PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztliches Attest - help!

CoachmitHerz
29.05.08, 11:50
Hallo zusammen,

komme gerade von zwei Allgemeinmedizinern, wegen des ärztlichen Attestes
für's Landratsamt. Hab es nicht bekommen, bzw. habe es mir nicht ausstellen lassen, da doch beide Ärzte meinten, es würde mich ca. 350€-450€!!! kosten. :eek:
Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Rechnete mit max. 30€... was hat denn Euer Attest gekostet, und was wurde
denn da untersucht?
Vielen Dank für die Info!

Grüßle,
Alex

Silke Uhlendahl
29.05.08, 11:54
Meinst du jetzt das zur Vorlage beim Gesundheitsamt??

so etwa:
Der o.g. Patient befindet sich in meiner ärztlichen Behandlung seit.........
Für den Beruf als Heilpraktiker ist er meines Erachtens geistig und körperlich in vollem Umfang in der Lage diesen auszuüben.

Also das kostet in der Regel zwischen 5 bis 10 Euro

Wenn eine komplette Gesundheitsuntersuchung als IGEL durchgeführt wird kommt man incl Labor nicht auf solche Summen.

Das klingt nach Preisen für Gutachten.

Sehr irritiert.....hast du keinen Hausarzt????

Sybille B.
29.05.08, 11:59
Ab zum Hausarzt, Silke hat recht.
max. 10 Euro !!!

LG Sybille

schmitz
29.05.08, 12:01
bei uns ist der amstarzt als untersucher für dieses attest pflicht.

ich hab um die 70€ bezahlt, den größten teil haben die laboruntersuchungen ausgemacht.

susanne

PS: es gab ne ganzkörperuntersuchung, neurostatus, leber-nierenwerte, urinuntersuchung

Silke Uhlendahl
29.05.08, 12:04
Labor gehört aber schon gar nicht mehr dazu....nicht notwendigerweise...eher schon bei Tauchtauglichkeit mit Lufu oder so...

also hier hab ich nochwas das ist realistisch:

http://www.hausarzt-gpo.de/info_IGeL_attest.htm

Snetti
29.05.08, 12:10
:confused::confused::confused: ..seid ihr alle privat versichert? weil ich hab nämich NIX bezahlt...
trotz ausführlicher körperlicher Untersuchung. Allerdings ohne Labor!

LG Susanne

Silke Uhlendahl
29.05.08, 12:12
Du, das war dann einfach Service von deinem netten Arzt und seiner tippenden Mitarbeiterin...kenn ich so auch noch ist aber heute seltener geworden....ich hab dalals auch nix bezahlt :D

schmitz
29.05.08, 12:13
@snetti

bei uns war die untzersuchung im gesundheitsamt durch einen (später auch prüfenden) amtsarzt pflicht - und dadurch auch nicht umsonst

susanne

Silke Uhlendahl
29.05.08, 12:16
@snetti

bei uns war die untzersuchung im gesundheitsamt durch einen (später auch prüfenden) amtsarzt pflicht - und dadurch auch nicht umsonst

susanne

Das ist ja schon unfair...ist das nur im Saarland scheinbar so?

Hier NRW reicht der Zettel mit dem o g Text....

weil 70 Euro ist ja schon Geld finde ich....

Ich wusste nicht, dass es so beu euch gehandhabt wird.

CoachmitHerz
29.05.08, 12:16
@Silke
Ja, genau das!

@ DANKE für die schnellen Antworten.
Hab grad mit einer 3. Ärztin gesprochen, die meinte auch 10€! :)
Die anderen zwei wollten wohl noch etwas dazu verdienen...

Silke Uhlendahl
29.05.08, 12:17
Dann schnellen Termin gutes Gelingen und Toi toi toi für den großen Tag beim Amtsarzt....:D

CoachmitHerz
29.05.08, 12:20
Lieben Dank Silke :)

schmitz
29.05.08, 12:43
@silke

bei uns ist es halt so.
ich musste mir auf dem gesundheitsamt einen termin dazu holen.
eigentlich war die untersuchung das wenigste.... spannend war die halbe stunde danach :-)

da kamen dann fragen wie "warum wollen Sie HP werden?" es wurde nach ausbildung, interessensgebieten gefragt. ich "musste" fragen beantworten zu neurodermitis, geriatrischen erkrankungen, fettstoffwechselstörungen, hypertonie usw

und zum schluss kam dann die info, dass ich - sollte ich die schriftliche prüfung bestehen - ganz bestimmt auch die mündliche schaffen würde :-)

susanne

Snetti
29.05.08, 14:18
@silke

bei uns ist es halt so.
ich musste mir auf dem gesundheitsamt einen termin dazu holen.
eigentlich war die untersuchung das wenigste.... spannend war die halbe stunde danach :-)

da kamen dann fragen wie "warum wollen Sie HP werden?" es wurde nach ausbildung, interessensgebieten gefragt. ich "musste" fragen beantworten zu neurodermitis, geriatrischen erkrankungen, fettstoffwechselstörungen, hypertonie usw

und zum schluss kam dann die info, dass ich - sollte ich die schriftliche prüfung bestehen - ganz bestimmt auch die mündliche schaffen würde :-)

susanne

Was ja denn scheinbar auch stimmte, denn du hast ja kein "A" mehr...:D

Kann man noch gratulieren??? Ooooch, ich find man kann; egal wie lange es her ist :D (rede normalerweise nicht mit mir selbst :o, ehrlich!)

Also Susanne, :006::021: und HERZLICHEN GlÜCKWUNSCH!!!

schmitz
29.05.08, 14:38
war oktober 07 - trotzdem danke :-)

aber ich muss sagen, das gespräch mit der amtsärztin hatte mein ego ganz schön aufgemöbelt - denn zu dem zeitpunkt hatte ich mit dem lernen noch gar nicht richtig angefangen gehabt...

war gut so

susanne

Spagyria
29.05.08, 14:57
Ich habe auch das "Rundumsorglospaket" (fuer den Arzt) bekommen, hat Euro 270.- gekostet. ER meint ohne meine Leberwerte zu kennen koennte er Alkoholismus nicht ausschliessen.

Zana
29.05.08, 15:03
das ist ja echt alles unglaublich. ja ja die lieben ärzte!!!

bei mir hat es 15,-- euro gekostet. ich war bei einer eifrigen frisch gebackenen ärztin, die mir erstmal einen vortrag darüber gehalten hat, dass der hp-beruf eigentlich eine gute sache ist, aber nur! "wenn man das auch richtig macht"!!! das fand ich echt lustig.
irgendwie hatte ich das gefühl, dass sie sich von mir ein bisschen bedroht gefühlt hat. . .

auf jeden fall hat sie nur meinen bauch abgetastet und dann gemeint, es wäre alles in ordnung - na ja, ob sie das denn auch so richtig gemacht hat!??

Snetti
29.05.08, 15:30
ER meint ohne meine Leberwerte zu kennen koennte er Alkoholismus nicht ausschliessen.

Da hat der gute die Symptome des Alkoholismus aber nicht gut gelernt :D
WIR können das auch ohne Labor diagnostizieren, nüsch wahr? ;)

rabenstein
29.05.08, 15:45
Da wird aber ganz schoen verdient an dieser Bescheinigung. Wenn man laengere Zeit bei einem Hausarzt in Behandlung ist, dann sollte das Attest ja wohl kein Problem sein.
Ich habe meines damals umsonst bekommen, hab was fuer die Kaffeekasse gespendet

gruesse

Inge

WitchRubina
29.05.08, 15:58
Hallo Alex,

heftig, was die Ärzte da verlangen!

Ich hab auch 10,-- (beim Hausarzt) bezahlt und es stand auch nur drin, dass ich psychisch u physisch gesund bin und in der Lage, den Beruf des HP zu erlernen, bzw. auszuüben. Wenn mich nicht alles täuscht, will das Gesundheitsamt (Köln) so eine Bescheinigung zur Prüfung nochmals haben.

Nix wie hin zu der Ärztin, die Dir das für 10,-- ausstellt!

Spagyria
29.05.08, 16:16
Noch laestiger war ja die Warterei, bis die Endlosrolle aus dem Labor zurueck kam, und dass ich dann noch ein zweites mal hin musste.
Heute wuerde mir das nicht moch mal passieren....

Corinna
29.05.08, 16:36
Ich hab beide Male 15,-- bezahlt, mein HA hat mich auch nicht untersucht oder Blut abgenommen oder sonstwas. Er kennt mich ja. Er wollte mich nur kurz sehen, dann wurde das Dingens ausgedruckt. Fertisch.

ceridwen
29.05.08, 16:55
also ich bin total entsetzt!
ich hab damals auch nichts bezahlen müssen.
der arzt (heute mein hausarzt) hat mich bis dahin 2x gesehen oder so...und blut oder sonstwas hat er mir dafür auch nicht genommen...

am besten man druckt sich seinen "text" selbst, so dass er nir noch abstempeln und unterschreiben muss... so zahlt man viell. "nur" das autogramm...

ist doch echt ne frechheit!

ceri

Spagyria
29.05.08, 17:17
am besten man druckt sich seinen "text" selbst, so dass er nir noch abstempeln und unterschreiben muss... so zahlt man viell. "nur" das autogramm...

....wenn es so einfach gewesen waere haette ich ja nicht Euro 270.- bezahlt, bin ja kein Depp.
Er hat gesagt dass er entscheidet was er unterschreibt und schonmal garnichts was ich ihm vorgeschrieben haette. Er wollte auch wegen Infektionskrankheiten usw. das Labor machen lassen. Bevor er mir das bescheinigt. Gut ist eben seine Einstellung gewesen, sicher nicht ganz unkommerziell gepraegt.
Er war damals mein Hausarzt und haette ich angefangen mir fuer den Attest jemand anders zu suchen haette ich noch mehr Scherereien gehabt. Wenn so ein Doktor eben einen Machtrausch hat kann man nix machen.

Ute Werdin
29.05.08, 17:39
Ich hatte einen Vordruck vom Ordnungsamt, der unterschrieben und abgestempelt werden sollte. Meiner Ärztin reichte es, dass sie mir vor ca. 2 Jahren Blut abgenommen hatte.
Sie hat mich noch abgehört und die Nierenlager geklopft und dann unterschrieben.
Bezahlen musste ich nichts.

ceridwen
29.05.08, 18:09
.... bin ja kein Depp.

wer sagt du seist ein depp? wie kommst du darauf?

lg
ceri

rudimamut
29.05.08, 21:34
Du könntest mal im Gesundheitsamt München nachschauen. Bei mir war das ganz einfach, denn hier wurden die verlangten Atteste usw. zum ausdrucken angeboten.
Vielleicht ist das ja was für dich? :D
www.muenchen.de (http://www.muenchen.de) --- Rathaus--- Vorschriften und Genehmigungen --- Erlaubnis --- Heilpraktikerzulassung
Da bekommst du dann die Seite, auf der du dir sämtliche Anträge und was man sonst noch braucht ausdrucken lassen kannst.

Hoffe, das bringt dich weiter!

Corinna
29.05.08, 22:29
Hihi Ines, das hab ich mir damals ausgedruckt und meinem HA gebracht, dachte, das wäre dann einfacher für ihn. Er wollte das aber net, hatte seinen "Stammsatz" ("schließlich mach ich das ja öfter....") schon gespeichert...:D

Sue Riahi
30.05.08, 07:14
Krefeld hat einen hübschen rosa Vordruck, dem man seinem Arzt geben kann.

Da steht sinngemäß drin "keine Einschränkungen, keine Bedenken...blabla"...höchstens zwei bis drei Sätze.

Stempel und Unterschrift von meinem Hausarzt: 10 EUR.

Liebe Grüße
Coco Sue

kapinnow
30.05.08, 07:21
Ungeheuer, was ich da gelesen habe. :confused:.

Bei mir war es schlichtweg so, dass ich ohnehin wegen irgendeiner Vorsorge beim HA war (bin ja schon etwas älter;)). Nachdem körperlich alles OB war, wurde ich dann nach meiner geistigen Gesundheit gefragt. Meine Antwort war ehrlich: "Nach dem was ich alles gelernt habe, müßte ich die meisten der schweren psychischen Störungen bei mir selbst diagnostizieren.". Sein Kommentar: "Das kenne ich - war bei mir im Studium genau so.". Das wars und das Attest dazu (ohne Vordruck) hat auch nicht viel gekostet (meine Erinnerung: 30.- €).

Liebe Grüße
Kai

Daniela-Thea
01.06.08, 10:50
... bei mir was es nicht früher, sondern im Sommer und dann nochmal im Januar.

Beim ersten Mal war ich eh wegen irgendwas beim Arzt und hab ich gesagt, dass ich das brauch. Ausgedruckt und fertig. (Hat gar nix gekostet, weil ich auch die 10 euro wegen Hausarztmodell nicht zahlen muss...)

Beim zweiten Mal hab ich angerufen: Hab gesagt durchgerasselt, brauch's nochmal und hab's abgeholt. Hat nix gekostet.

Ich bin echt schokiert, wie da manche Ärzte abzocken.

Gruß

Daniela-Thea

Maerchenhexe
05.06.08, 20:07
Ausdruck-download vom GA Dortmund, skeptischer Blick, Kritzelkratzelunterschrift, 30 Euronen- Förtig! :D