PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung ohne Prüfung?

Monika Maria
24.06.08, 19:04
Hallo ihr fleißigen Leser,
ich überlege gerade die Prüfung zu machen. In der Anmeldung steht, dass man in Ausnahmefällen die Anerkennung so bekommt. Wer weiß mehr darüber, und was muß ich schon mitbringen an Ausbildungen, Abschlüssen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Auskunft geben könntet. Danke!!!!
Monika

sunshine
24.06.08, 19:07
Hallo Monika,

was meinst du mit die Anerkennung auch so bekommen? ohne Prüfung? :eek: niemals

Wo hast du das gelesen?

Ich seh gerade wo du gepostet hast, betrifft das bei dir den HPP? Dann solltest das im Profil noch ändern. ;) Aber auch da gibst keinen Schein ohne Prüfung.

Petra R.
24.06.08, 19:11
Hallo Monika

Das würde mich aber auch interessieren,wie man da ran kommen sollte.
Ohne Prüfung??
Da hast du sicherlich etwas missverstanden:o

Monika Maria
24.06.08, 19:15
In den Unterlagen aus Krefeld steht es so. Aber ich glaube es kommt so gut wie nie vor.
Monika

sunshine
24.06.08, 19:17
WAS genau steht da? ohne schriftliche Prüfung? das glaub ich nicht, ohne mündliche kommt in Einzelfällen schon vor, wenn die schriftliche sehr gut abgelegt wurde, aber wohlgemerkt nur beim kleinen HP ist mir das bekannt.

sanni
24.06.08, 19:20
Hallo,

geht es um HPP? Da gibt es das.

Kann man im Infoblatt des GA Bochum lesen:cool:

Liebe Grüße

Sabine

britta
24.06.08, 19:23
Die Anerkennung als HPP geht wenn du Psychologin bist, dann musst du nur einen Antrag auf Anerkennung stellen, oder wenn du noch in die "Übergangsregelung" fällst , also vor einem bestimmten Datum schon einige Jahre Erfahrung gesammelt hast. Das betrifft leider eher die wenigsten *lol* daher kannste dich zu mir gesellen und mit mir lernen wenn du das in Krefeld machen möchtest, da geh ich dann auch mal hin wenns soweit ist.

sunshine
24.06.08, 19:24
Hallo,

geht es um HPP? Da gibt es das.

Kann man im Infoblatt des GA Bochum lesen:cool:

Liebe Grüße

Sabine

Wie?????? In Bochum kann man HPP ohne Prüfung werden? :eek:

sanni
24.06.08, 19:27
Siehe bitte unter GA Bochum bei Merkblatt für HP für Psychotherapie nach (ich weiß leider nicht, wie man das rein kopiert).

Da steht das genau beschrieben, dass man nach Aktenlage bei bestimmten Voraussetzungen die Zulassung für den HPP ohne Prüfung erteilt bekommt.

Was meinst Du denn nun ,für welchen HPA oder HPPA? In deinem Profil steht HPA.

Bist Du HPPA oder HPA?

Liebe Grüße

Sabine

sanni
24.06.08, 19:28
Nicht nur in Bochum, bloß da habe ich es gelesen.

sunshine
24.06.08, 19:29
Nicht nur in Bochum, bloß da habe ich es gelesen.

Ok, ich nehm das mal so hin, daß es nur in Sonderfällen so möglich ist. Ich dachte das wär dort generell so üblich, das hätte mich nun schwer gewundert.

sanni
24.06.08, 19:31
Übrigends kenne ich auch eine Frau, die das so gemacht hat. Sie ist Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin, hat etliche Fobis in therapeutischen Methoden und lange Jahre Berufserfahrung, da finde ich das auch völlig ok.

Die Kriterien sind sehr streng. Das ist keine Lari-Fari -Sache.

Su71
24.06.08, 19:32
Beim HPP geht das tatsächlich...ist aber schwer....
also sicher weiß ich, dass zum Beispiel Diplom Psychologen den Schein ohne Prüfung bekommen - da hab ich nämlich ne Kollegin, die das so gemacht hat -

ansosnten ist das glaube ich erst mal von Bundesland zu Bundesland verschieden - also muss man die genauen Voraussetzungen am besten bei dem zuständigen GA erfragen.
Fakt ist, dass man vorweisen muss, dass man (genug) Erfahrung und Qualifikationen hat im Bereich Psychotherapie (wie ja eben z.B. beim Dipl. Psych gegeben) - die Voraussetzungen sind aber streng, soweit ich weiß - also meine Qualifikation z.B. (Ergotherapeutin, Körperpsychotherapeutin und 13 Jahre Berufserfahrung im therapeutsichen Bereich hat nicht gereicht;)...

LG Susanne

Monika Maria
24.06.08, 19:41
Ich habe es gerade nachgelesen. Es scheint keiner bis jetzt geschafft zu haben, sonst würdet ihr es wissen, oder? Käme auf einen Versuch an, leider kostet es und das ist schon 1/3 des normalen Preises. Ich weiß nicht ob man das riskieren sollte.

Sue Riahi
24.06.08, 20:26
Warum setzt Du Dich diesbezüglich nicht mal mit dem für Dich zuständigen GA in Verbindung?

Sollte es Krefeld sein: die sind unglaublich nett und hilfsbereit dort!

Liebe Grüße
Tuna Sue

Silke Uhlendahl
24.06.08, 21:33
Bei den HPPs gibt es in der Tat eine Anerkennung ohne Prüfung im Einzelfallentscheid.

Ich kenne eine HPP, die ist Heilpädagogin mit 10 Jahren Psychiatrieerfahrung und hat ihre Anerkennung bekommen ich glaube in Essen oder Krefeld.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, daher kann ich es nicht genauer erfragen aber da ging es so.

Beim HP gibt es das meines Wissens nicht.

Su71
24.06.08, 22:16
Was hast Du denn für Qualifikationen?
Ich denke schon, dass ein akademischer Abschluss wichtig ist, um um die Überprüfung drum herum zu kommen...

LG Susanne

Silke Uhlendahl
24.06.08, 22:19
Was hast Du denn für Qualifikationen?
Ich denke schon, dass ein akademischer Abschluss wichtig ist, um um die Überprüfung drum herum zu kommen...

LG Susanne

Dachte ich ja auch aber diese Kollegin hat keine akademischen Abschluss sondern ist Heilpädagogin und da ging es vor hmm ca 3 Jahren muss das gewesen sein.

Fand ich auch interessant...das das so geht ohne Prüfung dann auch Psychotherapie machen zu dürfen.

Su71
24.06.08, 22:25
okay....:rolleyes:also ist es wohl am besten einfach im eigenen Bundesland nachzufragen...
wie gesagt hier (LK HN) hat meine Erfahrung und Ausbildung nicht gereicht ---das ist halt auch sicher auch Ermessenssache....
dafür war meine Erfahrung in der Überprüfung selbst sehr wichtig;) - denn ich wußte einige von den "auswendig-Fragen" nicht - und der Amtsarzt meinte hinterher, dass er mir mit meiner Vorerfahrung allemahl zutrauen würde, dass ich die Patienten erkennen würde, auch wenn ich nicht alle Diagnose Kriterien auswendig wußte ---:D*hihi*

LG Susanne

Hildegard
24.06.08, 23:52
Hallo,

also ich habe ja auch in Krefeld meine Überprüfung gemacht und ich weiß definitiv, dass es dort die Möglichkeit gibt, ohne Überprüfung den Schein zu bekommen.

@ Sunny, schriftliche Prüfungen gibt es in Krefeld für HPP nicht...nur mündliche Überprüfungen.

Ich wußte zunächst nicht, dass es diese Möglichkeit gibt, beim Anruf in Krefeld, als ich mich zur Prüfung anmelden wolte und am Telefon schockiert war, wie lange das noch dauert mit dem Überprüfungs-Termin, bin ich mit der Dame am Telefon ins Gespräch gekommen und sie meinte, ich hätte gute Chancen auch ohne Prüfung durchzukommen (und dann viel schneller den Schein zu haben), da ich Dipl-Sozpäd. war und 5 Jahre in einer psychiatrischen Praxis gearbeitet habe und schon eine Weiterbildung in lösungsorintierter Kurzeittherapie gemacht hatte. Mir kam das aber so vor, als wäre das nicht richtig diesen Weg zu gehen, ich wollte lernen und mich richtig auf den Praxisalltag vorbereiten, indem ich noch mal von der theoretischen Seite herangehe. Also habe ich es gar nicht versucht und keinen Antrag gestellt. Nachher (besonders kurz vor der Prüfung ;);)) hab ich mich gefragt, ob es nicht einen Versuch wert gewesen wäre. :D:D Heute bin ich froh die Überprüfung gemacht zu haben, irgendwie ein besseres Gefühl, da auch "durch gemusst zu haben" und die Prüfung bestanden zu haben.

Ute Werdin
25.06.08, 00:02
Sag, Hildegard, wie lange ging deine mündliche Überprüfung?
Als ich meine HP-Prüfung hatte, war vorher offenbar HPP-Prüfung. Die Kandidatin war etwa 10 Minuten im Raum....hatte dann aber wohl nicht bestanden, denn "Sieger" sehen anders aus.

sunshine
25.06.08, 00:12
@ Hildegard: jaaaa, ich bin wieder von den bundeseinheitlichen ausgegangen. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Hier sieht man grad wieder, daß vieles möglich ist ;)

Hildegard
25.06.08, 00:15
Hallo Ute:),
ich bin so um die 40 Min geprüft worden, wie gesagt die beiden Herren vor mir waren in 5 Min. raus, ich hab sie gefragt, sie waren durchgefallen, die Prüfer in Krefeld fackeln da nicht lange, hab ich den Eindruck...
Je längerer die Prüfung dauerte, um so sicherer war ich mir, ich hab ne Chance;) aber gewußt hab ich es bis zum Schluss nicht ob ich bestanden hab.

Monika Maria
12.07.08, 19:57
Hallo ihr Lieben, also ich habe nachgefragt in Mainz-Bingen. Nur wer jahrelang in der Psychatrie gearbeitet hat und Diplom-Psychologin ist, kann hier anerkannt werden. Danke für euere Unterstützung. Ich muss noch einmal darüber schlafen. Hat jemand eine Ahnung, wie lang man sich vorbereiten sollte. Ich habe zur Zeit frei und könnte 1/2 Jahr lernen. Reicht das? Ich wollte das im Eigenstudium machen. Liebe Grüße Monika

Manja
12.07.08, 21:19
Hallo ihr Lieben, also ich habe nachgefragt in Mainz-Bingen. Nur wer jahrelang in der Psychatrie gearbeitet hat und Diplom-Psychologin ist, kann hier anerkannt werden. Danke für euere Unterstützung. Ich muss noch einmal darüber schlafen. Hat jemand eine Ahnung, wie lang man sich vorbereiten sollte. Ich habe zur Zeit frei und könnte 1/2 Jahr lernen. Reicht das? Ich wollte das im Eigenstudium machen. Liebe Grüße Monika

Nun-das kommt ganz darauf an wie aufnahmefähig du bist, wieviel Zeit du in dem 1/2 Jahr investieren kannst und wie lange die Anmeldezeiten sind.
WArum legst du nicht einfach los und versuchst es?? Kannst dir nix verschenken wenn du die Zeit nutzt:)

Polly
12.07.08, 21:52
Hallo Monika!

Ich habe mich auch erst selbst vorbereitet und habe dann vor 2 Jahren von Mai bis September an einem Vorbereitungskurs teilgenommen. Die Dozentin empfahl mir damals bei der Kursanmeldung im April, mich direkt auch zur Prüfung anzumelden. Obwohl mein Verstand sagte, dass das hirnrissig ist, hat sie mich doch überzeugt. Ich hatte also meinen Prüfungstermin (Dezember) vor der ersten Unterrichtsstunde also schon im Kalender stehen. Ich weiß nicht,ob ich das Risiko nochmal eingehen würde. Es hatte zwar ganz klar den Vorteil, dass der Unterrichtsstoff noch gut abrufbar war, aber ich hatte doch arge Zeitprobleme. Nach der Arbeit habe ich bis tief in die Nacht gelernt, litt dementsprechend unter Schlafmangel, hatte ein ziemlich dünnes Nervenkostüm. Ich hatte kaum eine freie Minute und wußte bis zum Schluß nicht, ob ich es schaffen würde, den kompletten Stoff zu verinnerlichen. Ich habe die Prüfung zwar bestanden, aber der Preis war schon hoch. Ich würde mir, wenn ich nochmal antreten müßte, mehr Zeit gönnen.