Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Ausbildung/ Schule (vorsicht lang!)
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch seit gestern hier bei euch!
Im Neulings-Forum habe ich mich bereits ausführlich vorgestellt, deshalb lege ich hier gleich mit meinen Fragen los :) .
Ich möchte so bald wie möglich die Aubildung zur THP beginnen, im Wesentlichen hängt es momentan wirklich noch an den Finanzen.
Eigentlich hatte ich vor, die Ausbildung bei Paracelsus in Gießen zu machen. Da ich nur einen Katzensprung entfernt von der Schule arbeite, bietet es sich gut an, 1 x die Woche am Abendunterricht teilzunehmen. Ansonsten läuft die Ausbildung an WE-Seminaren und Praktikumsblöcken.
Da ich halbtags berufstätig bin und zu Hause noch eine Tochter von 10 Monaten zu betreuen habe, muss ich mir gut überlegen, welche Lern- und Ausbildungsform überhaupt für mich am besten ist.
In den anderen Threads hier habe ich jetzt allerdings auch schon durchklingen hören, dass Paracelsus nicht immer die beste Wahl ist und außerdem zu den kostspieligsten Möglichkeiten gehört.
Hat von euch denn jemand Erfahrungen mit der Schule in Gießen? In manchen Städten ist der Unterricht ja scheinbar nicht so toll... Und wenn ich schon so einen Batzen Geld investiere, möchte ich auch eine gute Ausbildung dafür bekommen.
Als weitere Möglichkeit kommt nur noch ein Fernstudium in Frage. Daher habe ich gestern noch ein bisschen im www gestöbert und Unterlagen von ATM, BTB und Impuls angefordert.
Ich tendiere nun sogar eher dahin, es doch per Fernstudium zu lösen, da ich dann von den Studiumszeite her einfach flexibler bin. Disziplin zum Lernen habe ich genug, denn ich will schließlich unbedingt THP werden und werde mich entsprechend dafür einsetzen.
Meine Überlegung war nun, tatsächlich zuerst die Impuls-Schule zu wählen, da sie Kosten sich im Rahmen halten und es somit auch schon schneller für mich realisierbar wäre. Damit würde ich zumindest die Grund-Ausbildung bekommen. Für Spezialisierungen und zum Vertiefen bestimmter Methoden gibt es doch mit Sicherheit einzelne Seminare, die ich hinterher buchen kann. Das wäre in meiner Situation eigentlich ohnehin besser, da ich mir die Weiterbildungen dann so legen kann, wie es mir zeitlich, organisatorisch und finanziell am besten gelingt. Denn gerade Blockseminare, zu denen ich mehrere Tage am Stück nicht zu Hausen sein kann, bereiten mir Schwierigkeiten wegen Job und Kind.
Was die Praxis angeht, habe ich evtl. die Möglichkeit bei einer THP stundenweise, so wie es eben geht, ein flexibles Praktikum zu machen.
Denkt ihr, dass diese Form der Ausbildung sinnvoll ist? Oder ist eine umfassende Ausbildung an einer Standortschule immer die bessere Wahl, was die Qualität der Ausbildung angeht? Nach meinem Verständnis kommt es so und so mehr darauf an, dass man viel in Eigenregie arbeitet und sich mit entsprechender Literatur weiterbildet.
Ist vllt. jemand von euch in einer ähnlichen Situation, mit Beruf und Kind? Würde gern eure Erfahrungen hören, denn leicht wird es sicher nicht...;) .
Danke für´s Lesen, ich bin ein notorischer Vielschreiber :o
LG
Piaffe
Guten Morgen Piaffe,
ich bin wohl eine HPPA und kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich sende Dir morgendliche Grüße aus Bayern in meine Heimatstadt Kirchhain!!
Mit Grüßen
Eine Landsfrau!!!
Viele Grüße zurück :hutwink:
Piaffe
Sarah Renner
04.06.08, 17:27
Hallo Piaffe,
die Schulen egal ob Paracelsus oder andere bieten fast alle die Möglichkeit für einen Probeunterricht. Guck Dir die Schulen doch einfach Mal an. Ich denke, da hat man den besten Eindruck und außerdem kann man andere Schüler fragen. Und das hat dann die größte Aussagekraft. Nur vom Hörensagen würde ich keine Schulen wählen - das kann tatsächlich ziemlich in die Hose gehen.
Viele Grüße
Sarah
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe jetzt ziemlich alle Beiträge gelesen. Mit meiner Ausbildung habe ich noch nicht angefangen werde dies aber zum 1.8. 08 tun und zwar bei der BTB.
Ich habe mich lange lange durchgekämpft durch diesen Dschungel an Schulen und dieses durcheinander. :)
Jetzt habe ich mich für die BTB entschieden und ganz zufrieden damit einfach, weil es mir vom Bauchgefühl am meisten zusagt. Was ich hier gelesen habe, war auch größtenteils positiv so denke ich, dass das in Ordnung ist.
Hat jemand vielleicht Tipps was ich sonst noch beachten muss oder wie ich mich vorbereiten kann?
LG
Sarah
Hallo Piaffe,
die "Schulfrage" war auch für mich ein größeres Problem. Ich bin Vollzeit berufstätig und habe einen Haufen Tiere. Außerdem fällt es mir schwer, nur durch Zuhören zu lernen.
Deshalb kam für mich nur ein Fernstudium in Frage.
In meine engere Auswahl kamen die ATN und die BTB. Ich habe mich für die ATN in der Schweiz entschieden, die mit der ATM in Deutschland zusammenarbeitet. Einerseits habe ich dabei auf mein Bauchgefühl gehört, zum anderen hatte eine flüchtige Bekannte von mir bereits dort ihr Tierpsychologiestudium absolviert und war sehr zufrieden.
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Es ist wirklich schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Gestern habe ich von IBW und Impulse schon die Unterlagen bekommen und diese gleich durchgelesen. IBW ist zwar auch relativ günstig, scheidet aber trotzdem aus für mich. Mir kommt es nicht so sympathisch vor, da nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht mehr gekündigt werden kann und während des Studiums keine Rückmeldung vom Fachpersonal vorgesehen ist. Man kann zwar jederzeit Kontakt aufnehmen, aber es werden keine Korrekturen der Studienbriefe vorgenommen, das läuft alles in Eigenregie, somit auch ohne Abgabefristen. Ist vielleicht nicht für jeden ein Nachteil, schließlich handelt es sich ja auch um ein "Selbst-Studium", aber mir ist es doch wichtig, dass ich das Gefühl habe, "betreut" zu sein, indem ich ein paar Termine beim Lernen einhalten muss und die Aufgaben von Fachleuten korrigiert werden, bei denen ich dann auch noch mal Rücksprache halten kann.
Impulse erscheint mir nach wie vor ganz annehmbar, wenn ich mal vom Preis-Leistungsverhältnis ausgehe. Einziger Wehrmutstropfen ist hier, dass der nächstgelegene Seminarort immer noch 2,5 Auto-Stunden von mir entfernt liegt. Das ist in meiner Situation (mit Kind und Pferd) leider nicht so leicht zu organisieren. Wäre schön, wenn eins der Institute einen näheren Ort zu bieten hätte... Na, mal abwarten. Es kommen die Tage ja noch mehr Unterlagen ;).
LG Piaffe
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt...
Ich habe nur etwas Bedenken, dass ich eine Praxis finde, die sich mit meinen faliliären Einschränkungen arrangiert. Ich arbeite ja drei volle Tage in meinem Hauptberuf, die restlichen 4 Tage muss ich für Haushalt und Kind da sein und könnte diese Tage nicht komplett für ein Praktikum verwenden. Ideal wäre es, wenn ich sozusagen ein Halbtags-Praktikum bekommen könnte, was flexibel gestaltet werden kann oder nur am WE stattfindet.
An der Paracelsus-Schule findet über die ganze Zeit der Ausbildung an durchschnittlich zwei WE´s im Monat das Praktikum an Lehrhöfen statt, was dann auch maximal von morgens bis Spätnachmittags geht und somit besser für mich zu organisieren ist.
Nach der 24-monatigen Ausbildung ist meine Tochter bereits im Kindergartenalter und dann habe ich eher die Möglichkeit zusätzlich noch ein Praktikum in einer TA-Praxis zu machen. Also entweder ich mache erst das theoretische Fernstudium und hinterher die Praxis, was ich persönlich nicht so gut finde, oder ich mache das nebenberufliche Studium bei Paracelsus mit Praxiseinheiten, und hänge zum Schluss noch ein eigenes Praktikum dran.
Letzteres klingt für mich eigentlich am sinnvollsten, auch im Hinblick auf den Umfang an Praxiswissen.
Hallo,
melde mich nun auch wieder zu Wort!
Leider war ich noch nicht zum Gasthören bei Paracelsus, weil mir an dem Tag etwas wichtiges dazwischen gekommen ist. Dafür habe ich aber in der Zwischenzeit einen Beratungstermin mit der Schulleiterin gehabt, der auch ganz aufschlussreich war. Gasthören kann ich erst im August wieder, wegen Sommerpause an der Schule.
Mich haben in den Vertragsunterlagen auch die Kündigungsmodalitäten gestört. Da hieß es, Kündigung frühestens nach Ablauf des 12. Studienmonats möglich. Falls man dann auch noch das vergünstigte Komplettpaket (Propädeutik-Kurs, Grundstudium und Praktikums-Workshop) gebucht hat, wird bei Kündigung so gerechnet, als ob man alle Kurse einzeln belegt hätte (wäre ja somit teurer gewesen)...was dann, wenn ich richtig liege, bedeutet, dass man noch nachzahlen darf.
Das wäre für mich nicht akzeptabel, daher wollte ich bei dem Gespräch mal hören, ob man da nicht was anderes vereinbaren kann.
Die Schulleiterin war sehr nett, und man muss ja auch bedenken, dass eine solche Privatschule davon lebt, dass die Kurse gebucht werden. Natürlich sagte sie mir, dass es kein Problem wäre, die Bedingungen individuell zu vereinbaren. Erklärung für die seltsam formulierten Kündigungs-Bedingungen war, dass eben viele Leute diese Ausbildung beginnen und es nicht richtig ernst nehmen und larifari nach kurzer Zeit wieder abbrechen wollen.
Kann ich zwar z.T. verstehen, aber trotzdem finde ich es etwas übertrieben.
Naja, jedenfalls könnte man sich darüber einig werden, den Vertrag hinsichtlich der Kündigungsmodalitäten zu ändern.
Grundsätzlich hatte ich keinen schlechten Eindruck, interessant wäre nun eben noch das Gasthören im August.
Das mit dem Fernstudium + Praktika habe ich mir auch weiter durch den Kopf gehen lassen...
Im Grunde genommen schon eine gute Variante für mich, aber ich komme nicht umhin, dass ich mich an dem Fernstudium störe. Ich habe mir mittlerweile das THP-Lehrbuch von P. Sauer und den Löffler besorgt und angefangen die Bücher im Vorfeld durchzuarbeiten. Eigentlich sehe ich es nicht ein, tausende von Euronen auszugeben, für Skripte, die nichts anderes enthalten... Das Argument, mit den Ansprechpartnern und den Lernkontrollen zieht da irgendwie nicht so richtig bei mir, jedenfalls finde ich die Leistungen für das Geld nicht gerechtfertigt. Da finde ich es doch besser angelegt, wenn ich direkt im Unterricht sitze, meine Fragen sofort stellen kann, mich mit anderen Schülern austauschen kann, parallel noch in Grundzügen praktische Dinge vermittelt bekommen, ohne vorher eine Weltreise unternehmen zu müssen...
Ich lasse mir weiterhin noch Zeit... Ich finde den Stoff jedenfalls sehr interessant und es macht mir Spaß, die Bücher in Eigenregie schonmal zu verinnerlichen. Meine Tendenz ist immer noch die Paracelsus-Schule, aber ich werde mir den Unterricht erst nochmal anschauen.
LG Piaffe
Hallo Piaffe!
Ich möchte mich hier mal einklinken da ich das gleiche Problem habe.
Nachdem ich mir bergeweise Infomaterial verschiedener Schulen schicken lassen habe und diese studiert habe,in Foren gestöbert und bei Verbänden angerufen habe,entschied ich mich endlich erfolgreich für das falsche Institut um die HP-Ausbildung im Fernst.zu absolvieren.
Zum Glück bemerkte ich das gleich nach dem Durcharbeiten des ersten Scripts,habe gekündigt und bin ohne grosse Verluste aus dem Vertrag gekommen.
Dazu muss ich sagen,dass ich nach dem HP die Ausbildung zur THP machen möchte,das ist eigentlich so mein Wunschziel.
Ich bin nun vom reinen Fernstudium abgekommen,es ist recht schwer alleine im Kämmerlein zu lernen und ich bin mir sicher dass es zusammen mit Gleichgesinnten sehr viel sinnvoller ist.Man erhält viel mehr Anregungen und Hilfe,entwickelt sicher sehr viel mehr Elan und Ehrgeiz,es steckt einfach Leben und Austausch dahinter.
Angekommen bei meiner Suche bin ich nun ebenfalls bei Paracelsus Giessen,ich habe hier zwei Gasthörerkarten liegen die ich beim Gespräch mit (der sympathischen)Frau Schmidt erhielt.Nun muss ich ebenfalls bis Ferienende warten...
Ich habe gesehen dass Du in Kirchain wohnst,meine Eltern leben in Neustadt,bei Stadtallendorf.
Ich selbst wohne im Vogelsberg,hätte fast 1,5 Std zu fahren nach Giessen.
Billig ist die Ausbildung auch nicht gerade,aber ich habe den Eindruck dass das was die dort machen Hand und Fuss hat.
Viel Einblick in die Naturheilkunde,viel Praxis usw.
Könnten gerne mal tel. Kontakt miteinander aufnehmen wenn Du magst?
Wie käme ich zu Deiner E-Mail Adresse?
Viele Grüsse von Hazel!
Hallo,
das freut mich aber, dass da jemand tatsächlich aus meiner Gegend kommt :) !!!
Das wäre echt klasse, wenn wir uns ein bisschen austauschen können, wegen der Mail-Adresse müssten wir uns hier eigentlich PN´s schreiben können...hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, versuch es aber gleich mal.
LG Piaffe
Hm... Das mit den PN´s geht erst, wenn man mindestens 7 sinnvolle Beiträge geschrieben oder wenigstens 40 Tage Mitglied ist :confused:. Bei mir fehlen da noch ein paar Tage, bin ja erst seit Anfang Juni dabei...
Solange könnten wir ja hier noch offiziell schreiben...
Lg Piaffe
Hallo Piaffe,
was möchtest Du denn nach der THP-Ausbildung mit dem Erworbenen anfangen?
Das Ziel was Du vor Augen hast ist ausschlaggebend für die Wahl der passenden Schule.
Falls Du selbstständig praktizieren möchtest, solltest Du auf jeden Fall eine Unterrichtsart auswählen, die vor Ort läuft, viel Grundausbildung im medizinischen Bereich und ganz viel Praxis bieten kann.
Das sollte die Grundausbildung sein, die Fachausbildungen und Therapien sollten parallel oder hintendran belegt werden.
Wenn ALLES in der sowieso so kurzen Zeit angeboten wird, bleibt auf jeden Fall die Qualität auf der Strecke und das merkst Du später.
Die Klassen sollten möglichst klein gehalten sein, denn in so kurzer Zeit (meist 1-1,5 Jahren) wird so viel Wissen vermittelt, dass Du auch ein Anrecht und eine Chance auf die Beantwortung Deiner Fragen haben solltest, damit alles klar wird und das Lernen Spaß macht.
Kein Revolvingsystem, die Klasse sollte geschlossen beginnen und gemeinsam die Prüfung SCHAFFEN! :-)
Die anderen haben schon auf die Kündigungsfristen hingewiesen. Lies Dir genau die Verträge durch, dass Du da nicht an irgendetwas gebunden bist, wo Du nicht mehr raus kommst.
Ein mehrmonatiges Praktikum bei Kollegen oder Tierärzten solltest Du auf jeden Fall organisieren. Die wenigsten Schulen können das anbieten.
Es gibt ja keine staatliche Anerkennung in dem Sinne, aber falls Dir wichtig ist später in einem Berufsverband der Kooperation beizutreten, erkundige Dich bei den Verbänden, was die empfehlen.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei der Ausbildung und bin sicher, Du findest die Schule, die zu Dir passt. Viele erkundigen sich leider erst NACH der Unterzeichnung des Vertrages und ärgern sich dann.
Liebe Grüße, Luna
Hallo,
danke für die Antwort @Luna.
Das ist ja das große Problem...dass es keine staatlich geregelte, bzw. einheitliche Ausbildung gibt, die die Vermittlung der wichtigsten Grundlagen garantiert. Irgendwie will sich der unangehme Nachgeschmack bei mir nicht verflüchtigen, auch wenn ich von der Paracelsus-Schule grundsätzlich einen ganz guten Eindruck hatte. Leider handelt es sich dabei tatsächlich um ein "rotierendes" Unterrichtssystem, was bei mir auch nicht gerade die größte Begeisterung auslöst...aber ich habe was Standortschulen angeht leider keine Auswahlmöglichkeit.
Die Schulleiterin sagte mir bei dem Gespräch, dass hauptsächlich anhand der beiden THP-Lehrbücher von P. Sauer gearbeitet wird. Da ich ja zur Zeit sozusagen im Selbststudium mit diesen beiden Heften lerne, muss ich leider zugeben, dass diese tatsächlich nur sehr "dünn" sind, was den Lerninhalt angeht. Möglicherweise wird dennoch im Unterricht etwas mehr wichtiges Wissen vermittelt, aber insgesamt wird es dabei bleiben, dass ich mich zusätzlich mit Literatur weiterbilden muss. Ich weiß nicht, ob die 3500 € gerechtfertigt sind, die die Ausbildung kosten würde. Leider kann ich über den Umfang der praktischen Ausbildung keine Aussage machen, aber ich gehe davon aus, dass es nicht reichen wird, um um Praktika beim THP und TA herumzukommen.
Lange Rede kurzer Sinn... Wenn ich genug Disziplin aufbringe um den theoretischen Stoff vollkommen eigenständig zu lernen um dann zu der Verbandsprüfung anzutreten, ist das m. E. auch ein gangbarer Weg. Ich werde jedenfalls was eine kostenpflichtige Ausbildung angeht nicht vorschnell handeln und sehr genau prüfen, ob das der richtige Weg für mich ist.
LG
Piaffe
Hi Piaffe,hi Nicky!
Das wird hier noch zum "Hessentreffen",grins!
Ich war heute auf Deiner Seite,Nicky,alles Gute von mir zur Praxiseröffnung!Künzell ist gar nicht so weit von hier.
Ich habe in Neuvorstellungen geschrieben und dort schon erwähnt dass ich schon ganz durch`n Wind bin vor lauter "Schulesuchen".Aber nach allem was ich bei Nicky gelesen habe war für sie die Ausbildung auch nicht immer das Gelbe vom Ei-trotzdem geschafft!
Man kann schliesslich nicht bis Timbuktu reisen um eine Schule zu besuchen,ich drück`uns mal die Daumen,Piaffe,dass Giessen vielleicht doch nicht gar so verkehrt ist?!
Letztendlich fand ich IMMER negative Berichte im Netz über die verschiedenen Schulen-wissen weiss man`s leider erst wirklich wenn man dabei ist(bis auf solche grundsätzlichen Sachen wie Vertrag,etc.).
Ansonsten halte auch ich Praktikumsplätze für sehr gut und wichtig.Ob beim Tierarzt oder THP,vielleicht mal beim Hufschmied mitfahren,selbst Kontakte mit Hundeschulen oder im Tierheim mal aushelfen...
So,ältere Leute mit jüngeren Kindern müssen rechtzeitig in`s Bett um den nächsten Ferientag ohne Totalzusammenbruch zu überleben ;-)
Liebe Grüsse!
Kicher!!
Na Du gehst ja wohl auch nicht gerade früh in die Kiste?
Mich wundert eh wie Du das zeitlich so hinkriegst.Hoffentlich bleibst Du dem Forum noch lange erhalten,wenn Dir die Leute erst mal die Praxis stürmen wird`s sicher eng.
Schau`n wir mal wo wir in 2-3Jahren stehen,ich möchte ja nach dem HP unbedingt THP-Ausbildung machen,toll und sehr mutig was Du alles planst.Eine neue Schule,hier im Notstandsgebiet,das wäre was!
Ich war vor Kurzem in Schwarzerden,dort kann man ja über"Rolf Schneider Seminare" Ausbildungen machen,ist aber recht komprimiert und nur auf die HP-Prüfung zugeschnitten,Anatomie/Physiolog.muss man sich selbst erarbeiten,dies sehe ich aber als wichtige Grundlage die anderen Themen überhaupt zu verstehen und umzusetzen,oder???
(Aus dem Grund fürchte auch ich das Rotatiosprogramm bei Paracelsus etwas,mittenrein ohne Plan von An./Ph.?)
Dann sind 3500 Mäuse weg und weiter?
Noch zu meiner Nervenschwäche:Da kommt eben mal wieder einiges zusammen,Sohnemann mit Ferienkoller,Fohlen mit Stellungsfehler,Huhn mit stakem Milbenbefall und ich hab`ne dicke Backe.
Fohlen ist momentan das Schlimmste.Wenn Du Zeit und Lust hast lass ich mich mal darüber aus?
Ansonsten hat mich Dein Freunschaftsangebot SEHR gefreut,Danke!!
LG,Hazel
PS:Sollte ich mich besser schlau machen wie man Zitate einstellt oder ist das nicht so wichtig?
Hallo,
melde mich auch mal wieder :cool:
Wir haben ein paar Tage am Bodensee verbracht, um mal etwas auszuspannen... jetzt bin ich wieder da und genieße nun die letzten Wochen meiner Elternzeit. Ab Anfang August muss ich wieder ran an den Bürostuhl :eek:
Ich konnte mir aber ganz in Ruhe Gedanken über die Sache mit der Ausbildung machen... Vorerst wird es definitiv keine Schule für mich sein, auch kein Fernstudium. Ich werde mir eigenständig so viel wie möglich erarbeiten und es auf diesem Weg versuchen. Auf der Homepage der KTHP kann man ja schon einige Infos zu den Prüfungsbedingungen finden... ist aber auch irgendwie ein Sprung ins kalte Wasser, da man ja nicht genau weiß, was einen erwartet.
Der nächste Schritt ist nun erst mal, dass ich ja in ein paar Wochen wieder arbeiten muss und ich mir dann auch etwas Zeit gönnen möchte, bis sich die neue Situation mit Job, Kind, Haushalt, Pferd, etc. eingespielt hat.
Dann werde ich mich um eine Möglichkeit zum Sammeln von Praxiserfahrung bemühen. Ob das nun ein zusammenhängendes Praktikum oder ein flexibles Zwischendurch-Praktikum sein soll, wird sich zeigen. Aber ich denke, die Praxiserfahrung wird im Vorfeld unumgänglich sein, wenn man für die Verbandsprüfung fit sein will.
Ich denke, dass ich die 3500 Teuros später sehr gut bei einer eventuellen Praxiseröffnung gebrauchen kann, und dass sie dort auch ganz sicher gut angelegt sein werden... Wäre schön, wenn ich es wirklich bis dahin schaffen würde :)
Wünsch euch noch einen schönen Tag!
LG aus Kirchhain
Piaffe
Ja, genau... Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e.V.
Auf der Homepage wird die Abkürzung KTHP verwendet...deswegen habe ich diese auch so hier rein geschrieben, dachte, das sei dann wohl die gängige Abkürzung ;)
LG Piaffe
Guten Morgen!
Naja...das ist ja sowieso das nächste Ding :(...
Es gibt ja mehrere Verbände für THP, wenn ich das richtig sehen. Die KTHP ist ja nur ein Zusammenschluss verschiedener Verbände. Darüber hinaus hat die Paracelsus-Schule ja auch einen eigenen Verband (der bei der KTHP wiederum nicht dabei ist) und wahrscheinlich würde ich noch mehr finden, wenn ich danach suchen würde. Ist alles ein bisschen verwirrend noch...:rolleyes:
Welcher Verband am sinnvollsten ist und woran man sich am besten hält, weiß ich natürlich auch noch nicht. Wenn ich es richtig sehe, wird aber nur von der KTHP eine Verbandsprüfung angeboten.
LG Tina
Hallo Nicky und Piaffe!
Hier mein Versuch ein Zitat einzufügen zum Thema Hessentreffen:
Ja, vielleicht organisiere ich mal eins bei uns in Fulda ? Wenn Ihr Lust habt, gar kein Problem. Ist zwar Osthessen, aber vieles ist bezahlbarer als in grossen Städten wie z. B. Frankfurt / Main.
Also ich hätte schon Lust mal Leute mit gleichen Interessen zu treffen,was meint Ihr?
Grüsse von Hazel!
Cool,ist ja ganz einfach :rolleyes:
Hallo und guten Morgen,
über Sinn und Unsinn der Verbände möchte ich hier eigentlich nicht reden, da gab es schon einen Thread zu.
Super, danke. Den werd ich mal lesen.
Fakt ist, daß man, um in einen Verband zu kommen, eine verbandseigene Prüfung ablegen darf, die zudem auch kostenpflichtig ist. Jeder Verband hat seine Prüfung, soweit ich das überblicke aktuell.
Wird wohl so sein...bei der KTHP ist es scheinbar so, dass sich die verscheidenen Verbände auf eine einheitliche Prüfung geeinigt haben, was m.E. halbwegs vernünftig klingt. Es ist eben sehr schwer als Newbie unterscheiden zu können, was Geldschneiderei ist und was wirklich Sinn macht.
Also ich hätte schon Lust mal Leute mit gleichen Interessen zu treffen,was meint Ihr?
Würde ich super finden! Ich muss für den Tag nur eine Betreuung für meine Tochter organisieren, mit ein bisschen Vorlaufzeit dürfte es aber kein Problem sein. Vielleicht schlagt ihr einfach mal drei Auswahltermine vor, und wir nehmen dann den, an dem alle können.
LG Piaffe
Hallo,
Wird wohl so sein...bei der KTHP ist es scheinbar so, dass sich die verscheidenen Verbände auf eine einheitliche Prüfung geeinigt haben, was m.E. halbwegs vernünftig klingt.
Ich bekam von Nicky das Infomaterial und habe auch die Webseiten mir angesehen. Meine Meinung dazu:
Ja, das ist ein erster Schritt, nur frage ich mich trotzdem, warum diese nötig ist, wenn man ohnehin eine Ausbildung an einer Schule absolviert hat ?
Das halte ich für Quatsch. Dann bitte sehr sollen die doch eine Ausbildungsordnung aufstellen, der detailliert ist. Danach kann sich eine Schule dann auch richten.
Stelle Dir vor, Du hast an einer Schule gelernt, praktizierst schon 15 Jahre. Nun hast Du das Geld übrig, um ohne Probleme den Mitgliedsbeitrag auch zu zahlen. Tja, dann mußt Du nochmal eine Prüfung ablegen. Da muß ich dazu sagen, dass ich das auch Unsinn finde.
Es ist eben sehr schwer als Newbie unterscheiden zu können, was Geldschneiderei ist und was wirklich Sinn macht.
Wir sind hier auch am Durchplanen, da wir auch eine Ausbildung anbieten wollen. Also meine bessere Hälfte, um genau zu sein. Wenn man alles durchrechnet, und auch die Fachbücher (Bekommt der Schüler zu dem Script dazu !), die wir uns gedacht haben miteinbeziehen, dann liegen wir bei 5000,- Euro und haben da noch nichts dran verdient !
Würde ich super finden! Ich muss für den Tag nur eine Betreuung für meine Tochter organisieren
Mitbringen ? Oder ist die noch zu klein ?
Hallo,
Ja, das ist ein erster Schritt, nur frage ich mich trotzdem, warum diese nötig ist, wenn man ohnehin eine Ausbildung an einer Schule absolviert hat ?
Ich ging von meinem Standpunkt aus, nach dem ich eigentlich vorhabe, die Ausbildung vollkommen selbstständig zu erarbeiten, anhand der Fachliteratur. Letztlich kam es mir nach meinen ganzen Recherchen an allen Schulen, ob Fernschule oder Standortschule, so extrem geldschneiderisch vor. Gerade bei den Fernschulen hatte ich das Gefühl, dass ich eigentlich nichts anderes tun würde, als Skripte selbstständig durchzuarbeiten, die einfach nur ein "Zusammenschnitt" der gängigen Literatur sind. Trotzdem raten alle THP´s dazu, sich zusätzlich mit weiterführender Lit. weiterzubilden, da die Skripte der Schulen i.d.R. nicht ausreichen, um sich nach bestandener Prüfung THP nennen zu dürfen. Von eigenverantwortlich organisierten Praktika ganz zu schweigen.
Viel Bla Bla...eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich den Eindruck habe, mich so oder so hauptsächlich selbstständig und in Eigeninitiative um eine "gescheite" Ausbildung mit fundiertem theoretischen Wissen und aureichend Praxiserfahrung kümmern zu müssen. Insofern finde ich es nicht sinnvoll und auch nicht okay, einer Schule vorher trotzdem noch 3000-5000 Euro in den Rachen zu werfen, nur um hinterher festzustellen, dass ich immer noch nicht genug "kann", um als THP zu praktizieren.
Ich habe mir daher vorgenommen, alles selbst zu erarbeiten, um dann eine Verbandsprüfung ablegen zu können. An irgendeiner Stelle würde ich am Ende doch gern mal offiziell überprüfen lassen, ob ich auch "genug" gelernt habe...aber dazu reicht m.E. dann eine solche Verbandsprüfung.
Mitbringen ? Oder ist die noch zu klein ?
Seit gestern 11 Monate... Ich glaube, ich hätte von dem Treffen nicht viel, wenn ich sie mitbringen würde :D...
Lg aus dem sonnigen Kirchhain,
Piaffe
bibi blocksberg
22.09.08, 11:22
Also ich bin auch bei der BTB angemeldet zur THP
Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden
Stefanie81
01.10.08, 10:52
Hallo Piaffe,
ich habe auch versucht es im Selbststudium zu versuchen, aber ich hab mich total verzettelt.
Ich werde mich jetzt anmelden um einen roten Faden zu haben, an dem ich mich orientieren kann.
Wenn jemand Medizin oder Tiermedizin studiert, muss sich der jenige auch weitere Fachliteratur kaufen und kann nicht nur das pauken was in der Uni gelehrt wird. Und wenn Sie fertig sind, müssen sie auch erst noch Praktika etc. machen um "richtig" fertig zu sein.
Viele Grüße
Stefanie