PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo allerseits

larimar
22.08.06, 22:09
:confused: hallo allerseits
ich heisse michael,bin neu hier und möchte heilpraktiker werden,und hab hierzu ein paar fragen.-ist es egal wo man die prüfung macht,oder gibt es unterschiede in verschiedenen bundesländern?möchte ein fernstudium bei impulse-wuppertal machen,und wohne in bayern,wo ich ja die prüfung machen muss so viel ich weiss.meine frage ist eigentlich nur,ob man dann bei der prüfung ernste probleme bekommt,weil die prüfkriterien von b.-land zu b.-land verschieden wären.vielleich kann mir ja darauf jemand aufschluss geben.danke schon mal im vorraus.
gruss:michael

Spagyria
23.08.06, 04:36
Hallo Lariamar, Du kannst die Ausbildung machen wo immer Du moechtest, ernste Probleme bekommst Du nicht, Du bestehst die Pruefung eventuell nicht, aber das kann vielerlei Ursachen haben.....
Die Pruefung kann sehr unterschiedlich sein, wo Du sie ablegen musst haengt hauptsaechlich von Deinem ersten Wohnsitz ab. Es gibt aber auch da Ausnahmen, dass man eventuell mit einer Niederlassungsabsicht auch in einem anderen Bundesland die Pruefung ablegen kann.
Allein hier im Forum stehen schon viele Beitraege zum Thema Pruefung, die Dich bestimmt schon ein wenig schlauer machen ....

Möthi
23.08.06, 10:19
Hallo Larimar,

prinzipiell musst du dir Gedanken machen, ob ein Fernstudium das richtige ist. Für mich war es das nicht; es kostet viel Geld und ist im Endeffekt doch nur ein "Buch", das man bekommt. Mit drei oder vier Büchern aus der örtlichen Bücherei bist du besser bedient. Zusätzlich sind Seminare an ortsansässigen HP-Schulen oder HP-Verbänden möglich, um etwas "Praxis" und Gedankenaustausch einfließen zu lassen. Ich jedenfalls würde es beim nächsten Mal so machen ...

Die meisten Prüfungsämter sind an die zentrale Prüfung angeschlossen, d.h. der schriftliche (erste) Teil ist bei vielen GÄ gleich. Frag dein GÄ, ob es bei ihm auch so ist. Die mündliche Prüfung ist sehr individuell, da müsstest du mal die ortsnahen Mitstreiter interviewen, die die Prüfung schon einmal besucht haben.

Have a nice day!
Der Möthi

larimar
23.08.06, 11:19
danke euch für die nützlichen tipps,werd mir das mit dem fernstudium überlegen.gruss:michael

larimar
23.08.06, 11:22
danke spagyria,werd mir die beiträge anschauen.gruss:michael