PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Kaninchen

MBT
23.06.08, 15:05
Hallo Leute.

Leider habe ich ein recht trauriges Thema.

Unser Zwergwidder-Mädchen (ca. 2 Jahre alt) hat sich irgendwie eine Wirbelverletzung (Fraktur) zugezogen. Das ist uns gar nicht aufgefallen, da sie keine Schmerzen zeigte. In letzter Zeit lahmt sie auf dem rechten Hinterlauf immer schlimmer. Röntgenbilder brachten dann die Frakur zutage, die aber wieder verheilt ist. Nur ist sie nicht ganz korrekt zusammengewachsen, so dass sie auf einen Nerv drückt. Das verursacht die Lähmung. Der TA meinte, sie hätte keine Schmerzen, aber die Lähmung würde wohl bleiben. Bleibt zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird. :(

Sie frisst ganz normal und läuft auch schnell im Gehege umher. Mal ist die Behinderung schlimmer, mal weniger schlimm, ansonsten verhält sie sich wie immer.

Der TA hat uns ein homöopathisches Mittel gegeben (irgendwas mit Strychnin bla blka bla, aber kein nux vormica!), welches evtl. helfen kann. Es wird aber nicht mehr hergestellt, er hatte auch nur noch eine Packung.

Was könnte denn noch helfen? Operation kommt nicht in Frage, meint der TA.

MBT
23.06.08, 15:50
Und was bewirkt die Magnetfeldmatte?

MBT
24.06.08, 08:57
So, waren gestern Abend in der Notfallklinik,weil sie kaum noch laufen konnte. Die TA dort sah sich die Röntgenbilder an - KEIN Bruch in den Wirbeln. Dafür eine vergrößerte Gebärmutter.

Unglaublich, das hätte der andere TA vorher sehen müssen. Wir waren bei 3 verschiedenen TAs, jeder hat was anderes gesagt und alle das falsche. Da bezahlt man zig Euros für Laiendiagnostik. Ich frage mich, was diese Schwachköpfe studiert haben :mad:

lokilowis
25.06.08, 12:17
Oh MBT... das tut mir leid für euch und vor allem euer Kaninchen..

Was wird denn jetzt gemacht? Woher kommt die Vergrößerung und wie wird therapiert?

Ja, Kleintiere wie Kaninchen/Meerschweinchen sind im Studium durchaus Stiefkinder..., wenn man das nicht als Wahlpflichtfach belegt, bekommt man von diesen Tieren wenig im Studium mit... Da ist Eigeninitiative gefragt.. So war das zumindest zu meiner Zeit an der Uni...
Super, wenn man da ein Praktikum bei einem fähigen TA machen konnte:)

Ich wünsche euch eine gute Zeit und baldige Gesundheit für das Kaninchen
Andrea

Kenne auch Geschichte vom TA, die einem Meerschweinchen Penicillin verordnet haben. Das war für das Meerschweinchen leider der Weg in den Tod. Im Verdauuungstrakt sind nämlich die wichtigen gram-positiven Darmbakterien...die durch das Penicillin elliminiert worden sind...

animal-visite
25.06.08, 12:43
Hallo,

vergrößerte Gebärmutter müssen operativ inkl. Eierstöcke sofort entfernt werden. Eine Therapie gibts nicht.

Such dir eine gute Klinik dafür, ggf. kannst auch gerne mal auf meiner HOmepage stöbern, ich habe da einige Tierarztlisten zu guten Kaninchendocs verlinkt: www.bunny-in.de

Andrea, Penicillin darf Kleintieren gegeben werden, jedoch NIEMALS oral!!! Das kann den Tod wie Du schreibst bedeuten. Penicillin hat sich jedoch bei Eitersachen, wie Abszessen als super Mittel herausgestellt. Auch ich gebe es die 2. Woche einem Kaninchen per Injektion. Kein Durchfall, dem Tier gehts besser als vorher mit oraler Antibiotika Gabe.

LG
Sonja

MBT
25.06.08, 14:26
So, es war gerade beim Ultraschall.

Alles unauffällig. Die Gebärmutter(n) sind beide auch normal groß, es sah nur auf dem Röntgen so aus. Alle anderen Organe i.O.! Auch der Urin ist klar.

Kaninchen-Check Ergebnisse (Blut) kommt heute um 3, Kot auch. Sollte das alles i.O. sein, handelt es sich wohl um eine Bändergeschichte.

Oder ein Nerv ist eingeklemmt. Was macht man denn bei einem eingeklemmten Nerv? Befreit er sich von alleine? Wobei die Symptomatik (langsam steigernde Probleme) dafür ja nicht spricht.

Auch liegt sie ab und an mit ausgestreckten Hinterläufen da. Nur Laufen ist nicht richtig drin, da schlürft sie über den Boden und verlagert das Gewicht auf die andere Seite. Von der Schmerzmittelspritze schien es etwas besser zu gehen, da hüpfte sie etwas sicherer.

Der TA meinte, wir sollen sie erstmal ruhig stellen, keine Schmerzmittel mehr geben und beifüttern.

Sie hat die letzten Tage immer Novalgin bekommen, davon ist sie sehr ruhig geworden.

Wie lange kann man ein Kaninchen eigentlich ruhig halten, bis dass sich die Muskulatur abbaut? Ist ja ein Teufelskreis, sie braucht ruhe, aber muss auch den Muskel bewegen.

MBT
25.06.08, 16:20
So, Blutwerte und Kot sind auch unauffällig.

Also Knochen ok
Blut ok
Kot ok

Kann ja nur ein Bindegewebsproblem sein, oder?

animal-visite
25.06.08, 17:51
Also wenn geklemmter Nerv rate ich zu Akupunktur. Das half meiner Zoora supertoll.

Wurde beim Bluttest mal eine e.c. Titerhöhenbestimmung gemacht? Denn e.c. (Enzephalitozoonose) hat viele Gesichter und kann durchaus auch Bewegungsstörungen bedeuten.
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Enzephalitozoonose_cuniculi/Einleitung.asp

Lies Dir das am besten mal durch.

Ich persönlich würde u.U. Panacur vorsorglich geben. Es schadet nicht und falls es e.c. ist so wird sich eine Besserung zeigen *hoff*.

Therapie von e.c.: http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html

Kannst mich auch gerne anmailen: sonja@bunny-in.de

Ich hab schon 3 Tiere mit e.c. erfolgreich therapiert zusammen mit super Tierärzten! Die Tiere haben keine Störungen zurückbehalten!!!

Und wenn geklemmter Nerv: Akupunktur, evtl. Arnica geben oder aber Traumeel und Zeel. Ansonsten vom Homöopathen eine Anamnese machen lassen, denn es gibt beim Bewegungsapparat sehr viele homöopath. gute Einzelmittel.

LG
Sonja

lokilowis
25.06.08, 17:56
Andrea, Penicillin darf Kleintieren gegeben werden, jedoch NIEMALS oral!!! Das kann den Tod wie Du schreibst bedeuten. Penicillin hat sich jedoch bei Eitersachen, wie Abszessen als super Mittel herausgestellt. Auch ich gebe es die 2. Woche einem Kaninchen per Injektion. Kein Durchfall, dem Tier gehts besser als vorher mit oraler Antibiotika Gabe.

Hmmm, ich kram grad im Gedächtnis...und bin mir grad unsicher ob das insgesamt auch für Meerschweinchen gilt, wegen der Injektion... Bist du dir sicher???

Liebe Grüße
Andrea

animal-visite
25.06.08, 18:23
Im Gedächtnis brauchst nicht kramen *gg*, denn selbst mein Doc guckte wie ein Auto als ich sagte, viele Zahnexperten beim Kaninchen injizieren es, weil es eben das beste sei.

Frag doch einfach mal bei Dr. Lazarz per email an. Der beantwortet Dir das sicher. Bei Meeris kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so tief aus, doch nachdem das beim Nin nun doch geht, warum nicht auch beim Meeri - ist sicher ne Frage der Dosierung.

http://www.vet-dent-lazarz.de/

lokilowis
25.06.08, 22:01
Sonja, auch wenn das jetzt OT ist... Meerschweinchen sind anders als Kaninchen!!!!
Sie haben eine ganz andere Darmflora als ihre Langohrfreunde und sind insgesamt auch nicht miteinander zu vergleichen!!

Hab meine Freundin gefragt, die hat das Studium beendet ;)...und sie würde es auch nicht als Injektion geben, sondern insgesamt auf ein anderes AB ausweichen!!!

Liebe Grüße
Andrea

UND gute Besserung für das Kaninchen...das sich das "Problem", welches es auch immer konkret ist bald löst und es wieder fröhlich hoppeln kann...:)

MBT
30.06.08, 17:24
So, wir haben nun auf eine Titerhöhenbestimmung für e.c. bestanden, weil ich die arge Vermutung hatte, dass es e.c. ist. Und ich hatte Recht. Die Titer betragen mehr als 1:1260.

Es ist traurig, dass man dem TA sagen muss, was sein Tier hat. Vor allem, dass man den Titertest fast erzwingen musste.

Meine Erfahrung bisher: Von 5 TA taugte kein einziger was.

MBT
01.07.08, 10:20
Hallo Nicky,

sie bekommt nun die erforderliche Therapie.
Die Kreatininwerte waren nur leicht erhöht, so daß wir nicht von einem Nierenschaden ausgehen. Die Infusion können wir ihr somit ersparen.

Mich ärgert nicht die Tatsache, dass Kleintiere Stiefmütterlich behandelt werden, sondern die Tatsache dass

a) der Halter den TA sagen muss, was die Ursache sein könnte
b) die TA nur fast unter Zwang den erforderlichen Test macht

Ausrede des TA bei Übermittlung der Ergebnisse: "Aber sie hat den Kopf doch gar nicht schief gehalten." :mad:

Sorry, aber jeder Depp kann im Internet nachlesen, dass dies nicht zwangsläufig sein muss. Jeder gute Mediziner, ob Human oder Veterenär, sollte doch zuerst die schlimmste Ursache ausschließen, oder?

Ich habe den Eindruck, bei Tieren wird herumgedoktort, hier mal probiert, da mal probiert...und wenn es nicht hilft, egal. Für mich ist das Unfähigkeit und Abzocke. Da ist dem Tier mehr geholfen, wenn man es selbst behandelt.

MBT
01.07.08, 15:28
Hi Nicky,

also als Mediziner emfpinde ich es als Pflicht, mich entsprechend weiter zu bilden. Ich kann doch nicht an etwas herumdoktern, von dem ich nichts verstehe, oder doch? Im Veterenärbereich scheint das aber so üblich zu sein, anstatt einen guten Kollegen zu empfehlen. Aber dann geht ja Geld flöten.

Wenn von 5 TAs keiner die richtige Diagnose stellt, auf die selbst ein Laie mit etwas Verstand kommen kann (Laien wie ich z.B.) und irgendeinen Mist verschreibt oder sagt "schau mer mal, ob es von alleine besser wird, wenn nicht...", dann finde ich die Zahl schon erschreckend. Ist eine Durchfallquote von 100%. In Zukunft werde ich mich selbst schlau machen und den TA anweisen, entsprechende Tests durchzuführen. Ich denke nur so hat ein Kleintier auch eine Chance.

:mad:

Sebat
01.07.08, 21:42
Also der Tierarzt, Nicky, ist ein echt super Typ....Von seiner Art her könnt man sich glatt in den Verlieben :p

Ich hab ja nicht grad seit gestern Katzen, und deswegen auch schon so einige TA´s durch. Erstmal hab ich Katzenbesitzer gefragt, zu welchen TA die gehen, damit ich erstmal sichergestellt hab, das dieser nicht nur 3 Katzen am Tag abfertigt sondern etwas mehr Erfahrung damit hat. Dann wenn ein Besuch notwendig war, hab ich genau darauf geachtet, wie ich und die Katze vom TA und von den Helfern behandelt wird. Als ich Teenie war bestand ein TA darauf, das die Helferinnen (!) die Katze festhalten sollten. Ergo sollten 2 Helferinnen (!!!!) eine Katze halten, damit er sie untersuchen und behandeln konnte. Hab ich schon als Teenie nicht mit mir machen lassen, und ihm gesagt, das entweder ich die Katze halte, oder gar keiner. Peng aus fertig. Ich bin ohne Behandlung wieder gegangen.

Dann hab ich einen TA kennengelernt, der sich wirklich mit seiner Frau alle Mühe gibt, die Tiere zu behandeln, und auch richtig zu behandeln. Die beiden bilden auch die künftigen TA´s aus. Zu einem "Ableger" bin ich hinterher mit meinen Viechern gegangen. Und bei denen ist es so, das wenn die mit ihrem Latein am Ende sind, dann sagen die das auch und überweisen dann auch weiter.
Die neue TA hat sogar extra in ihrem schlauen Buch nachgeschlagen, weil sie ganz genau weiss, das keiner von meinen Viechern nach Lehrbuch krank wird (keins von meinen Viechern bekommt Fieber, wenn es angebracht wäre :D) .

Komisch ist nur, das Du gleich 5 TA´s hattest, die anscheinend davon keine Ahnung hatten. - Hake es unter "Pech gehabt" ab und vielleicht findeste in irgendeinem Kaninchenforum Adressen für spezielle TA´s.

Das sich TA´s auch weiterbilden sollen ist klar....aber wann???? - Für viele TA´s ist die laufende Praxis das Lebenseinkommen und die können es sich nicht leisten einen oder zwei Tage ausserhalb der Reihe dicht zu machen. Schon allein wegen dem späteren Kundenverlust. Die Besitzer der Patienten sind ja auch noch blöd in der Birne. Anstatt sich zu freuen, das der TA mal ne Fortbildung macht, motzen die das er nicht da ist, und wandern ab! - Schon mal daran gedacht??
Und wenn Du dir mit TA´s so unsicher bist, wie wäre es dann mit einer Tierklinik? Erstmal haben die bessere Untersuchungsmethoden und für fast jede Tierart und Körperliche Beschwerden nen Spezialisten.

Auf jeden Fall wünsch ich Deinem Kaninchen alles Gute und baldige Besserung.

So long

Sebat

MBT
02.07.08, 16:14
Hallo Sebat,

auch in einer Tierklinik waren wir.
Die haben zwar genauer diagnostiziert, aber dennoch an der Ursache vorbei.
Den TA in der Klinik musste ich ja gerade zu zwingen, den e.c. Test zu machen.

Zu dem Fortbildungen: Die meisten FB laufen am Wochenende. Sich aus Zeitgründen nicht fortzubilden ist für mich kein Argument. Zumal es einfaches Lesen von Fachartikeln auch schon tun würde. Was würdest Du denn sagen, wenn sich ein Humanmediziner nicht fortbildet, weil er keine Zeit hat? Da geht es ja auch, da muss es gehen. Bei Tieren muss es eben nicht, da gibt es ja die Euthanasie. *kopfschüttel*

Sebat
02.07.08, 22:11
tja keine Ahnung....egal mit welchem Tier ich beim TA oder in ner Klinik war, immer war die Behandlung korrekt und kompetent. Und das so einige TA´s keine Zeit für irgendwas haben, glaub ich gerne. Entweder müssen die Rechnungen schreiben, Bestellungen aufgeben, Berichte schreiben, oder sogar zu Hause (!) behandlungsbedürftige Tiere pflegen. Und die meissten TA´s haben ja auch am Samstag Sprechstunde. Und wie ich und auch Nicky schon erwähnten, das Geld sitzt selbst beim TA nicht locker.

Und das die TA´s munter drauf los eutanisieren, glaub ich kaum. Weil selbst dazu gibt es bestimmte Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Also mit dem "ich schläfer mal munter drauf los, weil ich keinen Bock auf Behandlungen habe" ist nix.

Weiterhin gibt es halt Krankheiten die kann auch ein TA nicht sofort und auf dem ersten Blick erkennen. Ist einfach so. Sowas gibt es auch in der Human Medizin. Wie viele Leute laufen nach einer OP noch mit dem OP-Besteck im Bauch rum, und erst nach etlichen Jahren und tausenden Ärzten wird es gefunden. Woran haperts dann da? An fehlende Fortbildung?

Ich will damit sagen, das sogar die "Halbgötter in Weiss" auch Menschen sind, und Menschen machen halt Fehler. Nur bei den Weisskitteln sind leider die Fehler meisst gravierender. Manchmal liegt es auch am Patienten selbst, indem er entweder nicht mit allen Informationen rausrückt, oder irgendwas beschönigt, oder aber auch den Ärzten tierisch auf den Keks gehen kann, indem der Patient notorisch alle möglichen Krankheiten runterrasselt was den so annähernd den Symptomen entspricht. Somit vermittelt der Patient dem Arzt auch das Bild eines Hypochonders. Und das dann der Arzt da auf Durchzug stellt, versteh ich voll und ganz.

Sebat
03.07.08, 19:59
Das ist ja mal wieder ne unglaubliche Nummer....Was gibts eigentlich in der heutigen Zeit für Umsonst??? In einigen Orten muss man sogar für das Atmen der Luft zahlen - nennt sich dann Kurtaxe -

Ich weiss gar nicht, was die Leute sich eigentlich denken????

Wenn die zu einem Heilpraktiker oder Homöopathen gehen, dann zahlen die so gut wie jede Summe, aber wehe es geht ums Tier....dann bitte darf das nix kosten. Man müsse dann ja noch ein paar Wochen länger auf den Plasmafernseher sparen......

Und wenn die Leute dann jemanden finden, welcher das für Kostenlos macht, dann wundern die sich das das Tier eventuell nicht gesund wird, oder noch kränker...und dann ist das Theater groß....

MBT
04.07.08, 10:19
@Nicky: Echt unglaublich, was es für Leute gibt. Wir haben über 400 Euro gelatzt für div. TA, aber das Geld ist uns in dem Fall egal.

Es geht dem Nin aber wieder besser. Es hatte Verdauungsstörungen mit Bauchweh bekommen (schätze vom Antibiotikum). Haben dazu Bene Bac gegeben. Jetzt frisst sie wieder, ist wieder aufmerksam. Auch die Hinterläufe scheinen etwas kräfitger zu sein. Zwar ist die Lähmung noch da, aber es geht langsam aufwärts. Hoffe, es gibt keinen Einbruch oder Rückfall.

:)

Kennt jemand ein Hom. Mittel zur Regeneration der Nerven?
Nux Vomica in C200 bekommt sie für die Verdauung.

animal-visite
07.07.08, 20:01
Es gibt mehrere Mittel zur Nervenregeneration...
Ich hatte Dir doch auch einen Bericht von mir genannt, wo dazu homöopath. Begleittherapie steht, die bei e.c. super wirkt.

Vielleicht guckst da nochmal rein, ansonsten mail mich gerne auch nochmal an.

Weiter alles gute für den Schatz!!!