PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrakraft



Vianda
27.05.08, 00:23
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Enzympräparat Terrakraft von der Firma Sanco?
Im Naturheilkundebuch für Katzen von Dr. med. vet. Wolfgang Becvar wird es u. a. zur Stärkung des Immunsystems hoch gelobt.

Es handelt sich dabei um ein Traubenkernextrakt und das irritiert mich etwas. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Weintrauben giftig sein sollen für Katzen. :confused:

Vianda
28.05.08, 00:46
Oh, ich seh gerade, dass es schon von 1996 ist. Da kann natürlich einiges überholt sein. Als ich es kürzlich kaufte, hatte ich irgendetwas von 2003 im Kopf. :eek:

Seeeeeeeeeebat, weißt du was?

Pampashase
28.05.08, 17:11
Hallo:)
In dem Traubenkernextrakt sind Phenole enthalten und auf die reagieren Katzen empfindlich. Hier ein kleiner Link:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_066.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm
Ich wäre mit pflanzlichen Enzymen bei Katzen grundsätzlich vorsichtig. Wie wir wissen ist der feline Körper nicht so "pflanzenfreundlich". In vielen Fachbüchern wird auch immer noch die Zufütterung von Knoblauch für Katzen empfohlen oder die Behandlung mit diversen giftigen ätherischen Ölen... Ich würd es persönlich nicht riskieren und auf homöopathische Konstitutivbehandlungen setzen oder tierische Enzyme. In dem Produkt Wob Enzym für Menschen sind neben pflanzlichen Enzymen auch jede Menge tierische Enzyme enthalten und diese können wir auch bedenkenlos bei Katzen anwenden. Für den Anfang dürfte das reichen. Es gibt wohl auch jede Menge Präparate dieser Art für Katzen- ich möchte aber keines empfehlen, da mir diesbezüglich die Erfahrung fehlt. Ausserdem sollte man die Ernährung einer anfälligen Katze optimieren- das alleine wirkt sich schon so genial auf das Immunsystem aus, dass man kaum Zusatzmittelchen für teuer Geld kaufen muss.
Liebe Grüße
Pampashase

Sebat
29.05.08, 07:49
Moin moin

also mit Weintrauben und Katzen kenn ich mich net so gut aus, meine Katzen mögen sowat net ;)

Man muss ja bedenken das Katzen auf Grund ihrer Natur reine Fleischfresser sind (auch wenn die ab und zu mal Gras futtern).
Von daher wäre ich, wie Pampashase schon sagte, mit der Zufütterung von Pflanzenextrakten oder ähnlichem vorsichtig.

Die Frage stellt sich ja auch, weswegen das Immunsystem "hochgepumpt" werden soll.

Dieses Präparat "Terrakraft" klingt in meinen Ohren eher nach einem Vitaminpräparat für Reptilien.....:eek: *hüstel

Vianda
30.05.08, 02:35
Danke für eure Antworten.


Ausserdem sollte man die Ernährung einer anfälligen Katze optimieren- das alleine wirkt sich schon so genial auf das Immunsystem aus, dass man kaum Zusatzmittelchen für teuer Geld kaufen muss.

Das wäre natürlich optimal. Meine Katzen bekommen bereits sehr hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter füttere ich gar keins. Momentan lese ich mich ins Thema Barfen ein. Jedoch denke ich, dass alleine die Ernährung bei ihm nicht ausreicht. Für Tipps bin ich aber offen.


Die Frage stellt sich ja auch, weswegen das Immunsystem "hochgepumpt" werden soll
Er ist FIV-positiv.


Dieses Präparat "Terrakraft" klingt in meinen Ohren eher nach einem Vitaminpräparat für Reptilien..... *hüstel
Vom Namen her passt es da echt besser hin. :D