Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.A.R.F.
Hallo zusammen,
nächste woche bekommen wir ja unseren Sully.
Ich hab mich entschieden, ihn mittels B.A.R.F. zu ernähren.
( wie wärs eigentlich mit einem Unterforum "Ernährung")?
Vielleicht könnten hier ja mal Hundehalter die barfen, ihre Erfahrungen reinschreiben. Würde mich sehr freuen.
Ich bin momentan noch in der Studierphase, werde aber berichten, wie es läuft!
Liebe Grüße
Sybille
Hier direkt mein erster Link, verbunden mit der Frage, ob sich das gut liest? Ist direkt bei mir um die Ecke und wird in Barf-Foren empfohlen.
http://www.happypets-much.de/index.php?content=home
Hi Bille,
das ist eine großartige Entscheidung!
Meine Erfahrung: Wir haben Shaiga auf Barf umgestellt, kurz nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt haben, das war vor drei Jahren. Vom Trofu fraß sie nur das Nötigste zum Überleben (sie hatte Untergewicht), nun wird der Napf blankgeputzt bis zum letzten Molekül :).
Als letztes Jahr bei ihr eine Niereninsuffizienz festgestellt wurde (altersbedingt wohl fortschreitend) habe ich ihr ca 3 Wochen spezielles Trofu gegeben, weil ich mich erst gründlich informieren wollte, wie eine Nierendiät aussehen muss. In dieser Zeit hat sich ihr Fell so verändert, es wurde ganz fettig und stumpf, es roch, und man mochte sie kaum noch streicheln... alter Hund eben.
Dann hatte ich genügend Infos zusammen, wir füttern wieder roh, und ihr Fell war in kurzer Zeit wieder wie eh und je: glänzend, trocken, kräftig, und es "knistert" beim Streicheln.
Da das Fell letzlich ein Spiegel des ganzen Organismus ist, fanden wir diesen "Test" sehr beeindruckend... ;)
Beim barfshop (http://www.barfshop.de)gibt es eine kleine Broschüre speziell zur Weplenfütterung, in der alles drinsteht, was man wissen muss.
Ansonsten: Gesundehunde-Forum (http://www.gesundehunde.de/forum) Das Non plus Ultra in Sachen Barf :) Allerdings ähnlicher Suchtfaktor wie hier...
Liebe Grüße und viel Spaß mit Sully
Riek
Hallo Riek,
auf Deine Meldung hab ich gehofft!!!:)
Danke schonmal für die Info!
In dem Forum hab ich schon reingeguckt!
Einen Welpenfutterplan hab ich schon gesucht, werd mir deinen Link mal ansehen. Hast du meinen Link mal geguckt, bezügl. Barf-Futters? Da würde mich noch Deine Meinung interessieren!
Liebe Grüße
Sybille
Riek, ich hätte direkt ne blöde Frage, net lachen!!
Wieso kann man rohes huhn füttern???? Können Hunde nicht an Salmonellose erkranken???
Happypets ist ein sehr gutes Fertigbarf.
Trotzdem bringst du dich damit um den Vorteil, das Futter auf die individuellen Bedürfnisse deines Hundes genau abzustimmen.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein spezielles Welpenfutter. Du musst aber den erhöhten Calciumbedarf deines Welpen abdecken. Vielleicht kannst du Sonja Stanke einfach mal darauf ansprechen.
Außerdem fehlt Leber (Vit A), die du dann auch ca 1x/Woche zufüttern solltest.
Mein Fazit: ab und zu ja, aber nicht ausschließlich :)
Liebe Grüße
Riek
Happypets ist ein sehr gutes Fertigbarf.
Trotzdem bringst du dich damit um den Vorteil, das Futter auf die individuellen Bedürfnisse deines Hundes genau abzustimmen.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein spezielles Welpenfutter. Du musst aber den erhöhten Calciumbedarf deines Welpen abdecken. Vielleicht kannst du Sonja Stanke einfach mal darauf ansprechen.
Außerdem fehlt Leber (Vit A), die du dann auch ca 1x/Woche zufüttern solltest.
Mein Fazit: ab und zu ja, aber nicht ausschließlich :)
Liebe Grüße
Riek
Danke, das hilft mir schonmal. Werd da auf jeden Fall mal hinfahren und mir das ansehen. Werd mich aber auch weiter umsehen nach Frischfleisch.
Wie gesagt, muß erst noch alles studieren und dann einen ersten Plan aufstellen.
Sully bekommt nur Trockenfutter bei der Züchterin, ich denke, ich werde es anfangs ein wenig geben und dann immer mehr weglassen, damit die Umstellung nicht so krass ist. Vielleicht rührt er es ja eh net mehr an:D
Riek, ich hätte direkt ne blöde Frage, net lachen!!
Wieso kann man rohes huhn füttern???? Können Hunde nicht an Salmonellose erkranken???
Liebe Bille,
du weißt doch, blöde Fragen gibt es nicht.
Hunde mit gesundem Immunsystem vertragen rohes Huhn problemlos. Immerhin haben sie den Verdauungstrakt eines Aasfressers. Ihre Magensäure ist .... x mal konzentrierter als unsere und wird mit Salmonellen spielend fertig.
Im GH-Forum gab es mal eine große Salmonellen-Studie. Ergebnis war grob, dass gebarfte Hunde wegen ihres fitten Immunsystems eher weniger von Salmonellosen betroffen sind als Trofu-Hunde, die sich an oft salmonellenverseuchten Kauartikeln (Schweinohren...) infizieren
Falls Sully mit Trofu aufgezogen wird, solltest du mit der Knochengabe erstmal 2-3 Wochen warten, und auch dann langsam und mit weichen Knochen anfangen. Bis dahin kannst du seinen Ca-Bedarf ganz natürlich mit gemörserten Eierschalen decken.
Liebe Grüße
Riek
Liebe Bille (ich seh schon, ich komm heut hier gar nicht mehr weg ;))
Trofu und barf mischen ist keine so gute Idee, weil diese verschiedenen Futter ganz unterschiedliche Verdauungszeiten und -milieus haben / brauchen. Das gibt mit ziemlicher Sicherheit Verdauungsprobleme.
Besser du stellst von heute auf morgen um.
Falls Sully das Rohe nicht gleich mag, ev. kurz mit heißem Wasser übergießen zum dran Gewöhnen.
Und fütter zu Anfang nur eine Fleischsorte und ein Gemüse, nach einer Woche dann was Neues dazu bzw. wechseln... so ist es nicht zuviel Durcheinander auf einmal, und du weißt sofort, wenn er eine Komponente (noch) nicht verträgt.
Ich bestelle mein (äh, nein, Shaigas) Fleisch gerne im Internet. 28 kg (damit sind die Versandkosten ausgereizt) tiefgefroren versandt, das kommt auch im Sommer noch gefroren bei mir an. Direkt in den TK-Schrank, reicht dann für ne Weile.
Mein Lieblings-Versender: frostfleisch (http://www.frostfleisch.de). Gibt aber auch noch andere.
Wenn es bei dir einen Schlachthof gibt, oder Metzgereien, die noch selber schlachten, kannst du dort oft Schlachtabfälle günstig bekommen. Oder auf dem Wochenmarkt fragen, z.B. nach Fischresten, im türkischen Laden nach Lammknochen........ Auf den Spaziergängen Kräuter sammeln als Gemüseanteil, das "Ausgeputzte" von eurem Gemüse kannst du für Hundi pürieren und und und...
Ach, barfen macht einfach Spaß!!! :D begeistertbin
LG
Riek
Toll, Riek!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich danke Dir und schick mal dicke Knuddelgrüße!!!!!
Halt dich auf dem Laufenden!!!!
Bin irgendwie jetzt schon begeisterte Barferin:D:D
Hallo Riek,
noch ne Frage:
Zählt Kopffleisch auch zum Muskelfleisch?
Herz hab ich den Innereien zugeordnet, obwohl ja eigentlich Muskelfleisch.
Liebe Grüße
Sybille
Hi Bille,
Kopffleisch zählt zum Muskelfleisch.
Herz kannst du sowohl zu Innereien als auch zu Muskelfleisch zählen. Wichtig ist: nicht ZU häufig / in größeren Mengen füttern wg. des Tauringehalts, aber durchaus häufiger / mehr als Leber oder Niere, bei denen man schon auf die Menge achten sollte. Leber ist ein Muss wegen des Vit A Gehaltes, aber zuviel ist auch nix wg. Überdosierung Vit A, zuviel Leber gibt außerdem gern dünnen Output.
Liebe Grüße
Riek
Danke Riek,
werd am WE den Plan ausarbeiten, ich geh nämlich am Montag einkaufen! Hab hier ein Geschäft gefunden, die für Barfer das Fleisch vom Schlachthof bekommen und selber einpacken. dort bekommt man auch viele Tipps.
Den Plan stell ich dann mal hier ein.
Liebe Grüße
Sybille
Hallo!
Ja, mit Barf gehts los... :D
Habe mich ja vorher nicht getraut, was zum Thema zu schreiben, aber Barf ist für Hunde genauso gut wie für Menschen ;).
Ich habe auch zwei Hunde, die ich barfe (weils für mich selbstverständlich ist). Jetzt gerade habe ich wenig Zeit, aber ich stelle euch gerne mal meine persönlichen Erfahrungen rein.
Bis bald. Anja
So, nachdem ich jetzt ziemlich gestöbert und gelesen hab, hab ich mich für diese Varieante entschieden:
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
Das Fleisch-Gemüse-Mix werd ich in größerer Menge vorbereiten und dann in Portionen einfrieren, dann ist der Aufwand eigentlich sehr gering.
Preismäßig bin ich überrascht, für 2 Wochen wärens ca. 20 Euro, höchstens, eher weniger.
Liebe Grüße
Sybille
Oh, damit liegst du bestimmt gut. Der Plan von Silvia Dierauer ist viel erpobt und bewährt... :) Nur wie gesagt mit Knochen langsam anfangen, Output beobachten.
Wann kommt Sully denn?
... viel Spaß beim Doggie-burgern...
Riek
Hallo Riek,
am Mittwoch!!!!!!!!!!!! Freu!!!!!!!!!!
Wir waren ihn gestern besuchen, er kam sofort auf mich zu und hat mich abgeschlabbert, der spürt schon, wer ihm demnächst sein Fresschen macht:D
Liebe Grüße
Sybille
Achja,
Vitamin C-mäßig tendiere ich zu Hagebuttenmehl. Was machst du da?
Ich würds nur "Ernährung" Nennen, weil ja auch viele mit Fertigfutter hantieren, ich bis vor kurzem ja auch.
Man kann doch dann über alle Arten Ernährung sprechen.
er kam sofort auf mich zu und hat mich abgeschlabbert
Wie schön!!!
Vitamin C-mäßig tendiere ich zu Hagebuttenmehl.
Ja, das nehme ich auch. Bei uns gibt es das aber nur kurmäßig im Herbst / Winter. Ansonsten: Obst / Gemüse frisch püriert ins Futter.
LG
Riek
Oh toll, da kann ich mich auch gleich einreihen und mein Wissen zum Besten geben :D
Wir haben seit 6 Jahren einen Berner-Sennen-Rüden, unser erster Hund, der kam mit 11 Wochen zu uns. Gebarft wurde er ab der 12. Woche schon :D Hab mich damals bezüglich Futter schlau gemacht und als kleiner Gesundheitsapostel kam mir nix andres in den Napf. Hundi liebt es. Ich hab keine Vergleichswerte, aber allgemein bezüglich anderer Hunde fällt mir auf: Gizmo war noch nie krank. Außer zum impfen und wg Verletzungen hat die TÄ uns nie gesehen :cool:
Im Genesatz zu anderen Berner fällt mir auf: Gizmo ist wesentlich kleiner als Rüden das gewöhnlich sind, er wuchs auch langsamer (haben mit 6 Monaten mal nen anderen Berner getroffen der 1 Monat älter war, der war riiiiiesig :eek:)
Soviel mal zu "Althund" Gizmo.
Seit fast 3 Wochen sind wir nun in Besitz eines Zweithundes, Murphy. Mit nicht ganz 8 Wochen kam er zu uns und wurde ab dem ersten Tag gebarft. Mit dem Gemüsezeug hat ers (noch) nicht so, ansonsten schlabbert er alles weg und nagt mit Begeisterung Hähnchenflügel und Karkassen.
Hier hab ich mal noch nen Link zu einem Welpenplan (http://www.dogforum.de/ftopic47045.html) (evtl muss man sich im Forum anmelden), der ist recht ausführlich. Wir halten uns nicht sklavisch dran, aber so pi mal Daumen (wir haben bei Gizmo das auch relativ schnell so gemacht, hat ja nicht geschadet) hat man zumindest einen Richtwert, und ich war etwas erstaunt, wie oft da Knochen gegeben wird.
Viel Spaß mit dem Kleinen, ist es der (oder die?) auf Deinem Avatar? Ein Goldie? Oder Labbi?
Hallo Morgaine,
ist ein Goldie und heißt Sully:):)
Na Sybille, da hast du ja reichlich Input u. Hausaufgaben bekommen. :D
LG Jürgen
Es ist ja bekannt, dass Fefu bei Welpen wachstumsanregend :) wirkt, halt dir tolle Zusammensetzung.
Eukanuba ist da einer der Riesenhundeförderer.
Na Sybille, da hast du ja reichlich Input
stimmt Jürgen, und Sully dann hoffentlich einen gesunden OUTput!:D:D
Das wollen wir doch hoffen.:D
Falls es interessiert, setz ich jetzt mal meinen Ernährungsplan ein:
Pro Woche wird Sully folgendes bekommen:
Pansen und Blättermagen 10 %
Fleisch 33 %
Innereien 7 %
Hühnerhälse 30 %
Gemüse/Obst 20 % im Verhältnis 90:10
Werde also morgen früh einkaufen für einen Monat, alles in Portionen einfrieren und komm dann auf einen monatlichen Ca.-Preis von 20 €
Unsere beiden Katzen kosten mich Dosenmäßig 30/Monat!
Aber, wer weiß, vielleicht mögen sie ja auch Barf-Kost.....
Liebe Grüße
Sybille
Ich bestelle mein Fleisch übrigens beim Tierhotel (https://www.das-tierhotel.de), die haben eine super Auswahl und im Gegensatz zu anderen Händlern auch kleine 200g Portionen (man muss allerdings trotzdem ein Kilo kaufen, aber bekommt eben 5x200g verpackt). Bei Gizmo wars bisher egal, der bekommt ein Kilo am Tag, aber beim Zwerg wäre das eine Wochenration. Kann ihm ja schlecht 5 Tage das selbe geben und das Fleisch erst auftauen (auch wenn das möglich wäre, Hunde vertragen das), portionieren und wieder einfrieren - neeeee
Hallo Morgaine,
ich hab eine Bezugsquelle hier vor Ort:
Die bekommt das Fleisch frisch vom Schlachter.
1 Kg Rindfleisch 1,25
1 kg Hühnerhälse 1,80
1 kg Innereien 1,75
1kg Kopffleisch 1,80
Dies sind einige Beispiele
Hab im Net gesurft, aber diese Preise sind m.E. unschlagbar, und wie gesagt, direkt um die Ecke.
Es sind alles Kilo-Pakete, sie hat auch kleinere ab 150 g, aber dann wirds teurer.
Ich kaufe meinen Monatsbedarf, taue alles auf und packe dann Tagesrationen zusammen und friere diese wieder ein.
Ist bei (wirklichem) FRISCHfleisch kein Problem.
Liebe Grüße
Sybille
*neid* Na da hast Du´s aber echt gut erwischt!
Hallo Sybille,
wenn sich dein Wuschel etwas daran gewöhnt hat, Fisch nicht vergessen.
Wenn er größer ist, Hühnerhälse u. Putenhälse abwechseln.
Viel Spaß.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
nee, Fisch wird auch mit im Angebot sein, hab ich jetzt nur nicht extra aufgeführt.
Meint Ihr ich kann die Hühnerhälse wirklich am Stück lassen?
Liebe Grüße
Sybille
@Sybille: Ja, kannst Du, ganz ehrlich. Selbst mein Miniwurschtel mit seinen knapp 3 Klio frißt seit der 8. Woche einen ganzen Hühnerflügel - und wehe man kommt ihm zu nahe, dann wird bööööse geknurrt (mein Tipp, falls Du Deinem was abnehmen möchtest: tauschen. Also Hühnerhals oder -flügel gegen trockenen Stinkepansen oder so). Beobachten würd ich ihn dabei schon, aber glaub mir, der kriegt das locker klein ;-)
Zum Thema Fisch: Gizmo hat früher jeden Fisch gegessen, das coolste war, Forelle am Stück. Hundi saß, Fisch übers Maul, er macht auf und schlingts im ganzen wie ein Seehund :-D Das war früher :-/ Inzwischen wird JEDER Fisch (AUSSER: Thunfisch aus der Dose) verweigert. Seelachs, Rotbarsch, Pangasius, Makrele, Hering, Rotbarbe, wird alles nicht gefressen. Der Kleine hat seine erste Fischmahlzeit auch verweigert, Tuna hat er allerdings auch gefressen. Ist die Fischqualität sooo schlecht?
hab ich nun die Monatsration für unseren Knuddelbären hergestellt.
Hatte also gestern das komplette tiefgrfrorene Fleisch gekauft, bis heute auftauen lassen, dann Gemüse/Obst/Kräutermischung hergestellt und dann eben alle Zutaten in eine Wanne gekippt und vermischt.
Was soll ich sagen? Ich hatte echt Bammel davor, daß ich Ekel bekäme (Pansen,Blättermagen) daß ich den Geruch unerträglich fände etc.
Mein Mann sagte schon, daß ich ihn aussen vor lassen solle, das würde ersich nciht antun, ICH sei die Barferin:rolleyes:
ABER, es kam ganz anders:
Wir haben beide noch nie so frisches Fleisch vor Augen und Nase gehabt!!!!!!!!
Fleisch und Geflügel rochen nach NICHTS!!!!!! Es ist in der Tat schlachtfrisches Fleisch, das sofort eingefroren wird! Pansen und Blättermagen haben natürlich ihren Eigengeruch aber lange nicht so derb, wie die getrockneten. wir waren sowas von begeistert! Wir haben BEIDE Handschuhe angezogen und mit Begeisterung die Wanne durchmischt!!!
Dann haben wir alles in Tagesrationen abgepackt und eingefroren.
Ich kann dieses Laden wirklich nur wärmstens empfehlen:
www.happy-dog-reifenberg.de
Es gibt auch getrockneten Fisch, getr. Fleisch, Kekse, Nahrungsergänzungen, einfach alles was das Barfer-Herz begehrt.
Die Besitzerin barft seit zig Jahren selber und steht einem mit Rat und Tat zur Seite!!!
Man bekommt dann auch noch eine Kundekarte und erhält bei jedem Einkauf, egal ob food- oder non-food, 3 %!!!
Die begeisterte Neu-Barferin
Sybille
Achja, als wir so in der Wanne rummischten, kam unsere Katze Lea reinspaziert und beobachtete unser Tun. Ich gab dann eine Handvoll in ihren Napf. Sie VERSCHLANG die komplette Portion begeistert, sie, die noch nichtmal Sheba o.a. anrührt!:D
Hi Bille
das ist ja ein super Barf-Start. Und offensichtlich sind sogar eure Katzen vernünftig! :D:D
Ist der Bär schon da?
LG und viel Spaß
Riek
ER IST DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:juchu::juchu::juchu::hutwi nk::hutwink:
Eben 1. Mahlzeit verabreicht, unter Zittern: hoffentlich mag ers auch!
Die Nahrungsaufnahme hat ca. 15. Sekunden gedauert....danach hat er noch 5 inuten den Napf ausgeleckt!!!
HURRA!!!!!!!!!!
Hund nach gebarter Futteraufnahme:
998
und hier noch ein schönes:
999
:021:
... kluger Hund!
Und dazu noch soooo niedlich.....:008:
LG
Riek
Sag bloß Dein Hund pennt, nachdem er gefressen hat :eek:
Ich dachte bisher auch immer, das müsse so sein, Gizmo tut das auch, aber Murphy ist nach dem Essen voll aufgedreht (hab schon gescherzt, der hat nen Eiweißschock), rennt durch den Garten wie von der Tarantel gestochen, bespielt Gizmo und anfasen darf man ihn auch nicht, dann beißelt er ganz wild.
Zum Glück hab ich das vorher auf einer barf-Seite gelesen (drei-hunde-nacht), dass Welpen nach dem Fressen verspielt sind, sonst hätt ich ihn glaub ich weggesperrt und zur Ruhe gezwungen :rolleyes:
Ähm, also eigentlic wollte ich sagen *neid* dass Dein Hundi nach dem Fressen pennt :D
Hi ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass:
Die Wald-Himbeeren sind reif! :) Wir haben immer ein Tütchen dabei - nein, in diesem Fall nicht für den Hundestinker. Da kommt alles Gute rein, was wir unterwegs finden, das wird dann zuhause püriert und teelöffelweise unters Hundefutter gemischt.
Himbeeren, in ein paar Wochen auch Brombeeren, sind kleine Vitaminbomben. Nebenbei sammeln wir noch Löwenzahn, Scharfgarbe, Wegerich, Giersch, Brennnessel-Spitzen, Himbeerblätter, ein paar Birkenblätter und manchmal auch etwas Gras. Kräuter haben eine hohe Vitalstoffdichte und sind deshalb auch für Hunde geeignet, die Gemüseanteile im Futter fein säuberlich aussortieren.
Übrigens: Eric W. Aldington, Von der Gesundheit des Hundes - eine Fundgrube für Phyto-Tipps!
Liebe Grüße
Riek
Ein schöner Tipp, wenn es denn da nicht ein Problem gäbe mit den Himbeere und Brombeeren und Erdbeeren....mein Hund ist nämlich schneller....:D
Danke für den Buchtipp.
LG Marion
mein Hund ist nämlich schneller....:D
:D:D
Eigentlich wollte ich noch dazuschreiben... :rolleyes:
was man nicht am gleichen oder am nächsten Tag verfüttert, kann man wunderbar in Eiswürfelbereitern einfrieren - Vorrat für schlechte Zeiten.
LG
Riek
Bettina Schmidt
24.07.08, 20:27
Sag bloß Dein Hund pennt, nachdem er gefressen hat :eek:
Ich dachte bisher auch immer, das müsse so sein, Gizmo tut das auch, aber Murphy ist nach dem Essen voll aufgedreht (hab schon gescherzt, der hat nen Eiweißschock), rennt durch den Garten wie von der Tarantel gestochen, bespielt Gizmo und anfasen darf man ihn auch nicht, dann beißelt er ganz wild.
Zum Glück hab ich das vorher auf einer barf-Seite gelesen (drei-hunde-nacht), dass Welpen nach dem Fressen verspielt sind, sonst hätt ich ihn glaub ich weggesperrt und zur Ruhe gezwungen :rolleyes:
Ähm, also eigentlic wollte ich sagen *neid* dass Dein Hundi nach dem Fressen pennt :D
Dafür pennt Deiner im Schulbüro, wenn Du Dich auf Seminaren rumtreibst:D:D
Quarterhawk
18.08.08, 21:36
Hallo,
ich bin auch begeisterte Barferin! Zuerst haben wir Paula mit Trofu gefüttert, aber davon musste sie laufend brechen:eek: dann sind wir gaanz schnell auf Barf umgestiegen. Am Anfang hab ich mir immer ein bissel Sorgen gemacht, ob die Maus denn nun ausreichend mit allem versorgt wird aber mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür was man wie Füttert vor allem wenn man erst mal weiß was Hundi so mag und was nicht.
Ich bestelle übrigens auch beim Tierhotel und bin sehr zufrieden. mit dem Gemüse mach ich es so, dass ich alle möglichen sorten pürriere zu einem Brei mische und dann portionsweise einfriere. Das ist einmal im Monat ein bissel arbeit aber das wars dann auch.
LG Tina und Paula, die sich gerade mit einem Putenhals auf dem Rasen tummelt;)
Hallo zusammen,
So, wir haben gestern ein checkup beim TA gehabt mit sully.
Ich habe mich dann als Barferin geoutet. Bin seine erste Kundin, die ihren Hund so ernährt, und er praktiziert schon sehr lange.
Interessiert hörte er dann meinen Vortrag, weil ER von Barfen anscheinend nicht soviel weiß.
Er fragte dann nach Zusammenstellung, Prozentzahlen etc.... das hab ich gottseidank alles gut im Kopf und dann ausführlich berichtet.
Er hat Sully untersucht, gewogen, begutachtet.
Sein Fazit: Er sähe selten so topfitte, kraftvolle Hunde!!! Es sei echt eine Freude den Hund zu sehen!!!
Allerdings könne er drei bis 4 Kilo mehr auf den Rippen haben.
Da geb ich ihm Recht; Sully hat letzte Zeit einen guten Schuß gemacht. Ich hab ihm gesagt, daß ich momentan zusätzlich von uns ein paar Nudeln oder Kartoffeln oder Reis (alles gekocht) füttere, und das hat er bestätigt und er ist wahnsinnig gespannt, wie Sully sich weiterentwickelt!!!
Dies mal als kleiner Zwischenbericht.
Weiterhin gut Barf!
Sybille
Hi Sybille,
na das hört sich doch echt gut an. :)
Das der TA sich mit BARF schwer tut ist nicht neu, ich kenne keinen persönlich der sich mit artgerechter Ernährung auskennt.
Ich habe aber schon öfter von Welpenkäufern gehört, dass ihr TA geraten hat bloß schnell auf Trofu umzustellen.
Er könnte von Frischfleisch ja wer weis was bekommen. :rolleyes:
Dann mal weiter mit dem Hundchen.
Wenn du noch etwas per PN wegen Lea schreiben möchtest, nur zu. ;)
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
pn ist im Briefkasten.
Ich bin sehr froh, daß er so aufgeschlossen ist!!!! Sonst wär er auch nicht der richtige für mich und meine Viecher ( LIEBgemeint:D)
Liebe Grüße nach Börlin
Sybille
Juhu, :hutwink:
also, ich als ganz "frische" Hundebitzerin, möchte auch mal meinen Senf dazu gegen. Wir barfen unsere Mona und sind absolut begeistert. Sie verträgt es super. Von Trockenfutter bekommt sie immense Blähungen! Unsere TA ist gegen barfen, das ist mir aber sch..egal. Ich habe eine Freundin, die züchtet Labradore und ist Heilpraktikerin. Sie hat mir das barfen empfohlen, wir habe viele Freunde, die barfen und alle sind begeistert. Mona übrigens auch.
LG
Gerti
@Sybille, wir halten uns nur grob an die Tabellen. Sie bekommt, Fleisch und Gemüse, was gerade da ist. Außerdem noch hochwertiges Oel und, wenn vorhanden, frische Kräuter, gelegentlich ein rohes Ei. Eigentlich mehr "frei Schnauze". Alles andere wäre mir echt zu aufwendig. Buchhalter als Beruf reicht mir eigentlich :D
Hei Gerti,
ich halte nur die Prozente ein, was Kochen, Gemüse, Fleisch, Innereien betrifft.
Ist also keine große buchhaltung.
Aber beim Welpen ist es schon wichtig, daß es einigermaßen stimmt.
Liebe Grüße
und cool, daß Du auch so begeistert bist
Bille
Kleine Barf-Geschichte am Rande:
Hab gestern wieder 20 kg Barf-Material gekauft und dieses im Gäste-Wc in 2 Wannen auftauen lassen.
Lea, unsere Katze hat das wohl gerochen, heute Nacht die Türe aufgemacht und dort gewütet:eek::eek::eek:
Das Gäste-WC sah aus wie in einem Horror-Film:eek:
Anscheinend hat sie sich auch bedient, hat nämlich bisher kein Futter verlangt.:D
:D ich kann mir das so richtig gut vorstellen.....fehlte nur noch, das die Katze blutüberströmt daneben sitzt und sich grad putzt....Zum Glück hat´s kein anderer gesehen, wer weiss wie sonst die Gerüchte über eine Killerkatze rumgegangen wären....
:eek: HORROR!! :eek:
wie lange hast du geputzt? eeekkkkk...!!!
Wieso taust du eigentlich 20 kg auf?? Wie viele Hunde fütterst du denn :confused:? Wenn ich 20 kg kaufe, fiere ich das ein und taue es portionsweise auf :D
LG
Gerti
...nicht nur spielen, Nicky...rumsauen ist wohl der passender Begriff. Hatte ich schon mal erwähnt, das Katzen in Sachen Fressen die größten Schweine sind? :D
Hallo Gerti,
ich kaufe 20 kg verschiedene Fleischsorten, taue auf, vermische sie, gebe Gemüse,Obst dazu, wiege in Tagesportionen ab und frier wieder ein.....stöhn...das war heut mein Haupttagewerk!
Ja, sebat, rumsauen trifft es!!!!
Sully hat den Gefreierschrank für sich allein. Der hat nur 3 Fächer!
Morgen!!
Hat jemand von euch noch einen guten Buch-Tipp für das BARFEN? Eine Patientin von mir möchte sich gern damit beschäftigen..
LG
Melanie
Hallo Melanie, da empfehle ich die Büchlein von Swanie Simon.
Liebe Grüße
Sybille
Brigitte A
17.11.08, 14:26
Ich bin mit dem Buch " B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" sehr zufrieden.
Die einzelnden Zutaten bzw. Rohsachen werden erklärt es,sind Rezepte dabei
und ein Merker für die Nahrungsmittel die die Hunde täglich fressen dürfen.
Gruß
Brigitte
Danke ihr Lieben, das sieht ja wirklich gut aus!
Die Broschüre von Swanie Simon finde ich so ansprechend, dass ich sie mir auch gleich bestellen werde!:rolleyes:
Hi ihr Lieben,
in Swanies Barf-Broschüren steht kurz und knapp alles drin, was man zum Einstieg wissen muss. Neuerdings gibt es von ihr auch eine Broschüre "Barf für Senioren". Alt werden die Fellnasen ja nur zu schnell... :(
Natural Dogfood von Susanne Reinerth ist quasi die "Bibel" der Rohfütterung, seeeehr ausführlich mit zig Beispielrechnungen. Eher zum Vertiefen der Materie. Für Anfänger / zum Einlesen zu unübersichtlich, finde ich.
Verschiedene Barf-Diäten (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse) gibt es auf barfers.de (http://www.barfers.de), eine Krebsdiät auf der Seite von Silvia Dierauer (http://www.barfer.ch/Ernaehrung_Krebs.html).
Sehr lesenswert auch Swanies Artikel "Das Brimborium um Barf" (http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html) ;)
Das ist eine sehr gute Seite und ich bin voll und ganz ihrer Meinung. Meine Rede: ich habe noch keinen Wolf mit der Waage rumlaufen sehen, wenn Barfer anfangen von Ernährungstabellen und Co. zu reden.
Mit einer Aussage kann ich allerdings nicht so ganz konform gehen, nämlich der, dass man seinen Hunden auch mal die Pferdeäppelpraline gestatten soll. Dies kann nämlich bei Hunden mit dem MDR-I-Defekt tierisch in die Hose gehen....
LG Marion
dass man seinen Hunden auch mal die Pferdeäppelpraline gestatten soll. Dies kann nämlich bei Hunden mit dem MDR-I-Defekt tierisch in die Hose gehen....
Wenn die Pferde entwurmt wurden, gell? Wir haben es früher so gehalten, dass die Hunde grundsätzlich durften, aber wenn der Bestand entwurmt worden war, wurden die Hunde ferngehalten. Später in Eigenregie wurden dann ohnehin nur noch Pferdeäppel-Proben gesammelt, und der Befund war immer negativ. Wir haben aber auch wirklich fleißig die Weiden abgeäppelt. Und als kleiner Mensch mit kleiner Schubkarre auf grooooßer Weide kommt man sich manchmal sehr verloren vor..... aber das war jetzt wirklich OT!
Nicht nur bei Entwurmung, Du weisst ja nicht, ob die nicht sonstige Medis bekommen haben.
LG Marion
Moin.
Ich muss das Thema noch mal hoch schieben, weil ich so ein kleines "Problem" mit einer Katze habe.
Die wird seit 4 Monaten gebarft und wird immer fetter!
Sie hatte vorher einen nervösen Reizmagen -der ist nun fast gut!:p
Aber sie wurde gewogen - bekommt 30g/kg und bekommt das in zwei Portionen täglich. --- sie ist wirklich schon richtig fett geworden in der Zeit.:eek:
Hat das jemand schon mal gehabt?
(Bei meinem Hund hatte ich nur die Erfahrung, dass sie abgenommen hat!)
Ich würde jetzt einfach ihre Portion reduzieren - Stück für Stück - bis sich ihr Gewicht reduziert..
LG
Melanie
Hallo Melanie,
mit fallen 3 mögliche Gründe ein:
1. zu kalorienreiches Futter + evtl. zu wenig Bewegung
2. ein internistisches Problem, z.B. Schilddrüse
3. Katze bekommt noch woanders Futter.
Kommt davon etwas in Frage? Was genau fütterst du?
Ob die Menge stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße. Anja
Hi Anja,
mich wundert grundsätzlich, dass die Katze nach der Umstellung aufs Barfen so dick wird.
Vorher hatte sie die selbe Menge Nassfutter bekommen und soviel Trockenfutter wie sie wollte zur Verfügung!
Sie bekommt Rindfleisch und Hühnerklein (alles gewolft) + Vitamine, Mineralien, minimaler Anteil Getreide.
Zu 3: die Katze geht nicht spazieren - kann folglich kein anderes Futter bekommen. (hat natürlich auch wenig Bewegung)
Zu 1+2: Es hat sich ja nur die Fütterung geändert, der Rest nicht. Wenn ein organisches Problem bestehen würde hätte sie vorher ja auch dicker sein müssen. Die Bewegung hatte sie vorher ja auch nicht.
??:confused:
LG
Melanie
Lass mich mal laut überlegen....pures Fleisch ist gehaltvoller als Dosenfleisch.....Also wird die Katze quasi mit reiner Energie gefüllt. Wenn es eine Katze ist, deren Stoffwechsel etwas träger ist als bei den anderen, dann kann warscheinlich die gewonnene Energie nicht schnell genug verarbeitet werden und wird deswegen gespeichert. Fleisch hält auch länger an, die Katzen bekommen bei einer reinen Fleischnahrung auch nicht so schnell wieder ein Hungergefühl wie beim Dosenfutter.
Ich seh das so, dass das Barfen bei dieser Katze so ist, als ob Du jeden Tag Powerriegel zu Dir nimmst .... ;)
Also Futterportion runter und dann mal gucken was die Katze daraus macht....
Das war jetzt so meine Idee....
Also Futterportion runter und dann mal gucken was die Katze daraus macht....
Ja, das war dann auch meine erste Intension - das wird jetzt so gemacht.. Die arme!:p
Liebe Grüße
Melanie
jaaaaa ...FdH bei Katzen ist nicht gerade einfach *seufz
Ich unterhalte mich mit meiner Dicken auch jeden Tag über eine Diät .... :D
Ja, gerade bei mehreren Katzen ist das ja doch ein Problem.
Sie bekommen alle ihre Portion - und die "Dicke" inhaliert natürlich ihre Portion und setzt sich dann schon bei den anderen hin, die ganz normal ihre Portion auch gern mal ein wenig stehen lassen... :mad:
LG
Melanie
Ja das Problem kenn ich .... fütter mal bei einer Meute von 5 Katzen getrennt ... Geht irgendwie gar nicht, ausser Du stehst die ganze Zeit dahinter und passt auf *seufz
Ja das stimmt...
Ich sperre jetzt die "dicke" Katze ein. Die frisst eh getrennt von den anderen, weil die sich nicht ganz so gut vertstehen, nun kann sie noch ein wenig über ihre leckere Mahlzeit nachdenken.:p
Mausispatz
04.05.09, 21:17
Preismäßig bin ich überrascht, für 2 Wochen wärens ca. 20 Euro, höchstens, eher weniger.
ich hab mir jetzt auch ein Angebot für unseren Husky-Rüden machen lassen.
Pro Tag Bio-Barf (komplett mit allem drum und dran) kostet uns 5,50 Euro.
Doof ist nur, dass dieser Shop das nur als Abo anbietet. Ich mag es nicht, so gebunden zu sein- möchte zwischendurch vielleicht auch mal was anderes füttern.
Im Prinzip habe ich mir einen Wechsel aus Barf, Nassfutter und einem vegetarischen Tag vorgestellt.
Kennt noch jemand einen Barf-Shop, der Biofleisch anbietet? Zumindest Fleisch aus artgerechter Haltung?