PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule oder Fernstudium???

chrissi
03.08.06, 11:11
Hallos Leute,
ich hab vor ca. fünf Jahren meine Ausbildung zur Tierarzthelferin abgeschlossen, ca. ein Jahr noch in dem Beruf gearbeitet und bin jetzt in einem kaufmännischen Beruf gelandet.
Mein Traum war aber mal mit Hunden zu arbeiten. Am liebsten Akupunktur, Akupressur, Wärmebehandlungen usw.
Ich hab aber nicht wirklich das Geld dazu mir eine Schule zu leisten wo ich sowas lernen kann.
Jetzt bin ich halt dabei die finanziell günstigste Möglichkeit zu finden um in diesen Bereich lernen zu können, einen Abschluß zu machen und halt in diesen Bereich offiziell arbeiten zu können.
Habt ihr da Vorschläge wo man am besten lernen kann (komme aus dem Raum Osnabrück) so am WE oder abends.
Ist Schule besser und günsitger oder Fernstudium??
Wie läuft das überhaupt bei einem Fernstudium ab??
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen:o
Vielen dank schon mal im Vorraus!!
Chrissi

peter.kasten
03.08.06, 22:37
Hallo Chrissi,
dann werde ich mal versuchen, Dir zu antworten.
Leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, ob Du HP oder TierHP werden möchtest. Bleiben wir mal beim HP:
Du hast im Moment keine ausreichend finanziellen Mittel, um Dich an einer grösseren Schule anzumelden. Der Fernunterricht ist auch nicht billiger, meist auch frustrierender wie mir Schüler immer wieder mitgeteilt haben. Keine Austauschmöglichkeit, es sei denn, Du hast eine Lerngruppe. Wie jedoch willst Du klinische Untersuchungsmethoden etc über Fernunterricht praktisch lernen. Die Fernschulen machen das unterschiedlich, entweder praktische Wochenendkurse oder Blockunterricht - bedenke auch hier wieder die Kosten für Fahrt und Unterkunft - die sind zusätzlich zu den Fernschulkosten.
Viele HP-Schulen habe eine lange Kündigungszeit, also Vorsicht und vorher den Vertrag lesen!
Wenn ich kein Geld, aber Internetzugang hätte (Geld habe ich nie :-)
so würde ich vielleicht so vorgehen.
Grundstudium Anatomie, Physiologie und Pathologie im Selbststudium. Das kostet nichts. Tipp: Alles, was Du brauchst findest Du unter www.medizinstudent.de . Ein befreundeter Arzt, selbst HP-Schulbesitzer holt sich dort ebenfalls Info <grins>.
Wenn Du die Grundlagen im Kopf hast, dann melde Dich dort an, wo es Prüfungsvorbereitungskurse gibt. Ich kenne z.B. einen Arzt, der geht mit der Gruppe für 1 Woche in ein Kloster - dann kannst Du eine Menge nach dieser Zeit. Denn die Praxis der simulierten Prüfungsgespräche kannst Du in keinem Fernlehrgang lernen. Du musst lernen zu reden, denn die meisten scheitern in den Überprüfungen nur daran, nicht weil sie unwissend sind.
Ich bin mal sehr frech: Welcher gute HP würde seine gutgehende Praxis verlassen, um für ein geringes Geld als Prüfer HPA´s zu quälen, wenn nicht ganz andere Motivationen dahinter stehen würden. Nun gut, jetzt habe ich wahrscheinlich ein paar böse Briefe :-)
Aber, liebe Chrissi, ehe Du anfängst: Überlege Dir ganz genau, ob Du diesen Beruf auch wirklich möchtest. Du musst mit 5 - 10 Jahren rechnen, ehe Deine Praxis läuft, so läuft, dass Du davon leben kannst. Die meisten HP`s, die ich kenne, meistens Frauen, können nur daher ihre Praxis offen halten, weil der Mann das Geld nach Haus bringt (schon wieder böse Briefe, wetten?)
Aber es ist so!
Dann musst Du das mal nachrechnen: Wir haben das mal in einer Gruppe im Bereich Psychotherapie gemacht: Stundenlohn 7.35 DM, wohlgemerkt bei voller Praxis mit 6-7 Therapien am Tag. Bemerke, es war DM, kein Euro. Die meisten rechnen sich reich, beachten nicht Krankheiten, Urlaube, Ausfallzeiten, Karteikarten schreiben und und und..
So, Chrissi, jetzt bist Du dran, Dich zu entscheiden, lass Dich nicht von mir beeinflussen.
Viel Glück wünsche ich Dir
Peter

chrissi
04.08.06, 05:01
Danke Peter für deine ausfühliche Antwort!!
Ich hatte übrigens an THP gedacht wenn ich mich auf diesem Gebiet auslassen will.
Ich hab schon damals total gerne mit Hunden gearbeitet und was mich total faziniert hat, in meiner Ausbildung zur Tierarzthelferin, war was man so z.B. mit Akupunktur erreichen kann.
Darauf hin hab ich mir gedacht, das will ich später auch mal machen, zusätzlich vielleicht auch Akupressur, Wärmebehandlungen usw.!
Hat man bei THP auch die Möglichkeit ein Selbstudium durchzuführen so wie in deinem beschriebenen Beispiel als HP??
Und wo bekomme ich Material zum Lernen weg??
Fragen über Fragen, ja ich weiß:o
Ich hoffe auf weitere gute Antworten
bis zum nächsten Mal:) !!
chrissi

peter.kasten
04.08.06, 09:20
Das war ja schnell geantwortet, Chrissi :)

Jetzt haben wir wenigsten die Richtung. Also, wenn Du es ganz einfach und preiswert haben möchtest:
Gehe in den Baumarkt, kaufe einen Alu-Werkzeugkoffer, fülle ihn mit Stethoskop, Arzneimittel, Verbandzeug usw. und gehe dann zum Gewerbeamt und melde Dich an als THP gemäß $ 14 GeWO. Da Du auch mit Arzneimitteln handeln möchtest, musst Du noch das zuständige Veterinäramt verständigen. Die kontrollieren auch Deinen Koffer, ob Du nicht verschreibungspflichtige Medikamente mitführst. Es gibt da ein paar "Spezialisten", die in den NL dort freiverkäufliche Arzneien einkaufen, die hier unter Rezeptpflicht sind.
Anschliessend lässt Du Dir einen Stempel machen und schreibst die wichtigsten Arzneimittelfirmen an und bittest um Muster und Infos. Du kannst auch eine HP-Messe besuchen und dort stempeln. Dein Paketbriefträger wird sich dann freuen. :D
That`s it: Du bist nun TierHP mit Fahrpraxis. Wenn Du Räume anmieten willst, setze Dich vorher mit beiden Ämtern in Verbindung und frage nach, weil die kontrollieren kommen.
Was fehlt sind jetzt Annoncen und Visitenkarten.
Soweit die gesetzlichen Rgelungen.
Zur Ausbildung: Es gibt keine Voraussetzungen, keine Prüfungen, keine Zulasungen etc. Empfohlen wird, sich zuerst auf eine Tierart zu beschränken, durch Selbststudium, Ausbildung, so wie Du sie ja schon hast, Fernkurs, Schule etc.
Achtung: Bei Fernkursen sind nur die Inhalte überprüft durch die Zentralstelle wegen Kündigung usw. Die Zeugnisse der Fernschulen sind nie "staatlich" und berechtigen nie zur Niederlassung! Das regeln andere Gesetze (siehe oben).
Schau doch mal ins Branchenbuch nach den nächsten TierHP in Deiner Nähe. Sie nehmen oft Praktikanten - einfach mal anrufen mit dem Hinweis, dass Du schon vorgebildet bist.
Natürlich lehne ich es persönlich ab ohne irgendwelche Vorbildungen an Tieren "herumzudoktern". Aber da es keine vorgeschriebene Ausbildung gibt, kann man sich durchaus im Selbststudium über Bücher etc. weiterbilden.
Wichtig m.E. noch einmal: Die Beschränkung auf eine oder mehrere Tierarten mit denen man oder frau Erfahrung hat. (Kleintierpraxis oder Grosstierpraxis).

So, ich hänge Dir noch Auszüge aus einem Merkblatt des Ministerium an mit den wichtigsten Paragraphen:
Lieben Gruss und wenn Du Fragen hast, einfach unten anhängen :)
Peter

Merkblatt für Tierheilkundige (Tierheilpraktiker)

1. Wer ist „Tierheilkundiger“?Gem. § 47 Abs. 3 Nr. 2 Arzneimittelgesetz (AMG) werden Personen, die sich berufs- und gewerbsmäßig auf dem Gebiet der Tierheilkunde betätigen, ohne Tierarzt zu sein, als Tierheilkundige bezeichnet. Zu dieser Personengruppe gehören auch u.a. Tierheilpraktiker. Die gesetzlich nicht geschützte Bezeichnung „Tierheilpraktiker“ führt ein Personenkreis, der ohne staatliche Ausbildung, Prüfung und Zulassung Tiere behandelt. Nach gängiger Rechtssprechung darf die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ nur mit dem Hinweis geführt werden, dass es für die Ausübung dieses Berufes keiner staatlichen Erlaubnis bedarf.

2. Meldepflichten der Tierheilpraktiker:
Vor Aufnahme ihrer Tätigkeit müssen Tierheilpraktikerbeim Gewerbeamt nach § 14 GewO die Ausübung ihres Gewerbes anzeigen.Tierheilpraktiker, die freiverkäufliche Arzneimittel abgeben, müssen weiterhin diese Tätigkeit der zuständigen Behörde nach § 67 Abs. 1 AMG anzeigen. Die Art der Tätigkeit sowie die Betriebsstätte sind dabei anzugeben.

3. Vorschriften für den Umgang mit Arzneimitteln bei Tieren:
Die Teilnahme am Arzneimittelverkehr ist dem Tierheilpraktiker nur sehr eingeschränkt gestattet. Insbesondere trifft dies für verschreibungspflichtige Arzneimittel, Impfstoffe und Betäubungsmittel zu.Tierheilpraktiker, die berufsmäßig zur Anwendung bei Tieren bestimmte Arzneimittel erwerben oder anwenden, unterliegen nach § 64 Abs. 1 Satz 2 AMG der Überwachung durch die zuständige Behörde (in Brandenburg VLÜÄ). Sie sind nach § 66 AMG verpflichtet, die Maßnahmen zu dulden und die in der Überwachung tätigen Personen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.a) Bezug und Vorrätighalten von Arzneimittel:Tierheilpraktiker können – vergleichbar wie Privatpersonen – gem. § 57 Abs. 1 AMG apothekenpflichtige Arzneimittel in der Apotheke erwerben; das gilt entsprechend für freiverkäufliche Arzneimittel im Einzel-handel. Darüber hinaus können sie freiverkäufliche Arzneimittel beziehen und damit sogar handeln. Letzteres setzt eine Sachkunde nach § 50 AMG voraus; diese entfällt, wenn es sich dabei ausschließlich für Heimtiere im Sinne von § 60 AMG handelt. Entsprechende Sachkundelehrgänge werden beispielsweise von der Industrie und Handelskammer angeboten. Insoweit können Tierheilpraktiker am Verkehr mit Arzneimittel teilnehmen.Darüber hinaus darf der Tierheilpraktiker über Arzneimittel für seine eigenen Tiere verfügen; wenn es sich dabei um verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt, muss er hierzu eine Verschreibung eines Tierarztes vorlegen können

chrissi
04.08.06, 11:02
*lach* auch nicht schlecht deine Antwort!!
Also noch mal ich habe nur Tierarzthelferin gelernt und noch keine weitere Seminare usw. belegt um halt mal als THP zu arbeiten!
Ich würde mich schon auf Hunde spezialisieren da mir das Arbeiten mit denen am meisten spaß macht!
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal schauen ob es einen THP in meiner Nähe gibt der mir zeigen oder sagen kann wie und wo ich mich weiterbilden kann:)
chrissi

kepce
04.08.06, 21:41
Es hört sich zwar lustig an (ist es aber nicht), eigentlich sind wir alle Tierheilpraktiker, nur einige von uns haben ein Gewerbe angemeldet.

Ich hatte bei mir in der Schule 2 Leute sitzen, die als Beruf THP angegeben haben. Eine von den beiden hatte auch eine Ausbildung gemacht (irgendwo in Wuppertal) die wohl auch sehr gut war, die andere hatte eine Art Wochenendkurs besucht und konnte schon Hund von Katze unterscheiden.

Das nur mal so als Randbemerkung

Kepce