PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacca - Fledermauslilie

rabenstein
11.08.06, 18:25
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Arpana-Tjard
11.08.06, 18:36
Die gibt es hier bei uns? Kann man die erwerben. Sie schaut sehr schön aus. Zimmerpflanze oder Draußen-Pflanze?
Arpana

rabenstein
11.08.06, 19:08
Das ist eine Lilie, die gibts in guten Gärtnereien
Draußen wäre mir zu gefährlich, der Winter ist wahrscheinlich zu kalt, ich denke das ist eine ideale Pflanze für den Wintergarten oder einen sehr großen Kübel, der im Winter ins Haus kommt
Sie braucht auch eine relativ hohe Luftfeuchte

Grüßle

Inge

rabenstein
11.08.06, 19:32
Hab noch etwas dazu gefunden, kopiere ich jetzt einfach mal so hier rein

Die Fledermauspflanze macht mit ausgesprochen ungewöhnlichen Blüten derzeit stark von sich reden. Ihr jährlicher Blütenstand, der hierzulande meist ans Sommerende fällt, besteht aus dunkelviolett bis beinahe schwarz gefärbten Hochblättern, aus denen lange Fäden herausragen. Im Zentrum sitzen die eigentlichen Blüten, die mehr oder weniger lang gestielt sind. Obwohl man aufgrund der "gruseligen" Farbe vermuten könnte, die Pflanzen würden mit einem unangenehmen Geruch Fliegen und andere Aasfresser zur Bestäubung anlocken, sind die Blüten geruchsneutral. Man kann sich ungestört an ihrer Bizarrheit erfreuen, wenn Sie die Erde und Luft stets feucht halten und für ganzjährige zimmerwarme Bedingungen sorgen. Je nach Standortbedingungen welken die Blätter im Spätwinter: die Pflanzen ziehen die Kraftreserven ab und lagern sie in ihren dicken Wurzeln ein, die in tropischen Gebieten zur Stärkegewinnung als Nahrungsmittel genutzt werden. Bekommen Sie keinen Schreck: Bis zum Frühling trocken gehalten, treiben die Kuriositäten aas den Wurzelstöcken wieder aus.
Verwendung: temperierter und warmer Wintergarten, Zimmer.

Inge