Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (Germanische) Medizin
rabenstein
02.08.06, 15:50
Heute hat eine Kollegin ganz begeistert von einem Vortrag über die NGM erzählt. Das hat sich zunächst ja ganz vernünftig und ganzheitlich (schönes Wort, gell :D ) angehört. Aber jetzt habe ich mal ein wenig rumgelesen und haarsträubende Dinge erfahren.
Hat sich einer von Euch schon mal näher damit beschäftigt?
Das Wenige, was ich jetzt gelesen habe, scheint eher Humbug, und zwar gefährlicher Humbug, zu sein.
Wenn eine Überschrift
"Krebs ist heilbar, ganz ohne Medikamente und Operationen"
lautet, dann läuten alle Alarmglocken Sturm!
Weiß jemand etwas mehr darüber?
Grüße
Inge
Hallo Inge, Dein erster Eindruck täuscht Dich nicht. Ich hab Dir mal schnell eine kleine Auswahl an Literatur zusammengestellt:
Zum Einstieg findest Du etwas bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Medizin):
Hier siehst Du Material über eine Frau (http://www.ariplex.com/ama/amamicha.htm), die sich bei Brustkrebs auf diese Methode verlassen hatte und letztes Jahr gestorben ist.
Stellungnahme der Deutschen Krebsgesellschaft (http://www.krebsgesellschaft.de/pressemeldung_detail,895,,16104,detail.html)
Hier ist eine Stellungnahme der Schweizerischen Krebsliga (http://www.swisscancer.ch/fileadmin/swisscancer/professionals/files/skak/01-02-Hamer-D_neu.pdf):
Zusammenfassung:
>Wir halten die Methode, die Hamer propagiert, für gefährlich, zumal sie dazu führt, dass sich Patientinnen und Patienten in falscher Sicherheit wiegen und dadurch andere, wirksame Therapien versäumen. Solange Hamer nicht überzeugendere Belege für seine Hypothesen vorlegt und die Wirksamkeit der «Neuen Medizin» nicht wissenschaftlich belegt ist, müssen wir von seiner Methode dringend abraten.
Die Theorie der «Neuen Medizin» steht in diversen Punkten im Gegensatz zu den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Medizin, und zwar sowohl in Bezug auf die Ätiologie und die Diagnose von Krebserkrankungen als auch in Bezug auf ihren Krankheitsverlauf und die Behandlung.<
Dort gibt es einen Bericht über ein Kind, dessen Eltern gerichtlich gezwungen wurden, es behandeln zu lassen:
Report Mainz vom 18. November 2002 (http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/021118/04/frames.html)
Gruß, pasteur
rabenstein
02.08.06, 19:28
Heftig!
Meine Kollegin erzählte dann noch, daß sie zu Vorträgen von einem "Heiler" geht, die Vorträge sind kostenlos, er sammelt nur nachher freiwillige Spenden ein, aber er bietet Beratung an und zwar für 50 € die Stunde
Darf der das denn überhaupt?
Der Mann ist werder Arzt noch Heilpraktiker, er ist ehemaliger Lehrer und erzählt die Geschichte seiner Heilung.
Wenn ich es schaffe, gehe ich nächstes Mal mit zu dieser Märchenstunde und seh mir den Heiler mal näher an.
Danke Pasteur :)
Grüßle
Inge
Zur Theorie der NGM gehören die "Hamerschen Herde". Vielleicht hast Du mal was darüber gelesen.
Hier ist ein Photo (http://www.pilhar.com/images/NeuMed/HHBeinls.gif):
Man sieht dort in einem CT des Gehirns konzentrische Ringe, die laut Aussage von Radiologen altbekannte Artefakte bei CTs sind. (Bin leider kein Radiologe. Hab mal mehr darüber gewusst, hab es aber vergessen. Werde nochmal nachfragen.)
Hamer hat diese Ringe für seine Hypothese zur Entstehung von Krebs verwendet.
Gruß, P.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch vor einigen Monaten durch einen Zufall von dieser NGM gehört und habe mich auch auf mehreren Seiten im Internet eingelesen. Ich fand das allerdings auch schon damals mehr wie fragwürdig. Diese ganzen Hypothesen dieses Herrn sind so schrecklich "einfach und einleuchtend" für ganz viele leichtgläubige arme am Boden liegende verzweifelte Menschen, die womöglich auf diese Ammenmärchen nur allzugerne hereinfallen - der so beliebte Strohhalm ist wieder mal da.....
Ich finde es so furchtbar, das solche Menschen mit der Not anderer ihre Geldbeutel füllen - mir fehlen da echt die Worte :(
LG
Iris
Also bei mir laeuten schon die Alarmglocken, wenn mir jemand verspricht, dass er meine Sinusitis kuriert, ohne etwas dafuer zu tun.
Ich glaube, das die Megalomanie, mit in die Kategorie " Pathologie/Manie " gehoert.
Gerne wuerde ich die Lebensgeschichte dieser Heiler erfahren, um das Puzzle dieser gefaehrlichen Versprechungen nachzuvollziehen.
Ich bin immer aufgeschlossen gewesen und werde es auch immer bleiben.
Nichts desto Trotz, sollte man nicht versuchen, meinen gesunden Menschenverstand zu missbrauchen.
Sicher bin ich mir auch, dass zwischen Himmel und Erde, viele Dinge sind, die ich nicht sehe und deshalb nicht begreife, dennoch wuerde ich bei solchen Heilmethoden, strikt warnen.
Gila
Ich habe mir erst soeben, die Photos angeschaut die in Pasteurs angegebenem Thread sind und bin zu tiefst erschuettert.
Meine Gedanken gehen an Michaela und vor allen Dingen an ihren Mann, Gilbert.
Sehr beeindruckt, war ich von dem Bild, welches sie gemalt hat und welches ihr Mann veroeffentlicht hat.
Es sagt Alles und es sagt, dass sie im Unterbewusstsein, durch diese Malerei, eine wichtige Nachricht hinterlassen hat, ueber die viele Menschen nachdenken sollten.
Ich bin sehr erschuettert und scheue mich nicht, diesen Anlass zu ergreifen, um mich zu freuen, dass mich im Moment die Sonne anstrahlt, dass ich gesund bin, dass ich viele Menschen kenne die einen grossen Platz in mir haben und das heute ein neuer Tag ist.
Gila
Arpana-Tjard
10.08.06, 09:01
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Mich stört das Wort "germanisch". Aber es gibt immer zwei Seiten. Man sollte sich beide Seiten angucken und versuchen zu verstehen. Noch habe ich nicht verstanden. Aber was deutlich hervortritt, ist eine heftige Verurteilung dieser Medizin. Guckt euch mal diesen Link an, von den Eltern von Olivia:
http://www.pilhar.com/index.htm
Ich sehe das etwas anders, Arpana.
Ich masse mir nicht an, grundsaetzlich einen unerforschten Weg der Medizin zu verurteilen, dem waere ich nicht gewachsen.
Ich verurteile grundsaetzlich, alle Methoden, die bei einem kranken Menschen angepriesen werden, der sich in einer psycho-labilen Situation befindet.
Er soll und kann nicht gewillt sein, zu verstehen, was ich als Aussenstehender verstehen/nachvollziehen - oder mir erarbeiten kann.
Er sollte beraten werden und man sollte sich darauf konzentrieren, ihm viele Moeglichkeiten zur Verfuegung zu stellen, die seinem Zustand und Naturell entsprechen.
Der Erkrankte, sollte Zentralpunkt einer Heilmethode sein und bleiben.
Er sollte aktiv daran teilnehmen koennen und nicht Anlass, des Beweises dieser Methode werden.
Ich habe mich in nicht suspekten Zeiten, mit Hamer und seiner Methode auseinandergesetzt und es gibt viele Punkte, in denen ich konform mit ihm sein kann.
Konform, bin ich aber mit keinem, der sein Heilen, als das einzigst Wahre erklaert.
Wenn man sich die Lebensgeschichte, des Herrn Hamer einmal naeher betrachtet, findet ich fuer mich viele Anhaltspunkte, die mir seine Arbeit verstaendlich machen, ich sie aber deswegen trotzdem nicht teilen kann. Bestimmt hat er auch positive Faelle zu verbuchen, genauso wie es in der " Orthodoxen " Medizin auch passiert.
Vielleicht sollten wir auch hier den Mut haben, auf Statistiken zu verzichten, denn sie sind im besten Fall ein " Sonntagskleidchen " der oder jenigen Methode und im schlimmsten Fall
" die Trauerkleidung " der Hinterbliebenen.
Wir haben heute nicht Amerika entdeckt, wenn wir erklaeren, dass dem somatischem Krebs, ein viel frueherer " psychischer Krebs " vorangeht.
Deswegen gehen doch auch unsere Uebelegungen in die Richtung, dass das psycho-soziale Umfeld, beleuchtet- und mit einbezogen werden soll/muss.
Ich frage mich, welche negativen Auswirkungen, es in diesem Fall bewirkt hat, dass eine junge Frau, den " Trauerprozess " einer emotionalen Trennung von ihrem Mann, bewaeltigen musste. Ich meine herausgehoert zu haben, dass diese Trennung nicht aus einer sanften Entscheidung heraus erfolgte.
( siehe, dass man ihrem Mann den Tod seiner Frau verschwieg )
Das finde ich verantwortungslos und grausam und bedeutet, dass der behandelnde Arzt, in dieser Situation fuer seine Patientin, nicht noch eine zusaetzlich Gefahr sah.
Meine sind und koennen natuerlich nur Spekulationen sein, dennoch, wenn ich es nicht mit einem Menschen zutun habe, der unterbewusst sterben will ( und das waere sein recht ) und nochmal, unterbewusst alles daran setzt, dass er totkrank wird, dann stehe ich vor einer ethischen Frage.
Um diese Frage zu beantworten, sollten wir alle den Mut haben, zu fordern, dass man sich um 360 Grad um einen Patienten dreht.
Das beinhaltet eine begleitende psychologische Arbeit.
Das beinhaltet mehr als einen Arzt.
Das beinhaltet die Betreuung der Angehoerigen.
Das beinhaltet die Zusammenarbeit, verschiedener Denkschulen.
Niemand, aber auch niemand hat die Wahrheit in der Tasche.
Manchmal ist "Weniger" mehr, aber manchmal macht das " Mehr ", weniger.
Gila
Hallo Inge
habe von gila den Tip bekommen soll dich mal fragen ob du etwas über Padma 28 weißst ist ein tibetischer Kräutermix und soll für Durchblutungsstörungen sein kannst du darüber etwas sagen??
Grüße Steffi
rabenstein
24.10.06, 15:45
Hallo Steffi
Hier zunächst mal die Zusammensetzung und je ein kurzer Kommentar zu den einzelnen Extrakten.
Beim kurzen Überlesen haben sich heftige Zweifel an der Indikation eingestellt, aber ich werde mich näher damit beschäftigen.
Vor allem soll diese Mischung ja Radikale "fangen" und die Durchblutung verbessern. Ich finde darin aber nur allgemein schleimlösende und stärkende Kräuter.
Also jetzt mal die Rezeptur, nähere Erläuterungen folgen
DIE INHALTSSTOFFE DER TIBETISCHEN
KRÄUTERKAPSELN VON MAGISTER DOSKAR:
Indische Kostuswurzel (Ccosti amari radix)
Das Kostusöl wird in Asien als desinfizierendes Mittel eingenommen. Die Pflanze wirkt aber auch
kreislaufstärkend und positiv auf die Gefäße.
Isländisches Moos (Lichen islandicus)
Isländisches Moos wirkt positiv auf die allgemeine Kräftigung des Körpers und das Immunsystem. Die Pflanze
enthält neben Schleimstoffe, Flechtensäuren, Vitamin A, Kohlenhydrate und Bitterstoffe.
Nimbaumfrucht (Meliae thousend fructus)
Der Neembaum wird in Indien als heilig betrachtet. Er ist einer der essentiellen Bestandteile der
ayurvedischen Medizin. Das Neemöl wird in Indien für die verschiedenartigsten Krankheiten eingesetzt.
Cardamom (Cardamomi fructus)
Kardamon ist aromatisch und regt das Verdauungsfeuer „Agni“ an. Kardamon erfrischt und schärft den Geist.
In kleinen Mengen verwendet vermag er das Immunsystem positiv zu unterstützen.
Myrobalanen (Myrobalani fructus)
Die Früchte sind reich an einigen Mineralsalzen (Ca, Fe, P) und enthalten die Vitamine der B-Gruppe.
Rotes Sandelholz (Santali rubri lignum)
Die Farbe vom Sandelholz wird durch die wasserunlöslichen Farbstoffe Sandalin sowie durch die gelben
Farbstoffe, Flavonoide, Stilben-Derivate und Sesquiterpene bestimmt.
Nelkenpfeffer (Amomi fructus)
Nelkenpfeffer bei uns auch als Piment oder Neugewürz bekannt wirkt appetitanregend und magenfreundlich.
Marmelosfrucht (Aegie sepiar fructus)
Die Marmelosfrucht wirkt positiv auf den Verdauungstrakt.
Kampfer (Camphora jap.)
Kampfer hat einen positiven Einfluss auf die Gesunderhaltung des Bewegungsapparates und ist ein
bewährtes Herz-Kreislauf-Mittel.
Mount Kailash, Tibet
Akeleikraut (Aaquilegiae vulgaris herba)
Die Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris) ist ein Hahnenfußgewächs.
Süßholz (Liquiritiae radix)
Glycyrrhizin ist für den charakteristischen, süssen Geschmack verantwortlich. Die Wurzel besitzt
krampflösende Eigenschaften und wirkt positiv auf den Verdauungstrakt.
Spitzwegerichkraut (Plantaginis herba)
Sowohl die Schleimstoffe als auch die Gerbstoffe des Spitzwegerichs wirken positiv auf die Gesunderhaltung
der Luftwege.
Vogelknöterichkraut (Polygoni herba)
Die Pflanze wird auch Vogelgras und Wegetritt genannt und wirkt adstringierend (zusammenziehend) und
gering auswurffördernd. Der Name kommt daher, dass Vögel diese Knöterichart gern essen.
Goldfingerkraut (Potentillae aureae herba)
Das Goldfingerkarut enthält Gerbstoffe, die in der Volkskunde häufig gegen Darmerkrankungen eingesetzt
werden.
Gewürznelke (Caryophylli flos)
Bestimmend für Geruch und Geschmack der Gewürznelken sind ätherische Öle (Eugenol, Eugenolactat und
Caryphyllen), Gerbstoffe und fettes Öl. In unseren Breiten ist das Kauen von Nelke vor allem als Hausmittel
bei Zahnschmerzen bekannt. Gewürznelken stärken den Magen.
Hedychwurzel (Hedychii rhizoma)
Indien ist die Heimat der Hedechywurzel. Die Wurzel wird dort in vielen Bereichen eingesetzt. Sie enthält
ätherisches Öl, Stärke, Harz, organische Säuren und Glykoside.
Sidakraut (Sidae cordifoliae herba)
Sida cordifolia, das Sidakraut, ist eine in subtropischen Gebieten beheimatete Pflanze und wirkt als
allgemeines Stärkungsmittel.
Baldrianwurzel (Valerianae radix)
Die Baldrianwurzel wird seit altersher in Zeiten gesteigerter geistiger Beanspruchung und nervlicher
Belastung zur Stabilisierung des Wohlbefindens verwendet. Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Baldrians
sind sein ätherisches Öl und die so genannten Valepotriate, die sich beim Trocknen der Pflanze chemisch
umwandeln und für den charakteristischen Geruch verantwortlich sind. Baldrian wirkt beruhigend, kann das
Einschlafen und das Durchschlafen positiv beeinflussen und entspannend wirken. Außerdem hat er einen
leicht anregenden Effekt auf die menschliche Psyche. Die Kombination dieser Wirkungen macht Baldrian
schon seit altersher zu einem beliebten Mittel, um innere Unruhe und Anspannung zu beeinflussen und einen
Zustand der Ausgeglichenheit hervorzurufen.
Gartenlattich (Lactucae sativae folium)
Gartenlattich ist gut für den Magen, kühlt und unterstützt den Schlaf. Er enthält als Inhaltsstoffe Apfelsäure,
Zitronensäure, Oxalsäure, Eisen, Vitamine A, B1, B2, C (100mg/kg), E und ätherische Öle.
Ringelblumenblüten (Calendulae flos)
Wundheilung und Entzündungen die schwer abheilen - das sind die Einsatzgebiete der Ringelblume.
Offensichtlich ist es ein breites Spektrum an Wirkstoffen (Saponine, Flavonoide, Carotinoide, Vielfachzucker
und ätherische Öle), die für diese Wirkung verantwortlich sind.
Grüßle
Inge
Hallo Inge
danke für deine suuuuuuuper Darstellung jetzt kann ich mir gut vorstellen wann man es ein setzen kann.
gruß Steffi
Nochmal zurück zum Thema: ich glaube da kann Kerstin noch was interessantes drüber erzählen?? Magst du??
Guten Morgen Kim
worauf beziehst Du deine Frage?
Auf die Rezeptur oder den ursprünglichen Thread?
Schönen Sonntag
Peter
naja, den ursprünglichen Thread natürlich :)
Lg, Kim
für die die es interessiert .... http://www.youtube.com/user/TheMell77?feature=mhee#p/f/60/Z57uBCcOdvI
Guten Morgen Kim
worauf beziehst Du deine Frage?
Auf die Rezeptur oder den ursprünglichen Thread?
Schönen Sonntag
Peter
Offtopic:
Hallo Peter,
schön, dich mal wieder zu lesen!!
Offtopic:
Hallo Peter,
schön, dich mal wieder zu lesen!!
Ebenfalls "Offtopic" : das Post von Peter ist von 2007 ;-)
:eek::019::lachtot:
schade