PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußreflexzonenmassage für nicht-HP nicht mehr erlaubt?

Arpana-Tjard
01.08.06, 18:32
Ich habe gehört, dass die Ausübung der Fußreflexzonenmassage von Personen, die kein Arzt oder Heilpraktiker sind nicht mehr erlaubt ist. Weiß jemand etwas genaueres darüber?:confused:

rabenstein
01.08.06, 19:09
Hallo
Also ich weiß, daß viele Schulen die Reflexzonenmassage auch als Fortbildung für Physiotherapeüten und ähnliche Berufe, aber auch für Kosmetikerinnen und Fusspflegerinnen anbieten.
Wann soll denn diese Änderung stattgefunden haben? Hast du dazu vielleicht Info`s?
Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber sicher vor solchen Eingriffen von oben ist man ja nie:(

Grüßele

Inge

Arpana-Tjard
01.08.06, 22:18
Es soll angeblich einen Gerichtsbeschluss deswegen geben. Das hörte sich nicht nach einem Gerückt an.

rabenstein
01.08.06, 22:22
Machen wir uns mal auf die Suche, ob wir etwas dazu finden.
Wenn das echt stimmt, und du hast recht, das hört sich nicht nach Gerücht an, ist uns wieder ein Stück genommen

Gute Nacht!

Inge

Spagyria
01.08.06, 22:44
Hallo, ich habe es so in meiner Schule gelernt, Fussreflexzonenmassage ist Ausueben der Heilkunde, da man ja eine Diagnose stellt und heilen will. Ich habe auch von Kosmetikerinnen gehoert, die dafuer den HP Schein gemacht haben.

Hubi
01.08.06, 23:16
Das ist aber schon seit einigen Jahren so, dass nur Ärzte und HPs die Fußreflexzonenmassage vornehmen dürfen. Ich kenne eine Fußpflegerin, die eine heftige Auseinandersetzung mit dem Gesundheitsamt deswegen hatte und seit dem nennt sie das was sie macht Fußrelaxzonenmassage und das ist dann fürs Amt ok.

liebe Grüße
Hubi

gillian
02.08.06, 09:41
hallo,

ich mache eine ausbildung zur therapeutin für reflexzonenstimulation.

eine therapeutische fußreflexzonenmassage darf meines wissens nur von ärzten, physiotherapeuten und hp`s durchgeführt werden.
krankenschwestern/pflegern ist dies zb auch nicht erlaubt.

man darf entspannende fußmassagen o.ä. anbieten, aber nicht im zusammenhang mit körperlichen beschwerden.

ein gutes hintergrundwissen über anatomie, physiologie, pathophysiologie und das zusammenspiel der verschiedenen organsystheme ist für eine therapeutische reflexzonenmassage unerlässlich.

da es verschiedene ausbildungen mit stark schwankenden umfang des inhalts gibt (vom wochenendseminar bis zur mehrmonatigen ausbildung mit schreiben einer diplomarbeit) ist es nur schwer nachvollziehbar wie qualifiziert der therapeut ist.

lg

Alfred Leschke
01.10.06, 12:08
Hallo,

hier einige Gerichtsurteile, die in diesem Zusammenhang zitiert werden - alle mit dem gleichen Tenor, dass Fußreflexzonenmassage unter das HPG fällt:

Oberverwaltungsgerichtes Koblenz (Urteil vom 8.11.1988, Aktenzeichen 6 A 21/88)

Verwaltungsgericht Oldenburg (Urteil vom 25.9.1995, AZ 7 B 3587/96)

Finanzgericht Baden-Württemberg (Urteil vom 20.06.2000 1 K 13/96)

Viel Spaß beim Schmökern.

DHS - Die Heilpraktiker-Schule

Alfred Leschke
Geschäftsführer
www.die-heilpraktiker-schule.com

Arpana-Tjard
01.10.06, 12:32
Hallo Alfred, versteh ich nicht, wo soll man da schmökern?? Das sind doch keine Links.
Arpana

Alfred Leschke
01.10.06, 13:27
Hallo Arpana,

Links habe ich in der Kürze der Zeit nicht gefunden - über Google z.B. kannst Du nach den Dokumenten suchen.

Manchmal muss man sich die Dokumente (gebührenpflichtig) zusenden lassen.

Wir leben in Deutschland! ;)

Schönen Gruß

Alfred

Alfred Leschke
Geschäftsführer

Arpana-Tjard
01.10.06, 15:49
Hallo,

hier einige Gerichtsurteile, die in diesem Zusammenhang zitiert werden - alle mit dem gleichen Tenor, dass Fußreflexzonenmassage unter das HPG fällt:

Oberverwaltungsgerichtes Koblenz (Urteil vom 8.11.1988, Aktenzeichen 6 A 21/88)

Verwaltungsgericht Oldenburg (Urteil vom 25.9.1995, AZ 7 B 3587/96)

Finanzgericht Baden-Württemberg (Urteil vom 20.06.2000 1 K 13/96)

Viel Spaß beim Schmökern.

Alfred Leschke
Geschäftsführer

Ich bin bei Google fündig geworden. Hier der Link:
www.friis-cosmetix.de/Presse/presse-kosmetik-behandlung.html - 29k -
Arpana

Andrea
13.11.06, 19:16
Hallo, hier tippert Andrea....

...ich habe 1999 die Ausbildung zur Dipl. Fußreflexzonen-Therapeutin absolviert. Eine fundierte Ausbildung über mehrere
Monate ( Anatomie, Physiologie und Pathologie mit inbegriffen, sowie weitere Schwerpunkte des medizinischen Wissens) mit ärztlich abgenommener Prüfung.
Zu diesem Zeitpunkt wurde uns bereits gesagt, das Fusspflegerinnen, u.ä. die diese Massage mit anbieten, diese ausschließlich zu Entspannungszwecken anwenden dürfen, es sei denn , es wurde eine Prüfung abgelegt, dann dürfen sie mit dieser auch therapeutisch tätig werden.
Liebe Grüße
Andrea