PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzheitlich

Marvin
07.08.06, 14:34
Ich höre es dauernd, die Krankenpfleger sagen: Ganzheitlich pflegen. Die Heilpraktiker sagen: Im Gegensatz zu der Schulmedizin behandeln wir ganzheitlich.
Ich dachte immer, na klar, ganzheitlich, natürlich weiß ich, was das ist. Ganzheitlich eben.
Aber so langsam frage ich mich nun doch ob ich es weiß.

Was ist nun wirklich das besondere daran, der Unterschied?
Ich würde sagen, in meiner Ausbildung wird mir schon immer wieder gesagt: achtet auf alle körperlichen Symptome, nicht nur die, die direkt mit den Beschwerden zu tun haben, achtet auf die Psyche, achtet auf Gefühle, achtet auf das soziale Umfeld, auf Beziehungen.
Ist das denn nicht ganzheitlich?

Was ist "ganzheitlich" dann?

Jochen
07.08.06, 14:41
Ich denke hier Ganzheitlich gibts eine ganz gute Erklärung dazu.

Gruß

Jochen

Marvin
07.08.06, 15:26
Okaayyyyyy... na gut bei Faulheit ertappt. :D

So ganz verstehe ich es dennoch nicht.

"Der Begriff "ganzheitlich" wird häufig verwendet im Sinne von nicht die Krankheit, das Symptom oder ein bestimmter Aspekt wird behandelt, sondern symptomunabhängig"
Gut da hätten wir einen Unterschied. Klar, man muss mehr betrachten als die offensichtlichen Symptome. Aber wirklich symptomUNabhängig? Wie behandelt man symptomunabhängig?

"in Europa entstandene Trennung von Physiologie und Psychologie, welche sich jeweils auf einen Teil der Gesundheit spezialisiert haben und diesen kausal beschreiben."
Das ist wohl so. Auch wenn natürlich auch die Quervernetzungen zwischen den Fächern beachtet werden. (muss fairerweise vielleicht mal herausgestrichen werden)
Aber keine Einteilung in Fächer - alles ist eins - wie kann man dann noch etwas beschreiben? Man muss doch Sachen auch auseinandernehmen können um sie zu verstehen? Vielleicht sage ich das, weil ich Europäer bin.

Ich meine, könnt ihr das wirklich? Und wie spielt sich das ab, kognitiv?

gila
07.08.06, 19:49
Ja Marvin, da hast Du recht. Erst muessen wir die Sachen auseinandernehmen ( das lernen wir ja ) um sie dann in unseren Patienten, fraktioniert ( Symptom ) zu erkennen, um sie dann neu,in einen gleichgewichtigen Kreislauf einzureihen.

Das Symptom, ist doch immer " Frucht eines Baumes!"
Es hat wenig Sinn, sich dann weiterhin auf den " madigen Apfel" zu konzentrieren, wenn wir feststellen, dass das Gleichgewicht der Naehstoffe, an der Wurzel, verhindert ist.
Deshalb kommt es bei ganzheitlichen Behandlungen dazu, dass die Therapie, die merkwuerdigsten Formen annimmt.

Es kommt immer auf das Zusammenspiel an und deswegen kann es sein,
das der Patient Kopfschmerzen hat, ich ihm den kleinen, rechten Zeh behandel,er zum Anwalt geht, sich scheiden laesst und wenn er schon dabei ist, dann wechselt er noch gleich den Beruf, bekommt einen Kaffee-Einlauf zwischendurch und muss strikt nur gruene Kleidung tragen.

Das war natuerlich ein uebertiebener Scherz, sollte aber dennoch klar machen, was ich meine.

Ich bin mir sicher, dass im Medizinstudium darauf geachtet wird, dass man lernt, den Patienten " im Ganzen " zu betrachten, das ist aber noch was anderes, als " in seinem Ganzen " im Sinne, seiner ganzheilichen Integritaet und natuerlich die Wiederherstellung/Erhaltung, derjenigen.

Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich gemacht :)

Liebe Gruesse Gila

Marvin
07.08.06, 21:23
Ja, ich denke, das war verständlich,
aber lass mich das noch mal selbst sagen, ob ichs richtig habe:

Wenn jetzt ein Patient mit einem madigen Apfel herkommt, dann fragt man sich natürlich, warum ist er madig? Liegts daran, oder doch daran oder was ist da los? Man macht sich auf die Suche.. und was kann man dagegen tun?
Der Schulmediziner würde dann vielleicht feststellen, dass unser Baum die Stoffwechselkrankheit A hat oder Fehlernährung B, die dazu führt, dass Äpfel madig werden, und da Medikamente oder so was verschreiben.
Aber als Heilpraktikerin blickst du noch mal "drunter" und schaust: warum hat der Baum die Stoffwechselkrankheit A? Sind irgendwelche Stromflüsse blokiert? Das Gleichgewicht von Energien blokiert? (ich sag jetzt irgend ein Scheiß, ich weiß nich wirklich wie man da fragt). Und dann stellt man fest, dass die Blokade in der kleinen Wurzel da links hinten begründet liegt. Die Stoffwechselkrankheit überlässt du dann dem Mediziner und setzt an der Wurzel hinten links in der Ecke an?
So ungefähr?

gila
08.08.06, 08:09
Marvin, das war die netteste, lustigste und tollste Verstaendnisbekennung, die ich je gehoert habe. :p

Genau so, ist es!
Damit konnten wir mal wieder in aller Ruhe und breitem Grinsen bestaetigen, dass Heilpraktiker und Aerzte fuer die Zusammenarbeit, nur zu, wie geschaffen sind.

" Wollen wir nun noch ueber eine verfaulte Birne reden?" :p

( Uebrigens wuerde der HP noch danach forschen, ob das Grundwasser vergiftet ist )

Liebe Gruesse Gila ( geht's Dir gut? )

Marvin
08.08.06, 09:42
Danke Gila, mir gehts gut,

Nun wär ich nicht ich, wenn ich nicht weiterfragen würde, nichwahr;

wie.. machst du das?
Das mit der Blokade entdecken, wenn die Symptome oben an der Krone äußern, wie kannst du dann riechen, dass es an der Wurzel hinten links liegt und nicht an dem Ast oben rechts?
Gibt es da andere "Symptome", die für Wurzel-hinten sprechen, auf die du achtest? Die du herausbekommst, wenn du mit dem Patienten redest?
Oder kannst du das untersuchen?
Ich meine, wie erkennt und behandelt man etwas, das man nicht sieht, aber trotzdem Quell des Übels ist - oder hast du gelernt, es dennoch zu sehen?

gila
08.08.06, 11:33
Nun waer ich nicht ich, wenn ich Dir nicht antworten wuerde! :)

Ja, es gibt schon einige Hinweise, waehrend der Anamnese ( die uebrigens sehr lange dauert. Man kann bei einem Erstgespraech, locker mit eineinhalb, bis zwei Stunden dabei sein ) Dann gibt es schon noch Hinweise, wenn man verschiedene Aussagen, richtig miteinander verknuepft.

Wenn man sich immer wieder vor Augen haelt ( und das faellt nicht aus dem linken Aermel ) das jeder Koerper und jede Seele, immer dem Gesundsein zustrebt und die Symptome, nur die wunderbare Sprache, der Hinweise ist, was falsch laeuft. ( dann muss man noch unterscheiden, ob wir es mit einem Akutzustand oder mit einer Verchronifizierung zutun haben )

Es gibt auch gezielte Fragen ( es werden emotionale Reize gesetzt ) um den Patienten hier und da, aus der Reserve zu locken.
( Jemand der an seiner Pathologie festhaelt, weil man dadurch aufmerksam wird, reagiert sehr sauer, wenn man ihn reizt und seine Beschwerden fuer einen Moment reduziert ) Das ist ein wichtiger Hinweis fuer mich, denn dann muss ich mich auf die rein psychische Ebene mit ihm bewegen, ohne ihm dabei nicht die " Symptome " gleich wegzunehmen. Dann wuerde er aggressiv werden, denn es ist mehr als nur ein Symptom. Manchmal ist es ganz einfach die Einsamkeit, die Menschen stundenlang in unsere Wartezimmer verfrachten.

Ausserdem gibt es noch rein technische Test's. Man kann an einigen Stellen messen, welche- und ob eine Energiebahn blockiert/verhindert ist.
Es gibt die Kinesiologie, die im grossen Rahmen dasselbe misst.
( das ist nicht mein Gebiet, deswegen erklaert es Dir ein Fachmann besser )

usw und so fort.

Es hoert sich so geschrieben, alles ziemlich abstrakt an, nicht wahr Marvin?
Aber ich versichere Dir, es geht und Du musst bedenken ( ich spreche von mir ) dass ich waehrend der Anamnese, mit meinem Patienten wachse. Ich weiss nie, was auf mich zukommt. Ich hoere sehr genau zu, beobachte noch genauer die Gestik, spuere auch meine Empfindungen und mache auch Fehler.

Manchmal muss man auch erst, den rechten oberen Ast kurieren, um dann auf die linke, kleine Wurzelspitze aufmerksam zu werden. ( vielleicht hatte der rechte Ast, einen Schatten auf die linke Wurzel geworfen? )

Manchmal bin ich aber auch nur zu bloed, um gleich zu erkennen und die richtigen Verknuepfungen zu bedenken.
Das Gute daran, ist aber, dass das dann ein bestimmtes Gefuehl in mir hinterlaesst, welches mich aufmerksam macht. Dann nehme ich meinen Patienten mit " nach Hause " und ueberlege nochmal ganz konzentriert oder berate mich mit jemandem. Es macht mir dann nichts aus, meinen Patienten neu zu bestellen , um ihm zu erklaeren, dass ich etwas nicht gleich verstanden hatte, nun aber in der Lage bin, das Beste fuer ihn zu machen.

Im Endeffekt, sind wir grosse Filter und je engmaschiger unser " Netz " ist, desto kleiner sind die Dinge, die sich darin verfangen und die wir dann, zum Nutzen unserer Patienten auswerten koennen.

Liebe Gruesse Gila ( es freut mich, dass es Dir gut geht :) )

peter.kasten
09.08.06, 11:22
Hallo Marvin,

vielleicht einmal etwas grundsätzliches dazu:

Ein Arzt lernt in seinem Studium anhand der Symptome eine Diagnose zu stellen. Erst wenn diese Diagnose vorliegt, kann er mit der Therapie beginnen. Kurz gesagt, ohne Diagnose ist ein Arzt "hilflos", weil er nicht nachschauen kann, welche Therapie er nun einleiten muss.

Das unterscheidet nun den HP vom Arzt. Ein HP braucht keine fertige Diagnose im ärztlichen Sinne, er kann mit Symptomen aus "Körper, Geist und Seele" arbeiten und sie einfach im Raum stehen lassen....
Du kannst das Problem im Bereich der Schulmedizin am besten an Verlegenheitsdiagnosen wie "vegetative Dystonie" erkennen. Jetzt kann der Mediziner therapieren, in dem er z.B. Medikamente einsetzt.
Das ist m.E. auch das Problem in der Ausbildung der HPA´s an vielen Schulen. Hier wird damit geworben, dass Ärzte als Dozenten eingesetzt werden, die nun versuchen, aus den HPA`s "Schmalspurmediziner" zu machen. Hierin ist auch der Grund für den Abbruch vieler HP-Schüler zu suchen - sie fühlen sich überfordert.
Ausserdem ist (sollte sein), wie gesagt, schon die Denkweise eine ganz andere. Ich weiss natürlich, dass die Überprüfung beim Amtsarzt wiederum schulmedizinisch gefärbt ist.
Gila hat es schön beschrieben: Sie sucht weitere Symptome auf ganz anderen Ebenen als der Patient sie uns präsentiert. Er hat ja einen Zugewinn aus dieser Krankheit, auch wenn ihm dieses nicht bewusst wird.
So, das sollte nur kurz dazwischen :)
Lieben Gruss Peter

Marvin
09.08.06, 12:57
Mhm... wenn man also sagt, dass der Schulmediziner den Körper mehr so als Maschine kennt, als Zusammenspiel von Unterfunktionen, der also guckt, an welcher(n) Stelle(n) funktioniert was nicht richtig -> Quell des Übels und es idealerweise auch findet und dann an dieser Stelle ansetzt (ist jetzt an sich keine sehr korrekte und umfassende Metapher, aber egal, die solls mal tun) - wie wäre das Heilpraktikergegenstück dazu?
Verstehe ich das richtig, dass die Arbeit von einem Heilpraktiker viel näher an dem liegt, was man natürlicherweise tut, wenn man sich schlecht fühlt, als die von einem Schulmediziner? Also, dass man sich nicht denkt: Was ist da jetzt genau verquer? sondern eher in sich reinhorcht und sich fragt: Was könnt ich jetzt brauchen, frische Luft und Bewegung oder nen heißen Tee? Und dass ihr bei diesem Reinhorchen unterstüzt?
PS Dachte immer die Verlegenheitsdiagnosen kommen daher, dass man ja irgendwas hinschreiben muss um abrechnen zu können. Dem Patienten kanns ja egal sein ob sein diffuses Etwas nen schönen Namen hat oder nicht

gila
09.08.06, 15:06
[
Also, dass man sich nicht denkt: Was ist da jetzt genau verquer? sondern eher in sich reinhorcht und sich fragt: Was könnt ich jetzt brauchen, frische Luft und Bewegung oder nen heißen Tee? Und dass ihr bei diesem Reinhorchen unterstüzt?

So koennte man das auch sagen.
Viele Menschen haben aber das " Hineinhoeren" verlernt ( und viele Therapeuten das " Zuhoeren "). Sie hoerten lieber auf Knopfdruckmedizin.

Ich habe Kopfweh, also schmeiss ich sofort ein bekanntes Mittel ein.
Wenn es dann morgen wieder schmerzt, hat das Mittelchen ja gestern so gut geholfen, dass ich es heute gleich wieder zu meinem besten Werkzeug mache.

Kommt es dann nach einiger Zeit, zu einer Gastritis oder noch schlimmer zu einer Magenblutung, dann gibt es eben noch ein Mittelchen, mit der man sich dann im 10 Minuten Takt, wie ein Walross, im Bett, hin und her waelzt.

Die Magenwaende werden zugekleistert, das erste Mittelchen, wird durch ein zweites ersetzt, welches ja nun bitteschoen nicht mehr im Magen wirkt, sondern gleich im Darm, damit der keinen Eifersuchtsanfall bekommt und bitteschoen auch mal meckern darf.

Ist doch alles Kinderkram. Wenn die Zotten, dann wie wilde Stiere nur noch rot sehen und sich fuer " Schmerzsprache " entschieden haben, na bitte. Dann haben wir noch ein krampfloesendes Mittelchen parat, bei dem selbst die Leber, erstmal wie eine betrogene Ehefrau dasteht und sich ihrer Hoerner nicht bewusst ist. Erwischt sie dann den Uebeltaeter aber in " Flagranti ", fuehrt sie sich auf, wie eine hysterische, kreischende Zicke.

Dann wird eben ein wenig bitter aufgestossen, kann ja mal passieren, bei diesem ganzen Stress, das Hosenbund wird schleunigst von der Schneiderin erweitert, das Loch im Guertel, darf auch 4 cm nach vorne wandern und der Bauch, sieht eben aus, als haette man einer Wassermelone einen Heiratsantrag gemacht.

So, nun aber ab zum Internisten. Der arme Kerl sieht das Echo, liest die Blutwerte, macht ein strenges Gesicht und wenn sie Glueck haben, wird ihnen nicht, das abendliche, 3-fache Bier gestrichen. Es gibt ja schliesslich phantastische Lebermittel. Bei denen darf man weiterhin Schweinesteak auf den Grill schmeissen, die Schmalzstulle in der anderen Hand und dann gibt es zur " Flaschenreinigung " noch ein Pillchen, um den Cholesterinspiegel zu senken.
Natuerlich macht man keinen Homocysteinspiegel, denn den machen ja nur wenige Labore und ist ja auch 'nen bisschen teuer.

Wenns dann hier und da, noch ein wenig ueberall juckt, dann war es wohl wieder die Mueckenplage. Man weiss ja, dass die Viecher ganz hemmungslos, fuer 24 Stunden zubeissen, bis man nur noch ein einziger, grosser Mueckenstich ist. Bissel Cortison kann nie schaden, mal ne Mineralwasserkur fuer mindestens 6 Stunden, hat auch so seine Vorteile und dann ab zum HP.

- Nun, Herr/Frau XY womit kann ich ihnen behilflich sein? Was kann ich fuer sie tun?
- Ach wissen Sie, Herr/Frau HP, mir tut irgenwie alles weh!
Was, wie bitte, jetzt soll ich hier mit ihnen 2 Stunden ueber mein Leben
erzaehlen. Was hat bitteschoen mein Essverhalten oder mein Sexualleben
mit meinen Bauchschmerzen zu tun?
Ich soll nahe an sie ran kommen, weil sie meine Haut riechen wollen?
Wie bitte, die Farbe meiner hm, Sklera, Skleren ( wat dat denn ) gefaellt
ihnen noch weniger, als die Rillen auf meinen Fingernaegeln?
Sie finden, dass mein Schweissgeruch genauso nach Ziege riecht, wie mein
Verhalten?
Noe nich, das geht ja wohl zu weit!
Mein letzter Doktor hat mir zweimal auf den Bauch gehauen und wusste
sofort was mir fehlt und sie wollen hier so einen Budenzauber mit mir veran-
stalten?
Jetzt soll ich noch die Plastiktuete mit den teuren Medikamenten, auf ihrem
Schreibtisch ausleeren? Was und ihre Karteikarte reicht nicht aus?
Sie sind wohl auf Sparprogramm? Scheint ja nicht gut zu laufen, mit ihrer
Praxis?
Mensch, dass aber auch ausgerechnet ich, so einem Bloedmann in die Netze
laufen musste!

Marvin, Du entschuldigst meine kleine Parodie. Doch es war ein absichtlicher Ausrutscher, denn es ist sehr viel Realitaet enthalten. Natuerlich haben auch Aerzte mit solchen Dingen zu kaempfen, doch der Patient geht ja schon mit der Erwartungshaltung zum Arzt, das ein Knoepfchen gedrueckt wird und eine Magie passiert.
Doch jede Magie, basiert auf einem Trick, von dem das Publikum zwar faziniert ist, aber wenn der Koerper sich nicht davon einlullen laesst, dann faehrt er schwere Geschuetze auf.

Wir HP, moechten das Hineinhoeren foerdern, darauf aufmerksam machen und manchmal, muessen wir eine Zeitlang, Hoer- und Sprachrohr, fuer unsere Patienten sein, bis sie es dann von alleine schaffen.

Liebe Gruesse Gila

Marvin
09.08.06, 15:35
lach.. gute Parodie, weiß genau was du meinstv:-)
In der Hinsicht sollten wir wohl alle ein bisschen mehr HP sein.

gila
09.08.06, 15:46
lach.. gute Parodie, weiß genau was du meinstv:-)
In der Hinsicht sollten wir wohl alle ein bisschen mehr HP sein.

Wenn Du uns weiterhin treu bleibst Marvin, verspreche ich Dir, dass du Dich dieser HP Plage nicht entziehen kannst und Du ein guter HP-Arzt wirst. ;)

Dann kommst du auf unsere Rosa Liste und wir arbeiten zusammen, als haetten wir nie etwas anderes gelernt. Abgemacht?

Liebe Gruesse Gila :)

Marvin
09.08.06, 15:50
:eek: Rosa Liste?!
hab dich ja auch lieb Gila :D

gila
09.08.06, 16:08
:eek: Rosa Liste?!
hab dich ja auch lieb Gila :D

Leute, Marvin und ich, haben uns soeben ewige, professionelle Liebe geschworen.
Welches Paar kann von sich behaupten, frei von Konkurrenzdenken, von Eifersucht und Machtstreben zu sein?

Also bitteschoen, es geht doch alles, man muss es nur wollen :p

Liebe Gruesse Gila

Knöppi
18.08.06, 14:13
Ganzheit

Sobald wir das Dasein als Ganzheit erfassen
und jede Krankheit als Reifen begreifen,
wird uns das Leben geheilt entlassen,
um höhere Spähren zu durchstreifen
und alles Werden und Vergehn
als Spiel der Einheit zu verstehn.

Ich fand es passte hier grad gut zum Thema.
Es ist ein Spruch aus meinem Reikibuch
von Bodo J.Baginski und Shalila Sharamon

.

????
06.12.06, 09:53
GHallo ich weiß ich komm halt ein bischen spät mit meiner Antwort, aber mir fiel beim Lesen ein Poster ein,dass mir sehr eindrücklich zeigt, wie ich den Menschen nicht sehen möchte, wie es aber die Ärzte gerne tun, wenn auch oft nur aus Zeitmangel. EIn Zahnrad das hakt hier, ein zufluß gestört da, alles lässt sich austauschen oder reparieren.
Hab mal den Link mit einem kurzen Text genommen, da ich auch kein wesentlich größeres Bild gefunden hab. (und damit Gila noch einen Hinweis mehr zum Erraten meiner Identität hat..:D )
http://www.ruhr-uni-bochum.de/malakow/Publikationen/rubens/ruben016.htm

Ganzheitlich zu arbeiten heiß für mich eben das ganze anzusehen, nicht nur die Summe von Einzelteilen. Denn es gibt in dieser Maschine Teile, die nicht sichtbar sind, diese Darstellung ist nur Körper, hat aber weder Geist noch Seele. Gesundheit ist eben nicht nur, wenn man funktioniert, sondern auch wenn man sich wohlfühlt, wenn man glücklich ist, wenn auch das Umfeld funktioniert. Das ist ziemlich nah an der WHO-Definition von Gesundheit, die meines ERachtens es ganz gut trifft, aber einen Zustand beschreibt, der nur sehr schwer erreicht werden kann, schön wenn man da ein wenig helfen kann, nicht nur als Heilpraktiker, sonden die gesamte Gesundheits und Wellness-branche.
Schöne Grüße
:confused: