PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren-Regeln erweitert

Jochen
13.06.08, 11:52
Die Foren-Regeln wurden heute um den Punkt 2.7 erweitert. Jeder muß diese nun bestätigen. Da es sich hier um Fachforum handelt bitte ich diesen Punkt zu beachten. Wir repräsentieren hier den Beruf des Heilpraktikers der Öffentlichkeit. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt die Rechtschreibung, die Groß- und Kleinschreibung sowie das Satzbild zu beherzigen.

Viele Grüße

Jochen

schmitz
13.06.08, 14:02
Es wird mir schwerfallen, so ganz ohne Rechtschreibprüfungsprogramm usw. - aber ich werde mein Bestes tun :-)

Susanne

Jochen
13.06.08, 14:20
Es wird mir schwerfallen, so ganz ohne Rechtschreibprüfungsprogramm usw. - aber ich werde mein Bestes tun :-)

Susanne

Falls du den Firefox als Browser benutzt gibts hier dafür ein Addon das die Rechtschreibung prüft: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6010

ceridwen
13.06.08, 15:16
Hallo Jochen,
ich muss jetzt also alle "Substantive" etc. groß schreiben :eek:?
Dann werd ich ja nicht mehr fertig!

LG
Ceridwen

Sybille
13.06.08, 16:18
Hallo Jochen,

LG
Ceridwen

Ach, Ceri, das hab ich mit meinen 6.000 Beiträgen doch auch geschafft:D:D
Dann schaffst DU das auch!!:D

Liebe Grüße
Sybille

seelchen
13.06.08, 16:20
Hallo Jochen,

LG
Ceridwen

Hi Ceri,

schreib doch einfach alles GROSS:D:D!!!

Sybille
13.06.08, 16:22
Hi Ceri,

schreib doch einfach alles GROSS:!!!

:D:D so einen hatten wir auch mal hier im Forum:D:D

Silke Uhlendahl
13.06.08, 16:27
Hauptsache Bille kommt nicht mit einem "Rotstift" :eek:.....

kleiner Scherz.....

Mich persönlich stört es nicht wie andere scheiben, solange die Lesbarkeit für mich gewährt ist.
Weder alles GROSS noch alles klein macht mir etwas aus, ich denke jeder stellt sich ja selber so nach außen hin damit dar.

Ich persönlich finde Texte mit Absätzen Fettschrift bei Wichtigkeit und auch mal farbliche Absätze gut und sinnvoll und beim Thema Farbe gehen die Meinungen auch auseinander..

Mir passiert es sehr oft, dass ich zwischen 2 Patienten noch eben etwas erledige hier und schnell tippe...immer wieder fehlen einfach Buchstaben, besonders doppelte Konsonanten (liegt auch an meiner ausgelutschten Tastatur...) ich bemühe mich alle Beiträge noch mal zu lesen..aber es passiert halt imer mal wieder :

DER FEHLERTEUFEL :D ist da....

Corinna
13.06.08, 16:58
solange die Lesbarkeit für mich gewährt ist.

Ich meine, dass es genau darum geht. Manche lesen eben schon gar nicht mehr (mich eingeschlossen), weil es zu anstrengend ist. Bei Beiträgen, die etwas größer sind, ist es dann so unübersichtlich, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.....:o
Und ich meine halt, dass es doch eigentlich für gestandene Menschen, die schon lange im Beruf (auch im "Erstberuf") stehen, kein Problem sein müsste, die Rechtschreibregeln einigermaßen einzuhalten, notfalls mithilfe eines entsprechenden Untersützungsprogrammes.
Ich meine das keinesfalls böse! Nur ist es für mich persönlich so, dass ich ja auch darauf achte, auch wenn ich eilig bin..........

Gabriele Waidele
13.06.08, 18:13
Also - ganz ehrlich - ich hab das Glück dass ich mit Rechtschreibung keine Probleme habe, aber für mich geht es um die Sache die jemand schreibt, um sein Fachwissen - und nicht um die Rechtschreibung. Klar repräsentiert dieses Forum auch den Berufsstand Heilpraktiker. Aber für die Beiträge ist doch letztlich jeder selbst verantwortlich - und jeder repräsentiert sich vor allem selbst. Nur weil ein HP viele Rechtschreibfehler macht oder unverständlich schreibt, heisst das doch nicht, dass man daraus auf den gesamten Berufsstand schließen kann. Ich denke dass jeder vernünftig denkende Mensch das so sehen wird - und auf die unvernünftigen kann ich verzichten. Bestimmt gibt es viele wunderbare HPs die Schwierigkeiten mit Rechtschreibung haben - und trotzdem tolle Therapeuten sind für die Patienten. Ich kann den Zusammenhang nicht wirklich erkennen. Letzlich ist es bei mir auch so, dass ich spontan ab und an ins Forum schaue, und manchmal auch schnell einen KOmmentar dazu hinterlassen möchte. Manchmal schreib ich so schnell dass ich Buchstaben-Dreher fabriziere oder auch mal Fehler. Wenn ich mich so kontrollieren soll, hab ich nicht wirklich mehr Lust spontan zu schreiben.
Das soll doch hier kein wissenschaftliches Buch sein - sondern ein Frageforum. Ein Austauschforum für HPs und HP-Anwärter. Oder ich irr ich mich so? Ich habe bisher noch keinen Eintrag entdeckt der so chaotisch schrecklich geschrieben war, dass ich ihn nicht verstehen konnte.

so. Senf dazugegeben. Mag jemand die Rechtschreibung kontrollieren???
sind bestimmt Fehler drinne...

liebe Grüsse
Gabi
achja...ich beurteile die Intelligenz eines Menschen, die Fähigkeit eines Menschen nicht nach seiner Rechtschreibung.

Gabriele Waidele
13.06.08, 18:15
Übrigens: Gross zu schreiben im Internet bedeutet zu "schreien". Etwas ganz wichtiges zu "rufen". HALLOOOOO
Grüssle

Corinna
13.06.08, 18:22
achja...ich beurteile die Intelligenz eines Menschen, die Fähigkeit eines Menschen nicht nach seiner Rechtschreibung.

Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck (und wollte diesen selbst auch nicht hinterlassen), dass es irgendetwas mit "abgesprochener Intelligenz" zu tun hat, was hier als Begründung angegeben ist für den Threadstart.....:confused:

Corinna
13.06.08, 18:23
Übrigens: Gross zu schreiben im Internet bedeutet zu "schreien". Etwas ganz wichtiges zu "rufen". HALLOOOOO
Grüssle

....und klein zu schreiben?

Sybille
13.06.08, 18:23
Hallo Gabi,
grundsätzlich hast du nicht Unrecht. Ich finde aber, daß ein Fachforum nicht in einen Chatroom ausarten sollte. Und ist das wirklich zuviel verlangt, Groß-und Kleinschreibung zu benutzen? Die Umschalttaste wird ja wohl jeder noch finden. Buchstabendreher passieren jedem, darum geht's nicht.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
13.06.08, 18:24
Grüssle

............oder einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex:D

Achtung: Joke!

schmitz
13.06.08, 18:26
Na ja... die Rechtschreibung an sich ist ja nicht mein Problem

aber ich habe sehr große Probleme mit der Großschreibung. Das heißt nämlich, dass beide Tasten (Shift+Buchstabe) gleichzeitig gedrückt werden müssen.
Das klappt so gut wie gar nicht mehr.
Und das erkennt die Rechtschreibprüfung auch nicht.
Die vielen Vertipper muss ich eh korrigieren

Bei den Skripten ist das echt blöd - da korrigier ich oft länger als dass ich schreibe .-)

Susanne

Gabriele Waidele
13.06.08, 18:29
Hallo Sybille,
ich kann es nicht so richtig beurteilen. Mir selbst fällts nicht schwer - aber ich kenn schon Menschen die damit Probleme haben, die sich von so einer Reglementierung eher abschrecken lassen - und dann eben nicht mehr mitschreiben. An die hab ich gedacht als ich antwortete. Als Wunsch an alle Mitschreibenden fänd ich das ok. Aber nicht als Regel die jeder akzeptieren muss. Gibt schon so viele Reglementierungen in der Welt...
Aber ich bin ja nicht Macher dieses Forums. Ist Euch überlassen und es gab bestimmt Gründe diese Entscheidung zu fällen. Dass ein Forum kein Chat sein soll kann ich verstehen. Dazu gleich ne Frage: Warum gibts eigenlich keinen? Wär doch auch mal ganz witzig?

Alles klein zu schreiben hat meines Wissens keine besondere Bedeutung. Geht halt schneller für viele.
Liebe Grüsse
Gabi

Sybille
13.06.08, 18:31
Hallo Sybille,
ich kann es nicht so richtig beurteilen. Mir selbst fällts nicht schwer - aber ich kenn schon Menschen die damit Probleme haben, die sich von so einer Reglementierung eher abschrecken lassen - und dann eben nicht mehr mitschreiben. An die hab ich gedacht als ich antwortete. Als Wunsch an alle Mitschreibenden fänd ich das ok. Aber nicht als Regel die jeder akzeptieren muss. Gibt schon so viele Reglementierungen in der Welt...
Aber ich bin ja nicht Macher dieses Forums. Ist Euch überlassen und es gab bestimmt Gründe diese Entscheidung zu fällen. Dass ein Forum kein Chat sein soll kann ich verstehen. Dazu gleich ne Frage: Warum gibts eigenlich keinen? Wär doch auch mal ganz witzig?

Alles klein zu schreiben hat meines Wissens keine besondere Bedeutung. Geht halt schneller für viele.
Liebe Grüsse
Gabi

Hallo Gabi,
die Menschen die Probleme mit der Rechtschreibung haben, sind überhaupt nicht gemeint! Es geht einfach darum, daß so ein gewisser Schlendrian einkehrte.
Einen Chat haben wir im Unterstützungsforum:)

Gabriele Waidele
13.06.08, 18:45
na dann muss ich jetzt doch mal "unterstützen" gehen...

cordi
13.06.08, 19:10
Hallo Gabi,
die Menschen die Probleme mit der Rechtschreibung haben, sind überhaupt nicht gemeint! Es geht einfach darum, daß so ein gewisser Schlendrian einkehrte.

Das sehe ich genauso:)
Es ist einafch sehr viel übersichtlicher und geordneter, wenn sich an einfachste Rechtschreibregeln gehalten wird.......und so viel Sorgfalt wie auf unsere Patienten kann man auf seine Texte doch auch verwenden, oder?;)

sunshine
13.06.08, 20:18
....und klein zu schreiben?

flüstern :D

zukurzzukurzzukurz

ceridwen
13.06.08, 20:23
Hallo Gabi,

Sehr geehrte Sybille,
bezugnehmend auf oben stehendes Zitat muss ich leider zu verstehen geben, dass mir nicht bewusst ist um was es sich bei einem gewissen Schlendrian handelt.
Ein Beispielthraed wäre für mich in diesem Fall sehr hilfreich.

Im Voraus Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
ceridwen

Sybille
13.06.08, 20:26
Sehr geehrte Sybille,
bezugnehmend auf oben stehendes Zitat muss ich leider zu verstehen geben, dass mir nicht bewusst ist um was es sich bei einem gewissen Schlendrian handelt.
Ein Beispielthraed wäre für mich in diesem Fall sehr hilfreich.

Im Voraus Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
ceridwen

Also, Ceri, Dein STIL der Förmlichkeit ist mir zu blöd, als daß ich Dir jetzt ernsthaft antworte.
Hab ich Dir was getan????:confused:

ceridwen
13.06.08, 20:37
Also, Ceri, Dein STIL der Förmlichkeit ist mir zu blöd, als daß ich Dir jetzt ernsthaft antworte.
Hab ich Dir was getan????:confused:

hallo sybille,
hast du mein "grinssmilie" in der überschrift nicht gesehen?
Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst! Das war ganz und gar nicht meine Absicht!
Bitte entschuldige!

Aber so würde für mich dann das korrekte Anschreiben aussehen...

Ich möchte mich nochmal entschuldigen, das war wirklich nur spaßig gemeint!

liebe Grüße
ceridwen

sunshine
13.06.08, 20:43
lol Bille und Susann, was macht ihr beide denn hier? :waah: Ich geb zu im ersten Moment hab ich ähnlich wie Bille gedacht, allerdings ist mir der hier :D aufgefallen.

Da kann man mal sehen, wenn man soooo korrekt schreibt kommts mitunter beim andren auch nicht immer an wie beabsichtigt.

Aber war nett mit euch :hutwink:

und hier noch was für dich Susann:

Als Schlendrian wird umgangssprachlich eine langsame, träge, nachlässige und dadurch ineffektive und fehleranfällige Arbeitsweise verstanden. Der Schlendrian entsteht meist durch mangelnde Motivation und/oder zu ausgeprägte Routine bei der Arbeit. Man spricht dann davon, bei der Arbeit habe sich „der Schlendrian eingeschlichen“. Ebenso spricht man nach einem vergeblichen innovativen Vorstoß vom „alten Schlendrian“, wenn sich anschließend nichts ändert.

Etymologisch leitet sich der erste Teil des Wortes vom Niederländischen schlendern (gleiten) ab, das im Deutschen zur Bezeichnung eines gemächlichen, ziellosen Gehens wurde. Der zweite Wortbestandteil „ian“ entstammt vielleicht dem frühneuhochdeutschen „jan“ (Arbeitsgang).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlendrian

:hutwink:

Sybille
13.06.08, 20:46
Ceri, Beispiele würde ich hier niemals posten, obwohl es genug gäbe. Aber es geht nicht darum, einzelne an den Pranger zu stellen, sondern lediglich um eine Bitte, ein wenig darauf zu achten. Mehr nicht.
Den Smily hab ich in der Tat übersehen:D

Sunny, Dein Posting ist cool!:cool:

Sybille
13.06.08, 20:47
übrigens mußten ALLE die Forenregeln akzeptieren, auch wir Mods!

Sybille
13.06.08, 20:52
Es gibt übrigens ein Homöopathie-Forum in dem die Mitglieder sich mit Nachnamen und Sie ansprechen. Über diesen Thread hier würden die noch nicht mal zucken.:D:D

sunshine
13.06.08, 20:53
Es gibt übrigens ein Homöopathie-Forum in dem die Mitglieder sich mit Nachnamen und Sie ansprechen. Über diesen Thread hier würden die noch nicht mal zucken.:D:D

wie???? zucken???? :eek:

Sybille
13.06.08, 20:57
weder mit der Wimper noch mit der Schulter

Corinna
13.06.08, 20:59

:D:D:D:D:D......................

ceridwen
13.06.08, 20:59
Die Bitte um ein Beispiel hatte für mich nur den Charakter, zu sehen um was es genau geht.
Das ist mir ganz ehrlich immer noch nicht klar.
Tut mir leid.
Liegt heute vielleicht am Tag.

Ich mein es ernst. Es wäre wirklich schön, wenn jemand mal so eine Art Muster einstellen würde. Jochen muss doch eine genaue Vorstellung von dem haben, was er möchte, bzw.was nicht.
Ich bin gerne bereit die Form zu wahren, aber ich wüsste nur gern den Rahmen...

Geht es nun um Abkürzungen, Umgangssprache oder Kommasetztung?
Was ist mit den tollen Smilies. Rein theoretisch haben die in einem Fachbeitrag auch nichts zu suchen...
Ich denke ihr wisst schon was ich meine...
Es ist eh (auch wieder so ein Wort) schwierig nur per Wort sich und seine Meinung, Vorstellungen, Gedanken und Gefühle zu äußern...

lg
ceridwen

Corinna
13.06.08, 21:02
Zitat von Jochen:

Ich denke es ist nicht zu viel verlangt die Rechtschreibung, die Groß- und Kleinschreibung sowie das Satzbild zu beherzigen.

Sybille
13.06.08, 21:04
Susann, Du denkst wieder viel zu kompliziert!!!!!!

Es geht doch einzig und allein darum, Groß-und Kleinschreibung zu beachten. Kommata müssen NICHT nach allen Regeln der dt. Grammatik an richtiger Stelle stehen. Und es geht darum so zu schreiben, daß andere sinnentnehmend ohne zu grübeln, lesen können.
Das ist alles!!!
Im Prinzip 4. Schuljahr-Ansprüche......naja, sagen wir 5. oder 6.:D:D

Die Smilies die vom Forum zur Verfügung gestellt werden können natürlich genutzt werden. Sie sind nicht ganz ohne Sinn, da man mit diesen doch sehr gut seine Gefühle transportieren kann ( Freude, Wut, Ratlosigkeit etc. ) was uns ja ohne Gegenübersitzen ein wenig fehlt.;)

Sybille
13.06.08, 21:04
Ja, Jochen hat es doch einfachst auf den Punkt gebracht!

sunshine
13.06.08, 21:11

lol, danke habs kapiert :hutwink:

Allerdings kann ich Susann doch auch verstehen, jeder fragt sich jetzt sicherlich was er selbst nicht so ganz richtig geschrieben hat oder?

Mir ist das ehrlich gesagt, überhaupt nicht aufgefallen.:confused:

Jetzt sagt bloß nicht ich hab auch dazu beigetragen :waah:

Sybille
13.06.08, 21:12
Dann habt IHR ein kleines Problemchen mit eurer Unsicherheit:D:D:D

sunshine
13.06.08, 21:14
Dann habt IHR ein kleines Problemchen mit eurer Unsicherheit

:eek: das ist doch keine Unsicherheit Bille *strengguck* :D

DAS ist doch nur ein Schritt hin zu mehr Miteinander, Rücksichtsnahme und Verständnis :cool::D :hutwink:

Corinna
13.06.08, 21:16
Sunny, es geht doch nicht um den einen oder anderen Fehler!!! Es geht um das gesamte Satz- und Schriftbild, und darum, das Lesen etwas zu erleichtern.:)

sunshine
13.06.08, 21:21
Sunny, es geht doch nicht um den einen oder anderen Fehler!!! Es geht um das gesamte Satz- und Schriftbild, und darum, das Lesen etwas zu erleichtern.:)

jajaaaaaa Inna alles oki ;) Mir ist das halt nicht aufgefallen, das ist alles. Wir werden einfach alle wieder ein bißchen besser darauf achten und dann geht das schon. :cool:;)

apolin
13.06.08, 21:51
Ich habe gerade die Ergänzung der Forumsregeln zur Kenntnis genommen und das bestätigt - aber, was sehen meine erstaunten Äuglein? Steht doch oben drüber: "Lese ....."

Kleiner Tipp, ganz unter uns, wenn wir jetzt rechtschriftlich, stilistisch und grammatikalisch korrekt sein wollen / sollen :) :): Es muss heißen: Lies ......

In diesem Zusammenhang: Die Lektüre von Bastian Sicks Büchern zum Thema ist ein reines Vergnügen!

Liebe, hoffentlich absolut korrekte Grüße!

apolin ;)

Sybille
13.06.08, 21:53
Ich habe gerade die Ergänzung der Forumsrgegeln zur Kenntnis genommen und das bestätigt - aber, was sehen meine erstaunten Äuglein? Steht doch oben drüber: "Lese ....."

Kleiner Tipp, ganz unter uns, wenn wir jetzt rechtschriftlich, stilistisch und grammatikalisch korrekt sein wollen / sollen :) :): Es muss heißen: Lies ......

In diesem Zusammenhang: Die Lektüre von Bastian Sicks Büchern zum Thema ist ein reines Vergnügen!

Liebe, hoffentlich absolut korrekte Grüße!

apolin ;)

da komm ich doch etwas ins Grübeln:D

Sue Riahi
13.06.08, 21:56
Ich habs ebenfalls gelesen und "unterzeichnet".

Ich finde, Jochen hat hier völlig recht. So, wie er es definiert hat, ist es eindeutig.....und für uns auch umsetzbar, oder?

Tuna Sue

Bettina
13.06.08, 23:39
Hauptsache, es trauen sich trotzdem noch Leute mit einer Rechtschreibschwäche in diesem Forum zu schreiben, insbesondere weil das Rechtschreibprogramm auch nicht hundertprozentig arbeitet!

Silke Uhlendahl
13.06.08, 23:52
Hauptsache, es trauen sich trotzdem noch Leute mit einer Rechtschreibschwäche in diesem Forum zu schreiben, insbesondere weil das Rechtschreibprogramm auch nicht hundertprozentig arbeitet!

Das hoffe ich auch!

Ich wünsche mir dass alle weiterhin auch ihre Beiträge schreiben!

rabenstein
14.06.08, 00:49
Meine Güte, was schlägt das hier Wellen:eek:
Dabei haben Jochen und das Mod-Team doch nur um etwas gebeten, was an sich selbstverständlich ist.
Es geht ja, wie schon einige Male erwähnt, nicht um vielleicht vorhandene Schwächen, nicht um den einen oder anderen Buchstabendreher oder Flüchtigkeitsfehler.
Es geht um ein Gesamtbild, ein Bild, das mit ein wenig Sorgfalt einfach übersichtlicher, verständlicher und nicht zuletzt leichter zu lesen ist.
Es gab einen Einwand, das hier wäre ja ein Lernforum und kein Literaturzirkel (oder so ähnlich).
Ganz ehrlich: Wer von euch würde ein Buch kaufen, das er nicht lesen will, weil es zu mühsam ist, jeden Satz zuerst mal als solchen zu identifizieren und ihm dann noch einen gewissen Sinn abzuringen? Gerade in einem Lernforum, in Fachbeiträgen ist schon gut, verständliche, weil erkennbare Informationen, zu bekommen.
Nochmal ganz ehrlich: Wer von euch würde im Büro, an seiner Arbeitsstelle, eine Mail an einen Kollegen verfassen, ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten?
Fühlt euch nicht gemaßregelt, fühlt euch auf etwas hingewiesen, das ihr vielleicht so noch gar nicht betrachtet habt.

Liebe Grüße

Inge

sabine13
14.06.08, 01:21
Mein Statement folgt unten, bin leider mitm PC nicht so gut wie in Rechtschreibung...:)

sabine13
14.06.08, 01:23
Ich habe gerade die Ergänzung der Forumsregeln zur Kenntnis genommen und das bestätigt - aber, was sehen meine erstaunten Äuglein? Steht doch oben drüber: "Lese ....."

Liebe Apolin,

:D:D:D

LG Sabine
(die etwas Mühe bei der Rechtschreibung durchaus schätzt und deshalb gern unterzeichnet hat!!)

Jochen
14.06.08, 10:49

Danke für den Tip. Hab das noch gar nicht gesehen. Dieser Satz kommt direkt vom Übersetzer des Foren-Regeln Addons (wurde übersetzt Englisch - Deutsch).

Viele Grüße

Jochen

Sue Riahi
14.06.08, 11:09
Das hat ja schon fast Babelfish-Qualitäten *g*

Gackergrüße
Tuna Sue

Bettina
14.06.08, 11:29
Danke für den Tip. Hab das noch gar nicht gesehen. Dieser Satz kommt direkt vom Übersetzer des Foren-Regeln Addons (wurde übersetzt Englisch - Deutsch).

Viele Grüße

Jochen

Kann ja jedem Mal passieren.....

Peppermint Betty
14.06.08, 11:35
Guten Morgen Ihr
ich hab eben mit meinem Mann über dieses Thema gesprochen und wir sind uns einig, dass es auch etwas mit Resepkt den Lesern gegenüber zu tun hat, dass man sich mit der Rechtschreibung und dem Satzbild Mühe gibt.
Und eine Frage, die sich uns ergab, ist: wie sicher und fest sind wir Erwachsenen noch in Rechtschreibung und Grammatik, zumal dieses Medium hier ja viel entschuldigt und es Rechtschreibprogramme gibt?
Ich muss mit meiner 9-jährigen grade solches zur Zeit lernen und bin über mich selbst entsetzt, wie viel seit meinem Abitur wieder verschütt gegangen ist :( und wie oft und wie viel mit das Rechtschreibprogramm als Fehler makiert.
Also ich nehme diese neue Foren-Regel auch als persönliche Aufforderung an mich an, mit meinen geschriebenen Äußerungen sorgfältiger umzugehen.

Liebe Grüße
Agnese

Elektra
14.06.08, 11:57
wie oft und wie viel mit das Rechtschreibprogramm als Fehler makiert.

Tja, dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich mit meinem Rechtschreibprogramm seit Jahren auf Kriegsfuß stehe. :mad:
Das markiert mir nämlich auch dauernd irgendwas, wo ich aber ganz sicher bin und auch nach mehrmaligem Nachschlagen nicht von meiner Meinung abweiche.

Meine Lieblingsbeschäftigung als HPA: Rechtschreibprogramm mit neuen Begriffen füttern - der kennt ja so gar nix :D.

:017:
Grundsätzlich finde ich das mit der Groß-/Klein-/Recht-/Deutlichschreibung eine prima Sache :021:! Ganz ehrlich?
Ich für meinen Teil überlese sofort, wenn es mir schriftbildlich zu anstrengend wird. Ich habe bisher die ziemlich gute Schriftform hier im Forum zu schätzen gelernt.

Das Schriftbild entspricht ein wenig der Formulierung im mündlichen Gespräch - wenn mein Gegenüber sich Mühe gibt, sich verständlich auszudrücken, fühle ich mich wahrgenommen und persönlich angesprochen. Gehört halt zu guter Kommunikation, finde ich.

Und noch mal analog: Wenn im Gespräch mein Gegenüber zwischendurch stottert oder Wortfindungsschwierigkeiten hat, interpretiere ich das meist nicht als Nachlässigkeit der Kommunikation oder Affront mir gegenüber, sondern als Tagestief oder habituelle Schwäche, über die ich geflissentlich hinwegsehen kann -> Forumschreiben: Einzelne Rechtschreib- oder Grammatikfehler oder -schwächen sind wirklich nicht schlimm.

Grüße aus Elektra-Land

Corinna
15.06.08, 11:21
Das Problem mit dem Rechtschreibprogramm kenne ich auch:confused:, das unterstreicht mir manchmal Worte, die eindeutig stimmen, andererseits belässt es Worte einfach, von denen es mich wundert, dass es sie kennt:). Es gibt aber sicher entsprechende Updates, nehme ich an!?

sunshine
16.06.08, 01:18
<<< schreibt ohne Rechtschreibprogramm :cool:

Silke Uhlendahl
16.06.08, 08:23
Ähm im normalen word Programm ist klar ein Rechtschreibprogramm (das natürlich vieles nicht erkennt...oder markiert was korrekt ist)

aber hier ging es doch um postings im Forum oder? Also wenn ich auf einen Beitrag antworte gibt es hier doch diese Funktion nicht (*kratze mir am Kopf ihr meint doch nicht etwas Beiträge in word schreiben und dann hier reinkopieren oder so???*)

Fröhliche Grüße am Montag Morgen :hutwink:

Corinna
16.06.08, 09:03
Also wenn ich hier Postings schreibe, unterstreicht mir das Programm (welches auch immer:confused:) alle Wörter, die falsch sind oder die es nicht kennt, rot! (Gerade unterstreicht es mir das Wort "Postings":D)

Silke Uhlendahl
16.06.08, 09:15
Hmmm Inna... bei mir nicht.

darum hab ich ja auch das alles gar nicht kapiert...ich schreib schnell was und ich seh die Tippfehler oft nicht weil eben genau nix unterstrichen ist.

???? Nu bin ich irritiert????

Corinna
16.06.08, 09:35

darum hab ich ja auch das alles gar nicht kapiert...ich schreib schnell was und ich seh die Tippfehler oft nicht weil eben genau nix unterstrichen ist.

Ja, Silke, ich schreib meistens auch schnell "was". Allerdings lese ich es mir immer noch mal durch, die Zeit nehme ich mir (das muss ich einfach machen, ist so ein Drang:D, hat wahrscheinlich was zu tun mit meinem früheren Beruf....ich weiß es nicht).

Petra R.
16.06.08, 09:36

Ich habe auch keinen Unterstreicher:(
Ich muss immer selber nachkorrigieren,vorallem,wenn ich am LapTop sitze.Da will die Tastatur grundsätzlich nicht so,wie ich will.

Grundsätzlich finde ich aber absolut angebracht hier auf Rechtschreibung,Grammatik und Schriftbild zu achten.Ich denke dass hat,genauso wie ein höflicher Umgangston,etwas mit Respekt gegenüber den Lesern zu tun:)

Corinna
16.06.08, 09:36
Ich habe auch keinen Unterstreicher:(
Ich muss immer selber nachkorrigieren,vorallem,wenn ich am LapTop sitze.Da will die Tastatur grundsätzlich nicht so,wie ich will.

Grundsätzlich finde ich aber absolut angebracht hier auf Rechtschreibung,Grammatik und Schriftbild zu achten.Ich denke dass hat,genauso wie ein höflicher Umgangston,etwas mit Respekt gegenüber den Lesern zu tun:)

So sehe ich das auch, liebe Petra!:)

seelchen
16.06.08, 09:41
Also wenn ich hier Postings schreibe, unterstreicht mir das Programm (welches auch immer:confused:) alle Wörter, die falsch sind oder die es nicht kennt, rot! (Gerade unterstreicht es mir das Wort "Postings":D)

Das Program möchte ich auch haben, bitte, bitte, bitte!!!

Gabriele Waidele
16.06.08, 10:38
Mit welchem Explorer schreibt ihr? Ich glaube Modzilla kann das mit dem unterstreichen. Mit IE funktioniert das nicht.
Mich nervt Modzilla aber.

Corinna
16.06.08, 16:11
Mit welchem Explorer schreibt ihr? Ich glaube Modzilla kann das mit dem unterstreichen. Mit IE funktioniert das nicht.
Mich nervt Modzilla aber.

Ich hab erst vor ein paar Monaten auf Modzilla umgestellt (von IE), aber unterstrichen haben sie beide.... Ansonsten weiß ich nicht, warum das bei mir so ist und bei euch nicht:confused: Programm? Keine Ahnung, so weit geht mein PC-Verständnis nicht. Ich werd heute abend mal meinen Mann fragen.