der Küche direkt auf mein Ceranfeld bei maximaler Stufe. Da können meine Männer auch nicht viel meckern, die mögen das nämlich rein gar nicht. Aber Küche...ist mein Revier! Mir! Ganz allein! :D
Das habe ich noch nicht ausprobiert, mach ich gleich morgen, wenn meine Bande aus dem Hause ist:D
rabenstein
16.11.08, 11:20
Für mich wär das nichts. Bei mir gehört zum Räuchern schon auch ein gewisses Ambiente, das hab ich jetzt gar nicht, wenn ich in der Küche rumwusel:p
Aber jeder wie er mag:D
Viel Spass dabei
Liebe Grüße
Inge
Aber jeder wie er mag:D
Viel Spass dabei
Liebe Grüße
Inge
ich mag so:
Im Herbst einen Teil der alten Äste des Salbeibusches zu Sträußen binden, im Schuppen aufhängen und trocknen lassen und im nächsten Sommer dann nach dem Grillen in einer lauen Sommernacht den getrockneten Salbei auf die restliche Grillkohle legen.
Hat zwar wenig mit dem "Therapeutischen Räuchern" zu tun, riecht aber toll und macht Spass.
Steffi
Ich hab mir schon vor Jahren die olle rußige Räucherkohle abgewöhnt und verdampfe meine Mischungen alle in einer sehr niedrigen Duftlampe oder bastel mir auch mal selber was aus Alufolie. Grad Harze verdampfen auf diese Art viiiiiiiel langsamer und schonender (Weihrauch auf Kohle raucht ja wie Sau).
Das Buch von Cunningham kann ich auch sehr empfehlen, da ist glaub ich auch ein Rezept für Kyphi drin (das räuchert grad auf meinem Tisch vor sich hin, leeeeecker!).
Eine Zeit lang habe ich mal mit Mischungen experimentiert, ich muss mal daheim nachsehen, aber eine ganz tolle selbst erfundene Mischung war Sandelholz, Rosenblüten und noch andere Dinge, war allerdings eine Wahnsinnsarbeit das ganze zu mörsern (ich hatte den Anspruch an ganz feines Pulver - schonmal Rosenblüten pulversisiert? :D)
Liebe Maerchenhexe,
brennt denn da nichts fest auf dem Ceranfeld??:confused:
Maerchenhexe
17.11.08, 17:03
Liebe Sabestic,
man muß das lange genug ausglühen lassen, dann ist nur noch die weiße Asche übrig. Bislang habe ich mehr Kratzer vom Töpfe herumwuchten als alles andere drauf. Wenn mal was neben der Platte im Glasbereich festschmilzt löst es sich nach und nach auf (koch ja auch, also viel Betrieb auf dem Herd :D )
Eventuelle Schatten gehen mit normalem Ceranfeldreiniger ab.
Mein Lieblingsduft ist der hier:
B o k h u r E l - M e d i n a Traditionelle arabische Mischung aus dem Morgenland, eine Spezialität aus der Stadt Medina.
Und ich kaufe das meist einmal im Jahr bei Menschen, die wirklich was davon verstehen auf unseren lokalen Märkten wie Pfingstkirmes etc. Die haben auch eine Internetpräsenz. Guggsdu:
www.1001duft.de
LG
Conny