PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Katze hat Nierenprobleme.

Diana65
10.06.08, 18:14
Hallo,

ich habe eine 13-jährige weibl. Katze, die seit gestern nicht viel frisst und dehydriert ist. Gestern hat sie noch getrunken. War beim Tierarzt und Pauli bekam zwei subkutane Injektionen mit Flüssigkeit, außerdem Nephrostat und ReConvales Tonicum und noch zwei andere Injektionen gegen Entzündungen. Dann habe ich noch Spezialnahrung mitbekommen von Hills k/d.

Die Blase war halbvoll, keine geschwollenen Lymphknoten und Nierenlager etwas schmerzhaft, auch leicht anämisch. ReConvales soll ich bis heute fertig geben, sind 45ml drin, das muss auch sehr lecker sein. Ihr ging es am Abend sehr schlecht, hat sich bewegt, wie in Zeitlupe. Die TÄ sagt, das sind Schmerzen von den Depots. In der Nacht ist Pauli dann zum Fressnapf! :-) und hab mich gefreut. Heute morgen hat sie auch etwas gefressen und das Tonicum in der Spritze aufgeschlabbert. Aber jetzt frisst sie wieder nicht mehr und trinkt auch nicht, bis auf das Tonicum. Leider geht sie fürs Geschäft nach draußen, da kann ich die Urinmenge nicht kontrollieren.
Sie ist wieder dehydriert. Ich gehe heute nochmal zur TÄ.

Aber meine Frage wäre, ob mir jemand etwas empfehlen kann und schon Erfahrungen damit hat. Ich bin bin den Nerven so fertig.

Liebe Grüße

Diana

Sebat
10.06.08, 20:30
Wenn es geht, würd ich die Katze drinnen lassen um den Urin zu kontrollieren (Farbe, Geruch). Irgendeinen Grund muss es geben, das die Katze keine Flüssigkeit mehr speichern kann, und wenn sie eh schon so dehydriert ist, dann reichen wohl auch nicht 2 Spritzen Flüssigkeit subkutan, sondern wohl eher ein paar Mal täglich nen Tropf. Wenn die so ausgetrocknet ist, dann saugt der Körper die Flüssigkeit auf wie nen Schwamm.

Wurd denn darauf hin auch nen großes Blutbild gemacht? Und welche Diagnose hat die TA gestellt??

Diana65
11.06.08, 15:33
Nierenschwäche, aber scheinbar im Anfangsstadium. Sie hat gestern nochmal zwei Depots bekommen und schon wesentlich besser vertragen als das erste Mal. Meine TÄ sagte, dass Pauli im Gegensatz zu anderen Katzen noch in gutem Zustand wäre. Man könnte das Problem mit Elektrolytgabe, den genannten Mitteln und ab und zu Depots in den Griff bekommen. Blut hat sie nicht abgenommen. Vielleicht kann ich die Spritzen ja auch selbst geben. Ich war auf jeden Fall erstmal beruhigt, dachte Pauli hat nur noch kurze Zeit zu leben...

Sebat
11.06.08, 20:53
Glaub ich gern, wenn man ne dehydrierte Katze sieht, dann kommt schnell dieser Gedanke auf. Ist das zufällig eine Rassekatze? So einige Rassen sind quasi bekannt für Nierenprobleme. Warum auch immer. Sieht auch ganz so aus, als ob ab jetzt Deine Katze "Nierenfreundliches Futter" bekommen muss.

Was mich mal interessieren würde wäre die Ursache der Nierenschwäche......

Diana65
11.06.08, 23:38
Nee, eine Europäische Kurzhaar (Glücks-) Katze.
Heute ist nach den zwei Depots die Flüssigkeit in Form von zwei Beulen in die Vorderbeine gerutscht. Pauli hatte vor ca. drei Wochen eine unsichtbare innerliche Verletzung am Schwanz, die TÄ hat mir Antibiotika mitgegeben und habe es auch alles gegeben. Wollte heute auch wissen, ob sich evtl. Resistenzen gebildet haben und deshalb die Nieren angegriffen sind, aber das kann wohl eher nicht sein. Weiß ja nicht, ob das bei den Tieren auch so ist, wie bei den Menschen. Ansonsten hab ich gelesen, dass ca. 30% der Seniorkatzen CNI bekommen.
Ja muss jetzt Spezialnahrung füttern.

Vianda
15.06.08, 15:13
Hallo Diana,

kennst du schon die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen? Ich habe mich dort angemeldet wegen meinem Kater, der zur Harnsteinbildung neigt. Dort gibt es sehr viele erfahrene Leute, die sich ausschließlich mit Nierenproblemen der Katzen beschäftigen und von denen du auch zur Ernährung sehr gute Tipps bekommen kannst.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?v=1&t=directory&ch=web&pub=groups&sec=dir&slk=1

Auch sehr informativ ist diese Seite: http://www.felinecrf.info/

Alles Gute für euch.

Viele Grüße
Vianda

Diana65
17.06.08, 15:12
Habe gerade reingeschaut zu yahoo, danke.
Pauli gehts wieder besser durch die Flüssigkeitsdepots, die wurden eine Woche täglich gegeben. Jetzt wird ausgeschlichen, heute wird mal Blut abgenommen. Ich hoffe, dass Pauli noch ganz lange bei mir bleibt!