PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachen für Übergewicht

Silke Uhlendahl
07.06.08, 17:48
Durch die anderen threads wird mir klar, wir müssen uns auch mit den Gründen erst mal verstärkt auseinandersetzen.

Warum wird ein Mensch übergewichtig?
Natürlich bringt man eine gewisse Veranlagung mit wie der Stoffwechsel reagiert jeder der leichtzunimmt kennt mindestens einen, der kann doppelt so viel essen und nimmt nicht zu.....
Hormone können den Appetitt anregen und den Verzicht erschweren.
Das heute Angebot an Gaumengenüssen ist ja schier unendlich...da zu wiederstehen ist ja auch schwieriger als bei Haferschleim nein zum 2 Teller zu sagen;)

Essen ist aber oft auch Kompensation für andere Dinge wie Stress, Kummer, Langeweile und oder eine gewisse Gewohnheit, Mamis meinen oft die kompletten Reste aufessen zu müssen....(haben mir viel Muttis so bestätigt)

Ich selber kenne das durchaus auch, vermehrtes Essen bei Stress bis zu einem gewissen grad wo man dann nichts mehr runter bekommt....
über gesunde Ernährung habe ich erst wirklich etwas gelernt, da war ich schon erwachsen.
Essen macht Spaß und ist Genuss und wenn das Leben sonst grade nicht so viel Süße hat...dann nimmt man doch gerne etwas mehr...
Wenn man eine gewisse Zeit dann sich hat "gehen lassen" dann ist der Appettit gewachsen (dank Geschmacksverstärkern und anderen industriellen Mitelchen geht das ja sehr schnell...) und man hat sich schon darn gewöhnt zum Kaffe die Kekse und Schokolade, und abends den Rotwein mit Käse und Knabberrein zum Spielfilm....und so weiter und so weiter.....das Verselbstständigt sich dann irgendwann- es muss noch micht mal ein Psychisches Riesenproblem Huckepack sein son bisschen Unzufriedenheit reicht oft schon.

Das kenne ich nur zu gut, wenn ich dann merke hilfe da passt nix mehr....ist es ja allerhöchste Eisenbahn.

Aber so sehr man auch gerne wieder in das Sommerkleid vom letzten Jahr möchte (was aber grad nicht zugeht ;)) ist auch der innere Schweinehund mitgewachsen...und möchte doch all die leckeren (wenn auch ungesunden) Dinge haben...Heißhunger...Träumen von bestimmten Sachen....glücklicherweise geht das ja vorbei und man kann auch wieder normale Maße geniessen und sich an gesundem Essen erfreuen....bis zum nächsten Megastress oder wie?????

Oder wie geht es euch???

Silke Uhlendahl
09.06.08, 15:55
Soeben hate ich ein nettes Gespräch mit einem HPP Kollegen

möglicherweise entwickeln wir mal ein Seminar zu dem Thema

Übergewichtig warum?

Ernährungslehre und Strategien
Aufstellungen (woran liegt es das ich nicht abnehme..)
Hypnoseaspekten

alles noch in Planung....aber derzeit ein Thema.

Über Ideen dazu freu ich mich sehr :D

seelchen
09.06.08, 18:04
Hallo Silke,

das ist jetzt keine Idee, aber ich hab es gerade gelesen. Es wird doch immer wieder bestätigt das Süssstoff doch lieber nicht durch Zucker ersetzt werden sollte.

http://lifestyle.t-online.de/c/14/19/26/20/14192620.html

Früher hat man den Süssstoff den Schweinen zum dickwerden gegeben. Warum wohl?

Sebat
09.06.08, 22:23
...klar hab ich auch mal irgendwo gelesen...im Süßstoff ist künstlicher Saccharin und den kann der Körper nicht verwerten. Also meldet der Körper das er verstärkt Zucker braucht. Ich glaub ich hab damals nicht umsonst gesagt: "Die können einem richtig light tun".....Ruck zuck ist man dann in einem Teufelskreis...Man packt Süßstoff in allem möglichen rein und hat notorisch Hunger....

Zur Zeit hab ich nicht das leidige Thema mit dem Dickwerden...eher umgekehrt...bei Stress alles mögliche futtern? - Kann ich net...ich neige eher zum Gegenteil...

Das schlimme am zunehmen ist ja das schleichende.....man merkt erst das man zu viele Pfunde auf den Hüften hat, wenn die Hose absolut nicht mehr passt...und dann davon runterkommen?? - Ist fast unmöglich...ausser man betoniert sich die Zähne zu :D

Aber "merkwürdig" find ich es auch, wie abhängig man von den ganzen Leckerein werden kann....kann man da schon von einer Sucht sprechen??

Silke Uhlendahl
10.06.08, 06:42
Hallo Silke,

das ist jetzt keine Idee, aber ich hab es gerade gelesen. Es wird doch immer wieder bestätigt das Süssstoff doch lieber nicht durch Zucker ersetzt werden sollte.

http://lifestyle.t-online.de/c/14/19/26/20/14192620.html

Früher hat man den Süssstoff den Schweinen zum dickwerden gegeben. Warum wohl?

Hallo Duschi,

ja Süssstoffe sind ernährungsphysiologischer Mist.
Klar trinke ich auch mal ne Cola light...aber das ist dann eine Ausnahme, viele junge Mädchen trinken das literweise...

Ich benutze selber Rohrzucker, Honig oder eben Stevia

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=4433

Ich empfehle auch in der Ernährungsberatung da ein Umdenken.
Ob nun die Süßstoffe und welche mal in der Mast eingesetzt wurden (ich denke schon) ist mir nicht 100% belegbar bekannt... Fakt ist der Süßhunger bleibt dabei bestehen.....
Und die "light" Produkte haben uns insgesamt nicht magerer gemacht oder?

Silke Uhlendahl
10.06.08, 06:45
=Sebat;124085
Aber "merkwürdig" find ich es auch, wie abhängig man von den ganzen Leckerein werden kann....kann man da schon von einer Sucht sprechen??

Ja ich denke schon , dass es ab dem Moment "Suchtkomponenten "bekommt, wenn man es nicht mehr einfach kontrolliert konsumiert.

Genau wie beim Rauchen, wenn ich Rauchen muss....
Wenn ich Alk haben muss.....
Wenn ich shoppen muss....

usw usw......

schmitz
10.06.08, 07:31
ich hab nen schweinezüchter in der bekanntschaft :-)

das mastfutter für die ferkel ist mit süß- und aromastoffen versetzt, weil sie das bittere zeug sonst nicht in ausreichender menge fressen würden.

d.h. süßstoffe, aromen, geschmacksverstärker machen nicht durch ihre eigene zusammensetzung dick, sondern duch vermehrte nahrungsaufnahme.
von dem was lecker schmeckt es sich natürlich mehr!

bei uns menschen kommt noch dazu, dass wir denken...ist ja ein lightprodukt...kcal-reduziert - da kann ich dann mehr von essen...
auch ein trugschluss!

und was den suchtgedanken angeht..schon mal im regen an die tankstelle (zu fuß) weil die haribos unbedingt sein mussten?!
kenn ich von mir - das war einwandfrei suchtverhalten :-)

susanne

Bettina Schmidt
10.06.08, 08:26
Ich war vor einiger Zeit auf einem Vortrag, in dem es darum ging, dass auch Ballaststoffe richtige Dickmacher sein können. Ich fand dies sehr interessant.
Theoretisch könnte man dies beim Patienten ja austesten (wenn man mal so einen Firmicuten in die Finger bekäme:-)) und dann z.B. mit der Bioresonanz behandeln??!!

Zitat: "Da viele Ballaststoffe mit Wasser und Flüssigkeit aufquellen, werden vielen Nahrungsmitteln Ballaststoffe zugesetzt um das Sättigungsgefühl zu steigern und die Nahrungsverwertung zu verlangsamen. Bisher dachte man, dass schlechter Geschmack und Blähungen ein Problem wären, aber die schlimmste Gefahr liegt in der versteckten Energie (Kalorien).

Firmicuten: Darmbakterien, die aus Ballaststoffen Zucker machen
Bei der Untersuchung von Darmbakterien des Menschens, immerhin gibts es etwa 800 verschiedene Arten im Darm, hat man festgestellt, dass einige Darmbakterien durchaus in der Lage sind aus den Ballaststoffen Energie zu gewinnen. Die wichtigsten sind die Firmicuten, die Ballaststoffe in Zucker und Fettsäuren zerlegen, die vom Körper leicht aufgenommen werden können.

Viele dünne Menschen haben einen geringen und dicke Menschen haben oft einen hohen Anteil an Firmicuten. Das erklärt auch warum bei geringer Kalorienaufnahme und ballaststoffreicher Kost viele Dicke noch weiter zunehmen. Man ist ein guter Futterverwerter, weil schlicht bei der Berechnung der Gesamtenergiemenge mit Kalorientabellen die Energie aus den Ballaststoffen fehlt. Man müsste mit dem diesem Wissen die Kalorientabellen individuell an die Zusammensetzung der Darmbakterien anpassen.

Hat man erstmal einen hohen Anteil an Firmicuten, so wird man diese auch nur sehr langsam wieder los. Am besten mit normaler ausgewogenen Ernährung (ohne zusätzliche Ergänzung durch Ballaststoffe) und Sport.

Morgaine
10.06.08, 08:51
So ein Seminar fände ich auch mal sehr interessant. Aber aprospos Stevia: Kann mir mal jemand genau erklären, WARUM das nun eigentlich besser is als Süßstoff (ich hab nix gegen Stevia, habs selber da)? Der Effekt müsste doch der gleiche sein, oder? Geschmacksrezeptoren melden: Achtung, süß. Aber es kommt nix?

Silke Uhlendahl
10.06.08, 14:24
Ich denke der Unertschie ist, dass bei künstlichen Süßstoffen die soo viel zugesetzt werden, dass eben so viel davon konsumiert wird. (Fertigprodukte etc)

Stevia benutzt man dann als Alternative die man in der Küche nutzt wenn man selber süßt beim Kochen,backen,Getränke..die Menge ist geringer und ich glaube auch die Resorption ist besser.

Eine genaue Erklärung habe ich nicht ich muss wenn ich Zeit habe noch mal suchen ob ich was dazu finde....

lokilowis
10.06.08, 15:14
Ahhh Silke..ein Bienchen für dich und diesen Thread...:)

Eine schöne Idee..und ich fühl mich auch angesprochen...:(

Firmicuten...so heißen die bösen kleinen Dinger also...und man bekommt sie durch eine ausgewogene Ernährung wieder wechh???
Weiß nicht ob ich die bei mir zu Hauf beherbege...aber ich hab definitiv ein Problem mit meinem Gewicht.
Als vor 3 JAhren mein Arbeitsvertrag auslief...100% auf einer sehr regen ITS...und ich erstmal arbeitslos war, hab ich innerhalb von 2 Monaten 6-7 kg zugenommen...und das nur weil ich a) plötzlich nicht mehr den ganzen Streß und die Bewegung auf Arbeit hatte...sondern eben zuhause war...und mir Gutes getan habe...lesen, Kino etc...volles Ablenkprogramm und die Suche nach einer neuen Richtung für mein Leben....(Hom-Kurs entdeckt :);)...und dann gewußt was ich will...)
b) ich habe endlich wieder normal gegessen...also die MAhlzeiten einhalten können...auf Station war das meistens nicht möglich...richtige Pausen gab es selten..und meist war es so, das man sich zwischendrin was zwischen die Zähne geschoben hatte und schon weiter gearbeitet hat...nicht in Ruhe mal sein Frühstück etc essen konnte..

Ich hatte das Gefühl meine Haut platzt aus allen Nähten...hab angefangen zu laufen...um meinen Energieumsatz wieder zu erhöhen...und weiß nihct wieviele km ich abgewackelt bin...in der Woche so gute 3-4 Stunden. straffes Trainig...NICHTS hat sich getan..außer das ich vielleicht Muskeln aufgebaut/erhalten habe...
FRUST...bis es wieder kalt wurde hab ich es durchgehalten (kann bei Kälte nicht laufen gehen-hab dann Probleme mit der Atmung)..also gute 7 Monate...das Gewicht blieb...hielt sich wie die Pest... völlig unverständlich für mich und alle anderen...
Sicher gab es auch Schokolade...aber nicht so, das es mein Gewicht hätte erklären können...
Hab mich dann geschlagen gegeben...und war/bin nicht glücklich damit...hab von den Kilos aus den 2 Monaten nach den 3 Jahren heute 4 endlich wieder weg... aber es hatten sich in der Zeit auf der ITS auch schon einige angesammelt...so ist das...grummel...
An Diäten glaube ich nicht...und mich gegen die Stimmen aus meiner Umgebung gewehrt...Weight Watchers und Co zu probieren...
Ich ernähre mich ansich ausgewogen..hab immer mal das Problem, nicht alle Mahlzeiten einzuhalten..., und ich esse gerne auch mal zu viel, wenn es zu gut schmeckt...hmmm

Weiß grad nicht wo ich es gelesen habe...ich glaub Yogis raten das...nur bis zu 70% (?) Völlegefühl zu essen und dann aufzuhören...das tut mir gut...bin dann auch danach noch leistungsfähig und nicht so sehr mit Verdauen beschäftigt...wenn ich es auch einhalte ;)
Aber das ist echt Gewohnheitssache...auch mit dem, was man so nebenbei noch alles ißt...

Ich kenne auch die Tage, an denen ich auch abends noch raus gehe um mir Schokolade und Co zu besorgen... hat auch viel mit meinem Zyklus zu tun...
Spannend finde ich, das ich, seit ich mein Hom.-Mittel wieder nehme ansich kaum noch Lust habe auf Schoki und Co...

Aber unregelmäßiges Essen ist bei mir leider immer wieder regelmäßig ein Problem...und wenn der Körper regelmäßig auf "Sparflamme" geschaltet wird...holt er sich ja das was er braucht, wenn er was zu futtern bekommt...

So viel zu mir...
Liebe Grüße
Andrea

labbi96
10.06.08, 16:42
Oh da erkenne ich mich in vielem wieder und muss mal eben schreiben das ich grad richtig gefrustet bin was das abnehmen angeht. Und da schreibt Andrea doch von einer Erfahrung die ich grad enen machen und die mich eben so frustet.
Es sind so 6/7 kg die ich abnehmen möchte und ich habe angefangen regelmäßig zu walken. (Joggen haben meine Knochen ja nicht mitgemacht)
Doch was passiert...... nichts, ich nehme einfach nicht ab. Mal ein Pfund rauf dann wieder runter aber abnehmen nööö nichts.

Ok, ich verbiete mir nicht alles an Süßigkeiten, denn ganz darauf verzichten kann ich einfach nicht aber ich esse davon weniger als zu der Zeit bevor ich angefangen habe zu Laufen. Beim normalen Essen da esse ich nicht übermäßig sondern wircklich normal, allerdings zeitweise unregelmäßig. Na und da ich nun mal kein Fanatischer Läufer bin, bin ich schon wieder kurz davor alles zu schmeißen :(:eek:

Da tut es gut zu lesen, das man nicht alleine mit diesem Problem da steht.

Liebe Grüße
Heike

Sybille
10.06.08, 17:39
Hallo Heike,

kleiner Tipp: miss mal Deinen Bauchumfang oder Oberschenkelumfang. Kann nämlich durchaus sein, daß du "Fett" verlierst, aber durch Muskelaufbau keine Pfunde!!!!!

Petra R.
10.06.08, 17:42

Spannend finde ich, das ich, seit ich mein Hom.-Mittel wieder nehme ansich kaum noch Lust habe auf Schoki und Co...

Welches Mittel ist dass denn???Das brauche ich auch gerade:D.................entwickel ich mich doch wieder zum Schokoholiker:(

labbi96
10.06.08, 18:51
Hallo Sybille,

ja danke für den Tipp. Das fiel mir heute auch irgendwann mal ein und hab´s grad denn mal endlich gemacht. Nur leider weiß ich nu nicht ob sich schon etwas getan hat.
Na dann werd ich mal die Zähne zusammenbeißen und noch weiter machen.:D
Wenn sich aber in 4-6 Wochen immer noch nichts am Gewicht und auch nicht am Umfang getan hat, ich glaub dann kapitulier ich :rolleyes::mad:

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf:D Schließlich will meine älteste im September heiraten und da muss ich doch anständig aussehen.

Liebe Grüße
Heike

Petra R.
10.06.08, 19:04
Heike
hast du keine Jeans,die vor ein paar Wochen an den Oberschenkeln noch etwas eng sass??

Mir geht es jetzt auch gerade so.Seid ein paar Wochen fahre ich regelmässig und viel mit dem Rad und nun habe ich die tage eine Jeans angehabt,die schon seid April lag und die spannt gar nicht mehr an den Stellen.

Ein zeichen,dass sich da etwas gefestigt hat;)

Und kapituliert wird nicht.................verstanden?????

Sebat
10.06.08, 19:22
Ich glaub dieses Stagnieren hängt auch damit zusammen, das der Körper sich dann umstellt. Deswegen bleibt man erstmal auf dem Gewicht hängen.

Und ich glaub diesen künstlichen Süßstoff kann der Körper nicht verwerten eben weil er halt künstlich ist. Dieses Stavia scheint ja ein Naturprodukt zu sein, und da werden mit Sicherheit so einige Enzyme enthalten sein, die unseren Körper füllen können ohne draufzuschlagen.

Und noch was zum Gewicht wegen Abnehmen...der Tipp mit dem Abmessen ist gut, da Muskelmasse schwerer auf die Waage schlägt, als Fettmasse die man gerne abnehmen möchte. So manch einer kriegt einen Herzinfarkt wenn er / sie nach einiger Zeit auf die Waage steigt und die zeigt auf einmal entweder etwas mehr oder gleiches Gewicht an.
Und so schleichend wie das Zunehmen auch ist, so schleichend ist auch das Abnehmen. Also Zähne zusammenbeissen und durchhalten!

Ich hab auch mal gelesen, das man eigentlich aufhören soll zu essen, wenn das Hungergefühl weg ist, weil die Meldung vom Magen mit dem "es reicht, ich bin satt" kommt erst ca. 10 bis 20 Minuten später an. In der Zeit hat man aber wieder jede Menge nachgeschaufelt :D

Ich kam nie mit den 3 Mahlzeiten am Tag zurande...lieber 5 kleinere Portionen am Tag.

Und Schokisüchtig bin ich ohne Ende...Und wer abnimmt, der sollte auch mal etwas naschen dürfen, es gibt nix schlimmeres als dieser "Heißhunger" der macht einen wahnsinnig.

tibaba
10.06.08, 20:00
Hi Silke!
Bin schon lange auf der Suche nach Stevia, wo bekommst Du das denn her? Habe schon in Bioläden und Reformhaus gesucht, aber da gibt es keines.
Wäre Dir dankbar für einen Tipp !
LG Tina

labbi96
10.06.08, 21:43
Heike
hast du keine Jeans,die vor ein paar Wochen an den Oberschenkeln noch etwas eng sass??

Mir geht es jetzt auch gerade so.Seid ein paar Wochen fahre ich regelmässig und viel mit dem Rad und nun habe ich die tage eine Jeans angehabt,die schon seid April lag und die spannt gar nicht mehr an den Stellen.

Ein zeichen,dass sich da etwas gefestigt hat;)

Jou das werd werd ich gleich morgen früh mal ausprobieren:rolleyes: las mich überraschen und werde berichten

Und kapituliert wird nicht.................verstanden?????

ok, ok, werd versuchen mich zusammen zu reißen. Will ja nicht wie ne Sardine aussehen auf der Hochzeit meiner Tochter.

Sue Riahi
11.06.08, 06:45
Ich hab nun auch wieder damit angefangen, meiner Traumfigur hinterherzujagen.

Im September fliege ich nach Fuerteventura, und damit ich am Flughafen nicht ins Flugzeug nach Patagonien zu den Seekühen geschickt werde, sollten schon 8 Kilo weg.

Wenn ich im Meer schwimmen geh und dann rauskomme, möchte ich kein Großaufgebot von Greenpeace-Walrettern auf mich zulaufen sehen, die mich dann ins Meer zurückschieben wollen.

Ursprünglich wollte ich es wieder mit Schlüsener versuchen - allerdings ist das eine ganz schöne Quälerei. Und eine gewisse Nahrungsmenge brauche ich für meine innere Zufriedenheit.

Auf der anderen Seite wird es immer dann schwierig, wenn ich keinen genauen Plan habe, an den ich mich halten kann. Es wird aber genauso schwer, wenn ich einen habe und mich dann ums Essen betrogen fühle.

Ob ich diesmal den goldenen Mittelweg finde, wird sich zeigen. Ich hab nun zunächst mal Kohlenhydrathe reduziert und meine Obstmenge erhöht. Gut, dass mein Körper so dankbar ist und mir bald auf der Waage anzeigt, ob es der richtige Weg ist. Würde ich jeden Tag noch Sport machen, dann würds noch ne Ecke fixer gehen. Gottseidank klebt mein Körper nicht an seinen Pfunden *g*

Gruß
Coco Sue

Silke Uhlendahl
11.06.08, 07:48
Ich hab nun auch wieder damit angefangen, meiner Traumfigur hinterherzujagen.

Im September fliege ich nach Fuerteventura, und damit ich am Flughafen nicht ins Flugzeug nach Patagonien zu den Seekühen geschickt werde, sollten schon 8 Kilo weg.

Wenn ich im Meer schwimmen geh und dann rauskomme, möchte ich kein Großaufgebot von Greenpeace-Walrettern auf mich zulaufen sehen, die mich dann ins Meer zurückschieben wollen.

Ursprünglich wollte ich es wieder mit Schlüsener versuchen - allerdings ist das eine ganz schöne Quälerei. Und eine gewisse Nahrungsmenge brauche ich für meine innere Zufriedenheit.

Auf der anderen Seite wird es immer dann schwierig, wenn ich keinen genauen Plan habe, an den ich mich halten kann. Es wird aber genauso schwer, wenn ich einen habe und mich dann ums Essen betrogen fühle.

Ob ich diesmal den goldenen Mittelweg finde, wird sich zeigen. Ich hab nun zunächst mal Kohlenhydrathe reduziert und meine Obstmenge erhöht. Gut, dass mein Körper so dankbar ist und mir bald auf der Waage anzeigt, ob es der richtige Weg ist. Würde ich jeden Tag noch Sport machen, dann würds noch ne Ecke fixer gehen. Gottseidank klebt mein Körper nicht an seinen Pfunden *g*

Gruß
Coco Sue

He du ....sooo schlimm ist es nicht dass Geenpeace anrückt :D!!! Ich weiß es ich hab es gesehen :D
Gut dass du den ganz "krassen" Plan erst mal beiseite legst;)...
Bis September hast du noch Zeit und ich bin gespannt wie es bei dir funktioniert mit weniger KH.

Achte nur auf die Obstsorten (hast du da ne Tabelle? bestimmt oder?) denn da sind ja auch einige nicht so günstig wegen Fruchtzuckeranteil.
Verträgst Du Erdbeeren ? Die gibt es jetzt ja grade lecker und günstig sogar noch entwässernd. Kirschen besser nicht oder nur weniger davon.

Ich habe nun meine Ernährung auch erst mal wieder umgestellt und vor allem meine Trinkmenge wieder hochgefahren > 3 l da war ich sehr schluderig geworden....wenn ich mich nun noch mal bequemin würde mich mehr zu bewegen....:o...

Silke Uhlendahl
11.06.08, 07:53

Eine schöne Idee..und ich fühl mich auch angesprochen...:(

Firmicuten...so heißen die bösen kleinen Dinger also...und man bekommt sie durch eine ausgewogene Ernährung wieder wechh???
Weiß nicht ob ich die bei mir zu Hauf beherbege...aber ich hab definitiv ein Problem mit meinem Gewicht.
Als vor 3 JAhren mein Arbeitsvertrag auslief...100% auf einer sehr regen ITS...und ich erstmal arbeitslos war, hab ich innerhalb von 2 Monaten 6-7 kg zugenommen...und das nur weil ich a) plötzlich nicht mehr den ganzen Streß und die Bewegung auf Arbeit hatte...sondern eben zuhause war...und mir Gutes getan habe...lesen, Kino etc...volles Ablenkprogramm und die Suche nach einer neuen Richtung für mein Leben....(Hom-Kurs entdeckt :);)...und dann gewußt was ich will...)
b) ich habe endlich wieder normal gegessen...also die MAhlzeiten einhalten können...auf Station war das meistens nicht möglich...richtige Pausen gab es selten..und meist war es so, das man sich zwischendrin was zwischen die Zähne geschoben hatte und schon weiter gearbeitet hat...nicht in Ruhe mal sein Frühstück etc essen konnte..

Ich hatte das Gefühl meine Haut platzt aus allen Nähten...hab angefangen zu laufen...um meinen Energieumsatz wieder zu erhöhen...und weiß nihct wieviele km ich abgewackelt bin...in der Woche so gute 3-4 Stunden. straffes Trainig...NICHTS hat sich getan..außer das ich vielleicht Muskeln aufgebaut/erhalten habe...
FRUST...bis es wieder kalt wurde hab ich es durchgehalten (kann bei Kälte nicht laufen gehen-hab dann Probleme mit der Atmung)..also gute 7 Monate...das Gewicht blieb...hielt sich wie die Pest... völlig unverständlich für mich und alle anderen...
Sicher gab es auch Schokolade...aber nicht so, das es mein Gewicht hätte erklären können...
Hab mich dann geschlagen gegeben...und war/bin nicht glücklich damit...hab von den Kilos aus den 2 Monaten nach den 3 Jahren heute 4 endlich wieder weg... aber es hatten sich in der Zeit auf der ITS auch schon einige angesammelt...so ist das...grummel...
An Diäten glaube ich nicht...und mich gegen die Stimmen aus meiner Umgebung gewehrt...Weight Watchers und Co zu probieren...
Ich ernähre mich ansich ausgewogen..hab immer mal das Problem, nicht alle Mahlzeiten einzuhalten..., und ich esse gerne auch mal zu viel, wenn es zu gut schmeckt...hmmm

Weiß grad nicht wo ich es gelesen habe...ich glaub Yogis raten das...nur bis zu 70% (?) Völlegefühl zu essen und dann aufzuhören...das tut mir gut...bin dann auch danach noch leistungsfähig und nicht so sehr mit Verdauen beschäftigt...wenn ich es auch einhalte ;)
Aber das ist echt Gewohnheitssache...auch mit dem, was man so nebenbei noch alles ißt...

Ich kenne auch die Tage, an denen ich auch abends noch raus gehe um mir Schokolade und Co zu besorgen... hat auch viel mit meinem Zyklus zu tun...

Aber unregelmäßiges Essen ist bei mir leider immer wieder regelmäßig ein Problem...und wenn der Körper regelmäßig auf "Sparflamme" geschaltet wird...holt er sich ja das was er braucht, wenn er was zu futtern bekommt...

So viel zu mir...
Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

ja schön dass es doch einige hier interessiert. Ich selber kenne das was du schreibst total....und ich denke wir als HPs sollten uns mit dem Thema einfach auch auskennen- unsere Patienten sprechen uns an und erbitten sich auch oft dabei Hilfe (jedenfalls meine).

Unregelmäßiges Essen ist ein Riesenproblem wenn man berufstätig ist. Kenne ich auch wenn man Hunger hat keine Zeit usw selbst Trinken geht oft unter im Stress.
Mahlzeiten auszulassen (passiert mir auch) ist ganz ungünstig für manchen Stoffwechsel für manchen ist das quasi eine Fastenperiode die guttut (vorausgesetzt es wird nichts gegessen und nicht statt Mitagessen genascht auf die Schnelle). Für mich ist Mahlzeiten auslasen OK wenn ich dann gar nichts zu mir nehme besonders abends ("dinner canceling") morgens und mittags eher nicht förderlich.

Silke Uhlendahl
11.06.08, 07:57
Hallo Sybille,

ja danke für den Tipp. Das fiel mir heute auch irgendwann mal ein und hab´s grad denn mal endlich gemacht. Nur leider weiß ich nu nicht ob sich schon etwas getan hat.
Na dann werd ich mal die Zähne zusammenbeißen und noch weiter machen.:D
Wenn sich aber in 4-6 Wochen immer noch nichts am Gewicht und auch nicht am Umfang getan hat, ich glaub dann kapitulier ich :rolleyes::mad:

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf:D Schließlich will meine älteste im September heiraten und da muss ich doch anständig aussehen.

Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

Das mit der engeren Hose ist eine gute Sache noch besser als messen und das Messen der Körperzusammensetzung und des Fett und Wasseranteils macht viel aus.

Wir sind ale noch ao auf das Gewicht in Kg fixiert (ich auch obwohl ich genauch weiß das ist tulux) wichtig ist der Anteil von Fett zu Magermasse.

Ein Athlet ist auch "schwer" weil er muskulös ist. Ein "Dickerchen" auch aber eben wegen dem vielen Fett das ja viel Volumen macht und weniger wiegt:rolleyes:

Und das Körpergefühl ist auch sehr auschlaggebend weg von Tabellen und Normen das Gewicht betreffend sondern hin zum Wohlfühlgewicht das ist auch wichtig!

Bis September ist noch Zeit - Du wirst dann klasse aussehen und glücklich deine Tochter bei der Hochzeit begleiten!!!

lokilowis
11.06.08, 08:15
Welches Mittel ist dass denn???Das brauche ich auch gerade:D.................entwickel ich mich doch wieder zum Schokoholiker:(

Süße, das ist mein Konstitutionsmittel....:D

@Labbi....nicht aufgeben...weiter walken...es tut dir gut,ganz allgemein...und aus meiner Erfahrung wird es immer schwieriger, je verbissener man versucht es loszulassen...
Das hält sich bei mir dadurch nur noch fester fest...klebt...

Ich hab mal meinen Kleiderschrank durchforstet....wahhhhhhh...ist nix drin zum Anziehen....schluck...entweder zu klein...oder nix zum echt wohlfühlen...
Also war ich einkaufen....wahhhhhh....gruselig...stecke grad zwischen 2 Größen....und war so gefrustet...hätte heulen können...
ABER, letzte Woche hatte ich Glück, hab mir ein Kleid bestellt...und das ist ein Traum...nur etwas zu groß/weit (:)) am Brustkorb...ich hab es bei der Schneiderin abgegeben...das Kleid MUß ich haben...

Zu meinem "Glück" muß ich ca. 15 Kilo wieder loswerden...hab mir das mal im Supermarkt angeguckt, wieviel Butter das ungefähr ist...:(...ohne Worte...sowas mach ich nicht mehr...

Liebe Grüße
Andrea

Silke Uhlendahl
11.06.08, 08:22
Ach Andrea ich verstehe dich so gut....

ich muss auch wieder runter ich habe auch so viele Sachen im Schrank...die Hosen kriege ich nicht mal bis zur Hüfte :eek:

Und zwischen verschiedenen Größen hänge ich immer...egal wieviel ich wiege.
Ich habe eine weiblich Figur (die Sanduhr) und das Verhältnis bleibt immer gleich....also ich hane sehr wenig Hosen die ich nicht ändernl assen musste....
wenn die OS reinpassen....dann ist die Hose an der Taille viel zu weit (außer ich hab mal das Glück extrem weites Bein zu bekommen....)

Ich wünsche mir die Hosenschneider begreifen das endlich...und machen mehr Hüftweiten (bei den Arbeitshosen gibt es das und dann passt auch die Größe!)

Ich drücke dich zum Trost und sage die WIR alle Hier schaffen es uns bald wieder gut gesund und wohl zu fühlen- jede so wie sie es braucht!!!

TSCHAKKA

lokilowis
11.06.08, 14:19
Silke! - Tschakka tschakka tschakka....:)

wie schön damit nicht alleine zu sein...hab beim letzten Bummel mal geguckt, wieviele Menschen denn mit ihrem vermeintlichen Sollgewicht/Idealgewicht mir so begegnen...uff...mehr runde Menschen oder zu schlanke Menschen als Normalgewichtige...

Das macht mich schon nachdenklich...

Liebe Grüße
Andrea

Petra R.
11.06.08, 17:17
Andrea,Schätzelein,du willst mir das Mittel also nicht verraten????:D

Na,dann erzähle ich mal,dass das Leben für einen Menschen wie mich auch nicht toll ist.

Ich bin 175 groß und bringe zur Zeit 63 Kilo auf die Waage.Ich finde mich schlank,andere finden mich dürre.Wenn durch Stress mal ein Kilo noch weg geht,dann heisst es gleich:Petra,was bist du mager.........bist du krank???Du musst mehr essen...............du siehst soooooooo schlecht aus:eek:
Ständig stosse ich mich,habe überall blaue Flecken.ich friere ständig und bei vielen Shirts sind meine Knochen zu sehen.
Ich habe auch Probleme Hosen zu bekommen,weil ich zwischen 36 und 38 liege.
Also,alles hat zwei Seiten:):cool:

lokilowis
11.06.08, 17:25
Nein mein Schätzelein...schon garnicht hier im öffentlichen Bereich....;)

Aber wie wärs mit nem eigenen für dich???? Hört sich so an, als könntest du auch eines gut vertragen..aber eines das anders wirkt...deine Lebenskraft hat deutlich zu lesen eine andre Welle als meine;)

Ahhhh, Schoki zu essen und nix zuzunehmen...das ist lange her...

Petra, ich hatte mal nen Freund, der mußte auch immer darauf achten das er ausreichend KH ißt etc...kaum mal eine Mahlzeit ausgelassen/weniger gegessen und schon wog er weniger... Ich weiß das das auch belastend sein kann.:023:....

Aber die bekleidungsindustrie ist schon ein putziger Verein...geht so wenig auf die wahren Bedürfnisse der Konsumenten ein... nun ja...

Liebe Grüße
Andrea

schmitz
11.06.08, 17:28
hach.,..ich hatte zeiten, da war eine tafel schoki am tag pflicht um nicht weiter abzunehmen.
da hab ich mir dann echt den ekel geholt...aber 2 tage ohne und schon war wieder ein kilo weg

siehste - egal wies läuft - es ist verkehrt :-)

susanne

Petra R.
11.06.08, 17:32
Nein mein Schätzelein...schon garnicht hier im öffentlichen Bereich....;)Weiss ich doch:DIst ja kein thema,wollte nur frotzeln

Aber wie wärs mit nem eigenen für dich???? Hört sich so an, als könntest du auch eines gut vertragen..aber eines das anders wirkt...deine Lebenskraft hat deutlich zu lesen eine andre Welle als meine;)

Ahhhh, Schoki zu essen und nix zuzunehmen...das ist lange her...Das ist ein klarer Vorteil bei mir.Aber ich denke,dass wird sich mit dem Alter?? vieleicht auch ändern???

Petra, ich hatte mal nen Freund, der mußte auch immer darauf achten das er ausreichend KH ißt etc...kaum mal eine Mahlzeit ausgelassen/weniger gegessen und schon wog er weniger... Ich weiß das das auch belastend sein kann.:023:....Das stimmt.Das kann ein Problem werden,vorallem,wenn man wirklich Stress hat und kaum dazu kommt.Dann kommt es auch prompt zu allgemeinen Symptomen,

Aber die bekleidungsindustrie ist schon ein putziger Verein...geht so wenig auf die wahren Bedürfnisse der Konsumenten ein... nun ja...

Liebe Grüße
Andrea

Hab mal dazwischen geschrieben
Wollte einfach nur mal aufzeigen,dass auch die andere Seite gibt,weil ich soviele kenne,die so unzufrieden sind mit ihrer Figur und immer denken,ach,die Dünnen,die haben es gut.
nene,so toll ist das auch manchmal nicht;)

seelchen
11.06.08, 17:32
Hi Silke!
Bin schon lange auf der Suche nach Stevia, wo bekommst Du das denn her? Habe schon in Bioläden und Reformhaus gesucht, aber da gibt es keines.
LG Tina

Hallo Tina,

ich antworte an Stelle von Silke. Du kannst die Pflanze im Blumentopf bei der Firma Rühlemann

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

beziehen, das mache ich. Du hast aber auch die Möglichkeit Dir Stevia im Internet zu besorgen als "Futtermittel", da habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Wenn Du die frische Pflanze nimmst, kannst Du Dir Blätter abzupfen, trocknen und bei Bedarf verwenden. Im frischen Zustand können sie auch verwendet werden.

Lieben Gruß
Duschi

Sebat
11.06.08, 19:48
jaaaaaaaa Lachrila...da muss ich Dir echt zustimmen...zur Zeit bin ich auch wat dürr. Vor einigen Monaten wollt ich ne Diät machen, da mir die Hosen so langsam zu eng wurden, aber so ne Diät wie ich die durchgemacht hab, will ich nie wieder machen. Nu bin ich mit meinen 1,60m bei 50kg...und viel zum zehren hab ich net mehr...Im Moment trau ich mich noch nicht mal Motorrad zu fahren, aus Angst das ich zu wenig Kraft hab um das Baby zu halten. Naja mein Auge macht mir bei dem Thema eh nen Strich durch die Rechnung, also wat solls....

Aber das ist ja wie mit allen Dingen...finde mal das gesunde Mittelmaß.

Und die Kleiderindustrie suggeriert uns allen ja sowieso das wir zu fett sind. Wenn ich bedenke das es in Amerika Hosengrößen in 0 gibt :eek: und der Wahn hier auch so leicht übergeschwappt ist...

Auf jeden Fall kann ich ja noch froh sein, das wenn ich mal auf der Parkbank sitze das die Tauben mich nicht füttern....

Silke Uhlendahl
11.06.08, 19:53
Hi Silke!
LG Tina

Hallo Tina,

ich bekomme Stevia Produkte bei uns in einem großen Bioladen, aber wie Duschi dir schon schrieb die Pflanze halten geht auch und im Internet ist es auch zu bestellen.

tibaba
12.06.08, 11:51
Danke, Duschi und Silke! Werde mich gleich mal schlau machen...!
LG Tina