PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung in Krefeld

britta
24.05.08, 09:59
Ja, auch ich schaffe es dann doch mal mich anzumelden. Vielleicht ist ja noch jemand hier der sich angemeldet hat, oder das noch schnell bis zum 15.6 tun möchte. Mein Prüfungstermin ist eher weitgefaßt 2008 oder 2009 :eek: man kriegt "rechtzeitig" Bescheid. Ich bin mal gespannt. Falls also noch wer in Krefeld ran muss dann meldet euch doch mal evtl können wir das mit der Lerngruppe ja doch nochmal hinkriegen. lg Britta

kapinnow
25.05.08, 16:15
Hallo Britta,
das ist ja ein Ding "2009":eek:? Ich dachte die nächsten Termine seinen bundesweit im Oktober. Wie fit bist Du denn schon?
Liebe Grüße
Kai

britta
25.05.08, 16:29
.....noch nicht fit genug um die Prüfung zu bestehen.

Im Moment mache ich sehr intensiv die Kinder und Jugendpsychiatrie (auch im Vergleich mit Erwachsenen)und die Allgemeine Anamnese. Habe jetzt grade Fallbearbeitungen mit Affektiver Störung (Depression), Suizidalität und Zwänge (Komorbide)/ Schizophrene Psychose. Da bin ich mehr wie ausgelastet *lol* ich versuche Theorie und Praxis zu verbinden indem ich Elterngespräche in Hinblick auf die ICD - Diagnostik vorbereite, natürlich ohne Kriterien und Diagnosen zu nennen. Das klappt total super weil ich in den ELterngesprächen (Mit Kindern) auch noch weiterführende Fragen stellen kann wie z.b. nach dem Morgentief oder der Vorgeschichte. Für Eltern und Kinder kommt hierbei eine gezielte Hilfe raus (das Jugendamt genehmigt schnell Hilfen wenn man deutlich machen kann was man will und wie nötig das ist), die Lehrer meiner Schule sind entlastet und ich kann fleißig üben. Aber ich brauch auf jedenfall auch noch Zeit alles gut zu lernen und zu vertiefen.

britta
25.05.08, 16:30
ich hab mich vertan, 2009 / 2010 stand im Brief - ich konnte wohl nicht glauben das es so lange hin ist.

Hildegard
25.05.08, 22:50
Hallo Britta, ich hab in Krefeld auch ein gutes Jahr auf meinen Termin gewartet, das liegt daran, dass die Prüfungen für den HPP nur einmal in der Woche sind und an dem Tag, wo ich da war, waren nur 3 Prüfungen, da kann man sich ja ausrechnen, dass es was dauert...:(

britta
26.05.08, 18:03
*gg* vielleicht muss ich noch selber mal einige Leute motivieren sich anzumelden damit es nächstes Jahr losgeht und nicht erst in 2 Jahren.

Moonray
02.06.08, 16:34
Hallo Britta,

habe mich im Februar/März in Krefeld zur Prüfung angemeldet. Würde mich freuen, eine Lerngruppe zu finden. Ich bin zwar in Duisburg im Unterricht, aber leider sind dort fast alle Teilnehmer entweder schon ausgebildete HP oder sind sich nicht sicher, die Prüfung machen zu wollen, oder kommen von weit außerhalb. Würde so ab Dezember loslegen wollen mit der Lernerei, hoffe Mitte 2009 einen Prüftermin zu bekommen.

LG Claudia

britta
02.06.08, 17:55
Duisburg ist ja nicht wirklich weit weg ich würde mich total freuen wenn wir uns zusammentun könnten. Ich lerne jetzt natürlich schon fleißig und wenn du magst können wir auch gerne schon ab Sommer loslegen.

Corinna
02.06.08, 18:13
Mich mal kurz einmisch:
Mit der Lerngruppe sollte man so früh wie nur irgend möglich beginnen!!!!!! nicht erst für die letzten paar Monate!

britta
02.06.08, 18:35
da geb ich dir recht inna aber es liegt ja auch dran wieviel Vorerfahrung man so mitbringt und ob man schon einen Beruf in der Richtung ausübt. Ich stelle allerdings auch regelmäßig fest das ich für die Prüfung ganz anders lernen muss als es in der Praxis dann zu sehen ist bzw. gehandhabt wird.

Hildegard
02.06.08, 23:45
Ja Britta, da gebe ich dir absolut Recht. So im Rückblick auf die Prüfung und die 15 monate Praxiserfahrung würde ich sagen: Das Prüfungswissen, das in Krefeld eingefordert wurde, war fast nur reines Psychiatrie-Wissen, wenig praktische Herangehensweisen wurden erfragt, außer dem einen Fallbeispiel und auch da sollte ich nur mögliche Diagnosen nennen...
Die praktische Erfahrung zeigt, die Handlungskompetenz als HPP mit dem Background der Weiterbildung in einer therapeutischen Methode ist das Wichtigste des täglichen Praxisdaseins. Das Schulwissen nützt mir nur bedingt etwas, die Praxis in der Weiterbildung ist viel wichtiger um dem Klienten effizient helfen zu können. Irgendwie auch verkehrte Welt...Natürlich muss ich auch wissen haben über die Krankheitsbilder der Klienten, aber das ist halt oft das Gleiche :Depressionen, Angst- und Panickattacken, Zwänge...

Moonray
03.06.08, 14:26
Hallo Britta -
ich wohne in Langenfeld, das liegt bei Solingen - habe meinen Unterricht nur in DU - alle 2 Monate ein Wochenende, wo dann ein neues Thema bearbeitet wird. Bisher hatten wir Süchte und organisch bedingte Psychosen. Vielleicht könnten wir uns unter der Woche so alle 2 Wochen für den Anfang treffen? Kann nur abends.

britta
03.06.08, 16:27
@ moon alle 2 Wochen ist mir fast zu viel, außer wir treffen uns unvorbereitet. Die Frage ist auch wo wir uns denn treffen weil es schon ne ganze ecke zu fahren ist und ich ja arbeite und 2 Kinder habe.

@Hildegard ich denke die wollen ein einheitliches Verfahren für diese Erlaubnis haben und deswegen beschränken die sich auch auf den Theoriekram. Aber ich persönlich finde das Erfahrung und zugucken ganz wichtig ist und eben auch Selbsterfahrung. Wenn ich nicht weiß wo meine Schwächen liegen wie soll ich dann merken wenn ich mich verstricke? Die Prüfung ist halt der kleinste gemeinsame Nenner.