Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Buchempfehlung
Hallo,
nachdem ich nun endlich beim Bewegungsapparat bei den ganzen Erkrankungen angekommen bin :juchu: brauche ich dringend eine Buchempfehlung von euch:
Ich lerne ja hauptsächlich mit dem Buch von Frau Richter (und noch einigen anderen als Ergänzung). Ich finde das Richter-Buch aber für diesen Bereich nicht ausreichend und suche nach einem Buch, in dem die verschiedenen Erkrankungen und Diagnosestellungen (evt. auch Untersuchungsmehoden), und Unterscheidungstipps bei ähnlichen krankheitsbildern aufgeführt sind.
Den Bierbach möchte ich mir nicht wieder ausleihen - das Buch geht mir zu sehr in die Tiefe (ich komme vom hundertsten ins tausendste) und möchte außerdem nicht schon wieder eine vom Bierbach verursachte Sehnenscheidenentzündung bekommen :rolleyes:
Vielleicht gibt es Literatur die sich nur mit diesem Thema beschäftigt? Ich bin gespannt auf eure Buchtipps...
Liebe Grüße, Lacrima
........................................
Silke Uhlendahl
22.06.08, 19:23
Hallo Lacrima,
ich weiß nicht was du genau suchst ich habe mal ein paar LINKS für dich zum Thema:
Script Anatomie Rumpf
http://www.medizinstudent.de/upload/jun2001/MAKR_AN1.DOC
Script Orthopädie
http://www.medizinstudent.de/upload/feb2001/Ortho-Skript-WS00-01.doc
vielleicht ist da etwas dabei für dich?
Als Buch für die Anatomie des Bewegungsapparates ist Rauber -Kopsch sehr gut, allerding auch sehr dick und schwer und sehr Umfangreich:
http://www.amazon.de/Anatomie-Menschen-Band-I-Bewegungsapparat/dp/3135033031/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1214155756&sr=1-2
Ich denke mit guten Scripten ist der Bewegungsapparat gut zu lernen und im Internet findet sich auch unglaublich viel dazu.
Ganz viel Erfolg
Hallo Lacrima,
mir hat das Buch "Anamnese und Klinische Untersuchung" von Hermann S. Füeßl und Martin Middeke aus der Dualen Reihe (Thieme Verlag) sehr geholfen. Das bezieht sich nicht nur auf den Bewegungsapparat sondern auch auf andere Pathologien, Blickdiagnosen, Untersuchungsmethoden und DD´s. Vor allem sind zu allen schöne Bilder drin, so dass man sich die Untersuchungen auch besser vorstellen kann, als wenn man es nur liest.
Lieber Gruß
Anne
Hallo Lacrima,
an bei eine Buchempfehlung in Richtung Diagnose.
Vielleicht kennst Du das Buch
Autor: Margit Allmeroth
Diagnose-Lehrbuch für Heilpraktiker
Anamnese, Untersuchung, Labor und Differentialdiagnose.
Sonntag Verlag
Ich fand es super gegliedert und anschaulich bündig beschrieben.
Liebe Grüße Manuela
danke für eure Buchempfehlungen :)
ich habe mir soeben das Buch von Margit Allmeroth aus der Bibliothek zur Ansicht bestellt. Das klingt so als könnte es mir momentan weiterhelfen.
Die Darstellungen der verschiedenen Erkrankungen sind mir bei Frau Richter einfach viel zu knapp. Ich würde da gerne mehr erfahren und vor allem Sicherheit bekommen, wie ich die einzelnen Erkrankungen voneinander abgrenze. Das Ganze nennt man wohl Differentialdiagnose, oder? *dumfrag* :cool:
Liebe Grüße, Lacrima
Hallo Lacrima,
an bei eine Buchempfehlung in Richtung Diagnose.
Vielleicht kennst Du das Buch
Autor: Margit Allmeroth
Diagnose-Lehrbuch für Heilpraktiker
Anamnese, Untersuchung, Labor und Differentialdiagnose.
Sonntag Verlag
Ich fand es super gegliedert und anschaulich bündig beschrieben.
Liebe Grüße Manuela
Das Buch habe ich auch un dich finde es klasse!!!
Kann es nur empfehlen:)
Hallo Lacrima
Hihi, richtig Differentialdiagnose:D
Gibt aber nebenbei bemerkt keine dummen Fragen:)
Liebe Grüße Manuela
Hallo,
nachdem ich nun endlich beim Bewegungsapparat bei den ganzen Erkrankungen angekommen bin :juchu: brauche ich dringend eine Buchempfehlung von euch:
Huhuchen :D
wir haben hier auch einen supertollen Link dazu, wenn ich nur auf die schnelle wüßt wo der sich wieder versteckt :D Ich geh mal gucken. ;)
Sieh doch mal hier nach, da ist sicher noch was interessantes für dich dabei: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=17&highlight=Bewegungsapparat+Link
@ manuela: ja, dumme fragen gibt es nicht. manchmal komme ich mir beim fragen trotzdem dumm vor :cool:
@ sunshine: danke für den link, ich habe einige spannende seiten entdeckt :)
Hallo,:)
ich möchte das Buch "Naturheilpraxis heute" von E.Bierbach kaufen. Es gibt mit 1533 Seiten und mit 1640. Welche Unterschied kann es sein? :)
VG,
Tanka
Wahrscheinlich handelt es sich um die neue und um die alte Auflage.
LG Marion
nein, natürlich die gleiche Auflage ;)