PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holunderblüten Sirup

seelchen
30.05.08, 10:29
Holunderblüten Sirup

6 – 8 Dolden Holunderblüten
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
20 g Zitronensäure

Die Blütendolden ausschütteln dann in eine Schüssel geben und mit dem siedenden Wasser übergießen. Zucker und Zitronensäure beifügen, umrühren. Bei Zimmertemperatur ein bis Tag stehen lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich der Zucker und die Zitronensäure gut lösen. Dann den Sirup durch ein feines Sieb oder Tuch filtrieren, noch mal aufkochen und sofort gut gereinigte, vorgewärmte Flaschen randvoll einfüllen und verschließen, kühl und dunkel aufbewahren.

Mit Mineralwasser schmeckt es Erfrischend.

sunshine
30.05.08, 12:16
Ich mach den Sirup nach einem ähnlichen Rezept. Kleiner Tip: schmeckt köstlich mit Sekt aufgefüllt und sieht superklasse als Bowle aus wenn man obenauf noch kleine Blüten streut. ;)

Manja
20.06.08, 11:01
Wie gut,dass du an das Rezept erinnerst,habe es so lange schon nicht mehr gemacht und nun ist der diesjährige fertig und wird bereits genossen!!!

seelchen
20.06.08, 11:26
Ja, uns schmeckt es auch immer wieder gut.

Die letzten Blüten sind schon am verblühen, ich will am WE noch welche pflücken, hoffentlich hält sich das Wetter.

Manja
20.06.08, 11:36
Ja, uns schmeckt es auch immer wieder gut.

Die letzten Blüten sind schon am verblühen, ich will am WE noch welche pflücken, hoffentlich hält sich das Wetter.

Ich habe auch vor Begeisterung und weil derzeit vieles so mühelos läuft noch eine Menge angesetzt.:)

sunshine
20.06.08, 13:05
Ich will heut nachmittag auch noch sammeln gehen und ansetzen. ;)

Kvittre
20.06.08, 14:51
Danke Duschi, für das Rezept :) :)

Ich habe ganz viele Holunderblüten im Garten.....
Jetzt weiß ich, was ich damit machen kann.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mit Grüßen Kvittre